Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

01.04.2015 um 17:30
Ich find den Artikel der Emma ja toll.
Haben sich die Feministen wieder schön ins eigene Knie geschossen.

Mehr als Sexismus und "Mimimi..." - Argumente kennt man ja mitlerweile auch nicht mehr von denen. :)

Anzeige
melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

01.04.2015 um 17:38
@Hacknslay

Ja der positive Aspekt an der ganzen Geschichte :D

@shionoro
@Groucho

Was ist denn eure Meinung zu dem Artikel? Passend, angemessen, wollte nur ein wenig provozieren womit es solch einen Artikel rechtfertigt, etc.pp...:ask:...


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

01.04.2015 um 17:51
Beitrag von shionoro (Seite 140) da hat @shionoro sich doch schon geäussert

@1ostS0ul


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

01.04.2015 um 17:53
@Tussinelda

Ahh stimmt danke :Y:


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

01.04.2015 um 18:49
@Hacknslay

Aber warum denn wieder 'die feministen' wenn es nur die Emma Redaktion ist?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

01.04.2015 um 18:50
@1ostS0ul

hab ich schon geschrieben


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

01.04.2015 um 19:52
@shionoro
Die EMMA, cosmic und ich sind doch quasi "die Feministen" oder überhaupt alle, die irgendein "feministisches" Thema ansprechen :D


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

02.04.2015 um 08:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da hat @shionoro sich doch schon geäussert
Ich habe mich auch schon abschließend dazu geäußert.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

02.04.2015 um 12:08
Die EMMA ist ein reaktionäres Kampfblatt. Alice Schwarzer sollte dort ihren Hut nehmen und sich ganz auf Talk-Sendungen konzentrieren - und einer neuen Generation Platz machen.

Dennoch steht die EMMA für wichtige gesellschaftliche Themen ein, ein Merkmal ist z.B. die geschlechtergerechte Sprache.

Ansonsten finde ich es billig und journalistisch fragwürdig - und total daneben, eine Flugzeug-Katastrophe, eine menschliche Tragödie, zu benutzen um auf die Geschlechterfrage und die Quote hinzuweisen.

Und wenn denn schon, dann fehlt mir auf jeden Fall der Teil des Artikel, in dem sich EMMA qualifiziert damit auseinandersetzt, welche Geschlechterstereotypen dazu führen, dass Männer in den Statistiken anscheinend dem Täterfeld zugeordnet werden müssen.

In einem Punkt irrt die Redaktion auf jeden Fall: Männer sind zwar eher Täter - aber in jedem Fall auch eher Opfer von Gewalt.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

02.04.2015 um 15:26
@Groucho
stimmt :D
@1ostS0ul
Beitrag von Groucho (Seite 149)


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

02.04.2015 um 15:46
@shionoro
Weil die Mehrheit diesen Artikel so wahrnehmen wird.
Als Aussage des feministischen Lagers.

Man sollte als Feminist damit rechnen, dass man mit denen in Verbindung gebracht wird.

Aber sind sicher keine "echten" Feministen, gell? ;)


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feminismus = Gleichberechtigung?

02.04.2015 um 15:56
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Mal eine OT-Frage am Rande: Kam dir die Idee zu dem Thread allein oder wurde sie von fefe inspiriert?
:ask:


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

02.04.2015 um 16:02
Ich bin zufällig auf diesen blog durch einen taz Artikel gestoßen (in dem es nicht um Feminismus ging, sondern um die Dummheit des blogs allgemein) und dort ging es auch gegen Feminismus.

Falls es interessiert
http://www.taz.de/Zehn-Jahre-Fefes-Blog/!157412/

Und zwar in meist identischem Duktus wie bei dir, als ob einer beim anderen abschreibt.

Will dir aber nichts unterstellen, wenn du sagst, du hast dir den ganzen Unsinn selbst ausgedacht, glaube ich dir das auch. :D


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feminismus = Gleichberechtigung?

02.04.2015 um 16:10
@Groucho
Sprichst Du mit mir, oder was?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

02.04.2015 um 16:14
Nee, führe immer Selbstgespräche - öffentlich *augenverdreh*


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

02.04.2015 um 17:51
@Groucho

Du hast das Blog also nicht gelesen, nur einen Artikel in der taz und bewertest daraufhin die Qualität des Blogs?
Das ist echt hart und spricht nicht für differenziertes Denken. Aber wenn die taz ein von dir akzeptierter Meinungsführer ist, dann habe Spaß damit. Ich für meinen Teil lese Fefe regelmäßig und dem Blog "Dummheit" zu unterstellen, obwohl es eigentlich nichts anderes als eine kommentierte Literaturliste ist, spricht halt Bände über die taz.

Da hat Sascha Lobo Fefe wesentlich klüger kritisiert. Micheal Seemann hat einen reißerischen und sehr dummen Kommentar geschrieben. Es gäbe vieles an Fefe zu kritisieren und noch mehr an seinen Fans. Aber das, was der Typ da von sich gibt, ist noch unter BILD-Niveau. Und solche Ausreißer gibt es eben bei der taz. Ab und an ein schöner Artikel, jedoch dann wieder Artikel für Menschen wie dich.

Ich bin mir sicher, du hast keine Ahnung, was das Blog ist, wofür es gedacht war und wozu es heute genutzt wird. ;)


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

02.04.2015 um 18:05
Der Punkt in dem ich der Kritik zustimmen muss, ist die Inkompetenz von Informatikern, wenn es um gesellschaftliche oder politische Fragen geht (auch wenn der Stil des/der Autoren/Autorin etwas hölzern ist). Generell muss ich allerdings zugeben, das ich von diesem Blog vorher noch nie was gehört hab.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

02.04.2015 um 18:13
@paranomal

Fefe hat sich, nachdem man ihm in einem Chat dafür angepöbelt hat, er möge doch mit seinen Links niemand mehr auf den Sack gehen, eine kommentierte Literaturliste angeschafft. Auf dem Chaos Communication Congress gibt es immer so eine Art Jahresrückblick. Da werden die besten Fnords (Kunstwort für Absurdität) unterhaltsam präsentiert. Um dafür Material zu sammeln und später darauf zugreifen zu können, hat er sich sozusagen diese öffentliche Datenbank gecoded. Da er nicht nur die deutsche Presse, sondern auch die internationale Presse abgrast, ist das Blog auch für Journalisten sehr interessant geworden, die von dem Punkt aus dann weiter recherchieren können.

Fefe hatte nie den Anspruch differenziert und investigativ zu sein.
Es ist eine Literaturliste mit Kommentaren, mehr nicht.

Was die Menschen daraus machen, obliegt ihrer persönlichen Verantwortung.
Fefe ruft regelmäßig dazu auf, auch die Informationen seines Blogs zu hinterfragen und bei Bedarf auf Richtigkeit zu prüfen. Nichtsdestotrotz ist er ein Mensch und befriedigt natürlich mit seinen Kommentaren auch ein gewisses Geltungsbedürfnis.

Vor eins, zwei Jahren schrieb er einen Kommentar, der bei Netzfeministen nicht so gut ankam. Er hat sich nicht in den Staub geworfen, sondern auf das Recht eine eigene Meinung zu besitzen plädiert. Seitdem wird er in netzfeministischen Kreisen verachtet, getrollt und beleidigt.

Deshalb bloggt er nicht ganz ohne Genugtuung auch feministische Verfehlungen, was dann wieder zu pawlowschem Gebelle führt. So kann man sich natürlich dann den Kommentar der taz erklären. Da sich Netzfeministen mit Selbstkritik und Kritik äußerst schwer tun, ist da eine handfeste Fehde draus geworden.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

02.04.2015 um 18:16
@Scheol
Die Zustimmung gegenüber dieses Kritikpunktes war auch losgelöst vom Inhalt des Blogs. Hab ihn mir aber grad angeschaut und verstehe das Konzept nicht so wirklich. Auf den ersten blick wirkt es einfach wie worst case design + 0815 Schlagzeilen + VT kram.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

02.04.2015 um 18:21
@paranomal

Das täuscht und auch wieder nicht. Es ist bewusst simpel gehalten, weil Literaturliste.
Der VT-Kram und die Schlagzeilen sind für den, wie gesagt, humoristischen Talk auf dem CCC.

Problematisch kann das Blog dann werden, wenn man einfach alles in seine Wahrnehmung von Wahrheit integriert. Das tun auch einige und es ist bestimmt nicht förderlich für diese Person. Aber das sollte man generell nie machen. Weder bei Fefe, noch bei SPON. Der Unterschied ist, dass das Blog nicht kommerziell ist und keine Einnahmen generiert. Auch ist Fefe kein Journalist sondern Informatiker, der lediglich einen Blog betreibt für genannte Gründe.
SPON hingegen ist genauso unseriös, erhebt aber den Anspruch journalistische Arbeit zu leisten.

Deswegen ist die Kritik aus der taz verfehlt. Hätte Seemann einen Rant über das Nutzungsverhalten des Blogs geschrieben, wäre das wiederum eine andere Sache. Aber wie man an @Groucho sehen kann, ist das Nutzverhalten des Internets generell bei vielen Menschen desolat.

Ein Schlagwort bei Fefe ist Medienkompetenz. Damit verweist er nicht zuletzt auch auf seinen Blog.


Anzeige

melden