Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 22:21
Zitat von AniaraAniara schrieb:Deine Argumentation ist wirklich spitze.
ach, nichts besondres ;)
aber danke, ich weiß

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 22:22
@NeoKortex

Nein ich war nicht an verschiedenen Schulen, ich habe nicht recherchiert.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 22:22
@Saphira hab ich vermutet.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 22:24
@NeoKortex

Tja, sowas aber auch.

Und du meinst jetzt den Durchblick zu haben, da du an verschiedenen Schulen (wie viel denn so?) warst und dort einige Schüler ausgefragt hast?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 22:24
Euch, die ihr hier schreibt, können die Schulen ganz gewiss nicht mehr verdummen, es geht hier wohl eher um eure Kinder und Enkel. :D


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 22:26
Würde bei uns jemand an der Schule rumschleichen und Schüler anquatschen dann wäre ganz schnell die Polizei vor Ort...

@NeoKortex
Glaube nicht, dass du tatsächlich einen realistischen Einblick bekommen hast, Schüler reden gerne mal viel Unsinn in den Pausen.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 22:28
Zitat von AniaraAniara schrieb:Schüler reden gerne mal viel Unsinn in den Pausen.
sie sprechen die absolute wahrheit
ebenso, wie jedes kind und jedes baby
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:- Du hast deine Umwelt "studiert".
- Du kannst in das Innere der Studenten "sehen".

Was siehst du da so?
ich sehe darin menschen wie jeden anderen auch


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 22:29
Es sind nicht die Schulen, die verdummen, es sind die Lehrpläne und es sind die gesellschaftlichen Ordnungen, die dafür Sorge tragen, wie wir, unsere Kinder und unsere Enkel unterrichtet werden, ob das, was ihnen vermittelt wird, für sie tatsächlich relevant ist oder ob das alles unnützes Zeug ist, mit dem wir, sie nichts mehr anfangen können. Ja, und da gibt es auch noch die nicht zu unterschätzende pädagogische Qualität der Lehrkräfte ......


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 22:30
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:sie sprechen die absolute wahrheit
ebenso, wie jedes kind und jedes baby
Und schon macht sich deine Naivität wieder bemerkbar. Als wenn das nur so wäre.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 22:31
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:ich sehe darin menschen wie jeden anderen
Naja das beweist nicht, dass du in das Innere der Menschen sehen kannst.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 22:39
Zitat von AniaraAniara schrieb:Als wenn das nur so wäre.
es ist so
es gibt keinen unsinn - also versuche ich den sinn zu sehen
Zitat von SaphiraSaphira schrieb:Naja das beweist nicht, dass du in das Innere der Menschen sehen kannst.
ich kann das äußere sehen, das handeln und ich kann in die augen sehen
schau ich einen menschen an, kann ich sein inneres sehen
warum, glaubst du, dass innere sei für einen außenstehenden verborgen?
weil es versteckt wird, getarnt?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 22:45
@feeltree
nach dem abschluss meiner schule, gab es ein riesen tiefes loch in das ich gefallen bin.

auf einem tag zum nächsten hörte das system schule auf zu existieren
und ich habe nach fast über 15 jahren immer noch zu tun, dass was ich
in der schule nicht gelernt habe zu lernen - und das ist: wie ich als mensch lebe -
mein leben lebe - das ist echtes wissen.
Und was machst du jetzt beruflich?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 22:47
bin gärtner
...zur zeit, doch das kann sich auch wieder ändern
wird aber immer ein festen part in meinem leben haben


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 22:57
ich schaue den kindern gottes beim wachsen zu, und gebe ihnen was sie von
mir brauchen, damit es ihnen gut geht ;)
dann geht es auch mir gut und allen anderen auch
meine lehrer, und nicht nur einer, kommen zu mir als menschen die sie sind
und lehren mich, jeder das was er hat
und ich von ihnen lehrne ihnen, das was ich ich brauch was ich benötige.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 23:08
schule macht jetzt nicht dumm, aber sie formt die gesellschaft da man voll darauf programmiert wird immer leistung zu bringen egal ob man das selber überhaupt immer möchte oder kann

ich meine z.b. das man ein aufsatz über goethes faust nicht schreiben muss, es reicht wenn man soetwas vllt. "nur" in einen gymnasialkurs anbieten soll für leute die dieses thema wirklich brennend interessiert anstatt phantasielosen, märchenmuffeln wie mich damit zu foltern da es ja darauf noten gibt

ich halte es für besser das man etwas erfährt über diesen herrn, seine werke und worum es darin geht, aber zauberlehrling auswendig lernen sucks!

wir hatten sogar einen lehrer der gemeint hat, das er es zwar unterrichten müsse aber auch anmerkte das man soetwas im späteren leben nicht braucht oder anwenden kann

wonanders ist es auch so, nicht jeder ist sportlich aber trotzdem muss auch der kräftige oder motorisch eingeschränkte zu jeder dissiplin antreten und ne 5 kassieren und sich vllt. noch von den sportskanonen dissen lassen

die notenlehre kam auch jedes jahr dran und ein musikalisch unbegaber muss trotzdem singen und sich ala alfi hardcore lächerlich machen

da gibt es auch noch die naturwissenschaftlichen fächer, finde biologie persönlich interessant aber für jmd. dem es nicht interessiert oder darauf gepolt ist wird davon eh nix behalten auch wenn er für ne note lernen muss (sonst würde z.b. jeder verhüten und wüsste bescheid welcher baum welche blätter hat, was ja nicht überall der fall ist)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 23:08
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:und ich von ihnen lehrne ihnen, das was ich ich brauch was ich benötige.
(countdown-panik)
und ich lerne von ihnen, das, was ich ich brauche, was ich benötige um zu wachsen.
jeder zeigt mir mehr von der welt, und der sprache der pflanzen
und manchmal hab ich das gefühl, es sind die pflanzen und bäume selbst, die
mir diese menschen bringen
damit ich sie und ihre bedürfnisse verstehen lerne.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 23:19
und das tolle daran ist noch, das lernen passiert nebenbei - es werden freunde
mit denen ich noch andere dinge teilen kann, mit ihnen leben und arbeiten kann

bei einem lehrer, der vor der klasse, vor fast 30 leuten steht
fehlt mir diese persönliche verbindung und das essentielle, direkt vermittelte und persönliche wissen.
ich geb zu, dass ich das auch mal in meiner 10jährigen schulzeit durchaus erlebt hatte, doch war
das nur vereinzelt und ging nicht in die tiefe, war nur ein kratzer an der oberfläche, da der lehrplan drängt und es einfach nicht möglich ist, bei so einem schulsystem direkt auf den einzelnen
ein zugehen.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 23:42
@feeltree
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:und das tolle daran ist noch, das lernen passiert nebenbei - es werden freunde
mit denen ich noch andere dinge teilen kann, mit ihnen leben und arbeiten kann

bei einem lehrer, der vor der klasse, vor fast 30 leuten steht
fehlt mir diese persönliche verbindung und das essentielle, direkt vermittelte und persönliche wissen.
Ach komm, das was du meinst, ist doch irgendwelches Halbwissen. Du kannst doch so einen Pillepalle nicht mit der Oberstufe oder einer Hochschule vergleichen.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 23:45
@feeltree

word! da hast du vollkommen recht, unterricht ist mir auch zu unpersönlich gewesen und lehrer die es geschafft hatten das "orchester" klasse voll einzubeziehen drängte der lehrplan da diese typ von lehrer auch mal off topic gingen und auf natürliche, sympatische art aus dem leben erzählten und ein schwenk raushohlten


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.08.2012 um 23:49
@klapsbude666
@feeltree

Natürlich macht es Spaß, wenn man mal nichts Fachliches durchnehmen muss und stattdessen nur über irgendwas sabbelt, wo jeder mal aus dem Leben erzählt und jeder mal was beitragen kann, aber bei solchen Lehrern lernt man einfach den Stoff nicht.

Wie ihr festgestellt habt, die Lebenserfahrung kommt von allein außerhalb der Schule. Daraus zu schließen, dass ihr das Fachwissen, welches an der Schule unterrichtet wird, nicht benötigen würdet, ist eine ganz böse Falle.

Das eine hat nämlich mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.


Anzeige

1x zitiertmelden