Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 23:20
@Koman

Ich sehe keine zwei Gruppen.

Weitgehend ist man in der BEvölkerung mit der Schule wenigstens so weit zufrieden, dass man das Konzept nicht anzweifelt.

Das system ist zwar sicherlich verbesserungsfähig, aber dennoch eben robust genug als dass es schon sehr lange besteht ohne größere schwierigkeiten.

Momentan jedenfalls funktioniert die Schule in deutschland zwar alles andere als optimal, aber durchaus ausreichend

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

05.08.2012 um 23:42
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Momentan jedenfalls funktioniert die Schule in deutschland zwar alles andere als optimal, aber durchaus ausreichend
gutes argument!
dann nehme ich das jetzt mal, so hin!


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.08.2012 um 00:05
@shionoro das konzept wird angezweifelt, und zwar von den meisten hirnforscher den du treffen kannst in deutschland, und vermutlich auch von lehrern und schülern sowieso, aber da man seiner machtlosigkeit bewusst wird, spricht man es nicht in worten aus


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.08.2012 um 00:14
@NeoKortex

Wird es nicht.
Worauf beziehst du dich und wo gibt es eine mehrheit der hirnforscher die das so sagen?

wenigstens DAS könntest du mal belegen, denn das sagtest du schon öfter mal


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.08.2012 um 00:22
@shionoro ich weiß ja nicht woher du deine infos nimmst, aber nachrichten bringen das kaum, und man kann kaum jede uni besuchen und nachfragen. es gibt ein stichwort "bildungskritik" und schon äußern sich dazu unzählige gehirnforscher, zwei sehr bekannte sind manfred spitzer und gerald hüther.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.08.2012 um 00:25
@NeoKortex

Ich nehme meine Infos meist aus seriösen belegbaren Quellen.

Irgenwer hat irgendwas gesagt google mal, das ist keine gute Quelle um eine Aussage zu glauben.

Du hast des öfteren sachen gepostet die nicht das aussagen was du damit aussagen wolltest, und darum ist mir da die gefahr zu groß meine zeit zu verschwenden wenn ich da jetzt mich umsehe.

Du könntest diese aussage aber natürlich selbst belegen, dass das Konzept schule so wie es ist an sich angezweifelt wird.

und damit meine ich nicht: da gibt es einige sachen die man besser machen kann udn einige sachen die man rausnehmen sollte.

Ich meine, dass da generell angezweifelt wird dass schule irgendeinen psitiven effekt hat.

Denn diese aussage ist leicht an der realität zu widerlegen, da es ja schließlich läuft.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.08.2012 um 00:27
@shionoro und ich meine, so wie es jetzt läuft, ist es nicht optimal


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.08.2012 um 00:29
@NeoKortex

das behauptet auch niemand, aber du hast da noch so einiges anderes geschrieben und deine eigenen verbesserungsvorschläge bist jetzt waren auch alle nicht so prall.

Wenn man wirklich etwas verändern will, muss man die momentane situation gut kennen, positive wie negative seiten, dann überlegen was machbar ist und gut, und das dann umsetzen.

Idealistisch einfach alles ohne differenzierung ablehnen bringt gar nichts


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

06.08.2012 um 23:59
ich poste mal noch eine doku hier hin, weil es eine weitere bestätigung ist, wie schlimm es an deutschlands schulen wirklich ist

Youtube: Abenteuer Forschung: Verblödet Deutschland? - Teil 1/3
Abenteuer Forschung: Verblödet Deutschland? - Teil 1/3
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 00:17
@NeoKortex

Eltern wollen das Lehrer und elektronische Medien immer mehr den Part der Erziehung übernehmen............ ich frage mich nur warum solche Leute überhaupt Kinder bekommen wollten ?
wegen dem Geld ?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 00:23
ich finde in der schule hab ich nix weiter gelernt als lesen schreiben rechnen den rest fand ich als beschäftigungstherapie weil was wir in der schule un berufsschule gemacht ham naja ich äußere mich nich dazu


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 00:26
@Branntweiner

Beitrag von Branntweiner (Seite 70)

Hochinteressante Informationen. Morgen bin ich zum Abfragen bereit!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 00:44
@locotes
allso jetzt mal nicht böse sein, aber jeder und ich sage JEDER!
der bis jetzt hier reingekommen ist, und etwas negatives gesagt hat,
wurde jedesmal als dumm, uneinsichtig, und unintelligent, betitelt!

das es sehrwohl mehrere menschen sind, die unzufrieden sind, wollt ihr einfach nicht sehen....


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 00:54
@der-Ferengi
Scheinbar ist Dir der Unterschied von 'feststellen' und 'belei-
digen', unbekannt.
dan haste aber große probleme, deine FESTSTELLUNGEN,
in einem angebrachten ton auszudrücken.

ehrlich...


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 01:15
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:und etwas negatives gesagt hat,
wurde jedesmal als dumm, uneinsichtig, und unintelligent, betitelt!
also ich sage nicht das jemand dumm oder nicht intelligent ist, aber wenn jemand zu dem thema schule sagt dass er/sie nichts wichtiges gelernt hat und die schule für sinnfrei hält, aber dann nicht richtig schreiben kann lässt mich das schon erstaunen.

jeder macht mal flüchtigkeitsfehler, das ist ja nicht das thema, aber eine gescheite satzstellung sollte schon drin sein ?

natürlich kann auch jemand legastheniker sein, aber das ist ein anderer bereich.

PS: nein, ich bin dir deswegen nicht böse, denn der ton macht die musik ;)


Anzeige

melden