Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

384 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Oder, Entfernen, Weisheitszähne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

14.08.2014 um 19:39
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ich bin eigentlich relativ hart was Schmerz betrifft, weil ich eher männlich bin
Nur weil man "männlich" ist heißt das nicht, dass man mehr Schmerz aushält. Als ob Männer generell mehr Schmerz aushalten könnten als Frauen :D

Anzeige
melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

15.08.2014 um 08:16
Grundsätzlich bei jeder größeren OP (da zähle ich auch Weisheitszähneentfernung dazu) nur mit Vollnarkose. Da bekommt man von allem nichts mit, auch wenn es zu Problemen kommen sollte.

Und das Risiko nicht mehr aufzuwachen: Wen interessierts? Wenn man nicht mehr aufwacht bekommt man eh nichts mehr davon mit!


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

15.08.2014 um 12:19
@itsnat

Naja ich würde es eher mit Dämmerschlaf machen, da ist die Chance grösser, wieder aufzuwachen als bei einer Vollnarkose. Und mich nimmt es eigentlich Wunder das einmal selbst mitzuerleben, ist das wirklich so schlimm wie alle immer erzählen? Und mich nimmt es Wunder ob ich Panik bekomme dabei?

Aber aufjedenfall angenommen ich lasse jetzt meine Weisheitszähne drinnen, weil sie ja eigentlich keine Probleme verursachen und ich bekomme später einmal Probleme damit, kann das dann echt zur Hölle werden, weil die Zähne wenn man älter ist anfangen gekrümmte Wurzeln zu entwickeln, etwas was ich auf keinen Fall miterleben möchte. Dann kann der Zahnarztbesuch zum Horror-Trip werden!


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

15.08.2014 um 18:12
@ahri

Männer haben aber die Eigenschaft Schmerz besser wegzustecken oder den Schmerz nicht so öffentlich zu zeigen wie Frauen. Genau so verhalte ich mich auch.


1x zitiertmelden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

15.08.2014 um 18:37
Wenn du nicht leiden willst lass sie dir unter "vollnarkose" ziehen
Mir wurden 3 weisheitszähne auf diese weise gezogen :)


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

15.08.2014 um 20:00
Warum hab ich nur diesen Thread endeckt -,- Hatte vor ca. 2 Wochen starke Schmerzen im oberen Backenzahn, war darauf beim Zahnarzt und er meinte, daß Weißheits- und Backenzahn gezogen werden müssen. Letzte Woche war ich dann zur Vorbesprechung in der Chirurgie und hab eine Vollnarkose abgelehnt. Das tut mir jetzt fast schon leid, wenn ich hier die ganzen Horrorgeschichtchen lese..

Kann man bei einer örtlichen Betäubung auch mal ausspülen, während das ganze Blut im Mund zusammenläuft?
Ich bin echt am überlegen, ob ich den Termin nicht absage und ob meine Entscheidung für eine Lokalanästhesie wirklich so klug war.. Bin ja momentan schmerzfrei, trau mich nur nicht drauf zu kauen.


1x zitiertmelden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

16.08.2014 um 00:29
Naja meine Weisheitszahn Op hab ich unter Vollnakose machen lassen, aus dem Einfachen grund da ich zum einen Unter Panikattacken leide und zum anderen weil es sicherlich geschmerzt hätte trotz der Narkose.

Die mussten mir eine Zyste am weisheitszahn entferen der auch noch Quer und ziemlich tief im Zahnfleisch lag. :/

Ich würde dir d.h. empfehlen doch eine vollnarkose machen zu lassen@Lylat

Ist besser als das ganze heben und werkeln mit dme ziehen und stechen mit zu bekommen.


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

16.08.2014 um 00:54
ganz klar vollnarkose.
versteh nicht warum alle sagen das es schädlich wäre.


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

16.08.2014 um 01:14
Wenn der Kieferchirurg richtig betäubt, dann tut da nichts weh. Mir wurden alle vier in einer Sitzung mit örtlicher Betäubung rausoperiert und außer einem Druckgefühl habe ich da nichts gemerkt. Die Horrorgeschichten die hier teilweise verbreitet werden decken sich nicht mit meiner Erfahrung.


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

16.08.2014 um 01:41
@TristramShandy

Boah alle 4 auf einmal heraus operieren, in so einem Fall würde ich auch eine Vollnarkose machen lassen. So etwas dürfen Zahnärzte doch gar nicht wenn es mir Recht ist? Das läuft ja fast schon unter Körperverletzung. Meistens ist es so, dass 2 extrahiert werden und die restlichen normal gezogen werden können, da nur in den seltensten Fällen gleich alle 4 unter dem Zahnfleisch liegen, und wenn, dass es dann dafür mehrere Sitzungen gibt.


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

16.08.2014 um 01:51
Es spielt übrigens einen wesentlichen Unterschied ob der Zahn heraus operiert werden muss oder ob er normal gezogen werden kann.


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

16.08.2014 um 02:23
@Lylat
Normalerweise braucht man nicht spülen, weil man dann immer Sauger im Mund hat... 2 soweit ich weiß..... ich frag mich zwar immer wie die das alles in den Mund bekommen....

Wenn dein Zahnarzt nett ist, wird er deine angst ernst nehmen.... im Allgemein ist eine örtliche Betäubung nicht schlimm,... ich finde sie sehr schmerzhaft, weil die direkt hinten in diesen Strang gespritzt werden..... bei mir war es immer so..... der halbe Kopf war betäubt.... man merkt nichts, außer eben den Druck. Der Vorteil ist, du kannst danach auch allein nach Hause... wenns geht.

Bei der Vollnarkose ist das nicht so. Da musst du abgeholt werden, brauchst jemanden der 24 danach bei dir bleibt, wegen evtl, Komplikationen die auftreten können....
Und wenn du darauf reagierst.... mit der ganzen Watte im Maul..... dann kotzen von der Narkose.... dat is ekelhaft.

Bei mir wurden eben alle Backenzähne in Vollnarkose entfernt.... aber das Prinzip ist das gleiche.


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

16.08.2014 um 03:24
@ahri
@zaramanda
Noch keine Angst vor dem Zahnarzt ? Nach diesem Video schon :
Strassenzahnarzt in Indien (Jaipur)
Behandlung fuer ein paar Euro
Ich weiss wie man mit Feilen und Zangen umgeht, erzaehlt Pushkar Singh voller Stolz. Gute Voraussetzungen, um in Indien als Strassenzahnarzt zu arbeiten. Fuer viele, die sich niemals einen richtigen Zahnarzt leisten koennten, ist Pushkar die letzte Rettung. Wo kriegt man schon einen neuen Zahn fuer umgerechnet einen Euro? Ein gebrauchter Zahn kostet weniger. Wenn das Wetter mitspielt verdient der Strassenzahnarzt von Jaipur etwa 40 Euro im Monat.
In einem Fachgeschaeft fuer Zahnbedarf kauft er Beisshilfen in allen Schattierungen. Ein Kaestchen mit 144 Stueck kostet knapp 80 Cent. Die Zahngroesse ist einheitlich, dafuer hat Pushkar ja seine Feile. Auch die studierten Berufskollegen kaufen hier ein. Als Pushkar den Tischlerjob vor zehn Jahren aufgeben musste, weil er sich den Arm gebrochen hatte, arbeitete ihn sein Onkel Pyara als Strassenzahnarzt ein. Der Alte hilft nur noch bei schweren Faellen mit, das Tagesgeschäft hat er ganz dem Neffen ueberlassen.
street dentist in India
http://youtu.be/igerbevGueQ



melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

16.08.2014 um 03:24
@che71

Ich werd mir das sicher nicht angucken :D


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

16.08.2014 um 03:42
@Lylat
Zitat von LylatLylat schrieb:Warum hab ich nur diesen Thread endeckt -,- Hatte vor ca. 2 Wochen starke Schmerzen im oberen Backenzahn, war darauf beim Zahnarzt und er meinte, daß Weißheits- und Backenzahn gezogen werden müssen. Letzte Woche war ich dann zur Vorbesprechung in der Chirurgie und hab eine Vollnarkose abgelehnt. Das tut mir jetzt fast schon leid, wenn ich hier die ganzen Horrorgeschichtchen lese..

Kann man bei einer örtlichen Betäubung auch mal ausspülen, während das ganze Blut im Mund zusammenläuft?
Ich bin echt am überlegen, ob ich den Termin nicht absage und ob meine Entscheidung für eine Lokalanästhesie wirklich so klug war.. Bin ja momentan schmerzfrei, trau mich nur nicht drauf zu kauen.
Du solltest nicht im Internet lesen, sowas macht nur noch mehr Angst. Ich bin selbst jemand, der nicht so der Zahnarzt Fan ist. Unserer ist z.b auf Angspatienten spezialisiert und hab dem das auch vorher gesagt. Da hat er da auch schon aufgepasst.
Eine Betäubung tut mir zumindest nicht weh. Da merke ich die Nadel im Arm bei Blutabnahme schon mehr. Es kommt aber auch darauf an, wo er spritzt. Die Stelle an der Unterlippe z.b schmerzt bisschen mehr als z.b eine im Gaumen. Meist sind das feine Nadeln und nicht so dicke Teile.

Ich kann mich zwar nicht daran erinnern ob ich mal ne Weisheits OP hatte und wann, aber hab durchaus schonmal einen Zahn gezogen bekommen. Er wurde gezogen und dann gleich diese Wattedinger reingestopft. Gespült habe ich nicht. Habe auch ein Merkblatt bekommen, was man nach dem extrahieren des Zahnes beachten sollte.
Trinken sollte man nicht gleich danach. Und am besten aus der Apotheke auch sterile Kompressen besorgen, die man auf passende Größe schneidet und austauscht. Aber frag da den Zahnarzt, der kann Dir mehr sagen dazu.


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

16.08.2014 um 14:42
Ich habe zwar eine massive Phobie, aber würde trotzdem nicht freiwillig Vollnarkose wählen. Habe jetzt schon genug unangenehme und schmerzhafte Sitzungen überstanden, so viel schlimmer kann's nicht sein. Zumal die Schmerzen bei einer Extraktion irgendwann für Euphorie sorgen, lustigerweise. Zum Glück sind meine Weisheitszähne alle ok. Aber: Alle vier auf einmal zu ziehen scheint mir sehr extrem und unverantwortlich. Meine ZÄ würde das nicht tun.
Am besten ist es übrigens, keine Zähne im Sommer gezogen zu bekommen. Wenn es brütend heiß ist, läuft die Wundheilung echt mies ab.

@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Männer haben aber die Eigenschaft Schmerz besser wegzustecken oder den Schmerz nicht so öffentlich zu zeigen wie Frauen.
Frauen haben jeden Monat teilweise, je nach Person, mit heftigsten Schmerzen zu tun und sie lassen sich nichts anmerken. Ist vollkommene Routine. Dein Überlegenheitsgefühl auf Kosten von Frauen ist peinlich und überholt.


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

16.08.2014 um 14:55
@Lylat

Mir wurden auch 3 Weisheitszähne unter örtlicher Betäubung gezogen und einer musste aufgrund seines porösen Dasein rausoperiert werden. Ich hatte auch richtig Bammel ^^ War halb so wird, denn man spürt höchstens den Druck und nimmt die Geräusche wahr.

Kann dir aber einen Tip geben: Nimm dir nen MP3 Player mit und stöpsel dich ein wenig von der Geräuschkulisse ab. Mir hat es sehr geholfen.


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

16.08.2014 um 15:36
Die Frage ist wer fühlt sich wohl wenn er/sie weiß das jetzt Zähne rauskommen ich glaube jeder Mensch hat ein Bisschen Angst und ist nervös.
Hab mir mein Weisheitszahn auch ziehen lassen allerdings musste der davor dann auch raus weil der so schräg gewachsen ist, wenn es gut geht kommt der mit der Zange paar mal kurz kräftig ziehen und dann knackt es vielleicht kurz und das war es schon.

Bei dem anderen Zahn gab es dann ein kleines Problem und der wurde dann raus operiert.
Gegen eine Vollnarkose habe ich mich entscheiden weil es nicht so gesund ist und habe gelesen (weiß nicht ob das stimmt) man sollte die nicht zu oft bekommen bzw. eine Zeit Pause zwischen der Nächsten wenn es geht, und ich dachte besser für wirklich ernste Dinge "aufsparen" als für Zähne man weiß ja nie.
Die Wunde war dann so groß und da nahm er eine Schnur und nähte mit einigen Stichen zu, hab dann immer gemerkt wie er da durchgestochen hat durch das Gewebe ziemlich fest und das war es dann. Kein großes Problem.
Man muss halt die Gefühle beim Ziehen ein Bisschen auf "Standby" schalten für diesen Moment wenn man Angst hat.
Andere Menschen haben wirklich schwere Operationen die Gefährlich sind wo ohne Totalnarkose überhaupt nichts geht.
Wenn der Zahnarzt meint eine örtliche Betäubung genügt und müsste gut gehen würde ich es so machen, wenn er eine Narkose empfiehlt dann das.


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

16.08.2014 um 16:24
@Wolkenleserin Bei mir hat das der Kieferchirurg gemacht, der Zahnarzt hat mir dafür eine Überweisung geschrieben, weil die Dinger bei mir quasi rausgeschnitten und rausgemeisselt werden mussten.


melden

Weisheitszähneentfernung: Vollnarkose oder örtliche Betäubung?

16.08.2014 um 16:26
@zaramanda
@Regenerate
@Hellskitty
Tja, immerhin mal ein paar gute Nachrichten :) aber spätestens am Abend spül ich dann eh aus. Bisher hatte ich halt noch nie Probleme und hab noch alle Zähne drinne. Es ist auch nicht die Angst vor Schmerzen, die mich herumtreibt. Viel eher hab ich das Gefühl, daß man mich bestehlen wolle. (hört sich blöd an, ich weiß :D) Die ganze Prozedur soll ja ca. ne halbe Stunde dauern. In dieser Zeit werde ich einfach meinen Körper verlassen und ins Land der Zwillingssonnen reisen. Wenn ich dann zurückkehre, wird die Betäubung hoffentlich noch etwas anhalten :D


Anzeige

melden