Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Oder, Entfernen, Weisheitszähne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 13:39
Hab mir alle 4 unter Vollnarkose auf einmal reißen lassen.
Nach dem Aufwachen erst mal nen halben Liter Blut gekotzt weil die nicht gescheit abgesaugt hatten.
Anschließend 2 Wochen lang nix essen können, dafür gab es jeden Tag ein paar neue Biber Witze.
War ne gute Zeit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 13:44
Zitat von FenrisFenris schrieb:Hab mir alle 4 unter Vollnarkose auf einmal reißen lassen.
Kenne auch viele die das in einem Aufwasch machen lassen. Kann man sich das aussuchen oder wird das nur mit medizinischer Indikation gemacht?


1x zitiertmelden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 13:46
@cavalera
Ich konnte es mir aussuchen.


1x zitiertmelden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 14:18
@cavalera
Zitat von cavaleracavalera schrieb:Kenne auch viele die das in einem Aufwasch machen lassen. Kann man sich das aussuchen oder wird das nur mit medizinischer Indikation gemacht?
Ich konnt es mir auch aussuchen.

Rückblickend bin ich mir aber nicht so sicher, ob ich mir nochmal alle 4 auf einmal ziehen lassen würde.
Die 7 Tage danach waren ziemlich derb.
Nach 3 Tagen Suppe und Kartoffelbrei, konnt ich es einfach nicht mehr sehen und hatte dann am 4. und 5. Tag gar nichts gegessen... Auch hatten mich die Schmerzen dermaßen beschäftigt, dass ich in der Zeit freiwillig nicht mehr rauchen wollte.

Man muss zwar dazu sagen, dass ich wohl eine vergleichsweise schlechte Wundheilung habe.
Die Entscheidung kann einem eh keiner abnehmen, da man im Heilungsprozess so oder so fluchen wird. ;)


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 14:19
@löm
Hey :) Ich habe auch gerade vor 3 Wochen meine 4 Weisheitszähne entfernt bekommen. Ich hatte vorher Zahnschmerzen, bin zum Zahnarzt gegangen und nach dem Röntgen hat er mir dann gesagt, dass der eine Weisheitszahn auf jeden Fall raus muss und die anderen vielleicht auch irgendwann.
Deshalb habe ich gleich alle 4 rausmachen lassen und das empfehle ich dir auch! Es war eine Quälerei mit dem Essen und Zähne putzen und überhaupt mit allem... ich bin froh, dass ich das hinter mir habe und will das kein zweites Mal erleben.
Ich habe es mit Vollnarkose machen lassen, weil ich einfach keine Lust hatte, zu sehen, wie die im meinem Mund herumfuhrwerken und schneiden und reißen (Die Zähne haben im Kiefer gelegen, also noch im Fleisch). Da hatte ich Angst, dass ich Panik bekomme. Nach der Narkose war mir zwar total übel und den ganzen Tag danach war ich auch wie tot, aber ich bin froh, dass ich es mit Vollnarkose machen lassen habe.. hat aber 300€ gekostet! An den ersten 2-3 Tagen habe ich nur Suppe und Brei gegessen. Mehr geht nicht, auch wenn man will. Am zweiten Tag kam die Schwellung, ich sah aus wie ein Hamster -.- Die Schwellung war 4 Tage da, danach wurde es immer weniger, aber zum Schluss hab ich noch blaue Backen bekommen (Hämatom), die dann grün und gelb wurden :D Sah nicht so schön aus. Nach einer Woche konnte ich eigentlich schon wieder alles essen. Nicht so ganz harte Sachen, aber Schnitzel ging :D


2x verlinktmelden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 14:23
@Ciela
300....mal hoffen, dass die KK zahlt. Sonst stellt sich die Frage nach Vollnarkse gar nicht erst -.- Danke für deinen Bericht


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 14:25
@löm
Also ich musste es selbst bezahlen. Soweit ich gehört habe, zahlt die KK das nur, wenn es echt nötig ist, wie z.B. bei einer diagnostizierten Angststörung.
Zuerst wollte ich auch die örtliche Betäubung, aber als der Arzt zu mir gesagt hat "Sie müssen mit 3 Spritzen pro Zahn rechnen", da wars bei mir im Kopf schon vorbei mit der Überlegung :D


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 14:26
Na hoffentlich erkennen die das an bei mir -.-


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 14:45
@löm

Glaub mir du packst das ohne Vollnarkose :)
Wenn ich Angsthase das geschafft habe ;) das heißt schon was.
Und im Ernst, es war nicht schlimm, meine wurzelspitzenresektion dagegen ist mir immernoch negativ im Gedächtnis.

Aus Angst hab ich damals alle vier gleich machen lassen, nicht dass ich bei den anderen zwei kneife. Und das empfehle ich dir auch. Seitenschläfer bin ich auch und hatte keine Probleme mit dem schlafen. Manchmal hatte ich Angst, weil ich keine schmerzen empfunden habe, aber sobald die schmerztablette nachgelassen hatte, kam ein unangenehmes pochen.

Ähm und mit essen hab ich eh nie Probleme :D am ersten Tag nur Suppe, Joghurt etc und einen Tag später musste mir mein Mann einen Cheeseburger holen.
Der ging zwar nur kleingestückelt in den Mund (blöde Fäden) hat aber eine super Konsistenz


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 14:45
@littleJune
Nein, lies mal meine vorherigen Beiträge. Ich übertreibe nicht.

Hier Beitrag von coronerswife (Seite 7)


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 14:51
Zwei Weisheitszähne mit örtlicher Betäubung bei mir. Hab nichts gemerkt und das, obwohl einer nicht wirklich draußen war und man da bisschen was aufschneiden musste. So wild war es eigentlich nicht.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 14:56
@löm

Wenn du Panik vor Spritzen oder vor der OP an sich hast, wäre eine Vollnarkose evtl. eher zu empfehlen. Ich würde generell aber immer zur Lokalanästhesie raten, weil der Körper diese wesentlich besser verkraften kann. Mal nen Überblick zu den beiden Methoden:

Vollnarkose

(+)
  • alle Zähne gleichzeitig entfernbar, man bekommt nix mit
  • keine Schmerzen während oder direkt nach der OP

(-)
  • deutlich längere Heilungsdauer mit entsprechenden Einschränkungen
  • bei 4 Zähnen in einer OP deutlich sichtbare Hämatome am Unterkiefer, viel größere Wunde und Schwellungen an beiden Wangen oben und unten
  • Infektionsgefahr durch unsachgemäße Hygiene im OP-Saal
  • Komplikationen durch die Narkosemittel
  • Komplikationen während der Narkose


Örtliche Betäubung

(+)
  • geringerer Operationsaufwand
  • schnelle Heilung (max. 2 Wochen)
  • keine Hämatome, nur geschwollene Wange(n)
  • kein Risiko von Narkose-Komplikationen
  • du kannst danach relativ am Leben teilnehmen, brauchst keine Aufwachphase etc.

(-)
  • du bekommst alles mit
  • Spritzen sind schmerzhaft, evtl. muss nachgespritzt werden
  • Betäubung kann unangenehm sein und zu Übelkeit und Kopfschmerzen führen
  • wenn der Arzt unsensibel ist, kann es sehr unangenehm werden
  • jede Menge Blut


Und du solltest nach der OP bis zur Heilung nicht rauchen oder Alkohol trinken, sonst kann es zu Entzündungen kommen und dann wird's erst recht eklig.

Ich ließ mir damals alle 4 Zähne nacheinander mit lokaler Betäubung entfernen und bin verdammt froh, das hinter mir zu haben. Egal, für welche Methode du dich entscheidest, es wird kein Spaziergang werden.


2x zitiertmelden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 14:59
Bei mir wars vergangenen Dezember soweit, vier Weisheitszähne, örtliche Betäubung. Hab praktisch nichts vom Eingriff mitbekommen, da direkt eingepennt und erst im Aufwachraum zu mir gekommen. War insgesamt eine ziemlich unspektakuläre Angelegenheit, keine Schwellung, knapp 3h nachm Eingriff schon wieder die erste Kippe und beim Fäden ziehen durfte ich sogar der Arzthelferin assistieren^^ (waren total unterbesetzt, da Notfalldienst).

Wie auch immer, wenn ich darüber nachdenke, was ich schon alles an Horrorgeschichten dazu aus dem Bekanntenkreis gehört habe, war das wirklich ne saubere Nummer.


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 15:37
Zitat von FenrisFenris schrieb:Ich konnte es mir aussuchen
Aha okay, war mir nicht sicher ob es die Wahl gibt.

Bei mir musste der erste mit 17 gezogen werden. Akut entzündet, natürlich Wochenende Notdienst. Bin bei einem Dilettant gelandet, der hat versucht die Infektion mit Globuli zu behandeln anstatt zu ziehen. Grauenvolle Schmerzen und Fieberwahn dann Sonntag Nacht. Montag morgens dann Not-OP, da schwere Blutvergiftung. Der Chirurg hat gemeint viel hat nicht mehr gefehlt...
Danach war meine komplette Gesichtshälfte blau und geschwollen, zwei Wochen krankgeschrieben.
Zwei wurden auf normalem Weg örtlich betäubt entfernt, gegen die Schmerzen danach helfen Medis ganz gut.

Ein Schurke ist noch übrig, solang er keine Probleme macht darf er bleiben :D


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 16:14
@Scox
deutlich längere Heilungsdauer mit entsprechenden Einschränkungen

bei 4 Zähnen in einer OP deutlich sichtbare Hämatome am Unterkiefer, viel größere Wunde und Schwellungen an beiden Wangen oben und unten

Infektionsgefahr durch unsachgemäße Hygiene im OP-Saal

Komplikationen durch die Narkosemittel

Komplikationen während der Narkose
Warum hat man eine längere Heilungsdauer? Wenn eine Extraktionswunde 3-4 Tage braucht um oberflächlich zu verheilen, dann brauchen 4 Extraktionswunden?
Auch beim 2. Punkt sehe ich jetzt nicht warum die Wunden grösser sein sollten oder auch die Hämatome.
Sicher können (müssen nicht) Hämatome an beiden Gesichtshälften auftreten, wenn man beide Seiten operiert, aber wo ist der Unterschied ob man 1x7 Tage beidseitig den Hamster macht oder 2x7 Tage jeweils einseitig?
Punkt 3 vermag auch nicht zu überzeugen, da die Hygiene nicht von der gewählten Art der Schmerzausschaltung abhängt.
schnelle Heilung (max. 2 Wochen)

keine Hämatome, nur geschwollene Wange(n)
Heilung und Hämatome sind auch nicht von der gewählten Schmerzausschaltung abhängig.


1x zitiertmelden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 19:43
@Scox
Verstehe deinen Beitrag nicht. Die Narkose hat weder mit der Heilungsdauer, noch mit der Hygiene was zu tun. Unhygienisch kanns auch bei örtlicher Betäubung sein. Und was du mit den Hämatomen und der Schwellung meinst, weiß ich auch nicht. Es entsteht nämlich die gleiche Wunde, sowohl bei Vollnarkose als auch bei örtlicher Betäubung.. also wo hast du den Quatsch denn her?


1x zitiert1x verlinktmelden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 19:49
ich habe örtliche betäubung gemacht.....war völlig ausreichend......bei mir wurden 4 auf einmal entfernt.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 22:47
@emanon

Überleg doch mal. Die 4-fache Belastung plus die Schwächung des Körpers durch die Narkose können den Heilungsprozess durchaus verlängern. Aber, um dich, und auch @Ciela zu beruhigen, exorbitant groß ist der Unterschied zu lokalanästhetischen Operationen nicht und ist auch individuell verschieden.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn eine Extraktionswunde 3-4 Tage braucht um oberflächlich zu verheilen, dann brauchen 4 Extraktionswunden?
Was soll das werden? Ne Rechenstunde? Die Heilungsdauer kann maximal bis zu 2 Wochen dauern, das ist je nach Person und Nachbehandlung verschieden und nicht pauschal zu beantworten.
Zitat von emanonemanon schrieb:Auch beim 2. Punkt sehe ich jetzt nicht warum die Wunden grösser sein sollten oder auch die Hämatome.
Hämatome können immer auftreten, die sind ne bekannte Komplikation. Bei 4 Zähnen auf einmal ist die Wahrscheinlichkeit selbstredend größer, blaue Backen zu bekommen, als wenn jeder Zahn einzeln gezogen wird.
Zitat von emanonemanon schrieb:Punkt 3 vermag auch nicht zu überzeugen, da die Hygiene nicht von der gewählten Art der Schmerzausschaltung abhängt.
Zitat von CielaCiela schrieb:Unhygienisch kanns auch bei örtlicher Betäubung sein.
Hä? Erstens schrieb ich nirgendwo explizit, dass die Hygiene von der Betäubungsform abhinge und zweitens werden Vollnarkose-OPs in Krankenhäusern durchgeführt, wo die Gefahr nosokomialer Keime ja wohl größer ist als in der Zahnarzt-Praxis nebenan. Wenn du/ihr mir diesbezüglich nicht glauben wollt, ist das schön und gut, ändert aber nix an den Fakten.

Aber gut, ich gebe zu, dass der Punkt mit den geschwollenen Wangen und Hämatomen etwas schlampig formuliert war.
Zitat von CielaCiela schrieb: also wo hast du den Quatsch denn her?
Wäre es "Quatsch", hätte ich das nicht geschrieben. Ich hab längere Zeit im KH gearbeitet und genug fertig Operierte dieser Art gesehen. Ich sag ja nicht, dass es ZWINGEND so ist, aber meiner Erfahrung nach ist die Wahrscheinlichkeit für blaue Backen einfach höher bei Vollnarkose-OPs, in denen alle 4 Zähne an einem Tag rausgesäbelt werden.

Eine Option neben Vollnarkose und lokaler Betäubung gibt es übrigens noch, die auch relativ schonend ist - eine Operation mit Dämmerschlaf. Im Gegensatz zur Vollnarkose-Variante kann man da auch auf den stundenlangen KH-Aufenthalt zur Nachbeobachtung verzichten.


3x zitiertmelden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 23:04
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Was soll das werden? Ne Rechenstunde? Die Heilungsdauer kann maximal bis zu 2 Wochen dauern, das ist je nach Person und Nachbehandlung verschieden und nicht pauschal zu beantworten.
Die Heilung kann auch länger dauern, wenn z. B. das Blutkoagel zerfällt und neu angefrischt werden muss oder Teile der Alveolenwand abgestossen werden, aber darum gehts nicht. Wenn eine Extraktionswunde 3-4 Tage braucht um oberflächlich zu verheilen, dann brauchen 4 Extraktionswunde wahrscheinlich auch 3-4 Tage.
Zitat von ScoxScox schrieb:Hämatome können immer auftreten, die sind ne bekannte Komplikation. Bei 4 Zähnen auf einmal ist die Wahrscheinlichkeit selbstredend größer, blaue Backen zu bekommen, als wenn jeder Zahn einzeln gezogen wird.
Das gilt aber auch nur, wenn du dir selbst was erzählst. Wo willst du denn jetzt den Unterschied herbeten? Beide Male werden 4 Zähne gezogen, in diesem Beispiel sogar dieselben. Warum sollen weniger blaue Flecke auftreten wenn man die Extraktionen auf 4 Termine verteilt?
Zitat von ScoxScox schrieb:Hä? Erstens schrieb ich nirgendwo explizit, dass die Hygiene von der Betäubungsform abhinge und zweitens werden Vollnarkose-OPs in Krankenhäusern durchgeführt, wo die Gefahr nosokomialer Keime ja wohl größer ist als in der Zahnarzt-Praxis nebenan. Wenn du/ihr mir diesbezüglich nicht glauben wollt, ist das schön und gut, ändert aber nix an den Fakten.
Hä? Kennst du keine Vollnarkose-OPs in MKG- und ZA-Praxen?
Dann ist das schlicht und ergreifend deiner Unkenntnis zuzuschreiben.
Die hygienischen Richtlinien müssen in allen Fällen eingehalten werden.


2x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

13.08.2014 um 23:37
@emanon

Schrieb ich was von einer "WUNDheilung"? Der Begriff 'Heilung' umfasste in meinem Beitrag den gesamten Heilungsprozess, vom Verschluss der Extraktionswunde (die darüber hinaus jederzeit mechanisch wieder geöffnet und damit der WUNDheilungsprozess in die Länge gezogen werden kann) bis zum Abklingen der Restschwellung oder ggf. der Komplikationen. Es wäre sehr liebenswürdig von dir, das Cherrypicking bitte zu unterlassen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Das gilt aber auch nur, wenn du dir selbst was erzählst. Wo willst du denn jetzt den Unterschied herbeten? Beide Male werden 4 Zähne gezogen, in diesem Beispiel sogar dieselben. Warum sollen weniger blaue Flecke auftreten wenn man die Extraktionen auf 4 Termine verteilt?
Weil jede OP unterschiedlich verläuft, es von der Verfassung des Arztes abhängen kann, jeder Zahn jeweils anders im Kiefer liegt... was willst du lesen? Im Prinzip gibt es keine genaue Vorhersage, ich kann hier nur meinen subjektiven Eindruck wiedergeben und bei dem sahen sämtliche klinisch unter Vollnarkose 4-fach-Entzahnten schlechter aus als diejenigen, die sich die Zähne einzeln unter Lokalanästhesie extrahieren ließen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Hä? Kennst du keine Vollnarkose-OPs in MKG- und ZA-Praxen?
Dann ist das schlicht und ergreifend deiner Unkenntnis zuzuschreiben.
Die hygienischen Richtlinien müssen in allen Fällen eingehalten werden.
Nicht jede Zahnarztpraxis bietet Vollnarkose-OPs an. Es kann sein, dafür in eine zahnärztliche Klinik verlegt zu werden. Und bei OPs in 'Standard'-Kliniken, in denen alles Mögliche behandelt wird, brauchst du mich garantiert nicht über hygienische Richtlinien aufzuklären, denn die entziehen sich nicht meiner Kenntnis.

Nochmal: Ich würde Lokalanästhesie oder Dämmerschlaf der Vollnarkose vorziehen. Auch deswegen, weil eine Vollnarkose als solche mehr Risiken birgt als erstere Behandlungsformen.


Anzeige

3x zitiertmelden