Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 19:47
@NeoKortex

Naja das ist klar, dass wenn der Lehrer vorne was erklärt und man als Schüler nicht zuhört unkonzentriert ist, dass man dann nicht lernt. Dass man nur lernt, wenn man sich auch selber bemüht, dass ist ja selbstverständlich. Dennoch ist es wichtig, dass der Lehrer da vorne steht und die Sachen erklärt, denn sehr oft wird auch zugehört.

Anzeige
melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 19:48
@Saphira jetzt stimmst du mir ja endlich zu, nichts anderes red ich ganze zeit.
nun rate mal warum die schule versagt, weil sie den stoff auf unerträgliche langweilige weise präsentiert


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 19:48
Ok, ab nem gewissen Alter kann man hingehen sich selbst was beibringen. Selbst in Bibliotheken gehen, recherchieren usw. Aber in der Grundschule lernt man erstmal auch viel von dem was der Lehrer einem erzählt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 19:48
Dummerweise merkt man oft erst, wenn man eigene Kinder im schulpflichtigen Alter hat, dass man früher besser hätte zuhören sollen.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 19:49
@NeoKortex

Naja wenn ich dir in einigen Punkten zustimme, dann aber noch lange nicht in allen.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 19:49
@Doors auf was bezogen?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 19:50
@NeoKortex

Ich fand auch vieles in der Schule langweilig. Aber nicht alles. Ist halt von Fach zu Fach und Lehrer zu Lehrer unterschiedlich. Man kann da nicht verallgemeinern. Und einige Sachen die langweilig waren hat man so oft gemacht, bis fast alle es drauf hatten.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 19:51
@Saphira die große schwachstelle liegt meiner meinung darin, dass sie die kinder nicht mathe, deutshc, englishc beibringen sollen, sondern sie zu begeisterten mathe deutsch englisch lernern machen sollten. dieser unterschied ist enorm


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 19:51
@NeoKortex

Wenn ich meinen Kids bei Mathe helfen soll, Physik oder Chemie, dann habe ich ungefähr die Intelligenz ihrer Schreibgeräte.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 19:51
Zitat von NeoKortexNeoKortex schrieb:warum die schule versagt, weil sie den stoff auf unerträgliche langweilige weise präsentiert
Das war bei dir vielleicht so, denn ich fand den Schulstoff von vielen Lehrern, sehr interessant gestaltet.

Nur weil für dich die Schule langweilig war, und du keine lust auf Schule hattest, hat die Schule nicht gleich versagt. Versagt hast dann wohl eher du dem es nicht gelungen ist, sich auch mal etwas für die Schule zu bemühen, und sich für die Themen die man lernte zu begeistern.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 19:52
@Doors na das hat weniger mit intelligenz zu tun, als dass du dich wahrscheinlich mit den themen lange nicht befasst hast


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 19:53
@NeoKortex

Kinder zum lernen also zu motivieren, klar sowas ist auch sehr wichtig. Oder wie meinst du das?


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 19:54
@Saphira
so ist das, die begeisterung für diese dinge zu entfachen, denn wenn die begeisterung da ist wird wissen doppelt so schnell und mit mehr effizienz aufgenommen und verankert, und das beste sie tuns von allen weils spaß macht. aber dies ist in der regel nicht der fall.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 19:54
@NeoKortex

mich würd ja noch immer interessieren wie genau deine schullaufbahn eigentlich aussah ;)


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 19:55
Wer sich verdummen lässt, ist selber Schuld. Niemand wird daran gehindert, sich selbst zu bilden.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 19:55
@NeoKortex

ein ähnliches thema hatte ich auch letztens mit nem kumpel, eig. können viele fächer sehr interessant sein, wird man damit aber "übersättigt" und "gezwungen" machts keinen spaß

er brachte damals als beispiel die schokolade, wird man sein leben lang gezwungen schokolade zu essen und das täglich, hat man irgendwann keine lust mehr darauf :D


2x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 19:57
@Lichtträger0 das ist der große kritikpunkt an schulen, das wissen aufnehmen funktioniert zwar aber was weg ist, ist ein viel größerer verlust. und zwar aus eigenem antrieb sich weiterm it der welt befassen zu wollen, die im gehirn eingelegte neugier als motor zu nutzen und weiter zu forschen.jemand der abi 1,0 hat, schön für ihn, aber dafür hat er in der regel die begeisterung eingebüßt


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 19:57
@Lichtträger0
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:er brachte damals als beispiel die schokolade, wird man sein leben lang gezwungen schokolade zu essen und das täglich, hat man irgendwann keine lust mehr darauf :D
Probier ich seit Jahren, funktioniert nicht. :D


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 19:57
Zitat von Lichtträger0Lichtträger0 schrieb:er brachte damals als beispiel die schokolade, wird man sein leben lang gezwungen schokolade zu essen und das täglich, hat man irgendwann keine lust mehr darauf :D
Was für ein schlechtes Beispiel. :D Ich mach es ständig täglich und habe immer mehr Lust darauf.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

19.08.2012 um 20:00
@Saphira
Richtig, außerdem kann man das Basiswissen nicht anders vermitteln als unter "Zwang". So ist es halt, bei der Mehrheit funktioniert es doch, ihr @NeoKortex und Co. seit Einzelschicksale für die sich ein ganzes bestehendes und erfolgreiches System nicht ändern sollte.


Anzeige

melden