Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Oder, Entfernen, Weisheitszähne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 08:04
Scheiße, ich hab gestern erfahren, dass ich jetzt auch dran bin, alle 4 raus. Hab jetzt nur die erste Seite gelesen und noch mehr Angst als vorher, danke auch :D

Kann mir mal jemand die Angst nehmen, bitte? :/

Anzeige
melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 08:13
@löm
Warum muessen sie denn raus?


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 08:14
Die liegen alle 4 quer im Kiefer dank der Zahnspange damals, und der eine drückt seit gestern gegen den Backenzahn. Röntgenbild gemacht beim Arzt und die frohe Botschaft erhalten -.-


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 08:15
@löm
Das ist natuerlich bloed. Hast Du Schmerzen? Wie alt bist Du?


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 08:15
Scan das Röntgenbild ein und schick es mir per PN, dann kann ich dir zumindest etwas zum Umfang der OP sagen.
Ich geh mal davon aus, du bist über 18, dann gehen mittlerweile die meisten Kieferchirurgen (und zu denen würde ich wohl gehen, es sei denn dein ZA ist chirurgisch sehr erfahren) dazu über sich die Narkose bezahlen zu lassen. Gut, wenn man im näheren Umkreis mehrere hat, dann findet sich in der Regel noch einer, der es auf Kasse macht.
Ist für die MKG business as usual, Angst davor brauchst du nicht zu haben.


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 08:30
@löm

Ich habe waaaahnsinnge Angst vor dem Zahnarzt.
Als ich hörte alle 4 Weisheitszähne müssen raus ging eine Welt für mich unter.

Aber noch viel mehr Angst habe ich vor einer Vollnarkose, also kamen an einem Tag alle 4 zähne raus. Auch sie mussten ausgegraben werden, da sie quer im Kiefer lagen.

Ich ging frühs hing, bekam dann erstmal die Betäubung, und nach 15 Minuten ging es los.
Wie lange alles dauerte weiß ich nimmer, es ging jedenfalls schneller als ich dachte.
Und das angenehmste, keine bohrgeräusche :D

Schmerzen danach waren keine vorhanden, dank ibu.
Auf der rechten Seite war die Wange leicht geschwollen für 2-3 Tage und nachdem die Fäden draußen waren konnte ich normal essen.

@emanon
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und vielleicht wurde meine Frage schon beantwortet, aber mich interessiert gerade brennend ob man nach einer Zahn OP wirklich keine Milchprodukte zu sich nehmen sollte?!

Hab das nun schon 2 mal gehört, mir hat man dies nie gesagt. Ist da was dran?


1x zitiertmelden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 08:43
@littleJune
Find die Vollnarkose auch blöd und irgendwie beunruhigend, aber ohne schaff ich es einfach nicht.


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 08:46
Zitat von littleJunelittleJune schrieb:Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und vielleicht wurde meine Frage schon beantwortet, aber mich interessiert gerade brennend ob man nach einer Zahn OP wirklich keine Milchprodukte zu sich nehmen sollte?!
Das gilt generell fuer saemtliche groesseren Verletzungen im Mund. Auch z.B. wenn man sich die Zunge oder Lippe piercen laesst. Schwillt an wie Sau, ist meiner Freundin passiert.


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 08:52
@littleJune
Da gibt es verschiedene Meinungen, ob eine belastbare Studie existiert weiss ich momentan nicht.
Es handelt sich in der Regel auch nur um Milch an sich, die Milchsäurebakterien könnten die Bildung des Blutpfopfes behindern. Milchprodukte, bei denen die Milch abgekocht wurde sind unbedenklich, da sollten die Bakterien tot sein.
Immer wieder gibts mal Patienten, die sich über Empfehlungen hinwegsetzen (insbesondere Raucher und Kaffeejunkies :D ) aber ich habe noch nie eine Wundheilungsstörung beobachtet, die sich auf Milchkonsum zurückführen liess.
Rauchen und der Genuss heisser Getränke kann da schon schädlicher sein.


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 09:05
@emanon
Also irgendwas muss dran sein....meine Freundin war vom Piercer nicht aufgeklaert worden, hat Eis gegessen, und ihre Lippe ist so dick geworden, dass sie das Piercing rausschneiden mussten.


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 09:09
Bei liegen auch 3 von den Dingern quer im Kiefer, machen aber noch keine Probleme.
Ich denke ich würde auch lieber eine Vollnarkose vorziehen, denn ich hab so schon Angst vor Weißkitteln.

@emanon
Nix für ungut, hat wohl mit meinen schlechten Erfahrungen in der Kindheit zu tun.
Ich finde es aber echt gut, dass du hier den Leuten die Angst etwas nimmst. Bei mir hat es jedenfalls funktioniert :D


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 09:21
@Alarmi
Schwierig.
Lag es am Milchprodukt oder an der Kälte?
Wird sich im Nachhinein nicht klären lassen.
Auch nach Zahnextraktionen soll nicht mit Eis gekühlt werden.


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 09:22
@Barnaby
Kein Thema.
Das "Problem" teilst du mit vielen Menschen. ;)


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 09:23
@emanon
Auf Nachfrage sagte der Piercer, sie haette keine Milchprodukte zu sich nehmen sollen. Also nicht unbedingt nur Eis.


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 09:30
Da anscheinend durchaus Bedarf besteht, hier einmal die Leitlinie der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Nordrhein für das Verhalten nach Zahnentfernung.
Beachten Sie die folgenden Hinweise, wie Sie sich in den ersten Tagen nach dem Eingriff verhalten sollten. Gibt es doch einmal Komplikationen, kann Ihnen Ihr Zahnarzt schnell und effektiv helfen.

Da jeder Eingriff seine Besonderheiten hat, sollten Sie unbedingt genau den individuellen Anweisungen Ihres Zahnarztes folgen. Fragen Sie lieber einmal zuviel als einmal zuwenig nach, wenn Ihnen etwas nicht ganz klar ist.

Sie sind nach dem Eingriff in aller Regel nicht in der Lage ein Fahrzeug, auch Mofa, Fahrrad usw. zu führen!
Blutung stillen

In der Regel verlassen Sie die Zahnarztpraxis mit einem eingelegten Tupfer ("Tamponade") auf der Wunde. Auf diesen müssen Sie zirka eine halbe Stunde aufbeißen, um die Blutung zu stillen. Hat die Blutung danach noch nicht aufgehört, üben Sie eine weitere halbe Stunde Druck auf die Wunde aus, entweder mit einem neuen Tupfer (Mull) oder mit einem sauberen, zusammengerollten und angefeuchteten Stofftaschentuch, und lagern den Kopf beim Liegen hoch.

Nehmen Sie bei Bedarf das eventuell verschriebene Schmerzmittel. Eine Schwellung und Wundschmerz nach dem Eingriff sind normal und so lange unbedenklich, wie kein hohes Fieber (über 38,5 Grad) oder Schluckbeschwerden auftreten.

Bei stärkeren Nachblutungen oder ungewohnt heftigen Schmerzen, auch wenn sie nach ein bis zwei Tagen auftreten, wenden Sie sich an Ihren Zahnarzt.

Verzichten sollten Sie auf Schmerzmittel, die Acetylsalicylsäure enthalten (ASS, Aspirin), weil sie blutverdünnend wirken. Andere Schmerztabletten können Sie unter Berücksichtigung etwaiger Unverträglichkeiten einnehmen. Fragen Sie Ihren Zahnarzt!

Kühlen

Nach dem Eingriff sollte die betroffene Mundpartie gekühlt werden. Dadurch werden die Gefäße verengt. Das vermindert den Druck und die Schwellung. Aber bitte: nicht zu viel des Guten tun! Nehmen Sie also kein Eis, sondern legen Sie von außen kalte feuchte Umschläge oder ein kleines Kühlkissen (nicht aus dem Eisfach!) auf die betroffene Mundpartie.

Abwechselnd zehn Minuten kühlen und zehn Minuten pausieren, und das über zwei bis drei Stunden. Im Einzelfall kann auch eine längere Kühlung sinnvoll sein. Darüber informiert Sie dann Ihr Zahnarzt. Vermeiden Sie in den beiden ersten Tagen zudem Wärme, etwa direkte Sonneneinstrahlung.

Kreislauf nicht anregen

Um den Blutdruck nicht weiter zu erhöhen, sollten Sie in den ersten 24 Stunden nach dem Eingriff keinen Alkohol, keinen Kaffee sowie keinen schwarzen Tee zu sich nehmen und nicht rauchen. Verzichten Sie für zwei bis drei Tage auf Sport und andere größere körperliche Anstrengungen und sprechen Sie wenig. Nachts sollten Sie den Kopf möglichst hoch lagern, etwa durch ein zusätzliches Kopfkissen.

Essen und Trinken

Sie sollten nicht essen, solange die Betäubung noch wirkt, und auch keine heißen Getränke zu sich nehmen. Sie könnten sich nämlich, ohne es zu merken, auf die Wange bzw. die Lippe beißen oder sich verbrennen. Zudem ist es sinnvoll, die ersten drei Tage nur weiche, nicht zu heiße Kost zu sich zu nehmen, um die Wundheilung nicht zu beeinträchtigen und eventuell vorhandene Wundnähte nicht zu gefährden.

Mundhygiene und Spülungen

Nach dem Eingriff den Mund nicht umspülen, es besteht die Gefahr von Nachblutungen. Mundspülungen eventuell mit Mundwasser frühestens nach zwei Tagen beginnen.

Die ersten 24 Stunden das Wundgebiet nicht reinigen. Danach können Sie sehr vorsichtig mit einer weichen Zahnbürste putzen, ohne das Zahnfleisch zu berühren. Zähne, die nicht unmittelbar an die Wunde angrenzen, weiterhin gründlich putzen.
http://www.zahnaerzte-nr.de/wissen/zahnchirurgie/verhalten_nach_eingriff/ (Archiv-Version vom 30.05.2014)

Auf Milchprodukte wird hier garnicht eingegangen, auf die Art und Weise des Kühlens schon.


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 09:34
@löm

Kopf hoch!
Hab es hier schonmal geschrieben.
Als bei mir alle Vier rausmussten, hab ich das mit der örtlichen Betäubung machen lassen.
Der Arzt war super, die Schwestern waren super nett und auch sonst hört sich das alles viel schlimmer an als es ist.


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 09:38
@Serpens
Wie lief das bei dir mit Essen, Trinken und Schlafen? Bin ein Seitenschläfer und kann mir vorstellen, dass man dann gar nicht auf der Seite liegen kann. Deswegen tendier ich dazu, jeweils nur 2 Zähne machen zu lassen.


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 09:38
@littleJune
Also nach meinen beiden Kieferchirurgischen Eingriffen habe ich Fruchtjoghurt bekommen :D Da man ja sowieso nix festes essen kann (war zumindest bei mir so). Also meine Wunden haben auch nicht langsamer geheilt als sonst am Körper.
Ich hatte früher unglaubliche Angst vor Zahnärtzen, aber mittlerweile bin ich so abgehärtet, dass mir bei den Schmerzen einfach die Tränen kommen aber ich es über mich ergehen lassen kann. Nachdem man fast 3 Jahre regelmäßig beim Kieferorthopäden war ist alles andere Babyzeugs :D

@löm
Ich kann dir nur von mir und meiner Bettnachbarin erzählen.
Meine Bettnachbarin hatte das gleiche Problem wie du. Die hat aber eine Vollnarkose bekommen, weil es nicht so "einfach" zu entfernen ist und man mit mehr Komplikationen rechnen kann. Bei ihr war die Entfernung jetzt schon etwas mühsamer, wo sie dann sogar an den Kieferknochen mussten. :/ Aber gleich nach der OP ging sie rauchen (was ja ganz schlecht ist) und war fit und durfte glaub ich nach 1 Tag heim.
Bei mir hätte man es auch mit der örtlichen Betäubung lösen können, aber da ich noch zusätzlich zwei kieferorthopädische Schrauben in den Knochen bekommen hab, hab ich gleich eine Vollnarkose bekommen. Mir wurden alle 3 gezogen, war anscheinend auch sehr einfach, weil die Zähne als ganzes rausgezogen wurden. Wenn man Glück hat brechen die Zähne nicht und die Ziehung ist schnell erledigt. Nach der OP hatte ich nur große Löcher im Zahnfleisch :D aber so gut wie keine Schmerzen.
Ich persönlich würde dir die Vollnarkose empfehlen. Ich kenne einige Leute die es mit der örtlichen gezogen bekamen, die waren arm, sehr arm. Kommt auch immer auf den Arzt an. Vielleicht mal vorher im Netz gucken oder Leute fragen.
Bei dir kommt die Schiefstellung der Weisheitszähne noch dazu.. Da kriegst die Narkose sicher auch von der Krankenkasse gezahlt.


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 09:40
Wo ihr alle schon so lieb seid und mir helfen wollt: Wie fühlt sich so eine Vollnarkose an?


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 09:43
@löm
Du schläfst, wirst wach und die Zeit dazwischen fehlt dir.
Es gibt eine gewisse retrograde Amnesie, die aber in der Regel bei Erwachsenen nicht zum Tragen kommt, da sie sich in der Regel ausgiebig mit dem Vorfall auseinandersetzen.

Ansonsten gibts hier noch Infos: http://www.sichere-narkose.de/


Anzeige

melden