Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 20:13
Der Thread war doch eigentlich zu so einem schönen Abschluß gekommen. Und jetzt diskutieren wir wieder mit Schulkindern, die kein Mathe mögen?

Anzeige
1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 20:14
@Aniara was er aber auch meint, dass der schulplan vorschreibt was man zu lernen hat, und es viele schüler gibt, die mit diesen themen nichts anfangen können und wollen und ihre eigenen interessen bereits gefunden haben und sie trotzdem dafür bewertet werden und gestresst.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 20:15
Zitat von drachenanbeterdrachenanbeter schrieb:Und jetzt diskutieren wir wieder mit Schulkindern, die kein Mathe mögen?
Leider ja. =/
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:und es viele schüler gibt, die mit diesen themen nichts anfangen können und wollen und ihre eigenen interessen bereits gefunden haben und sie trotzdem dafür bewertet werden und gestresst.
Joah, so ist das Leben, man muss auch mal Sachen lernen die man weder mag noch in denen man gut ist, dazu kann man sie ja lernen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 20:16
@drachenanbeter
Dieser Thread wird wohl nie zu einem Abschluß finden (es sei denn es haut mal jemand mit der Axt dazwischen), denn wir drehen uns im Kreis. Immer das Gleiche negieren, ausweichen und anklagen.
Wie auf dem Jahrmarkt im Kinderkarussell. Huiiii

karussell 13


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 20:19
@WüC von wegen karussel, hier schilden leute ihre erlebnisse, die eher meine these bestätigen als andersherum..sowas kann kein ende finden, da das thema selbst, kein ende haben wird. ich denke nicht dass die länder die schulen abschaffen werden, obwohl, wer weiß das schon wie es in 50 jahren aussieht. vielleicht hat man da erkannt, dass die schule mehr lücken hat, als SpongeBob.


4x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 20:20
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:vielleicht hat man da erkannt, dass die schule mehr lücken hat,
Und wieder stellst du eine Behauptung als Fakt dar, kein Wunder das es hier nicht voran geht.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 20:20
Noch eine Runde!

@NeoKortex
Was passiert mit Kevin, dessen Mama HartzIV bekommt, wenn es keine Schulpflicht mehr gibt? Kevin hat keinen Bock auf Schule, seine Interessen sind Internet und Playstation, Mama muß arbeiten.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 20:21
@drachenanbeter
Kevin würde gemäß seiner Interessen gerne sein Geld mit Play Station spielen verdienen....:D


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 20:22
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:von wegen karussel, hier schilden leute ihre erlebnisse, die eher meine these bestätigen als andersherum..
Es bleibt trotzdem ein Karussel. Schulversager kommen an und geben dem System die Schuld, währen andere der Meinung sind, das diese Schulversager einfach zu faul oder zu dumm waren. Nicht mehr und nicht weniger wird hier passieren.

Denn die Schule ist alles andere als schwer zu meißtern, wenn man mal ein wenig lernt und sich anstrengt. Die wenigsten sind wirklich "schwer von Begriff" sondern einfach nur faul und ohne Lust mehr Wissen anzuhäufen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 20:22
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kevin würde gemäß seiner Interessen gerne sein Geld mit Play Station spielen verdienen....:D
Aber er kann ja nicht rechnen. Wie soll er seine Steuererklärung erstellen, wenn er sich selbständig macht?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 20:23
@Bone02943
Amen ;)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 20:25
@drachenanbeter
Exakt! Seine Interessen sind zwar gefunden aber er hätte nie eine Chance seinem Traumberuf nachzugehen weil ihm die Basics fehlen.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 20:26
@Bone02943 wenn man zwischen den zeilen liest, dann sieht man, dass die sogenannten schulversager aber wirklich nix dafür können, wenn ihnen gesagt wird, sie seien zu dumm dafür. das hinterlässt psychologisch ungünstige spuren. und das liegt an ihnen selbst?


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 20:26
@NeoKortex

Natürlich ist es sehr schlecht, wenn Lehrer den Schülern sagen das sie zu dumm für den Stoff sind.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 20:27
@NeoKortex
Ohne deinen letzten Beitrag auseinanderzunehmen (was gleich schon ein anderer tun dürfte): Was wird aus Kevin!?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 20:27
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:wenn man zwischen den zeilen liest, dann sieht man, dass die sogenannten schulversager aber wirklich nix dafür können
Klar, wenn man sofort alles glaubt, was einem jemand emotionalisiert erzählt. Wir können die Gegenseite jedenfalls nicht mehr fragen.

Und selbst wenn man beide Seiten anhören könnte, wär es schwierig.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 20:27
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:aber wirklich nix dafür können,
Das ist wieder das typische "Ich suche die Schuld für mein eigenes Versagen bei anderen anstatt bei mir selbst"


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 20:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Natürlich ist es sehr schlecht, wenn Lehrer den Schülern sagen das sie zu dumm für den Stoff sind.
Ich glaube das wird normalerweiße den wenigsten Versagern gesagt sie reden es sich, aus Minderwertigkeitsgefühl oder Faulheit es nicht gleich auf anhieb zu schaffen, bloß ein.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 20:29
@Aniara du sitzt in der schule, sitzt auf deinem stuhl und der lehrer gibt dir die mathearbeit wieder, wofür du echt arbeit und zeit reingesteckt hast. trotzdem kriegst du nur eine 4-. der lehrer sagt draufhin zu dir "sieh dir das mal an, so leicht das thema aber du, du bist einfach zu dumm für mathe. du solltest in die hauptschule, besser wärs." und das passiert ständig. wo dran bsit du schuld?? wenn du dich danach dumm fühlst und mathe aufgibst


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.10.2012 um 20:29
@NeoKortex

Es gab ein Schüler der wollte bei der einen Lehrerin einfach nicht mehr lernen. Es war in Mathe und ehrlich weiß ich gar nicht mehr wer da wirklich angefangen hat. Aber an einem Tag wollte er immer und immer wieder nachfragen wie denn etwas gerechnet wird. Es war wohl eher zum stören gedacht, und die Lehrerin meinte er kappierts doch eh nicht und soll einfach mal leise sein, damit die anderen wenigstens etwas lernen können. Ehrlich gesagt das sah fast die ganze Klasse genau so wie die Lehrerin, auch wenn es von ihr falsch war.


Anzeige

melden