Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 21:13
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:du kannst von uns garnichts verlangen, denn wir sind kein EIGENTUM!
Dann dürfte man aber nachher auch keine Sozialleistungen vom Staat verlangen, wenn man nachher keinen Job hat.

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 21:14
@Aniara

Dazu stellst du aber Arbeit und Geld über den Menschen, was in der Ausprägung wie du sie hier beschreibst, menschenverachtend ist.

Man kann es auch noch viel weiter treiben und dein Bild extremer gestalten, dann kommen wir von China auf die Sowjetunion. (Auch ein schlechtes Beispiel davor machst du aber auch nicht halt)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 21:14
@Dr.Shrimp
Dann darf man aber nachher auch keine Sozialleistungen vom Staat verlangen, wenn man nachher keinen Job hat.
kann ich auch akzeptieren!
so und nu? wo willst mich jetzt hinschicken?
und die anderen paar millionen?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 21:16
@Koman

Nirgends, könnte es nicht verantworten, jemanden hungern und frieren zu lassen.

Aber finde es halt scheiße, wenn man einfach mal so tut, als könnte man nichts von einem verlangen. Du verlangst doch auch Sachen, also hast du auch eine Verantwortung.


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 21:17
@Koman
Deine Stammtischparolen sind ja ganz nett aber so überhaupt nicht angebracht und auch überhaupt nicht diskussionsförderlich. Ich möchte keine Sklaven, das habe ich schon gesagt.
Zitat von KomanKoman schrieb:du kannst von uns garnichts verlangen, denn wir sind kein EIGENTUM!
Auch hier wieder, ich habe nie gesagt, dass ich Menschen als Eigentum besitzen will aber wenn du in Deutschland lebst hast du Rechte, aber auch Pflichten. Und naja, das andere hat ja bereits @Dr.Shrimp
passend gesagt.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 21:19
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Aber finde es halt scheiße, wenn man einfach mal so tut, als könnte man nichts von einem verlangen. Du verlangst doch auch Sachen, also hast du auch eine Verantwortung.
schau das porblem ist das!
ich tu nicht einfach mal so, es gibt wirklich leute, die so sind!
GANZ VIELE!

die sind trotzdem da, die werden NIE weg sein!
egal was ihr euch vorstellt!


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 21:21
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:die sind trotzdem da, die werden NIE weg sein!
egal was ihr euch vorstellt!
Und die Mehrheit wird auch nie weg sein.

Und warum genau willst du jetzt ne Extrawurst?


1x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 21:25
hat hier jemand seriöse quellen wies derzeit in deutschlands schulen ausschaut, falls es das gibt


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 21:27
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Und die Mehrheit wird auch nie weg sein.
allso ist es ok wie die mehrheit, mit der minderheit umgeht?


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 21:28
Zitat von KomanKoman schrieb:allso ist es ok wie die mehrheit, mit der minderheit umgeht?
Sehr tricky formuliert...;)
Trotzdem "Ja", denn es wird von beiden Seiten das gleiche verlangt.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 21:29
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Nirgends, könnte es nicht verantworten, jemanden hungern und frieren zu lassen.
lieber erfriere ich, bevor ich falsche nächsten liebe, bekomme!
du hilfst ja dann nur, um dich besser zu fühlen!

aber nicht weil du menschlich denkst und fühlst!

menschlichkeit bedeutet, für jeden das beste zu wollen!
aber nicht nur für eine MEHRHEIT!


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 21:32
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:hat hier jemand seriöse quellen wies derzeit in deutschlands schulen ausschaut, falls es das gibt
Das heißt, Du hast uns die ganzen 84 Seiten nur vorgeführt und verfügst
über gar keine Statistiken? Wir haben also die ganze Zeit nur Deine subjek-
tive Meinung zuhören bekommen ???


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 21:33
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:lieber erfriere ich, bevor ich falsche nächstenl iebe, bekomme!
du hilfst ja dann nur, um dich besser zu fühlen!
Da tust du mir gewiss Unrecht.
Zitat von KomanKoman schrieb:menschlichkeit bedeutet, für jeden das beste zu wollen!
aber nicht nur für eine MEHRHEIT!
Wer sagt denn, dass das wirklich das beste für dich gewesen wäre, nur weil es dir mehr Spaß gemacht hätte?

Du denkst viel zu kurz.

Eine Gesellschaft kann nur funktionieren, wenn alle füreinander einstehen und wenn man Fähigkeiten erwirbt, die auch wirklich für die Gemeinschaft nützlich sind. Es geht nicht nur primär darum, dass man selbst so viel Freude und Spaß hat wie möglich.


2x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 21:34
@der-Ferengi es kann nicht schaden wenn andere dazu was mitbeitragen, wenn man das gegenteil behauptet, was hier der fall ist kann man auch mal was vorweisen als seine eigene erfahrung


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 21:39
@NeoKortex
Richtig, wir weisen die ganze Zeit vor, daß wir die Schule
ganz anders erlebt haben als Du.
Im Gegensatz zu Dir, hast Du uns aber die ganze Zeit in
dem Glauben gelassen, Du hättest irgendwelche Statistiken,
die das Gegenteil beweisen.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 21:40
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Eine Gesellschaft kann nur funktionieren, wenn alle füreinander einstehen und wenn man Fähigkeiten erwirbt, die auch wirklich für die Gemeinschaft nützlich sind. Es geht nicht nur primär darum, dass man selbst so viel Freude und Spaß hat wie möglich.
wohl wahr aber was wäre wenn man das wettbewerbsdenken abschaffen würde, also ohne noten, so dass es keine abrichtungen gibt in form von frustrierte schulabgänger die der gesellschaft eigentlich null nützlich sind , und somit alle menschen in gemeinschaften fördern und stark machen würde? die unzähligen hauptschüler und schulabgänger nützen der gesellschaft nur als konsumenten, zukunftsorientiert gesehen macht das keinerlei sinn


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 21:40
Das japanische Schulsystem kann man gar nicht mit dem deutschen vergleichen.
Das geht schon aus Prinzip nicht.
Wer sich auch nur ein mal richtig mit Japan beschäftigt hat weis das.

Während hier zu lande jedes Bundesland für sich selbst entscheidet was wie, in welchem Zeitraum unterrichtet werden darf, kann und soll, ist letztenendes Jede Schule in dem was sieden Schülern bei bringt von Grund auf verschieden.

Wir haben z.B. immer nur Druck von den Lehrern bekommen vonwegen Lehrplan, Lehrplan, Lehrplan. Das was uns selber an Themen interessiert hätte wurde nie im Leben dran genommen. In den Grundschulen nicht und auch nicht in den Hauptschulen oder Berufsschulen.
Man erntete nur Blicke die einem sagten: ,,Wie kannst du dich für soetwas nur interessieren. Was fällt direigentlich ein überhaupt zu fragen?"
Die Bildung und weiterentwiklung der Lehrer wird außen vor gelassen. Das interessiert keinen.
Ich bin gerade frisch aus der Berufsschule raus und wenn wir unseren Lehrern gegenüber mal was besser wussten, sei es durch eigenreschersche oder was auch immer, .... ich sag euch, wenn Blicke töten könnten, ich glaube sie hätten es getan.
Dieses Verhalten hat sich, zumindest in meiner Schulischen Laufbahn, durchgezogen wie ein roter Faden.


In Japan dagegen werden die Lehrer richtig in die Lernprogramme für die Schüler mit eingebunden so das sie selber sogar auch noch etwas lernen können.
Zudem wird im gesamten japanischen Schulsystem verdammt großen Wert auf Gemeinschaft gelegt. Auch die Lernpläne sind bindend für das gesamte Land. Da werden keine Unterschiede gemacht. Alle lernen das selbe.
Für interessierte, angagierte und inteligente Kinder gibt es massenweise fördernde Kurse, teilweise sogar kostenlos auch für die Familien die sich so einen Luxus vielleicht nicht leisten können, obwohl ihre Kinder vielleicht die nötigen Qualifikationen haben. Aber die Kinder bei denen sich ein gewisses Potential abzeichnet bekommen auch reichlich Unterstützung.
Auch gibt es kein sitzen bleiben. Da werden alle mitgenommen.
In den ersten Jahren werden nur die Grundlagen des Gemeinschaftsinnes gestärkt und anerzogen. Ab der Mittelstufe gibt es verpflichtend für alle entsprechende Schuluniformen (Jede Schule hat ihr eigenes Label), was zusätzlich noch mal den sozialen Zusammenhalt stärken und Ausgrenzungen wegen der Klamotten vermeiden soll. Es ist in dem Sinne gut weil durch die Uniformen keine Rückschlüsse auf den sozialen familiären und finanziellen Stand der Familie gelegt werden können. Somit bleiben Mobbings in Form von: ,,Du trägst keine Markenklamotten, du bist scheiße." einfach aus. Was bei uns leider in Deutschland nicht der Fall ist.

Was auch anders bei ihnen ist: Selbst nach der Schule gibt es immer noch Kurse die die Schüler dort belegen müssen um wehnigstens eine Aktivität aus zu üben. Das kann die Pflege des Schulgeländes sein, der Schulische Fußballverein, der Schwimmverein der Schule, der Kunstverein der Schule, der Zeitungsverein der Schule... es gibt da noch tausende Kurse die von den Schulen zur verfügung gestellt werden wie Leichtatik, Computerkurse, Chemikurse, Kochkurse, Basketballkurse, Kunstkurse (malen, töpfern ecetera)... Es gibt da also jede Menge ^^

Sie werden einfach mit sämtlichen Mitteln von anfangan in das gesellschaftliche Leben eingebunden. nicht so wie bei uns das da jeder für sich ist und zwischen den Schülern eigentlich nur katastrophaler Krieg herrscht. Das deutsche Schulsystem kann sich von den Japanern echt mehr als einiges abschneiden.

Hier die PDF wenn ich auch nen Vergleich zu anderen Ländern möchtet:

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_informatik/smt/dil/ib/dateien/informatics_education_worldwide.pdf


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 21:40
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Eine Gesellschaft kann nur funktionieren, wenn alle füreinander einstehen und wenn man Fähigkeiten erwirbt, die auch wirklich für die Gemeinschaft nützlich sind.
das leuchtet mir auch ein!
und das befugt uns, das wir immer MEHR ausgesaugt werden?
das schon jetzt SO VIELE leute nicht mehr wissen, von wo sie das geld hernehmen sollen!

was wird den erfunden, was wirklich der gemeinschaft nützt?
neue steuern?
neue regeln?
neue gesetze?
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Es geht nicht nur primär darum, dass man selbst so viel Freude und Spaß hat wie möglich.
und gerade daß, sollte die oberste priorität sein!
die wir ALLE ereichen anstreben sollten!.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 21:43
@NeoKortex
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:... also ohne noten, so dass es keine abrichtungen gibt in form von frustrierte schulabgänger ...
Wie können die Schüler und die Lehrer ihren Bildungsstand kontrollieren?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

07.08.2012 um 21:45
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:wohl wahr aber was wäre wenn man das wettbewerbsdenken abschaffen würde,
Der Wettbewerb fördert den Fortschritt, er ist leider unerlässlich.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:gibt in form von frustrierte schulabgänger die der gesellschaft eigentlich null nützlich sind
Davon gibt es sicherlich weniger als du denkst.
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:die unzähligen hauptschüler und schulabgänger nützen der gesellschaft nur als konsumenten,
Na du hast ja einen schlechten Eindruck von Hauptschülern, dass du sie mit Schulabrechern gleich setzt. Auch sie haben genug Basics für eine Ausbildung wenn sie das Engagement und das nötige Interesse aufbringen etwas aus sich zu machen.


Anzeige

melden