Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 06:20
@schokoleckerli
und warum muss Frau entscheiden? Warum muss Frau sämtliche Konsequenzen tragen? Warum kann man Familie und Beruf nicht so verbinden, dass Beides möglich ist? Warum entscheidet sich der mann so selten, zurückzustecken? Warum muss man überhaupt zurückstecken? Wozu dann Vereinbarkeit von Familie und Beruf überhaupt ansprechen, zum Thema machen?

@Nordisch78
weil es Möglichkeiten gibt, Beides zu verbinden, erst Recht, wenn Mann und Betrieb und Politik sich etwas mehr Mühe geben würden, unterstützen würden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 06:24
@Tussinelda

Deine Rechnung geht aber nicht auf...

http://www.aargauerzeitung.ch/leben/leben/mutter-geliebte-hausfrau-warum-immer-mehr-frauen-burn-out-gefaehrdet-sind-128223782 (Archiv-Version vom 09.01.2015)

Schau mal hier...Gejammere auf höchstem Niveau. Viele Frauen bekommen es einfach nicht auf die Reihe.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 06:40
Jedoch gilt auch für Frauen mit Hausarbeit dasselbe Muster wie bei Managern: das sogenannte Effort-reward-Modell, also dass sich eine «Anstrengung» auch auszahlen muss. «Das heisst, wenn wir für unsere Arbeit gelobt werden, einen guten Lohn erhalten oder zumindest Arbeitsplatzsicherheit gewährleistet ist. Nichts davon trifft beispielsweise auf Hausfrauen zu: sie bekommen keinen Lohn, keine Anerkennung von Mann und Kindern, am Muttertag gibts eine Küchenmaschine oder die Kinder sind gehalten, einmal das Frühstück zuzubereiten, und auch keine Arbeitsplatzsicherheit bei einer Scheidungsrate von bald 50 Prozent in der Schweiz», sagt Rössler.

Weil diese Wertschätzung oftmals fehle, sei der Beruf der arbeitenden Hausfrau anstrengend – sowohl in emotionaler als auch interpersoneller Hinsicht.
ja, weil sie weder entlohnt, noch wertgeschätzt wird, noch abgesichert ist......und diesen Job trotzdem macht, aber sie ist eben "dumm", genau wie die Frauen, die sich schlecht bezahlte Jobs suchen. Würde mich mal interessieren, wenn Frauen sich weigern würden, wichtige Arbeiten zu übernehmen, aber das muss ja offenbar erst passieren, damit Hausfrau/Frau Anerkennung für das, was sie leistet, bekommt. So interessiert es ja wohl nur Betroffene oder die Wenigen, die sich vorstellen können, was es bedeutet, nicht wertgeschätzt zu werden trotz guter Arbeit. Ansonsten ist es eben für manche nur "Jammern". Ekelhaft diese Einstellung.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 07:46
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, weil sie weder entlohnt, noch wertgeschätzt wird, noch abgesichert ist......und diesen Job trotzdem macht, aber sie ist eben "dumm", genau wie die Frauen, die sich schlecht bezahlte Jobs suchen
Die Arroganz, die aus Deinen Zeilen spricht ist einfach
atemberaubend, und ein Schlag ins Gesicht all der
Frauen, die gerne Hausfrau und Mutter sind, und
all der Frauen, die mit den vielen anderen Frauen,
die auf den Arbeitsmarkt geprügelt werden, sich auch
um die schlecht bezahlten Jobs "kloppen" müssen.

Von der segensreichen Einrichtung Hartz4, nachder
man jeden Job annehmen muss, ganz zu schweigen.

Ich kann dieses "Frauen sind immer die Opfer"-Gegreine
nicht mehr hören. Es kotzt mich an, weil es verlogen ist
und von einer kleinen Elite für die Mehrheit der Frauen
vorgetragen wird. Angeblich um Mißstände abzuschaffen,
in Wirklichkeit aber nur darum, um all die schönen Pöstchen
nicht zu verliefen, auf denen man sich gemütlich den Busen
wärmen kann, und insgeheim seine Verachtung für all
die Frauen zum Ausdruck bringen kann, die es nicht zur
Top-Karriere gebracht haben.

Leute, get real! So viel Top-Karrieren gibt es einfach nicht.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 08:06
@inci2
Wahrscheinlich liegt es hier dran..
Zitat von Nordisch78Nordisch78 schrieb:Schau mal hier...Gejammere auf höchstem Niveau. Viele Frauen bekommen es einfach nicht auf die Reihe.
Frauen sind halt einfach zu doof für alles, sie dürfen sich einfach nicht beschweren und sollen lieber ihre Klappe halten. Das lese ich aus deinem Beitrag raus....


Die Arroganz lese ich eher aus anderen Beiträgen heraus, wahrscheinlich sind es kinderlose Menschen, die noch nie Erfahrung mit einem Familienleben gemacht haben. Naja, die Scheidungsrate spricht ja für sich, die wird auch ihre Gründe haben...


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 08:12
@inci2
Du hast nichts verstanden, nicht ich bezeichne Frauen als dumm, sondern andere hier, weil sie zum Beispiel als Pflegekraft arbeiten, somit wenig Geld verdienen, offenbar sind sie auch "dumm", wenn sie Friseurin werden wollen, denn Pech, schlecht bezahlt. Das ist alles Geringschätzung der Arbeitskraft der Frau, genauso, wie Hausfrau nicht geschätzt wird. Und wenn man dann tatsächlich wagt, Beides verbinden zu wollen, nämlich Karriere und Familie, dann wird sich lustig darüber gemacht, dass Frau dann zum Beispiel Teilzeit arbeiten muss. Frauen sind keine Opfer, aber immer noch benachteiligt, was bei der Geringschätzung ihrer Leistung anfängt und durch das "Nichtwahrhabenwollen" der Situation der Frau in einer immer noch männlich geprägten Gesellschaft, weiter geht. Bringst Du ja schön zum Ausdruck, denn Frauen in Toppositionen wärmen sich den Busen......was machen denn Männer? Sich die Hoden kraulen, während sie die Frauen geringschätzen?


2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 08:18
Das ist so krass pauschalisiert. Als ob jeder Mann nach Hause kommt und die Frau zusammenscheisst, weil er sich nicht in den Bodenfliesen spiegeln kann.

Sie bekommen Haushaltsgeld, Konten werden oft gemeinsam geführt...Jede Frau sucht sich ihren Mann selbst aus (jedenfalls in unserem Kulturkreis)...Muttertag gibt es eine Küchenmaschine...Was soll so ein Schwachsinn?

Abgesichert sind sie weil sie die halbe Pension des Mannes bekommen.

Ich bekomme ebenfalls keine Streicheleinheiten von meinem Vorgesetzten. Ich erwarte es allerdings auch nicht.

@CosmicQueen

Dann musst du mal richtig lesen. Sind halt nicht alle Frauen so stark wie du es gerne hättest. Frauen die an solch Pipifax Aufgaben schon scheitern, brauchen wir in der Arbeitswelt einfach nicht.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 08:20
@Nordisch78
Pipifax? Na da haben wir es ja wieder......


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 08:20
@Tussinelda
@CosmicQueen

Wie viele Männer müssen mies bezahlte Jobs machen,
weil sie dank Hartz 4 dazu gezwungen sind. Entweder
als direkte Maßnahme vom Amt, oder weil sie nicht zum
Amt wollen.

Daß es immer mehr Jobs gibt, die (für Männer und Frauen!) immer
schlechter bezahlt werden, liegt daran, daß jede/r der/die
bei 3 nicht auf dem Baum ist in irgendeinem Job geprügelt
wird. D.h. die Nachfrage nach Arbeitskraft wird durch politisches Handeln
so künstlich erhöht, daß eben die Konkurrenz immer größer wird.

Hinzu kommt noch der technische Fortschritt, der immer mehr
Berufe nach und nach sterben lässt. Noch ist es z.B. ein Nischenprojekt,
aber in ein paar Jahren dürfen wir alle unsere Waren im Supermarkt
selber aufs Band legen und wieder davon einsammeln, nein, wir dürfen
zwischendurch auch die Ware selber scannen und dann in einen Automaten
bezahlen.

Und wenn demnächst alle eine Hochschulbildung haben, inkl. Bachelor
und/oder Master wird auch in diesen Bereichen auf breiter Ebene
eine massive Senkung der Gehälter erfolgen. Aber dann sorgt sicher
ein Gesetz dafür, daß alle mindestens 2000€ netto erzielen müssen.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 08:29
@inci2

Für gewöhnlich müssen sich diese MÄnner aber nicht zeitgleich um die Kinder kümmern.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 08:32
Zitat von inci2inci2 schrieb:Noch ist es z.B. ein Nischenprojekt,
aber in ein paar Jahren dürfen wir alle unsere Waren im Supermarkt
selber aufs Band legen und wieder davon einsammeln, nein, wir dürfen
zwischendurch auch die Ware selber scannen und dann in einen Automaten
bezahlen.
Du tust fast so als wäre das ein Schicksal. Aber der Mensch wäre nicht hilflos gegen sowas....


3x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 08:37
@Tussinelda

Was ist denn am Putzen jetzt so schwierig? Ich putze meine Wohnung übrigens auch...


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 08:40
@shionoro

Männer nehmen also an der Erziehung überhaupt nicht teil? Wäre mir gänzlich neu.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 08:42
@Nordisch78

Männer kümmern sich meist weniger intensiv um die Kinder als die Mütter das tun, im durchschnitt.
Selbst wenn beide Arbeiten.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 08:44
@Albert3345
Zitat von Albert3345Albert3345 schrieb:Du tust fast so als wäre das ein Schicksal. Aber der Mensch wäre nicht hilflos gegen sowas....
Nun, ich für meinen Teil nutze solche SB-Kassen nicht.
Wenn ich in einen Laden gehe, bin ich Kunde und nicht
die Aushilfe an der Kasse.

Aber wenn sich solche Systeme immer mehr durchsetzen,
dann kann die verehrte Kundschaft gar nichts dagegen machen,
außer solche Läden zu boykottieren.

Wenn das dann aber die Regel in allen Geschäften ist,
wird es schnell eng mit der Auswahl. Oder aber, Du gehst
an die Kasse mit Personal, und zahlst einfach 10% mehr.

So wie bei den Banken, wer nicht online-Banking macht,
zahlt eben mehr.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 08:45
@inci2

Das ist aber eine Änderung, die langfristig ohnehin kommen wird und auch gar nicht schlimm ist.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 08:45
@shionoro

http://www.welt.de/wissenschaft/article4246180/Vaeter-haben-bei-der-Erziehung-eine-Schluesselrolle.html

Väter spielen in der Erziehung eine wichtigere Rolle als Frauen. Wer sagt denn, dass man sich intensivst um Kinder kümmern muss? Man kann es auch übertreiben. Die Kinder sind doch eh den halben Tag in Kindergarten und Schule. Die brauchen keine 24 Stunden Bespassung.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 08:46
@Nordisch78

Frauen kümmern sich fast grundsätzlich um all die unangenehmen Angelegenheiten mit den kindern.

klar hat es mehr eindruck auf nen Kind wenn man mit ihm irgendwas tolles am Wochenende macht als wenn man jeden tag den ganzen alltagsscheiß macht, der viel mehr aufwand in Anspruch nimm tund viel weniger spaß.

Man kann ja gern tauschen, nur machen meist männern den ganzen kleinscheiss eben nicht.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 08:47
Siehe auch hier http://www.beziehungen-familienleben.de/ergebnisse/arbeitsteilung.html (Archiv-Version vom 24.03.2015)


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

23.03.2015 um 08:48
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Männer kümmern sich meist weniger intensiv um die Kinder als die Mütter das tun, im durchschnitt.
Selbst wenn beide Arbeiten.
Das mag stimmen. Aber es wäre wichtig zu wissen, warum
das so ist.

Ich kann es nur für mich, und mein Umfeld sagen, daß
Frauen im Haushalt bestimmte Dinge nicht aus der Hand geben.
Z.B. die Wäsche. Auch wenn die Wäsche in der Maschine
gewaschen wird, erfordert das Einsortieren doch ein gewisses
Maß an Sorgfalt. Männer sind da eher grobmotorisch.

Ebenso gibt es Frauen, denen der Mann nicht gut genug
putzt, staubsaugt oder ähnliches.

Und schon macht die Frau "mehr" als der Mann im Haushalt.
Nicht, weil der Mann das der Frau überlässt, sondern weil
die Frau das lieber selber übernimmt.


Anzeige

melden