Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:38
@NeoKortex

Eben, die Menschen hier begreifen das aber nicht, sie wollen in einer heilen Welt leben, tun nichts dafür und interpretieren die heutigen Umstände als perfekt.

Anzeige
1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:39
@vegan33 da verweise ich dich gleich zu meinem thread"info zum gehirn"


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:40
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:und interpretieren die heutigen Umstände als perfekt.
Brauchst du den Strohmann oder weißt du es nur nicht besser?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:40
Zitat von FipseFipse schrieb:Was willst du ohne Schulbildung im Leben mal machen?
Muss ich, wird es mich auch nur ein Stückchen glücklicher machen etwas zu tun?

Muss ich diese Gesellschaft vorantreiben, wieso?

Nach einem Kometen ist jeder Erzeugnis der Menschheit sowieso Geschichte und was wird mein Beitrag dann noch Wert sein?

Warum nicht mein Leben genießen?


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:40
Erst ignorieren Sie dich
dann verlachen Sie dich
dann bekämpfen Sie dich
und dann gewinnst du

herr hüther und herr precht.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:41
@Dr.Shrimp

was?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:41
@NeoKortex

Nein, Mahatma Gandhi!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:42
@vegan33

Wie gesagt, Zusammenlegung der Schulformen wurde diskutiert (ähnlich der Gesamtschulen), Bundesweite Einheitlichkeit des Schulsystems wurde vorgeschlagen, Kindergartenpflicht oder eine Art Vorschule wurde vorgeschlagen.

Niemand hat gesagt, dass alles perfekt sei und im Gegensatz zu dir hatten wir konkrete Änderungsvorschläge, die man auch durchführen kann, nicht nur Wunschziele.

Wie kommst du also dazu uns anzudichten, wir würden alles perfekt finden?


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:43
@Fipse du verstehst nicht . die herkömmliche schule bewirkt nicht das was sie soll, sie konditioniert zuviel das verhalten der kinder. am ende kommen da kinder raus die lernen mit schlechten egfühlen verbinden und kaum eigenständiges denken aufweisen da sie immer nur das tun mussten was von ihnen gefordert wurde. da geht ein berg an potenzial kaputt das kann man sich nicht ausmalen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:43
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Warum nicht mein Leben genießen?
Woher bekommst du dann Essen/Trinken/Strom/Ein Dach über den Kopf?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:43
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wie kommst du also dazu uns anzudichten, wir würden alles perfekt finden?
weil ihr versucht zu rechtfertigen was ihr verbessern wollt..


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:45
@NeoKortex

Du behauptest also ich kann nicht eigenständig Denken? Ich war immerhin 13 Jahre auf einer Schule und bin nun auf einer Universität. Deiner Meinung nach kann also niemand (bis auf wenige Ausnahmen) in Deutschland eigenständig Denken? Woher kommen dann all die literarischen Werke, die Entwicklungen und Entdeckungen in der Wissenschaft?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:45
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:weil ihr versucht zu rechtfertigen was ihr verbessern wollt..
Quatsch, wir sind ja erstmal damit beschäftigt eure unbewiesenen Prämissen zum Lernen allgemein auseinander nehmen zu müssen.

Konkret zur Schule kommt ja nichts. Brauchen wir auch nichts verteidigen.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:45
@Fipse so wie es leute wie dich gibt, die das noch können gibt es genauso viele die es eben nicht können nach so einer prozedur. es ist nun nicht jeder so wacker


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:46
Zitat von FipseFipse schrieb:Woher bekommst du dann Essen/Trinken/Strom/Ein Dach über den Kopf?
Sind die zwei letzten Sachen essentiell für den Erhalt meines Lebens?

An die anderen komme ich heran wenn die Menschheit sich entschieden hat den gesamten Vorrat zu teilen.


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:48
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Sind die zwei letzten Sachen essentiell für den Erhalt meines Lebens?
Sagst du unter einem trockenen Dach an deinem Computer, während du gerade mit uns im Forum diskutierst, vielleicht noch mit einem kühlen Getränk daneben?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:48
was ist das denn für eine menschensverachtende methode kinder zu trennen aufgrund von zahlen? die einen kommen weiter die anderen fallen durch aufgrund von lächerlichen zahlen die nichtmal ein bruchteil der kognitiven fähigkeiten ausmachen.

Ihr Fall machte Furore: Die Lehrerin Sabine Czerny wurde von bayerischen Schulbehörden strafversetzt - wegen guter Noten und spannenden Unterrichts. Jetzt hat die Lehrerin, die zu wenig Fünfen gab, einen Preis für Zivilcourage erhalten.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/strafversetzt-wegen-guter-noten-grundschul-rebellin-erhaelt-courage-preis-a-628411.html

es ist doch abartig wie man ausselektiert , obwohl alle in einem boot sitzen namens planet erde.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:49
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb: Man soll sich ja immer irgendwie betätigen und wenn man nur mit seinen Freunden etwas unternimmt.
das haben wir getan, und das wird auch getan, nur was dabei rauskommt das ist
eine andere sache.

meine erfahrung ist die, dass die angestaute überschüssige energie, die
sich im aufenthalt der schule angestaut hat, regelrecht explosiv rausgelassen werden musste
und eine energie die explodiert ist nicht kanalisiert, ist ziellos.

an der tatsache, dass man mit freunden ETWAS unternimmt
kann alles mögliche bedeuten.
und soziale kompetenz, ist mmn. absolut essentiel, ebenso wie emotionen.
die lerne ich, im umgang mit unterschiedlichen sozialen gruppen, im direkten kontakt
und austausch.
das ist in dem schulsystem kaum der fall.

es ist sogar überhaupt nicht wichtig, den lehrplan in der schule zu lernen.

denn mensch oder auch ein tier, was in der entwicklung ist, lernt aus
der interaktion mit seiner umgebung. es lernt, weil lernen ein ganz natürlicher prozess ist.
und da ist es absolut nicht wichtig mathematik aus dem lehrplan wissen zu müssen.
das logische denken und schlussfolgern ist eine eigenschaft, die jeder besitzt, dann ist egal
ob es zahlen sind oder steine, oder was auch immer.
solang man sein wissen für sich selbst nutzen kann, gibt es noch nicht ein mal einen grund
die schule auch nur einmal besucht zu haben.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Aber die Analytischen Kompetenzen wie Textverständnis, Mathematisch Denken, Abstraktionsfähigkeit, Algorithmieren, auch Quellen kritisch anhand ihres Urhebers zu beurteilen, wird gelehrt.
und mein textverständnis weiß, "du" als mein gegenüber zu nutzen und nicht zur verallgemeinerung
das wort "du" besitzt eine eigenschaft, z.b. mit dem fingerzeig auf dich: "du", oder eben mit dem fingerzeig weg von dir, was dann eben nicht mehr "du" bedeutet, sondern "der" oder "das" oder "er".

"du" löst eine emotion aus, wie etwas, was von mir weggeht, sobald ich es ausspreche
das gegenteil ist bei "ich" der fall - es klingt anders und fühlt sich anders an.
spricht mein gegenüber "du", meint aber nicht "du", bleibt trotzdem die gleiche eigenschaft des
wortes bestehen, ebenso die gefühlsregungen, die es in mir auslöst.

das hab ich nicht in der schule gelernt


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:50
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Sind die zwei letzten Sachen essentiell für den Erhalt meines Lebens?

An die anderen komme ich heran wenn die Menschheit sich entschieden hat den gesamten Vorrat zu teilen.
Welcher Vorrat? immerhin geht ja niemand mehr zur Schule damit er die "Erleuchtung" findet :D


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.09.2012 um 00:50
@Dr.Shrimp

Es ist nicht kühl, sondern warm und es handelt sich um eine Cola.

Ich meine jetzt könnte ich den Computer und das Haus ja aufgeben, aber was bekäme ich zurzeit dafür? Nichts, doch wenn die Zeit gekommen ist und ich wenigstens die essentiellen Dinge erhalte und die Erlaubnis zu tun was ich möchte ( Anarchie ) wäre es mir überhaupt scheiß egal was ihr denkt... ergo, ich hätte den Computer nicht, sondern wäre draußen und würde permanent mein Leben genießen, weil ich vieles darf, alles.


Anzeige

melden