Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 14:13
@vegan33 findest du seiten wo das system gelobt wird?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 14:18
@NeoKortex

...Nein... aber Ich begebe mich auf die Suche nach diesem Mythos... ;)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 14:20
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:findest du seiten wo das system gelobt wird?
Es gibt auch ganz viele Seiten darüber, dass Impfungen nicht wirken würden und man uns vergiften wolle, die haben bei Google mittlerweile auch die meisten Hits.

Das sagt aber nichts über den Wahrheitsgehalt aus.
Das zeigt nur, wer am lautesten schreit.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 14:21
@vegan33
@NeoKortex
Googelt doch einfach mal den Vorteilen des Deutschen Schulsystems, da werdet ihr mehr als fündig. Ist also doch kein Mythos, man muss nur mal die Augen auf machen.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 14:22
@Dr.Shrimp und wieso sollte man annehmen, dass schule eher ein positiver ort ist, wenn man überall das gegenteil findet? du würdest doch auch eher den kuchen essen der von allen eher als lecker eingestuft wird als einen von dem keine bewertung kommt


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 14:22
@Aniara

Ja, aber die Vorteile des Schulsystems möchte Ich schon von einer unabhängigen Quelle erfahren und nicht etwa von Mainstream-Medien und Bundesbehörden..


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 14:25
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Ja, aber die Vorteile des Schulsystems möchte Ich schon von einer unabhängigen Quelle erfahren
Suche und du wirst finden. ;) Berichte von Eltern, Privatpersonen etc. alles unabhängige Quellen. ;)
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:du würdest doch auch eher den kuchen essen der von allen eher als lecker eingestuft wird
Diese Meinung beisst sich aber ganz schön mit deiner "Anti-Schul Kampagne" hier. Sollte nicht jeder eigene Erfahrungen machen und sich selbst für einen Kuchen entscheiden dürfen?


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 14:26
@Dr.Shrimp apropos impfen, wenn du mir im anderen thread stichhaltige beweise lieferst dass sie das tun was propagiert wird, bin ich bereit meine vorgefasste meinung zu überdenken


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 14:27
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sollte nicht jeder eigene Erfahrungen machen und sich selbst für einen Kuchen entscheiden dürfen?
Mit anderen Worten, sollte nicht jeder irgendwann die Entscheidung treffen dürfen aufzuhören vom einen Kuchen zu essen ( eine Schule zu besuchen ) ?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 14:29
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Mit anderen Worten, sollte nicht jeder irgendwann die Entscheidung treffen dürfen aufzuhören vom einen Kuchen zu essen ( eine Schule zu besuchen ) ?
Steht ihm frei, sofern er nach 9 Jahren das Basiswissen dafür gesammelt hat frei entscheiden zu können.

@NeoKortex
Du bist also auch noch ein Impfverweigerer? Mir scheint du hast ein generelles Misstrauen gegen "Die Obrigkeit"....


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 14:30
@Aniara ich bin für meinen körper verantwortlich und es genügt mir nicht, gesagt zu bekommen das was in mein körper kommt wäre gut für mich, da bin ich kritischer


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 14:31
Zitat von AniaraAniara schrieb:Steht ihm frei, sofern er nach 9 Jahren das Basiswissen dafür gesammelt hat frei entscheiden zu können.
9 Jahre sind es wo? Für gewöhnlich sind es 9 Jahre, ein Berufsvorbereitungsjahr oder zusätzlich Drei Ausbildungsjahre.

Wie auch immer, also darf Ich mich nicht von vornherein dazu entscheiden den Kuchen abzulehnen sondern muss sogar noch die Hälfte davon essen um aufhören zu dürfen?

Kuchenmetapher ftw! :D


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 14:32
@vegan33 hat was von alkoholkompetenz oder? trink 2 liter alkohol um zu wissen dass es giftig ist :D dann kannste aufhören, iss blei damit du merkst es tut dir nicht gut!!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 14:34
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:du würdest doch auch eher den kuchen essen der von allen eher als lecker eingestuft wird als einen von dem keine bewertung kommt
Das kommt ganz darauf an, wie die Rezensenten qualitativ argumentieren.

Du zum Beispiel verfällst immer in absolute Stammtischpolemik, um dann alle paar Seiten uns ein Fazit aufzudrücken:
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:wir haben immerhin klare nachvollziehbare gründe gegen das schulsystem genannt, die befürwörter kaum welche, nur so wacklige.
In der Hoffnung, wenn du es nur oft genug sagst, entsteht irgendjemand anderem mal der gleiche Eindruck.

Deine Posts in den medizinischen Threads widerlegen dich und zeigen auf, wie autodidaktisches Lernen in die Hose gehen kann. Gerade wenn du es emotionalisierst und obwohl du dich dafür interessierst und selbst auf die Suche gehst, es fehlt einfach der Lehrer mit Überblick über die Materie, der dir auf die Schulter klopft und dir mitteilt, wenn du einem Fehlschluss aufsitzt, weil du das Gesamtbild noch gar nicht siehst.

Dein Gedankengang ist einfach nur..... Alle wollen nur Profit machen, das böse System, darum wollen uns die Konzerne krank halten und verhindern, dass wir gesund werden. Deswegen sind auch Studien automatisch gefälscht etc. So simpel, so überlogisch in sich und genauso realitätsfern, weil du völlig außer Acht lässt, dass es Menschen mit Biografien sind. Dass man so viele Menschen nicht kontrollieren kann.

Dazu neigst du wie oft schon benannt dazu, Autoritäten heranzuziehen. Und egal, wie oft schon angebracht wurde, dass das oberpeinlich ist, zitierst du weiter irgendwelche Phrasen von irgendwelchen Leuten.

Du bist ein typisches Beispiel für jemanden, wo autodidaktisches Lernen nicht klappt, weil du einfach alles in den falschen Hals kriegst und Quellen nicht bewerten kannst.

Du bestärkst die ganze Zeit das, was du bekämpfen willst!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 14:34
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:9 Jahre sind es wo?
In Deutschland. ;) Da hast du nach 9 Jahren deinen Hauptschulabschluss und kannst ins Berufsleben einsteigen.
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:also darf Ich mich nicht von vornherein dazu entscheiden den Kuchen abzulehnen
Auf welcher Basis würdest du denn Kuchen ablehnen? Nur weil ihn andere nicht gut finden?
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Kuchenmetapher ftw!
:D


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 14:37
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:In Deutschland.
Wikipedia: Schulpflicht (Deutschland)

lies doch einmal bei der Dauer nach, vielleicht mag es in deinem Bundesland so gewesen sein...

Ich musste zwangsweise zur Berufsschule bis zum 18.Lebensjahr, dein Glück war es wohl in einem anderen Bundesland zu leben wo 9 Jahre ausreichen, aber du wirst dich als seltenen Fall erkennen, weil der größte Teil nicht so ist.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 14:40
@Dr.Shrimp meine absicht ist jedoch nicht , recht zu behalten - sondern beiderlei seiten der medaille zu beleuchten und für mich den richtigen schluss zu ziehen - wie ich ja auch grad gesagt habe, bin ich offen dafür meine meinung zu überdenken wenn denn mal wirklich argumente mit hinterhergeschosenen ebweisen kommen würden, die die argumente der kritiker des schulsystems entkräftigen..zudem beziehst du dein wissen auch von "autoritäten" oder eher gesagt von forschungen, bei denen du auch gar nicht dabei warst und es ist in der vergangenheit sicherlich öfter dazu gekommen, dass es skandale gab (man denke nur mal an rauchen sei gesund propaganda) und angesicht imer weiter steigenden krankheiten hab ich allen grund dazu, anzuzweifeln dass das hauptauenmerk daran liegt, menschen gesunden lassen zu wollen. deine genaue meinung wie du zu diesem thema stehst ist mir auch noch nicht klar geworden


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 14:47
Hochschulpräsident Dieter Lenzen kritisiert, Deutschland halte als nahezu einziges Land der westlichen Welt an einer rigiden Schulanwesenheitspflicht fest, anstatt die Schulpflicht zu einer Bildungspflicht mit umfassender Orts- und Methodenfreiheit weiterzuentwickeln.[

Die in Deutschland übliche Praxis, Eltern die Erlaubnis zum Heimunterricht als Ersatz für den Schulunterricht zu verweigern, wurde in den USA von einem Einwanderungsgericht Anfang 2010 als politische Verfolgung bewertet. Schulverweigerer aus Deutschland, die ihre Kinder selbst unterrichten wollen, erhielten in den USA aufgrund des Urteils politisches Asyl.

man muss aus dem land flüchten damit man seine kinder bilden darf - krasse sache

Wikipedia: Schulpflicht (Deutschland)#Kritik


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 14:48
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:meine absicht ist jedoch nicht , recht zu behalten - sondern beiderlei seiten der medaille zu beleuchten und für mich den richtigen schluss zu ziehen
Nein, du verhältst dich die ganze Zeit anders und vereinnahmst absolute Argumente für dich: "Alle Schüler mit denen ich gesprochen hab..", "alle Lehrer mit denen ich gesprochen hab.."

Du vereinnahmst sogar ganze Wissenschaftszweige für dich wie die Neurowissenschaften (speziell Hirnforschung), obwohl Gerald Hüther kein Hirnforscher ist und er auch nicht den Konsens der Hirnforschung vertritt.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:zudem beziehst du dein wissen auch von "autoritäten" oder eher gesagt von forschungen
Es geht nicht um Autoritäten, sondern um die Ergebnisse, die man nachlesen und nachprüfen kann. Die Conclusion der Autoren musst du nicht übernehmen, aber du kannst sie dann nachvollziehen.

Du hingegen hast nur Conclusions. Conclusion an Conclusion an Conclusion und das einzige, was du hast, ist der Name des Urhebers und seinem Lebenslauf, der ist aber gar nicht so wichtig. Aber keine Daten, woher die die Aussage für ihr Zitat überhaupt beziehen.
deine genaue meinung wie zu diesem thema stehst ist mir auch noch nicht klar geworden
Dir ist noch gar nichts klar geworden und zurzeit Zweifel ich daran, dass dir jemals was klar wird. Wenn man meint du verstehst Sachen und schreibt ein paar Tage aber nicht mit dir und kommt wieder, hast du wieder alles über den Haufen geworfen und bist dem Verfallen, was auf irgendeiner Internetseite stand. Es ist macht mich echt traurig.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

17.09.2012 um 14:49
@vegan33

ich musste auch nur 9 jahre schule machen um einen hauptschulabschluss zu bekommen , ich hab aber 10 gemacht um meinen real zu bekommen.

dann halt noch 3 jahre die ausbildung , da war ich dann mit 17 fertig.


Anzeige

melden