Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie Schulen uns systematisch verdummen

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 22:18
@shionoro der fehler der darin steckt ist, dass die wichtigste person der lehrer ist. es wurde mehrmals betont und auch richtig erkannt, dass schüler irgendeinen bezzug zum lehrer herstellen müssen, damit der unterricht erfolgreich abläuft. wenn dann da ein lehrer steht, der einfach nur sein stoff durchdrücken will, wird eine gewisse kühle distanz zu den schülern aufbauen und der utnerricht ist dementsprechend schlecht

Anzeige
melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 22:19
@vegan33

Klar, weil ich dafür da bin, die noten zu verbessern.
Bringt den Kindern wenig wenn ich da hinkomme und ihr freund werde, dann nach nen paar stunden nich mehr komme und es ihnen nix gebracht hat.

Natürlich ist eine gewisse Sympathie eine grundvorraussetzung wenn es 1 auf 1 geht, aber das kann ein echter lehrer nun wirklich nicht gewährleisten.

Um jedenfalls eine dienstleistung zu erbringen ist es nicht zwingend notwendig auf gut freund zu machen.
wenn man sich gut versteht ist das schön, aber solange keine antipathie herrscht ist das auch okay.


2x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 22:19
@vegan33

und wenn das kind seiner mama sagt: Ich mag shionoro nicht, dann lässt die mich nich mehr kommen.
Und wenn ich merk, die Chemi stimmt nicht, dann brech ich das von selber ab.
Is nich so, als würde das kind unter zwang da stehen.

Is aber bis jetzt nie passiert


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 22:21
@NeoKortex

Nein, er ist dementsprechend gut.

Wenn der Lehrer es nicht schafft eine gewisse diestanz zu gewährleisten, dann wird er automatisch unprofessionell.
Und dann ist der unterricht im eimer.

Ein lehrer ist mensch und soll sich auch so benehmen.
er soll auch mal etwas weniger förmlich sein und so weiter.

aber er muss auch einen professionellen abstand zu den Schülern halten und zur not den utnerricht durchbringen


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 22:21
@vegan33
@shionoro

Ich habe ja schon erwähnt, dass ich auch nebenbei Nachhilfe gebe.
Was mir dabei wichtig ist:
Dass die Schüler gerne kommen (weil sie sich wohlfühlen und auch Spaß haben), dass sie selbstständig zu denken lernen, dass sie auch interessante Sachen in den Fächern entdecken und auf sich selbst beziehen können, dass sie ihre Note verbessern bzw. die Prüfung bestehen und dass ich extra noch Geld bekomme^^


3x zitiertmelden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 22:22
@shionoro wenn er mensch sein soll dann soll er beziehungen aufbauen ganz einfach und nicht robotermäßig das weite suchen. es gibt kein arugment dafür dass man sich distanziert verhalten soll wenn man den stoff anderen beibringen will


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 22:23
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bringt den Kindern wenig wenn ich da hinkomme und ihr freund werde, dann nach nen paar stunden nich mehr komme und es ihnen nix gebracht hat.
Davon war Ja auch nicht die Rede, aber du könntest zuvor zum Freund und dann zum Lehrer werden, denn im Gegensatz zu den Dienstleistungen von Pflegern und Fahrern bist du ein Vorbild und jemand den die Kinder als Bezugsperson neben ihren Eltern sehen.

@jamais_vu

Vernünftige Einstellung, vor allem der erste und womöglich wichtigste Punkt
Zitat von jamais_vujamais_vu schrieb:Dass die Schüler gerne kommen (weil sie sich wohlfühlen und auch Spaß haben)



melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 22:25
Zitat von jamais_vujamais_vu schrieb:dass sie selbstständig zu denken lernen, dass sie auch interessante Sachen in den Fächern entdecken und auf sich selbst beziehen können,
und wie viel davon wird im unterricht durchgesetzt? beispiel:

lernt diese formeln auswendig und löst diese matheaufgaben ihr >müsst< sie können. morgen test!

alles nur vorgabe nix eigenständiges.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 22:28
@shionoro

Einfache Grundregel der Psychologie - negative Umstände werden zumeist samt jeglicher Information verdrängt, heißt wenn du den Kindern nicht glaubhaft vermitteln kannst dass der Unterrichtsinhalt dir selber Spaß macht werden auch die Kinder sich schlecht fühlen und den Stoff verdrängen. Ergo Zeitverschwendung.

Zunächst einmal bedeutet Pädagogik auch Erziehung, wenn dein Kind ( i.d.F. dein Schüler ) nicht mit Begeisterung und Frohsinn deinerseits erzogen wird dann wirkt sich das negativ auf seine Persönlichkeit aus.


1x zitiertmelden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 22:33
@NeoKortex
dass sie selbstständig zu denken lernen, dass sie auch interessante Sachen in den Fächern entdecken und auf sich selbst beziehen können,

und wie viel davon wird im unterricht durchgesetzt? beispiel:

lernt diese formeln auswendig und löst diese matheaufgaben ihr >müsst< sie können. morgen test!

alles nur vorgabe nix eigenständiges.
Sehr richtig. Genau deswegen kommen ja auch viele zur Nachhilfe, weil dieses Auswendiglernen (und nicht nur, weil die Schüler zu bequem wären, sondern wie du schreibst, es auch von einigen Lehrern so verlangt wird) irgendwann an seine Grenzen stößt.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 22:36
@vegan33
Zitat von vegan33vegan33 schrieb:Einfache Grundregel der Psychologie - negative Umstände werden zumeist samt jeglicher Information verdrängt, heißt wenn du den Kindern nicht glaubhaft vermitteln kannst dass der Unterrichtsinhalt dir selber Spaß macht werden auch die Kinder sich schlecht fühlen und den Stoff verdrängen. Ergo Zeitverschwendung.
Warum kuckst "du" (also dein Avatar) dann so bedröppelt ;)

Naja ok, meiner auch...


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 22:38
@jamais_vu
Zitat von jamais_vujamais_vu schrieb:Ich nehme zur Kenntnis, dass du Argumente auf Sachebene (auf die du nur unzureichend eingehst) in solche ad hominem (ich müsste mich auf verschiedene Weise als etwas Besonderes darstellen) ummünzt.
Ich bin auf den Unterschied zwischen Frühförderung bei Sport und Musik und einer frühen naturwissenschaftlichen Förderung sehr wohl eingegangen.

Ich hab deine "Argumente auf Sachebene" also keinesfalls übergangen.

Tut mir natürlich Leid, dass ich die Arroganz, die aus deinen Beiträgen suppte, wegwischen musste, weil ich Angst hatte, dass einer ausrutscht und sich den Kopf aufschlägt.
Zitat von jamais_vujamais_vu schrieb:An der Stelle steige ich aus. Ist nicht mein Diskussionsstil.
Doch, genau das ist er. :D

Sonst wärst du ja auf die Argumente eingegangen und hättest nicht gesagt, dass ich nur ad hominem argumentieren würde und dich einfach ausgeklinkt.


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 22:42
@jamais_vu

Stimmt...

Neujahrsziele -

( ) mit dem Trinken aufhören
( ) etwas, aber nur etwas häufiger Sport treiben
( ) zum Superstar werden

...so und noch

( ) Avatar ändern

:D


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 22:49
@vegan33
@shionoro

Was mir aber einfällt: Es könnte ja auch sein, dass Authentizität an sich bei den Schülern gut ankommt. Unter Umständen besser als gewollt positive Ausstrahlung.
Das heißt nicht, dass shionoro verbittert und (was war es noch) auftreten soll, aber eben auch nicht voll auf sympathisch machen muss, wenn es ihm nicht entspricht.

@vegan33

Sind die fürs nächste neue Jahr? Hoffentlich nicht vom letzten, da is ja noch nix gemacht!!


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 22:58
@jamais_vu nehmen wir an du hättest ein kind, in welche schule würdest du das kind schicken? hättest du da irgendwelche auswahlkriterien?


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 23:03
@jamais_vu

ja, klar, dass die schüler nen gewissen spaß daran haben is auch wichtig.
dafür ist aber nicht notwendig dass ich spaß habe


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 23:09
@jamais_vu

...doch, leider. :D


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 23:32
Was in den Köpfen vieler meiner Mitschüler und auch mir bis heute noch gut hängen blieb, waren die Geschichten eines Lehrers der uns dank heutiger Gesetze nicht schlagen durfte.
Nennt ihn Admiral oder einfach nur brutal, oder sonst was.
Aber wenn einer nicht aufpasste kahm auch mal nen Schlüsselbund geflogen, doch welch ein Wunder fanden fast alle diesen Lehrer wirklich gut. Und das nicht nur in meiner Klasse sonder in der ganzen Schule.

Es ist also nicht immer schlecht wenn ein Lehrer auch mal Autoritär auftritt. Leider schaffen es eben nicht alle Lehrer wirklich gut zu unterrichten, dass die Schüler an ihren Lippen kleben.


Das beste was dieses Schulsystem hier bekommen kann, sind gute Lehrer die eine noch bessere Ausbildung bekommen und Schulen welche mehr Geld haben. Der Rest ist zu experimentel und nicht sicher, dass es auch wirklich Verbesserungen bringt. Denn das dieses Schulsystem funktioniert kann niemand bestreiten.


melden
NeoKortex Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 23:35
@Bone02943 den lehrern kommt tatsächlich eine schlüsselrolle zu. aber auch die besten lehrer gehen unter, wenn die umstände und begebenheiten nicht geändert werden . man müsste vor allem den druck verringern, der auf den lehrern lastet


melden

Wie Schulen uns systematisch verdummen

18.09.2012 um 23:36
@NeoKortex

Deswegen sollte der Lehrplan wirlich überarbeitet werden.


Anzeige

melden