Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 01:25
Zitat von halelehalele schrieb:aber warum sollte ein Kind zusätzlich in die Schule gehen wo doch Eltern das Basiswissen und Bibliotheken das aktualisierte hinzu liefern?
Weil man eben sonst die Eltern auf ihr Wissen testen müsste. Außerdem weiß man nicht, ob das Kind auch von den Eltern etwas lernt(kontrolle) oder die Eltern überhaupt geeignet sind, Wissen zu vermitteln.
Es ist ja schön wenn Kinder gebildete Eltern haben die ihnen viel Bildung geben können, aber das was ein Kind in der Schule alles lernen kann(wenn es denn will), dass können viele Eltern eben nicht beibringen.
Zitat von halelehalele schrieb:Addieren - Subtrahieren, schreiben/lesen und flüssig sprechen konnte ich bereits bevor ich in die Schule ging, ohne vorher den Kindergarten oder die Vorschule zu besuchen.
Ich finde es braucht aber noch mehr um sein Leben erfolgreich zu meistern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 01:26
Zitat von halelehalele schrieb:Da widerspreche ich dir nicht, aber warum sollte ein Kind zusätzlich in die Schule gehen wo doch Eltern das Basiswissen und Bibliotheken das aktualisierte hinzu liefern?
Es ist nicht die Aufgabe der Eltern, dazu fehlt den meisten sowohl das nötige Wissen als auch die nötige Zeit. Geld verdient sich nicht von alleine. ;)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 01:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:(wenn es denn will)
und wenn nicht? Zwang?

@Aniara

Höchstens in der Pubertät wird das Kind bereit sein sich 300 Seiten eines Buches über Physik durchzulesen bis dahin jedoch wird es aus den negativen Emotionen die durch den Druck in der Schule entstehen das Lernen allgemein als unangenehm empfinden und wenn es ihm in den Kopf geschlagen wird ( bildlich gesprochen ) wird es verdrängt... daher ist unfreiwillige Bildung lediglich Information die zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus geht.. worin besteht darin der Nutzen?


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 01:31
@halele ich unterschreibe alles was du sagst . es ist so wie du sagst, allerdings passt dies nicht in die jetzige schulsystem hinein. beruht also auf falsche vorstellungen von menschen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 01:32
@halele

Was das Kind nicht lernen will weil es meint dieses Wissen nicht zu brauchen, lernt es weder in der Schule noch zuhause von den Eltern.

Ich meinte damit nur, dass ein Kind in der Schule oftmals viel mehr lernen "kann" als daheim von den Eltern.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 01:32
Zitat von halelehalele schrieb:daher ist unfreiwillige Bildung lediglich Information die zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus geht
Ich habe eben andere Erfahrungen gemacht, weshalb ich nicht verstehe, was ihr immer habt mit eurem "Wissen einprügeln". Klar habe ich nicht immer gerne gelernt aber ich habe gelernt um gute Noten zu schreiben, für mich um später mal einen tollen Job zu haben, um Erfolg zu haben. Wenn es aber nicht lernen will dann können auch die Eltern nichts dran ändern.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 01:34
@Bone02943

Eltern sind Bezugspersonen, wenn es diesen nicht gelingt dem Kind Wissen zu vermitteln dann ist die Schule genauso nutzlos wie Zeitverschwendung im wörtlichen Sinne.

Erst wenn die Eltern es zustande bringen Begeisterung für das Lernen im Kind entwickeln wird die Schule den Rest übernehmen können. Schule ist definitiv nicht von Anfang an die Lösung und sollte es erst ab dem Zeitpunkt sein ab dem das Kind eigene Verantwortung tragen kann.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 01:35
@halele
Warum ein System umkrempeln was gut funktioniert? Wegen ein paar Ausnahmen?


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 01:35
@Aniara du lebst au0erhalb der realität scheint mir so. was du sagst ist weit an der realität vorbei..


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 01:36
Zitat von AniaraAniara schrieb:Klar habe ich nicht immer gerne gelernt aber ich habe gelernt um gute Noten zu schreiben, für mich um später mal einen tollen Job zu haben, um Erfolg zu haben.
Das lag womöglich an deiner festen Überzeugung dass ein toller Job das höchste Gut im Leben ist oder eben das gute Noten einen Erfolg beweisen, dem widerspreche ich zwar nicht, aber wir sind nun einmal verschiedene Persönlichkeiten und haben andere Wertvorstellungen nach denen wir leben dürfen sollten.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 01:37
@NeoKortex
Ich spreche von eigenen Erfahrungen die ich in über 11 Jahren Schule gesammelt habe, da ksnnst du ja schlecht von "außerhalb der Realität leben" sprechen...


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 01:37
Zitat von AniaraAniara schrieb:Warum ein System umkrempeln was gut funktioniert? Wegen ein paar Ausnahmen?
Wenn das System einwandfrei funktioniert sollten die Kinder von sich aus in die Schule gehen wollen ohne dass eine Schulpflicht vorhanden ist, tun sie das?


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 01:37
@Aniara das ist eins der ausnahmen.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 01:38
@halele nein, schule wird mit negativen emotionen belegt, ich kenn kein kind das gerne zur schule geht nach 5 jahren prozedur. es sei denn die schule ist selbst gut


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 01:38
Zitat von halelehalele schrieb:Eltern sind Bezugspersonen, wenn es diesen nicht gelingt dem Kind Wissen zu vermitteln dann ist die Schule genauso nutzlos wie Zeitverschwendung im wörtlichen Sinne.
Nein wenn es Eltern nicht gelingt, da sie ihre Kinder zb. vor dem Fernseher parken dann ist die Schule mehr als nur nützlich. Vielleicht nicht für jeden, aber doch für die große Mehrheit, die die Schule erfolgreich absolviert und sich ein vernünftiges Leben aufbaut.

Ich denke, das die meißten Kinder eine Begeisterung zum lernen in sich tragen. Nur gibt es eben Ausnahmen welche sich in der Schule fehl am Platz fühlen und mit dem ganzen System nicht klar kommen. Doch das sins eben Ausnahmen und nicht die Regel.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 01:39
@NeoKortex
Ne, ihr seit die Ausnahme, die Mehrheit kommt mit der Schule super klar.

@halele
Schulpflicht ist nunmal notwendig, damit alle den gleichen Bildungsstand haben für das spätere Arbeitsleben.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 01:42
@Aniara

Aber womöglich möchten sie sich gar nicht in den hohen Etagen der Arbeitswelt aufhalten und verweigern einen Teil der Bildung um sich auf das wesentliche für ihren Berufswunsch zu fixieren, z.B. will ich überhaupt nicht wissen wie Physik funktioniert und mit welchen Methoden diese Naturphänomene beschreibt - sondern will womöglich Polizist werden und beschäftige mich daher mit Kriminologie, Sport, Waffenbedienung, Gesetz usw.

@Bone02943

Glaube ich weniger, aber gut.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 01:43
@Bone02943 von wegen ausnahmen ich habe dir mehrfache links gegeben wo aufzeigt dass schule derbe in kritik steht, und du hast nichtmal ein einzigen link ruasgerückt was deine these irgendwie im ansatz beweisen könnte


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 01:44
@Aniara

Ein System das gut funktioniert ist z.B. das Kinder Schokolade möchten - es wird auch ohne Verpflichtung keinen einzigen geben der Nein sagt... das Schulsystem begeistert einfach nicht dazu freiwillig teilzuhaben, weswegen in den Nachrichten ständig von den Anwachsenden Zahlen der Schulschwänzer die Rede ist...


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

09.09.2012 um 01:45
@halele
Es geht ja auch nur ein Grundwissen, das nun mal nötig ist, egal welchen Beruf man wählt. Hat man Interesse an tieferem Wissen kann man ja studieren gehen. Wenn nicht, steigt man ins Berufsleben ein aber Basiswissen ist nun mal unverzichtbar.
Naja, klar haben nicht alle Bock auf Schule, macht ja auch nicht so viel Spaß wie zuhause chillen aber das Leben besteht nun mal nicht nur aus Spaß. ;)


Anzeige

melden