Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Oder, Entfernen, Weisheitszähne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 09:43
Vollnarkose ist unnötig, ich habe vier Weisheitszähne mit örtliche Betäubung rausoperiert bekommen. Weh getan hat es erst nach der OP, als die Wirkung der Spritzen nachgelassen hat.

Anzeige
melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 09:43
@löm

Gegen die Schmerzen hat man mir Schmerztabletten verschrieben, die haben eigentlich recht gut geholfen. Für den Rest gab es einen Krankenschein.

Mit Zähneputzen und Spülungen war dann natürlich auch ersteinmal nix.
Die erste Zeit gab es ungewürzte Hühnerbrühe mit Eistich. Lauwarn und dazu weicher Toast.
Labberzeugs eben
Da ich für die Nächte dann die Schmerztabletten hatte, Tagsüber ging es eigentlich, klappte das mit dem Schlafen auch recht gut. Kann aber von Person zu Person unterschiedlich sein.
Morgens bin ich dann immer auf dem Rücken aufgewacht, obwohl ich eigentlich auch ein Seitenschläfer bin.
Richtig ausgeruht war ich in der Zeit dennoch nicht.

Keine Sorge:
Mir sagte mein Zahnarzt, dass wenn alle vier Zähne gezogen werden müssen, man erst immer eine Seite, mit zwei Zähnen, macht. Also erst Links oder Rechts und dann umgedreht.
Alles Andere wäre nicht zumutbar für die Patienten.

Das ziehen der Fäden spürt man eigentlich auch nicht.


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 09:46
@emanon
Da sieht man wieder, dass sich Meinungen auch bei Ärzten unterscheiden können.
Bei mir sollte ich Eis auf mein Gesicht legen und ich sollte gleich am nächsten Tag die Mundspülung verwenden^^

@löm
Ich bekam eine "Wurschtigkeitstablette" bei der ersten Narkose hat sie gar nicht gewirkt, bei der zweiten bin ich eingeschlafen (da hab ich dann natürlich nix mehr mitbekommen^^).
Bei der ersten war es so: Du wirst abgeholt und das OP-Zimmer geführt, dann wirst du umgelegt (mit deinen sexy Krankenhausdessous :vv: ) danach bekommst du die Spritze und dann kriegst du auf dein Gesicht diese Maske. Sie sagt "Denk an etwas schönes, wie du am Strand bist etc.) Danach muss man bis 10 zählen bzw. sie zählt mit. Ich kann mich noch an 5 erinnern, danach bist du weg und als würdest du schlafen und aufstehen, alles dazwischen weißt du nicht mehr. Im Aufwachraum brauchst du mal ne Weile bis du wieder klar denken kannst, danach wirst du wieder ins Zimmer gebracht. Das wars :) Also gar nicht schlimm.


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 09:48
Es ist natürlich toll, wenn hier jetzt jeder seine OP-Erlebnisse zum Besten gibt, allerdings ist jeder Fall anders, von daher lassen sich gemachte Erfahrungen nicht 1 zu 1 übertragen.
Am ehesten vernünftig abschätzen und entsprechend aufklären kann eigentlich nur der behandelnde Arzt nach eingehender Inspektion und bildgebender Diagnostik.

@liaewen
Der Kollege war schon etwas älter?

Ah, jetzt weiss ich es, du bist Österreicherin. :D


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 09:50
@emanon
Also ich war ja im Krankenhaus. Meine operierenden Ärzte waren in etwa Mitte 40. Betreuen tun dich da ja auch die Krankenpfleger. Ich weiß jetzt leider nicht wie gut die Kommunikation zwischen Chirurg und Schwestern war^^
Edit: JA genau! Ist das bei uns anders? :D


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 09:50
Ach mit den Schmerzen komm ich schon klar, bei sowas bin ich hart und männlich und sitz das aus :D. Mit den Blutungen komm ich auch noch klar und Fäden ziehen, mein Gott.
Ich hab einfach eine unbegründete Angst vor der Sache an sich. Mein Körper hat da so eine Macke mit Zähnen. Sobald mein Zahnarzt mit den Instrumenten die Zähne berührt, sackt mein Kreislauf in den Keller und ich wach meistens in irgendnem anderen Zimmer auf. Wenn das nicht, ist mir nur schlecht, schwindelig und ich bin total schlapp.
Auch wenn andere an Zähnen werkeln, knick ich ein. Hab lange Zeit beim Tierarzt gejobbt, dürfte bei OPs helfen und war über und über mit Blut beschmiert, hab genäht und all son Kram. Wir hatten eine Katze, deren Bein voll mit Maden und halb abgestorben war, weil sie in eine Falle getreten war. Jeder kennt diesen süßlichen Geruch, das hab ich ausgehalten, war alles kein Problem. Meine Chefin war schon überrascht, dass mir das alles nichts ausmacht.

Dann kam mal eine Katze, bei der der Zahnstein abgekratzt wurde. Zack, nach 10 Sekunden war ich bleich und wurde (dank Personalmangel) aufn Flur geschleift, weil die Angst hatten, ich bin gleich völlig weg :D. Ich weiß nicht, wieso das so ist, aber ich kanns nicht ändern.

Hab jetzt am Montag einen Besprechungstermin und mir geht so sehr die Flatter, dass ich kaum frühstücken kann. -.- Und ich weiß, dass die Angst im eigentlich total unbegründet ist. Aber ich kann mich nicht dagegen wehren


1x verlinktmelden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 09:52
@liaewen
Okay danke, dann weiß ich jetzt so ungefähr, wie das so abläuft. Hatte auch noch nie eine OP, bin der totale Newbie :D.


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 09:52
@löm

Ja, wer kennt sie nicht. Diese unbegründete Angst vor Arztterminen.
Verrückt wie der Mensch manchmal tickt.
Wirst sehen, alles halb so wild :D


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 09:53
@Serpens
Der rationale Teil meines Verstandes weiß das auch :D. Ja mal sehen. Selbst wenn es zwei OPs sind, wird die zweite nicht so schlimm sein wie die erste.


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 09:58
@löm
Wenn Kurznarkose, dann nach Absprache mit dem MKGler alle 4 rausnehmen lassen. So eine Narkose ist auch eine Belastung für den Körper, die muss man ihm ein halbes Jahr später nicht gleich noch mal zumuten.


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 10:00
@löm
Vielleicht hast du einfach eine Phobie. Ist ja auch gar nichts schlimmes. Menschen die vor Spinnen Angst haben wissen ja auch, dass da nix passieren kann. Aber sie haben eben Angst. Muss nicht immer rational sein ;)
Bei uns gibt es Zahnärzte die auf Angstpatienten spezialisiert sind. Da wird man wirklich von vorne bis hinten bedient, damit die Patienten sich bei Kontrollen etc. beruhigen können. Auch die Betäubung und Ablenkung ist dort nicht standardmäßig. Also nur als Tipp, falls es bei euch auch solche Ärzte gibt. Die bringen wirklich viel.
Und ich denke du solltest mal deinen Arzt fragen ob er dich vl. "leicht" betäuben kann^^
Bei mir war es bei meiner Magenspiegelung recht lustig... Ich wurde gefragt, ob ich eine leichte Betäubung möchte, damit ich entspannt bin (sowas wie Drogen :D ) Naja nach der Spritze kann ich mich an nichts mehr außer "Mund bitte öffnen" erinnern.. Das war toll. Vielleicht kannst du auch für deine Kontrollen sowas bekommen.

Bis zu meiner ersten Kieferop war ich auch ein Newbie. Ich persönlich hatte saumäßig Angst vor der Narkose ^^ Auf dem Weg zum OP-Zimmer hätte ich fast geheult :D Dafür war es bei der zweiten sehr gemütlich ;) Und ich hab (leider) noch 2 oder 3 OPs vor mir -.-


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 10:05
@emanon
Stimmt schon. Mal schauen, was die mir raten.


@liaewen
Ich werds auf jeden Fall erwähnen am Montag, dann werd ich ja sehen, was die so sagen und ob mir das zusagt.


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 10:08
@löm
Genau :)
Auf jeden Fall viel Erfolg für die Entfernung der Zähne. Und wenn du immernoch Angst hast, dann erzähle ich dir alle Details meiner 3-jährigen Kieferorthopädischen Behandlung und du wirst sehen es geht schlimmer :D


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 10:08
@liaewen
Ich schreib dich an, wenn ichs überstanden hab :D.


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 10:10
@löm
Ok :D
Das wirst du locker überstehen :) Als Newbie macht man sich da leider immer zu viele Sorgen, das wird alles schon gut ablaufen ;)


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 11:26
@löm
Gönn dir auch was Gutes wenn du es überstanden hast, ist dann ein Super Gefühl... Wird schon :)


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 11:47
@löm
LOL! :D
Was ein Zufall: Ich habe am Montag die zwei oberen Weisheitszähne entfernt bekommen.

Angst hatte ich auch. ^^

ABER:
Tat überhaupt nicht weh! Ganz ehrlich! ^^
Ich hatte nur eine örtliche Betäubung.
Die Spritzen waren zwar schon ziemlich unangenehm (ich habe aber auch Angst vor Spritzen, muss ich dazu sagen) und das Betäubungszeug schmeckt richtig scheiße - das geht aber schnell vorbei. :)

Beim Ziehen der Zähne hat es nur ekelig geknirscht (so ähnlich, wie wenn man auf Sand beißt) und ich spürte einen Druck, der aber nicht unangenehm war (im Gegenteil: Nachdem die Zähne draußen waren, tat es richtig gut, als der Druck weg war).

Anschließend war es nur unangenehm, als die Betäubung langsam nachließ - keine starken Schmerzen, aber etwas Brennen und Puckern.
Betäubungen vertrage ich nämlich nicht so gut, aber das ist ja bei jedem anders.
Eine Schmerztablette und es war wieder alles gut.

Ich hatte auch keine Schwellungen, nur etwas wund bin ich am Zahnfleisch und der Rachen tut mir ein bisschen weh.
Aber alles kein Problem.
Essen und trinken funktioniert, Zähneputzen auch, allerdings traue ich mich noch nicht richtig an die hinteren Zähne und bin da nur leicht am putzen.
Mundwasser kann ich jetzt auch wieder benutzen.

Sind deine Zähne schon richtig durchgebrochen, also sichtbar?
Dann ist die Behandlung nämlich um ein vielfaches einfacher. ^^
Für meine unteren Weisheitszähne muss ich deshalb in eine Klinik mit Vollnarkose, da der eine Zahn fast waagerecht gewachsen ist (der chillt quasi in meinem Kiefer, so sieht es jedenfalls auf dem Röntgenbild aus XD) und der andere ist noch nicht durchgebrochen und liegt etwas tiefer im Kiefer (reimt sich sogar).


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 13:28
@Lepus
Haha, nein. Die liegen unter der Haut quer.


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 13:33
@löm
Ich denke, dass du beruhigt sein kannst.
Ich hatte auch übelst Schiss und dachte an allerlei Folter, aber war wirklich nicht schlimm. ^^


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 13:37
Bei mir war das auch so dass die Zähne derart fest im Kiefer verkeilt waren, dass sie nicht einfach gezogen werden konnten. Da wurde dann mit einer Art Meißel (?) die Zähne erst durchgebrochen und dann rausgeschnitten. Zum Glück hat der Arzt gut betäubt :) Alles was ich bei der OP gespürt habe war ein etwas unangenehmer Druck.


Anzeige

melden