Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

22.09.2012 um 21:34
@locotes im 19 jahrhundert im zeitalter der industriellen revolution, bei der einführung der schulen wurden mündige, pflichterfüllenden, mitläufer, die nicht widersprechen und immer nur das machen was man ihnen sagt, gebraucht und die schule ist nach diesen prinzipien konstruiert worden wie die maschinen eben. das hat natürlich zur folge, dass die eigene individualität nicht im zentrum stehen durfte und den schülern nur mit trichter und wissen abgefüllt werden sollten damit diese ihre arbeit vollbringen dürfen. das hat vielen genützt. und dies ist nicht mehr in diesem jahrhundert vonnöten, es ist auch nich verwunderlich dass kreative denker sich in diesem reingepressten korsett schule unwohl fühlen. und wir behalten immernoch dieses system bei.

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

22.09.2012 um 22:02
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:das zeigt sogar dass lehrer UND so manche lehrbücher den stoff nicht verständnisvoll vermitteln können. und diese kommentare findest du quer veerteilt im gesamten brandbreite des internets . daraus folgt, dass der schüler nicht doof ist sondern im system der fehler drin steckt
Das zeigt allein das es auch Lehrer gibt, welche den Stoff nicht für absolut jeden verständlich erklären können oder wollen.

Da ist kein Fehler im System, dieser Fehler liegt im menschlichen versagen des Lehrers und Schülers.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

23.09.2012 um 10:11
@libertarian
Ich weiss nicht was Du von Deinem Leben erwartest aber jeder normal denkender Mensch weiss das wir in einer Leistungsgesellschaft leben.
Wenn man sich etwas kaufen möchte muss man die Kohle dafür haben,ergo muss ich die Kohle irgendwo herbekommen. Durch was? Durch Arbeit. Durch was für eine Arbeit? Hängt davon ab für was man sich entschieden hat. Die Möglichkeiten dazu erhält man indem man in der Schule gelernt hat oder nicht. So hat und wird es immer funktionieren...bringt man Leistung,bekommt man sein Entgeld dafür.Was soll daran schlimm sein oder wie stellst Du Dir das vor?
Die Schulen bereiten jemanden nur für das weitere Leben vor, sie geben Dir ein gewisses Grunddenken was natürlich nicht reicht um das ganze Leben davon zu zehren denn den Rest bringt das Leben mit sich.
Wenn jemand behauptet, das bei you tube alles besser erklärt wird mag das evt. stimmen (was ich nicht glaube) aber ich glaube nicht das solche Schüler bessere Noten schreiben (was sie eigentlich müssten da sie im Internet ja alles erklärt bekommen).

Ich bleibe dabei, die Medien...Internet etc. verblöden jeden Tag die Menschen. Ein Mensch der Schwierigkeiten hat auf andere zuzugehen braucht im Zeichen von www nicht mehr das Haus zu verlassen und verkümmert seelisch noch mehr.
Verabredungen werden nicht mehr persönlich ausgemacht..nein..dank www ein Klick und schon wissen die Kumpels Bescheid.

Das alles ist meines Erachtens der Grund warum die heutige Jugend verdummt ist aber die Schulen mit Sicherheit nicht.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

23.09.2012 um 13:43
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:... naja wenn du dir mal ein lehrbuch schnappst und dir den inhalt akribisch durchguckst, merkst du dass viele lehrbücher katastrophal konstruiert wurden, zum lernen total ungeeignet und teils ziemlich verwirrend. ...
Kannst Du denn mal ein solches Beispiel aus einem Lehrbuch zitieren,
das auf Dich verwirrend wirkt und nicht dem Denkmuster unserer Ge-
hirne angepaßt ist...?

Ich meine, nur daß man mal klar vor Augen hat, WAS Du konkret meinst.
Das Du nahezu alle Lehrbücher als - katastrophal formuliert - kritisierst,
hast Du auf den letzten 210 Seiten deutlich gemacht, daher jetzt meine
Bitte.

Wie Du Deinen Bildungsstand in einer Bewerbung mit einem unnotierten
Zeugnis (oder ganz ohne Zeugnis) verdeutlichen willst, hast Du mir aber
noch nicht verraten. Ebenso ist es ja auch später wichtig (wenn man den
AG wechselt), sich ein Arbeitszeugnis ausstellen zu lassen. Denn wie soll-
te der folgende AG nur anhand der Bewerbung erkennen, wie Du Deine
Arbeiten beim letzten AG erledigt hast? Sicher könnte er den AG anrufen,
aber bei hunderten Bewerbungen? Wird kein AG (Personalbüro) machen.

Ohne Bewertungs-, Punkte-, Notensystems wird es auch in ferner Zukunft
nicht gehen.


1x verlinktmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

23.09.2012 um 13:50
Zitat von bordeauxdoggebordeauxdogge schrieb:Durch was? Durch Arbeit.
wieso durch arbeit? trickbetrug! alten leuten überteuerten scheiß verticken, esotherik spinnern zauber pyramiden für nen haufen kohle verticken, riesterrenten verticken.... das feld ist lukrativ, legal und man braucht keinerlei bildung(außer lesen und schreiben)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

23.09.2012 um 16:18
Scheinbar verschließen die Mitglieder die Augen wenn ein Vorschlag meinerseits in diesem Beitrag auftaucht, es ist doch wohl nicht zu viel verlangt auch einmal darauf einzugehen wenn jemand einen konkreten und nebenbei vernünftigen Verbesserungsvorschlag macht, doch die Veränderung macht Angst und wird mit großer Absicht ignoriert.

So, noch einmal das ganze für jeden neu dazugekommenen und für jeden der es nicht gelesen hat -

Demokratische Schule und andere Alternativen genehmigen.
Schulpflicht abschaffen und Entscheidungsfreiheit einführen.
Frontalunterricht abschaffen und einen Gemeinschaftsunterricht einführen.
Lerntempo und Zeitangabe individuell anpassen.
Schulzeit verringern.
Kinderunterrichtsstunden ( Selbstfindung, Empathie... )
Vielfalt an Lernmethoden zur Verfügung stellen.
Erwartungen senken und einen Scheiß auf das Niveau der Allgemeinbildung geben.
Fachwissen fördern ( Interessen, Hobby, Begabungen... )
Zeitbestimmung zulassen.

...und noch vieles mehr ist zu ändern.


3x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

23.09.2012 um 16:40
@vegan33
Lerntempo und Zeitangabe individuell anpassen.
Vielfalt an Lernmethoden zur Verfügung stellen.
Zeitbestimmung zulassen.
Du kannst auch bestimmt mitteilen, wie sich speziell diese Punkte flächendeckend auch für 08/15-Schulen umsetzen lassen, so dass es kein absolutes organisatorisches Chaos gibt.
Frontalunterricht abschaffen und einen Gemeinschaftsunterricht einführen.
Schulzeit verringern.
Erwartungen senken und einen Scheiß auf das Niveau der Allgemeinbildung geben.
Du willst also zum einen die Schulzeit verringern, aber andererseits ausschließlich auf einen absolut zeitaufwendigen Unterrichtsstil setzen?
Da ist es kein Wunder, dass du dafür bist, eine der Hauptaufgaben der Schule, nämlich die Vermittlung von Allgemeinbildung, abzuschaffen. Irgendwo muss man ja streichen. Das Ergebis sind dann zwar stupide Fachidioten, die man am besten in ihrer Arbeitsstelle nachts einsperren sollte, weil sie in der freien Wildbahn für ihre Mitmenschen einfach unerträglich sind, aber was soll's? Wäre ja pädagogisch eine Katastrophe, wenn ein Schüler im Unterricht zu einem Fach, dass ihm vorher auf dem ersten Blick eher suspekt war, seine Begeisterung entdecken könnte.

Wie willst du das eigentlich mit dem Gemeinschaftsunterricht machen, z.B. bei der Konjugation von französischen Verben? Soll man sich die Formen dann in Gruppenarbeit erschließen?
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Fachwissen fördern ( Interessen, Hobby, Begabungen... )
Es gibt eine Unmenge an Wahlkursen, AGs und sonstigem an den Schulen. Mal abgesehen davon, dass man als Schüler, wenn einen etwas wirklich interessiert, sich auch in seiner Freizeit mit sowas beschäftigen kann. Dazu muss man natürlich den Arsch hochkriegen und darf nicht darauf setzen, dass einem schon von der Schule alles in den selbigen geschoben wird.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

23.09.2012 um 17:12
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Schulpflicht abschaffen und Entscheidungsfreiheit einführen.
Die Erst- und Zweitklässler würden wohl noch freiwillig hin gehen,
danach wären die Klassenzimmer gähnend leer.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Schulzeit verringern.
Wenn die Klassen eh schon leer sind ...
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Erwartungen senken und einen Scheiß auf das Niveau der Allgemeinbildung geben.
Ist natürlich völlig unwichtig zu wissen, warum man als Schüler die
Flüssigkeit im Akku (beim Akkuwechsel) seines Mofa nicht berühren
darf. Wie der/die Bürgermeister|in seiner Stadt und dessen politische
Gesinnung ist. Anzahl ond Geografie der Bundesländer. Warum eine
Glühlampe leuchtet, wenn sie an eine Batterie angeschlossen wird.
Warum die Erde keine Kugel, sondern ein Elipsoid ist. Warum auf dem
Mond ein Hammer und eine Feder zeitgleich auf der Oberfläche auf-
kommen und auf der Erde nicht. Warum es früher die D-Mark gab.
Und, und, und [...]

Ohne Allgemeinbildung können Ereignisse/Phänomene/etc. nicht richtig
gedeutet und/oder eingeschätzt werden und so entsteht dann das,
was wir täglich im Mystery-Bereich erleben.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Fachwissen fördern
Wie soll dieses entstehen, wenn iPhone simsen und facebook das Teen-
agerleben schon ausfüllen?
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:...und noch vieles mehr ist zu ändern.
Und wieder. Was geändert werden soll kann man bereits auf den letzten
210 Seiten lesen. Konkrete Beispiele (außer dieser von Neo vorgeschlage-
nen komischen Ami-Schule) ist noch nichts reales dabei gewesen.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

23.09.2012 um 18:10
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Die Erst- und Zweitklässler würden wohl noch freiwillig hin gehen,
danach wären die Klassenzimmer gähnend leer.
Hat doch wohl etwas zu bedeuten wenn die Schüler nach ein bis zwei Jahren weg sind, hierfür die Ursache finden. Hier sind alternative Schulformen Beitrag von vegan33 (Seite 181)

Beachte außerdem http://www.sueddeutsche.de/karriere/alternatives-lernen-wie-es-euch-gefaellt-1.701037
Mehr Freiheit, mehr Kompetenzen

Dass Kinder, wenn sie selbst mitbestimmen können, besser lernen, sagt auch der Erziehungswissenschaftler Hans Brügelmann. "Außerdem eignen sie sich Kompetenzen wie Entscheidungsfähigkeit oder Verantwortungsbewusstsein an, die für ihr späteres Leben überaus wichtig sind."
Siehe auch http://www.unicef.de/aktionen/weltkindertag/
Zitat von tristris schrieb: wenn einen etwas wirklich interessiert, sich auch in seiner Freizeit mit sowas beschäftigen kann.
Welche Freizeit? - Schule dauert von 8 bis 13 Uhr ( Standard ) Fünf Stunden, die darauf folgenden Hausaufgaben Ein bis Zwei weitere Stunden und die Vorbereitung auf den nächsten Unterricht oder eben die innere Vorbereitung auf die Konfrontation mit dem Schläger in der Pause dauert noch einmal Eine Stunde, letzteres verdirbt den Spaß sowieso.

Acht Stunden werden geschlafen und eineinhalb Stunden nimmt laut einer Studie die Nahrungsaufnahme ein wenn zügig und vor allem in kleineren Portionen gegessen wird.

Damit wäre deutlich weniger Zeit dafür verbraucht die lebenswichtigen Aufgaben zu erfüllen und sogar noch weniger um die eigene Entfaltung durch das erleben von Glück durch begeisternde Beschäftigung voranzutreiben. Womöglich Drei Stunden um Fünf bis Sieben Hobbys nachzugehen wie z.B. ein Instrument lernen, künstlerisches schaffen, sich sportlich betätigen, ein Buch lesen und so weiter..

Du, @tris bist offenbar ein konservativer Mensch, von jemandem der glaubt im einundzwanzigsten Jahrhundert bereits in einer perfekten Welt zu leben in der nichts weiter verändert werden muss ist nicht zu erwarten dass er sich jemals in die Rolle der Querdenker versetzen wird.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

23.09.2012 um 18:45
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Schulpflicht abschaffen und Entscheidungsfreiheit einführen.
Ganz schlechte Idee, da würden die meisten die Schule erst gar nicht besuchen.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Erwartungen senken und einen Scheiß auf das Niveau der Allgemeinbildung geben.
Öhm, die Allgemeinbildung ist doch der Hauptgrund für die Schule. :D
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Demokratische Schule und andere Alternativen genehmigen.
Das halte ich auch für verkehrt, denn der Stand der Bildung darf nicht zu stark von einander abweichen, wen da keder sein eigenes Süppchen kocht, dann läuft das ganz schnell aus dem Ruder.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Fachwissen fördern ( Interessen, Hobby, Begabungen... )
Kann man in freiwilligen AGS ausleben, gehört nicht in den normalen Unterricht.


Waren das alle "guten" Ansätze von dir? Denn davon sehe ich nichts was sonderlich förderlich oder gar umsetzbar wäre, geschweige denn tatsächlich etwas bringen würde. Da bevorzuge ich lieber das aktuelle System.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

23.09.2012 um 18:49
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ganz schlechte Idee, da würden die meisten die Schule erst gar nicht besuchen.
Ursache dafür finden. Die Begründungen der Schulabbrecher, Schulschwänzer und Schulgegner sind ja wohl kaum dass die Schule ein interessanter und wunderbarer Ort war und deswegen einfach zu gut und zu schön für sie war, sondern dass die Schule langweilig, anstrengend und unangenehm ist.


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

23.09.2012 um 18:51
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Du, @tris bist offenbar ein konservativer Mensch, von jemandem der glaubt im einundzwanzigsten Jahrhundert bereits in einer perfekten Welt zu leben in der nichts weiter verändert werden muss ist nicht zu erwarten dass er sich jemals in die Rolle der Querdenker versetzen wird.
Und du, @vegan33 bist offensichtlich ein progressiver Mensch. Und da Lesen dir keinen Spaß gemacht hat, hast du es nicht für nötig erachtet, es zu lernen.
Denn wenn du lesen könntest, dann hättest du mitgekriegt, dass ich durchaus für sinnvolle Veränderungen bin und auch welche genannt habe, die ich für sinnvoll halte.

Aber rechnen wir mal deinen Tagesplan mal nach:

Schule endet standardmäßig um 13 Uhr, zu Hause dürfte man im Schnitt so 13:30 bis 13:45 sein, gemütliches Essen dürfte so bis 14:30 dauern. Direkt im Anschluss Hausaufgaben gehen wir meinetwegen von zwei Stunden aus, dann ist 16:30. Und sind wir spaßeshalber realistisch und nehmen an, dass jemand, der zwei Stunden Hausaufgaben gemacht hat, nicht noch großartig was vorbereitet für den nächsten Tag, sondern sich das Zeug auf dem Schulweg, in den Pausen und direkt vor der Stunde nochmal anschaut (wenn überhaupt); können wir also unter den Tisch fallen lassen.
Von 16:30 an steht also der Tag allerspätestens zur freien Verfügung.
Wenn wir jetzt als relevante Altersgruppe 12 - 16 nehmen (vorher sind Hobbys etc. i.d.R. nicht so ausgeprägt), davon ausgehen, dass sie schon um 6 Uhr aufstehen müssen, 8 Stunden Schlaf veranschlagen und damit (unter Nichtberücksichtigung unserer eigenen Erfahrungen aus dem Alter) davon ausgehen, dass der Schüler tatsächlich schon um 22 Uhr schläft, bleiben abzüglich eines großzügigen Abendessens von 30 Minuten so ziehmlich genau 5 Stunden Freizeit.

Hinzu kommt noch, dass, selbst wenn man fünf bis sieben Hobbys hat, diese i.d.R. nicht alle an einem Tag macht. Ich für meinen Teil hatte nur einmal die Woche Tischtennistraining, bei anderen Sportarten sieht das vermutlich gleich aus. Gibt natürlich welche, die mehr machen, aber bei denen sind regelmäßig andere Hobbys dafür auch unterrepräsentiert.

Und dazu kommt auch noch das Wochenende, das zur freien Verfügung steht.

Es ist also doch genug Zeit für Hobbys und sonstiges.


3x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

23.09.2012 um 18:51
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:sondern dass die Schule langweilig, anstrengend und unangenehm ist.
Jo, mag sei und woran liegt das? Nicht an der Schule sondern einfach daran, dass mit dem zunehmenden Alter die Interessen für andere Dinge einfach größer werden und die Schule immer mehr in den Hintergrund tritt. Es kann halt nicht immer alles Spaß machen, im Leben warten auch mal unangenehme Plichten auf einen, so ist das Leben.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

23.09.2012 um 18:55
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:sondern dass die Schule langweilig, anstrengend und unangenehm ist.
Ich habe da mal eine Statistik gesehen. Da wurden Leute, die bei der Steuerberaterprüfung durchgefallen sind, gefragt, woran es denn lag. Und selbst bei diesen erwachsenen Menschen rangierte unter den Top 5 (sinngemäß, den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr) "Die Fragen war idiotisch gestellt" und "Der Prüfer war fies".
Selbst da wird noch gerne die Verantwortung bei anderen gesucht. Und in der Schule erst recht. Natürlich ist es für manche anstrengend. Für eine menschliche Tonne ist ein 100-Meter-Lauf auch anstrengend. Das liegt aber zuallererst an der Tonne und nicht an den 100 Metern.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

23.09.2012 um 19:03
Zitat von tristris schrieb:Es ist also doch genug Zeit für Hobbys und sonstiges.
sag das mal den schülern, die eine ganztagsschule besuchen >müssen<. die kommen kaputt um 17 uhr nach hause (fahrtweg nach hause außer acht gelassen) und das montag bis freitags, wo is da zeit dinge zu tun die einem selbst am herzen liegen in den werktagen? die kinder müssen sich ununterbrochen geistig mit dem beschäftigen was andere für richtig halten, da ist keine zeit für individuelle entwicklung


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

23.09.2012 um 19:03
Zitat von tristris schrieb:5 Stunden Freizeit.
Du begreifst eines nicht, nämlich dass lebensnotwendige Aufgaben ( Schlafen, Essen ) und gesellschaftlich notwendige Aufgaben ( Schule ) nicht die zur Entfaltung notwendigen Aufgaben ( Freizeit, Entspannung, Selbstfindung.. ) zeitlich überwiegen dürfen und da die Freizeit und die Entspannung nicht gleichzeitig stattfinden gehen wir davon aus dass aktive Freizeit Drei und passive Freizeit Zwei Stunden andauert. Schlaf, Essen und Schule dauern insgesamt aber noch viel länger und werden oftmals als unangenehm empfunden was jemanden dazu veranlasst sich die Zeit als zu schnell vorbeigehend vorzustellen und zu meinen es sei nicht genügend von der Kindheit miterlebt worden, verdrängte Erinnerungen.

Fünf Stunden sind definitiv zu wenig.
Zitat von AniaraAniara schrieb:so ist das Leben.
So ist das Leben dass die menschliche Gesellschaft sich geschaffen hat, aber nicht das Leben dessen ursprünglicher Zweck die Selbstfindung, das Abenteuer, das Wissen* und die Freiheit ist. Es ist weder die Arbeit noch ist es die Erhaltung einer entwickelten Gesellschaft die temporär besteht und nach dem eigenen Tod ebenso wenig von Bedeutung ist wie eine Sandburg am Strand. Wem nützt es wenn Ich ein ganzes Leben unglücklich verbringe und die Gesellschaft erhalte? Niemandem, denn die Gesellschaft ist niemand, sondern ein Begriff. Wem nützt es jedoch wenn Ich ein ganzes Leben mit der Selbstfindung und dem Abenteuer verbringe? Mir, weil Ich dann wahrscheinlich glücklicher sterbe als jemand der eine Villa, ein Auto, eine Arbeit, eine Frau und mehrere Kinder hat...

*im Laufe des Lebens freiwillig angeeignetes Wissen, nicht schulisches.


3x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

23.09.2012 um 19:07
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:nicht die zur Entfaltung notwendigen Aufgaben ( Freizeit, Entspannung, Selbstfindung.. ) zeitlich überwiegen dürfen
Wer sagt das? Wer hat das fest gelegt?
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Es ist weder die Arbeit noch ist es die Erhaltung einer entwickelten Gesellschaft die temporär besteht
Das magst du vlt. so sehen aber die Gesellschaft sieht es nun mal anders. da wird so etwas benötigt. Man hat eben viele Rechte und Privilegien als Bürger aber man hat auch seine Pflichten zu erfüllen.


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

23.09.2012 um 19:09
@vegan33 was du sagst, dem schließ ich mich an, aber leider hast du außer acht gelassen, dass wir ja doch abhängig sind von anderen leuten und deren leistungen, es sei denn du hast dir ein garten geschaffen, wo du genug essen zum überleben bekommst und dir ein haus gebaut das nur dir gehört und zugang zu sauberem wasser etc. so gesehen find ich die gesellschaft nicht übel, jedoch wäre es weitaus besser, würde man mehr wert auf den willen des individuums geben mit mehr entscheidungsfreiheit


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

23.09.2012 um 19:11
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wer sagt das? Wer hat das fest gelegt?
Die Psychologie hält es für wichtig zur Entwicklung, andersherum soll die Entwicklung scheitern oder zu negativen Ergebnissen führen. Spaß > Zwang, wenn nicht dann sind die Folgen ein verbitterter depressiver Erwachsener der keinen Sinn im Leben findet und Selbstmord begeht.

Ich weiß, stark dramatisiert, aber die Kernaussage stimmt.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:auf den willen des individuums
Fände ich auch toll, aber das Problem ist ja dass eine überbevölkerte Gesellschaft eher auf die Bedürfnisse der Mehrheit als auf die des einzelnen eingeht..


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

23.09.2012 um 19:14
@vegan33 wir sind in eine leistungsorientierte gesellschaft geraten, wo es auf das empfinden des individuums nicht ankommt, keiner wird dir ein job geben wenn dein charakter stimmt aber du ein schlechtes zeugnis hast leider. solche dinge müsste man lockern, in einem menschen steckt weitaus mehr , als diese lächerliche zahlen es beschreiben könnten


Anzeige

1x zitiertmelden