Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

15.09.2012 um 11:54
@jamais_vu
Zitat von jamais_vujamais_vu schrieb:Er hat offensichtlich einfach keine Lust, Arbeit in eine geeignete Unterrichtsvorbereitung zu stecken bzw. seine Materialien bspw. für die Realschüler anzupassen.
Redundante Reader sind auch für Gymnasiasten ungeeignet. Das kennt man eigentlich nur von der Uni bei manchen Profs, dass einer einfach viel Jahre alte Folien runterlabert.

In jedem Fall ist das keine gute Lehrmethode und Powerpoint-Folien sind eigentlich nicht zum vollschreiben gedacht, sondern für Abbildungen und Übersichten.

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 17:50
http://www.lehrerfreund.de/in/schule/1s/schulpflicht-unschooler-interview
Deschooling ist eine Phase der Letargie. Nachdem man Kinder aus der Schule genommen hat und sagt, ab jetzt darfst Du lernen, was Du willst, wollen sie nichts lernen. Wenn man sie dann machen lässt, was sie wollen, essen sie wochenlang Junk-Food und sitzen vor dem Fernseher. Man rechnet hier mit durchschnittlich 2-4 Wochen pro absolviertem Schuljahr (ist aber sehr individuell). Die Schüler entschlacken sich in dieser Zeit von aller Fremdmotivation, oder extrinsischer Motivation. Nach dieser Zeit ist nur noch die intrinsische Motivation übrig. Sie fangen dann mit Elan an zu lernen und stürzen sich auf alle Interessen, die ihnen bis dahin unwichtig oder zweitrangig vorkamen.
Für jeden der damit als Verteidigung der Schulpflicht kam..


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 18:00
@vegan33 kinder sind eben lebewesen und lebewesen haben doch so einen innendrang, eine innere motivation aus sich was zu machen - ich glaube nicht dass menschen freiwillig sich morgens bis abends auf der couch mit chipstüten vollstopfen und erfreut sind, mit einem dicken bierbauch arbeitslosengeld 2 zu beziehen, denn an kindern vor der einschulung sehen wir diesen drang, die welt entdecken zu wollen und man muss schon in diese situation durch ungünstige umstände hineingestoßen worden sein - wir alle kennen das wenn wir zu etwas freiwillig motiviert sind, plötzlich verbringen wir schritt für schritt gute leistungen und lassen uns nicht unterkriegen - denn wir wollen es und da läuft das hirn auf hochtouren


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 18:07
ein Zitat von Ekkehard von Braunmühl: “Wer die Vergewaltigung der Körper und Seelen junger Menschen, die das bestehende Zwangsschulsystem darstellt, in Zukunft noch verteidigt, ist selbst der Beweis dafür, was es anrichtet"


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 18:15
dass die eltern die für ein bisschen mehr freiheit kämpfen immer gleich angegriffen werden und das massiv finde ich nicht in ordnung - es heißt doch "wir leben in einem freien land" aber ob das wirklicch so ist? alles fast ist durch gesetze regeln etc bestimmt, die das verhalten der menschen diktieren, ob das nicht ein wenig z viel des guten ist. die eltern sollten ein recht drauf haben, ihre kinder (IHRE!) bei der aneignung der welt nach ihren belieben dabei zu unterstützen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 18:22
Ganz genau und dieses Zitat und dessen Wahrheitsgehalt ist eine menschliche Tragödie.

Es gibt so viele Gegenargumente dem Schulsystem gegenüber, aber bisher keine geringe Veränderung dessen.

Schlafmangel. http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article3703188/Schlafmangel-macht-krank.html
Wer täglich weniger als fünf bis sechs Stunden schläft, riskiert seine psychische und physische Gesundheit. Das gilt auch dann, wenn die kurze Schlafdauer zur Gewohnheit geworden ist. Besonders betroffen sind Herz-Kreislauf-System, Hormonhaushalt, Blutzucker und Reaktionsvermögen.
Und wie um Himmels Willen soll der frühzeitige Schlaf ohne Bedürfnis erzwungen werden wo doch auch unser Schlafrhythmus der inneren biologischen Uhr unterliegt?

Stress durch Überforderung, Prüfungsangst, zu hohe Erwartungen, Zeitvorgabe und lastenden Druck. Wie um Himmels Willen wird das gerechtfertigt und rechtlich geschützt?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 18:26
@vegan33 ja es gibt massenhaft argumente GEGEN das derzeitige schulsystem aber kaum argumente dafür, und wenn es pro argumente gibt (wissen einflößen) dann sind diese im vergleich zu den contra argumenten nichtmal sehr wichtig - ich bin z.B auch dafür dass kinder (bloß nicht zu früh, kinder brauchen die liebe ihrer eltern) zum kindergarten gehen, und mit anderen kindern (freiwillig !) spielen und toben und tanzen und singen etc aber solange es eben auf freiwlligkeit beruht (dann tritt der positive effekt auf) was gar nicht geht ist, wenn kinder schon mit 2 oder 3 jahren von ihren eltern entfremdet werden (für ein kleines kind dauern 6 stunden wie eine ewigkeit , woher soll es wissen was zeitgefühl ist) und das ist definitiv nicht förderlich für die entwicklung des kindes..


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 18:31
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:(für ein kleines kind dauern 6 stunden wie eine ewigkeit , woher soll es wissen was zeitgefühl ist)
Ein guter Punkt -

http://www.drericamidiblog.com/live-longer/
When we were kids, every experience, every day, and every moment was a new experience. We were experiencing the world every moment for the first time. Every little thing was new and fascinating.

But as we grow up we learn to be efficient. We don’t want to experience everything. We want to find a short-cut to the destination. We learn to do things in routine. Very efficient, like a robot. but that has its consequences…

When we are efficient and make a routine out of everything, we do everything subconsciously… We are not conscious about them… in a way, we are sleep-walking and that’s why years pass by faster and faster…
Ein Kind ist auf dem direkten Weg Erfahrungen durch Erlebnisse zu sammeln, die alltägliche Routine der Schule mag nur einige Stunden auf die Kinder wirken, unterbricht dennoch den Kreis derer permanenten Produktivität.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 18:33
@vegan33 so ist das - wäre schon ein deutlicher fotschritt den frontal unterricht abzuschaffen und alle in die aktivität einzuschließen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 18:35
@NeoKortex

Auch ein guter Vorschlag. Für die wilde Natur eines Kindes ist es auch ganz bestimmt nicht fördernd dieses 45 Minuten an einem Platz zu halten, ist ja schon beinahe so als würde die Schule Hunde dressieren..


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 18:37
@vegan33 mit dem ertönen der schulglocke, wie auch bei tierdressur experimenten gemacht worden wurde. find ich interessant wie viel paralleln man finden kann zu den tierverhaltens konditionierungen von pawlov oder wie der hieß.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 18:43
Das bekannteste Beispiel ist der Pawlowsche Hund, bei dem die Gabe von Futter immer mit einem Glockenton verbunden wurde. Nach mehreren Wiederholungen war schon allein auf den Glockenton hin ein Speichelfluss des Hundes zu beobachten.

und wenn man das auf schule übertragen würde, würde das nicht das kind beeinflussen? Z.B indem es eingetrichtert bekommt, dass nach 45 minuten schluss dmait ist, woran er arbeitet und das eben unbewusst diktiert, dass es keine wirkliche arbeit gibt das es wert ist zuende geführt zu werden. da man nach jeder 45 minuten egal wo man grad steht, durch die schulglocke unterbrochen wird.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 18:43
Nun sollten wir uns mit dem Lösungsvorschlägen beschäftigen, wie es von der Pro-Schulpflicht Front hier verlangt wird, einerseits wären die

Wikipedia: Sudbury-Schulen
Ein zentraler Bestandteil des Sudbury-Modells ist, dass jeder Schüler über seine Zeit frei verfügen kann. Jeder Schüler kann selbst entscheiden, was, wann, wie und mit wem er lernt. Es gibt niemanden, der einen Lehrplan vorgibt. Die Zweckmäßigkeit eines Lehrplans wird grundsätzlich in Frage gestellt, da es viele verschiedene Wege gibt, ein erfolgreicher Erwachsener zu werden. Die Schüler sind frei, Tag für Tag ihre Entwicklung zu bestimmen. Es gibt keine Bewertung dieser individuellen Entscheidungen seitens der Mitarbeiter, d. h. sofern keine Schulregeln verletzt werden, gelten alle Beschäftigungen als gleichermaßen legitim. Die Schule führt weder Leistungsbewertungen durch noch dokumentiert sie die Tätigkeiten der Schüler.
Unterrichtskurse spielen in Sudbury-Schulen nur eine untergeordnete Rolle. Die meiste Zeit lernen die Kinder und Jugendlichen allein oder von anderen Schülern, indem sie spielen, sich unterhalten, anderen zusehen oder lesen. Unterrichtskurse kommen nur zustande, wenn Schüler dies ausdrücklich verlangen. Kurse können sowohl von Schülern als auch von Mitarbeitern geleitet werden. Wenn Schüler sich entschließen, einen Kurs zu besuchen, kann die Unterrichtsvereinbarung regelmäßige Teilnahme und sogar Hausaufgaben vorsehen.

Häufig gibt es Räume, die speziell für eine Tätigkeit hergerichtet sind. So gibt es Räumlichkeiten für Kunst, Musik oder eine Bibliothek. Die meisten Räume sind immer für alle frei zugänglich. Für einige Tätigkeiten müssen die Schüler nachweisen, dass sie die erforderliche Qualifikation haben, um diese sicher ausführen zu können (Nähmaschine, Bohrmaschine oder Holzwerkzeug).



1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 18:45
@NeoKortex

Vor allem der Druck zu wissen dass die Zeitvorgabe von 45 Minuten dein Ziel ist und du jedes Projekt bis zum Läuten der Glocke vollendet haben musst.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 18:46
@jeden

Die Sudbury-Schulen sind noch nicht einmal ein fiktiver Lösungsvorschlag sondern existieren bereits auch als anerkannte Schulen in den Vereinigten Staaten, weltweit gibt es etwa 35 solche Schulen und die Ergebnisse fielen nie negativ aus.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 18:47
@vegan33 man sollt auch bedenken, vielleicht die fächer nicht in 45 minuten takt zu unterricht sondern über einen längeren zeitraum hinweg, so dass man nicht ständig hin und her switschen muss im gedanken, vieles ist doch sowieso miteinander verbunden (physik chemie mathe) gehört eh alles zusammen, da frag ich mich ob es sinn macht diese zusammenhänge aufzuteilen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 18:49
@NeoKortex

Nun Ja, es gibt ja bereits GES ( Geschichte - Erdkunde - Sachkunde ) und PCB ( Physik - Chemie - Biologie ) an Haupt- und Sonderschule. Doch du hast gewiss recht mit deiner Aussage, es ist sogar Kontraproduktiv dem Gehirn innerhalb solcher Zeitvorgaben diverse Themenbereiche anzubieten, es stört mitunter die Konzentration die ja das eigentliche Ziel ist.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 18:50
@vegan33 und wie ist die erfolgsquote bei der zusammenlegung dieser fächer? ne ahnung?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 18:50
Wikipedia: Montessoripädagogik
Montessoripädagogik ist ein von Maria Montessori und anderen ab 1907 entwickeltes pädagogisches Bildungskonzept, das die Zeitspanne vom Kleinkind bis zum jungen Erwachsenen abdeckt. Sie beruht auf dem Bild des Kindes als „Baumeister seines Selbst“ und verwendet deshalb zum ersten Mal die Form des offenen Unterrichts und der Freiarbeit.
Als Grundgedanke der Montessoripädagogik gilt die Aufforderung „Hilf mir, es selbst zu tun“.



1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

16.09.2012 um 18:51
@NeoKortex

Da mache ich mich gleich auf die Suche, ein interessanter Ansatzpunkt.


Anzeige

melden