Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 01:51
@NeoKortex

Nun mit nichts würde ich es nicht bezeichnen wenn jemand einem Job nachgeht der ihm spaß macht, und womit er sich und seine spätere Famile versorgen kann. Sollte mein Kind(wenn ich eins hätt) Eisenbahner, Bergmann, Verkäufer,... werden, dann wäre das für mich ja mehr als nichts.

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 02:02
@Bone02943
hier muss man klar trennen, es gibt die angst der oberschicht vorm abstie ihrer nachkommen und
in der mittelschicht gibt es die tradition, das kinder einen höheren bildungsabschluß haben sollen als die eltern.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 02:04
@25h.nox

Sollten sich also alle Eltern lieber besser darauf besinnen, was ihre Kinder auch wirklich erreichen können.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 02:09
@Bone02943 woran soll man das messen, was die kinder wirklich drauf haben? noten sind keine option


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 02:11
Ein Freund von mir wurde auch gedrängt aufs Gymnasium zu gehen, und ist heut Boxer und Ordner/Security.
Da hat das Gym also eher wenig gebracht.

@NeoKortex

Nun ich denke wenn man sich mit seinem Kind beschäftigt dann wird man schon gut mitbekommen, zu was es fähig ist. In die Zukunft gucken kann natürlich keiner.


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 02:24
@Bone02943 eben , die schule ist absolut keine garantie dass man es zu was bringt


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 02:47
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da hat das Gym also eher wenig gebracht.
Also, wenn man es von der Perspektive: "Was braucht man fürs Berufsleben?" sieht, sind viele Schulfächer unnütz und man müsste nur wenige allgemeine Dinge (Lesen, Schreiben, Rechnen) lernen und mit einer ausgedehnten Berufsausbildung verknüpfen.

Wenn mans aber von der Perspektive sieht: "Was gibt den Menschen Orientierung in der Welt?", dann sollte man den Menschen ein möglichst breites Wissen in allen Bereichen vermitteln.

Insofern ist ein höherer Abschluss, selbst wenn man danach Maurer wird, nicht automatisch raus geworfene Lebenszeit, denn die Schule kann einem auch viele Impulse für private Interessen geben.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 02:52
@neurotikus viel physik, chemie und deutsch wird dir aber auch nicht helfen, dich in der welt zu orientieren. wissen und erkenntnis sollte man ein wenig trennen. wir orientieren uns in der welt aufgrund der erfahrungen die wir so machen vor allem außerhalb der schulzeit. ich kann noch so viel musik unterricht, deutsch und biologie unterricht bekommen, damit weiß ich nur wie bestimmte prozesse ablaufen, wie ich mich leben am bestenzurechtkomme hat damit wenig zu tun


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 03:01
@NeoKortex

also ich kenne viele Naturwissenschaftler die NUR das können, aber damit ziemlich gutes geld verdienen und halt in ihrem kuschligen elfenbeinturm wohnen :p


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 03:01
@shionoro genauso viele gibt es, die arbeitslos sind und depri. so what? :p mit gleichungen umgehen verschafft dir doch keine lebenserkenntnisse


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 03:03
@NeoKortex

als Naturwissenschaftler wirst du nicht einfach arbeistlos, du hast da, bei nem vernünftigen abschluss, ne kleine wechsarbeitslosigkeit, die aber unter 10% liegt


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 03:03
@NeoKortex

davon abgesehen, wenn du mit gleichungen WIRKLICH umgehen kannst brauchst du ja gar keine Lebenskenntnisse mehr wenn dir das total viel Freude bereitet :p


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 03:08
@Bone02943 die aufrgendeste zeiten in der schule waren sowieso das mit den mädels (sofern man hetero is) das hat der monotonen zeit immer bisschen würze verliehen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 03:09
@NeoKortex

Ja zu Schulzeiten hatte ich auch fast imma ne Freundin, war ja auch anders kaum möglich, den Internet war damals noch nicht so wie heute, und Schwul gabs iwie nich. xD


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 03:10
@NeoKortex

Du bist aber schon sehr vom Vorbild der Gesellschaft eingenommen, dass du glaubst, man muss eine frau habe um glücklich zu sein!
Medienpropaganda!

Wer sagt denn, dass es falsch ist sein Leben den Naturwissenschaften zu widmen?

Davon abgesehen ist das klischeebild gar nicht korrekt.
du kannst voll bock da drauf haben und ein eher ansonsten lebensuntüchtiger Mensch sein aber dennoch lebensfroh.

Bei all den naturwissenschaftlern die ich kenne, und das sind einige, sind die meisten Menschen ziemlich Lebenslustig.
da sind auch viele cracks dabei die nur in Natruwissenschaften stark sind und ansonsten eher unbeholfen, aber auch die haben Spaß am Leben.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 03:10
@Bone02943 wir hattn jedoch selten eine lehrerin, die eine augenweide war. zu schade eigentlich


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 03:12
@shionoro

Eben es gibt so einige die mit ihrem Beruf "verheiratet" sind. Schon allein LKW- oder Bus-Fahrer.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 03:12
@shionoro ich hab nicht gesagt dass es falsch ist. im gegenteil, wer das glück hat, naturwissenschaften spannend zu finden und seine begeisterung darin entfachen zu können, der also mitten drin steckt und vollgas gibt, nur zu! das hat unserer welt bisher sehr viel gutes gebracht. ich bezog mich auf extrembeispiele, die >nur< das in kopf haben und andere lebensbereiche total ausblenden


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 03:15
@NeoKortex

Das passiert aber in allen Bereichen. Welche wollen dies, andere das und wiederum andere wollen nichst. So verschieden sind nunmal die Leute. Die Schule kann nur den Grund vermitteln was man daraus macht bleibt jedem selbst überlassen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

08.10.2012 um 03:15
@NeoKortex

Die gibts, aber die sollen das machen wenn sie spaß dran haben.

Keiner würde jemanden, der ein toller Fußballer ist, unglaublich talentiert ist usw. sagen: hey, konzentrier dich nich nur darauf, bzw, bei so extremsportlern hat keiner ein Problem damit wenn die NUR dieses Thema haben.

klar man sagt auch denen: hey mach dein abi falls das mit karriere nix wird, aber davon abgesehen?

Und ich will mal ganz ehrlich behaupten:

All die fußballer mit denen ich so kontakt hatte haben immer über fußball gelabert, egal ob das gegenüber was damit zu tun hatte oder nicht.
Mathematiker machen sowas nicht, ich hab noch nie jemandem einen Knopf an die backe gelbart vonwegen mehrdimensionale analysis der damit nxi zu tun hatte


Anzeige

melden