Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 22:20
@shionoro das sagt derjenige, dessen argumente schlichtweg bullshit sind.

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 22:20
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:lernt man leute nur in der schule kennen? eignetlich nicht.
ja in zeiten von internet und facebook mag es auch anders gehen..

aber die allermeisten kontakte knüpft mann in der schule oder auf der arbeit.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 22:20
@shionoro
Wo habe ich denn das jetzt gesagt, dass ich die komplette Schulpflicht abschaffen möchte?
Das Schulsystem mit der Schulpflicht muss in meinen Augen überarbeitet werden und von Grund auf geändert.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 22:20
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:wenn man extra zum gericht muss um das auszuverhandeln dass man nicht zur schule gehen, daran sieht man schon wie krass man vom staat in seiner freiheit unterdrückt wird. wenn home schooling bessere resultate erbringen würde, wieso sollte man das nicht erlauben wollen? warum sollte es isoliation sein, lernt man leute nur in der schule kennen? eignetlich nicht.
Der Staat stellt sicher dass Kinder aus allen lebenslagen und allen familären Hintergründen die gleichen Chancen bekommen zu lernen.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 22:21
@Nerok das stimmt so nicht., du kannst das nicht verallgemerin.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 22:21
@ChicagoBear

du sagtest die schule soll nicht mit zwang ablaufen, und die schulpflicht sit ein zwang, folglich sagst du, man müsse sie abschaffen, sonst, differenzier das nochmal


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 22:21
@ChicagoBear
Zitat von ChicagoBearChicagoBear schrieb:Habe ich auch nie gesagt.
Das klang aber anders: "Schule ist eben Zwang, fühlt sich auch so an" -
du hast keine Option dafür genannt, daß es sich auch anders anfühlen kann.


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 22:21
@Fipse wenn man das 'lernen' nennen könnte. dir ist wohl egal dass man kinder schon zwingen muss zur schule zu gehen


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 22:23
@NeoKortex

Weil man eine Grundausbildung gewährleisten muss, wie shcon tausend mal gesagt , es ist zum besten der kinder


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 22:23
@NeoKortex

Das ist gar nicht in der Entscheidungsgewalt der Kinder. Wenn es keine Schulpflicht gäbe und die Eltern entscheiden dass ihr Tochter nicht zur Schule gehen soll hat sie keine Chance etwas zu lernen.

Des weitern, welches Kind möchte schon Freiwillig in die Schule? Die sind nicht in der Lage rational zu Entscheiden was ihnen die Schule bringt. Der Großteil würde eben nicht zur Schule gehen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 22:23
@NeoKortex

das ist nicht verallgemeinert.
in schule,studium, arbeitsleben lernt man am meisten leute und kontakte kennen.

und findet dort häufig auch den partner.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 22:23
Es muß definitiv etwas geändert werden, aber dennoch war meine Schulzeit insgesamt auch meine
einfachste Zeit.


@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:dir ist wohl egal dass man kinder schon zwingen muss zur schule zu gehen
Du pauschalisierst andauernd!





Gute Nacht dann. Schulliebhaber und -verweigerer ;)


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 22:23
@Fipse kinder wissen genau was ihnen gut tut und was nicht. aber sie fühlen instinktiv dass es sich wie zwang dort anfühlt, und kann man mit diesen gefühlen lernen? nichtmal im geringsten.
mal abgeseehn davon dass kinder gernel ernen vor der schulzeit


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 22:23
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:dir ist wohl egal dass man kinder schon zwingen muss zur schule zu gehen
Ja, dass muss man und das ist auch okay so, freiwillig würden kaum welche hingehen.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 22:25
@Nerok dennoch kann bei home schooling nicht von isolation sprechen, internet verbindet heutzutage mehr als alles andere.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 22:26
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:@Fipse kinder wissen genau was ihnen gut tut und was nicht. aber sie fühlen instinktiv dass es sich wie zwang dort anfühlt, und kann man mit diesen gefühlen lernen? nichtmal im geringsten.
Tut mir leid: BULLSHIT!


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 22:26
@NeoKortex

und die eltern haben natürlich keinelerei kontrolle beim homeschooling über dne itnernetkonsum.
das sind immer ganz liberale leute die da smachen 0.o


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 22:27
@Aniara nein das doch unlogisch. wenn das kind schule mit negativen gefühle in verbindung bringt, wird es dort auch mit dem schelchten egfühl kein wissen aufnehmen. warum schule nicht mit einer positiven emotion aufladen? dazu müsste so einiges geändert werden


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 22:27
@shionoro
Ich würde eine Bildungspflicht einer Schulpflicht vorziehen, welche in den meisten europäischen Ländern exestiert. Die Schulpflicht darf in meinen Augen aber nur so weit reichen, dass Kinder zwar eine Grundschule besuchen müssen, aber danach der weiter Bildungsweg vom Kind und den Eltern individueller und freier gestaltet werden kann.
Zitat von SidheSidhe schrieb:Das klang aber anders: "Schule ist eben Zwang, fühlt sich auch so an" -
du hast keine Option dafür genannt, daß es sich auch anders anfühlen kann.
Ich wollte es keines Falls auf alle Menschen beziehen, natürlich ist das Gefühlsspektrum größer und jeder Mensch empfindet es anderst, da habe ich mich unglücklich ausgedrückt.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 22:27
@Fipse
Zitat von SidheSidhe schrieb:Es gibt solche und solche Schulen/Lehrer.
Ich persönlich habe insgesamt eher gute Erfahrungen gemacht, dennoch sehe ich es als wichtig an, die Lernmethoden so zu verändern, daß es weniger um das pure Sammeln von Informationen als viel mehr um das aktive, individuelle Fördern jedes Individuums geht. Beispiel Waldorfschule.
allso ich finde das auch voll und ganz ok!

überhaupt das:
Zitat von SidheSidhe schrieb:daß es weniger um das pure Sammeln von Informationen als viel mehr um das aktive, individuelle Fördern jedes Individuums geht.
und genau das finde ich auch!
Waldorfschule ist zb. eine möglichkeit, wobei man eben auch nicht sagen kann, die einzige.
es gibt viele neue möglichkeiten, die gut sind!
unter anderem auch eben, die Waldorfschule.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

04.08.2012 um 22:27
@NeoKortex

Da du eh nicht Beweisen kannst dass Kinder mit reinen negativen Gefühlen in die Schule gehen sage ich wieder. BULLSHIT.


Anzeige

melden