Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 16:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Welche Begründung sollte denn das Kind haben? Keinen Bock? Was versteht denn ein Kind unter Evolutionstheorie, wenn es noch keinen Unterricht darin hatte? Ist ein Scheisswort, habe ich keinen Bock drauf, oder wie?
Warum lernen Kinder nichts über Selbstfindung, Empathie und Entfaltung?

Zuvor jedoch eine andere Aufklärung, die Schulpflicht abschaffen bedeutet nicht die Schuleinweisung abzuschaffen, diese wird erfüllt und dann ist es dem Kind überlassen und Ja, es ist ein Grund zu sagen dass man keinen Bock hat, die Kindheit ist eines der wichtigsten Lebenszeiten, wenn dort nicht ausschließlich glückliche Erfahrungen ( Schule ist unangenehm ) entstehen besteht mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Störung der Entwicklung...

Psychologie, nicht weiter. Siehe Psychologen die sich gegen das Schulsystem aussprechen -

http://www.fitz-claridge.com/
I, as an adult and a psychologist, want to say to any children out there who hate school: you are not alone. Most people hate it too, but usually they don't feel entitled to say so, and many can't bear to think about it so they hardly even know how they feel. You are not mad – you don't have a Deep Psychological Problem (though you might develop one if you stay in school against your will!); and you are not bad for wanting to live your life the way you choose, doing what you think right – that is what everyone should be doing. You are not the problem: coercion is the problem. Being forced to go to school is the problem.


Anzeige
1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 16:31
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Siehe Psychologen die sich gegen das Schulsystem aussprechen
Wieder mal eine schöne Meinungsäußerung von einem bestimmt schönen Opa.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich bitte Dich, die hier bekannten Fälle, wo Eltern versuchten, sich gerichtlich durchzusetzen und dann konsequenter Weise mit ihren Familien das Land verliessen, sind aus religiösen Gründen nicht daran interessiert, dass ihre Kinder in öffentlichen Schulen unterrichtet werden......
@vegan33
@NeoKortex

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/asyl-fuer-schulverweigerer-fundi-christen-feiern-sieg-ueber-peinliches-deutschland-a-674309.html


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 16:38
die studien von homeshoolern und die damit verbundenen positiven effekte sprechen eindeutig für sich- es ist nicht zu leugnen dass der fehler tatsächlich im schulsystem steckt. wenn man dies akzeptiert lösen sich die widersprüche auch auf. inzwischen gibt es wahnsinnig gute schulen so dass hoemshooling oder flüchten aus dem land gar nicht nötig ist. man sollte die positiven effekte mal öffentlich machen damit das verzerrte bild von homeshooling sich berichtigt das viele rumtragen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 16:38
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wieder mal eine schöne Meinungsäußerung von einem bestimmt schönen Opa.
lol :D
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/asyl-fuer-schulverweigerer-fundi-christen-feiern-sieg-ueber-peinliches-deutschland-a-674309.html
Deutschland ist peinlich.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 16:47
@Tussinelda @Dr.Shrimp wir könnten auch alles so lassen wie es ist was ja sehr bequem ist..aber die zukunftigen ergebnisse wird keinem hier gefallen


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 16:49
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:wir könnten auch alles so lassen wie es ist was ja sehr bequem ist..
@vegan33 erklärst du ihm mal bitte, dass ich konkrete Änderungsvorschläge bezüglich des Schulsystems gemacht habe, weil ich nicht alles so lassen möchte, wie es ist? Ich hab keinen Bock, wieder alle Änderungsvorschläge aufzählen zu müssen, nur um mir 3 Seiten später wieder vorwerfen lassen zu müssen, dass ich alles so lassen will, wie es ist.

Vielleicht checkt ers ja, wenn es ihm einer erklärt, der auf "seiner Seite" ist.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 17:04
Die Vorschläge von @Dr.Shrimp
Wie würdet ihr es finden, die Schulformen bis zur 10. Klasse zusammenzulegen?
Ich wiederhole nochmal, z.B. die Dreigliedrigkeit abschaffen und eine Art Gesamtschule schaffen. Das Schulsystem bundesweit vereinheitlichen, eine Art Kindergartenpflicht oder Vorschule, um auch Migrantenkindern beim Deutschlernen zu helfen.

Bei der Vergabe von Studienplätzen an Lehramtsstudenten könnte man auch obligatorische logopädische Tests und psychologische Tests machen, fällt mir z.B. auch noch ein.
So, aufgezählt und für schlecht befunden, weil nach dem kognitiven Nutzen des Kindes und nicht nach den Gefühlen dessen ausgerichtet, außerdem habe Ich mich zum Kindergartenmist bereits geäußert.

@NeoKortex , wie du siehst hat @Dr.Shrimp *Sarkasmus* groß von der Norm abweichende *Sarkasmus-Ende* Vorschläge gemacht.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 17:07
@vegan33

Wäre es die Norm, hätten wir das. Leider wird das als kommunistische Gleichmacherei abgetan.

Und ich habe erklärt, warum ich gegen Homeschooling bin. Man sieht ja welche Lobby dahinter steht.

Mich würde auch interessieren, warum du kein Problem damit hast, wenn jemand die Evolutionstheorie nicht versteht oder vielleicht nicht mal kennt, warum du es also nicht zwangsläufig im Lehrplan vorsehen würdest.

P.S.: Danke für deine Mühe. ;)


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 17:12
wie das system uns systematisch verdummt , schulen sind doch nur mittel zum zweck


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 17:14
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Und ich habe erklärt, warum ich gegen Homeschooling bin. Man sieht ja welche Lobby dahinter steht.
Und diese Erklärung wurde bereits mehrfach unterstrichen, worauf @NeoKortex versucht dich aufmerksam zu machen ist dich nicht mit den Personen zu beschäftigen die den Hausunterricht durchziehen, sondern die Erfolgsquote die damit Zusammenhängt.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Mich würde auch interessieren, warum du kein Problem damit hast, wenn jemand die Evolutionstheorie nicht versteht oder vielleicht nicht mal kennt, warum du es also nicht zwangsläufig im Lehrplan vorsehen würdest.
...weil es mich nicht angeht was jemand versteht oder eben nicht versteht, zwar gehöre Ich zu den Anhängern der Evolutionstheorie ( blöde Wortwahl ) und versuche auch andere darüber aufzuklären, aber im Endeffekt hat es keinen weiteren Einfluss auf die Erde wenn wir nicht wissen wie oder woraus wir entstanden..
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:P.S.: Danke für deine Mühe.
Gern geschehen. ;)


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 17:20
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:worauf @NeoKortex versucht dich aufmerksam zu machen ist dich nicht mit den Personen zu beschäftigen die den Hausunterricht durchziehen, sondern die Erfolgsquote die damit Zusammenhängt.
Es gibt keine mathematisch-naturwissenschaftlichen Erfolge.

Und natürlich sind religiöse Fundamentalisten innerhalb ihrer Gemeinde auch irgendwie sozial engagiert und vielleicht auch in Vereinen involviert. Das muss nicht dem Homeschooling geschuldet sein.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:und versuche auch andere darüber aufzuklären, aber im Endeffekt hat es keinen weiteren Einfluss auf die Erde wenn wir nicht wissen wie oder woraus wir entstanden..
Oh doch, Religiöse glauben, Gott hat die Erde und das Universum extra für uns geschaffen. Der Mensch sei Gottes Abbild. Menschen gehörten nicht zu den Tieren. Wichtig ist auch der Glaube an ein Leben nach dem Tod und das Leben im Diesseits als Prüfung.

Dieses arrogante Weltbild hat starke Auswirkungen auf die Ethik und Moral.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 17:30
Oh doch, Religiöse glauben, Gott hat die Erde und das Universum extra für uns geschaffen. Der Mensch sei Gottes Abbild. Menschen gehörten nicht zu den Tieren.

Dieses arrogante Weltbild hat starke Auswirkungen auf die Ethik und Moral.
Also Ja, dieses Weltbild muss definitiv durch Bildung zerschlagen werden, aber bereits eine Zeit permanenter Entwicklung, nämlich das Antike Griechenland ( oder vielmehr das Antike Athen ) besaß Evolutionstheorien die nichts mit einer Gottheit zu tun hatte, scheinbar dienten Götter nur der Erklärung unbekannter Phänomene.

Was Ich damit zu sagen versuche ist, dass jeder auch von selbst oder durch mediale Aufklärung zur Erkenntnis kommt es sei falsch was die Schöpfungstheorie predigt, gerade Kinder denen diese Ansicht anerzogen wurde entwickeln sich später genau umgekehrt.

Irgendetwas ist es dass mich gewaltig am gegenwärtigen Schulsystem stört, es kann nicht nichts sein.. die alternativen Schulen führen auch zur Evolutionstheorie und Autodidakten erreichen durch hohes Bildungsniveau sowieso die Erkenntnis dass die Evolutionstheorie stimmt..


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 17:42
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Was Ich damit zu sagen versuche ist, dass jeder auch von selbst oder durch mediale Aufklärung zur Erkenntnis kommt es sei falsch was die Schöpfungstheorie predigt, gerade Kinder denen diese Ansicht anerzogen wurde entwickeln sich später genau umgekehrt.
Nein, das ist leider eine freie Annahme, die völlig realitätsfern ist.

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/studenten-umfrage-kuenftige-lehrer-zweifeln-an-evolution-a-479460.html

Allgemein wär die Evolutionstheorie noch viel weniger verbreitet, wenn man sie nicht mit dem Unterricht durchdrücken würde.

Die Schöpfungslehre ist auch einfacher zu verstehen und den Kindern durch ihre Eltern viel früher zugänglich. Darum ist es auch wichtig, dass eine Schule frei von Religionen und Weltanschauungen ist oder dass zumindest keine bevorzugt wird. Beim Homeschooling hingegen bekommt die Weltanschauung der Eltern in jedem Fach den Vorzug.


3x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 20:26
@Dr.Shrimp
Wie würdet ihr es finden, die Schulformen bis zur 10. Klasse zusammenzulegen?

Ich wiederhole nochmal, z.B. die Dreigliedrigkeit abschaffen und eine Art Gesamtschule schaffen. ...
Das halte ich für keine gute Idee. Ich sehe an einigen Waldorfschülern aus meinem Bekanntenkreis, wie sich das auswirkt. Die schwächeren sind mit dem Stoff, der sonst nur an Gymnasien eine Rolle spielt, völlig überfordert und bringen dann nicht mal den später für die Realschulprüfung erforderlichen Stoff auf die Reihe. Damit halten sie wiederum diejenigen, die besser sind, auf.
(Das ist allerdings eines der geringeren Probleme an der besagten Waldorfschule.)

Andererseits gab es in der DDR ja auch eine Art Gesamtschule bis zur 10. Klasse, und das Bildungssystem als ganzes soll so schlecht nicht gewesen sein. Wiederum hatte es auch nochmal besondere Schulen, z.B. zur vertieften sprachlichen oder naturwissenschaftlichen Förderung.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb: Bei der Vergabe von Studienplätzen an Lehramtsstudenten könnte man auch obligatorische logopädische Tests und psychologische Tests machen, fällt mir z.B. auch noch ein.
Das hingegen klingt ganz gut.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 21:05
naja in der Schule lernt man schon etwas, doch ich persönlich habe schlechte Erfahrungen gemacht, was Mitshüler angeht und sehe eine Bildungsanstalt daher als brennende Hölle an, weil Kinder echt grausam sein können.

Vor allem wie respektloser sie auch gegenüber den Lehrern geworden sind/noch werden.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 21:18
@jamais_vu dennoch würden die besseren die schlechteren mitziehn, wenn wir dran denken dass in jedem mehr steckt und diese dann sehen, aha ,es klappt würde man insgesamt besser werden.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 21:20
@NeoKortex
@jamais_vu

Und nie die Sozialkompetenzen vergessen!


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 21:22
@Dr.Shrimp erwerben von sozial kompetenz ist nicht auf die schule beschränkt, schon wenn du in einem verein bist, gibt das 100 prozent mehr sozialkompetenz als aus der schule wo man meistens still dasitzt.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 21:29
@NeoKortex
@Dr.Shrimp

So ein Klassenverband, in dem z.B. Schwächere auch von Stärkeren lernen können, ist zwar schön. Den hat man aber auch, wenn man in verschiedene Schultypen teilt. Auch z.B. in einer Gymnasialklasse gibt es ja eine große Spannweite der Leistungen.

Es können meiner Meinung nach jedoch nicht Schüler, die einen Hauptschulabschluss schaffen, mit viel Glück vielleicht noch einen Realschulabschluss, zusammen mit solchen, die das Abitur anstreben, unterrichtet werden. Das passt vom Stoff und vom Anforderungsprofil einfach nicht zusammen.


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 21:34
@jamais_vu da muss ich einharken dass man nicht denken sollte, dass die schüler die das abitur nicht schaffen dass sie dumm wären - ich würde mal sagen dass es an der methodik liegt, wie man die fülle an aufgaben bewältigt. es gab z.B experimente an einer totalen chaotischen klasse wo jeder schüler darin nur faxen machte usw - tony buzan (ein mentaltrainer und erfinder des mindmaps) hat sich die kinder rangezogen und ihnen beigebracht wie sie zu lernen haben und jeder von ihnen wurde ein guter schüler - allerdings mit unterschiedlichen tempo -

Youtube: Tony Buzan - In search of genius 1 of 3 - buzanworld.com
Tony Buzan - In search of genius 1 of 3 - buzanworld.com
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


es gibt wirklich unterschiedlich schnelle lerner, die einen brauchen 3 wochen die anderen 2 tage..wie das einheitlich gehen soll müsste man sich überlegen, aufjedenfall wäre es ein riesen vorteil für die schwächeren so dass insgesamt gesehe nmehr leute profitieren.


Anzeige

melden