Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

14.08.2015 um 19:36
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Welche vorbilder haben wir denn in unserer gesellschaft, wo der vater sich um die kinder kümmert und die mutter das geld ranschafft?
Stellt sich die Frage wieso sich das quer durch alle Gesellschaften so etabliert hat im laufe der Evulotion, bestimmt nicht weil es die schlechteste Lösung war.

Anzeige
melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.08.2015 um 01:51
@shionoro
mom ich antworte wenn bald


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.08.2015 um 02:06
da ich ich bereits die antifem comics ins spiel gebracht habe, stelle ich das hier noch rein, weil themen relevant


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.08.2015 um 02:33
Und Feministinnen haben doch Humor!

Die Cartoonistin Franziska Becker | SWR Kunscht!: https://www.youtube.com/watch?v=-OtCJqTtV28 (Video: Die Cartoonistin Franziska Becker | SWR Kunscht!)


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.08.2015 um 02:46
Zitat von WarmduscherWarmduscher schrieb:Und Feministinnen haben doch Humor!
Ja pass nur auf. Ich hätte ja schon lange die "fat acceptance" Bewegung hier erwähnt, aber da müsste ich wohl mit einer Sperre rechnen, wenn ich mich ehrlich dazu äußern würde :D
Man kann ja mals testen, wie weit der Humor noch geht.


Aber vllt. mache ich sogar einen Thread dazu auf. Mal schauen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.08.2015 um 02:54
@Heijopei

Mit evolution hat das aber wenig bis gar nichts zu tun, das scheinen die meisten leute nicht zu verstehen.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.08.2015 um 02:56
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Mit evolution hat das aber wenig bis gar nichts zu tun, das scheinen die meisten leute nicht zu verstehen.
Es hat nichts mit Evolution zu tun, dass sich Frauen um Kinder kümmern?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.08.2015 um 03:00
@nananaBatman

Es hat wenig bis gar nichts mit evolution zu tun wie wir in unserer heutigen Gesellschaft zusammenleben.

Es gibt sehr viele Dinge die wir tun die absolut entgegen unserem evolutionären programm laufen.

DArum wüsst eich nicht, warum man beim thema feminismus mit evolution argumentieren sollte


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.08.2015 um 03:08
Denk allein schon daran, wie unser körper mit fett und energie umgeht.
Wir sind seit milliarden jahren darauf trainiert energie zu sparen, fett aufzubauen wenn es geht und es zu halten so gut es geht und so wenig muskeln wie möglich aufzubauen, sondern nur so viel wie wir brauchen.

Vergleich das mit unserem heutigen lebensstil, wo wir versuchen müssen, so viel energie wie es geht zu verbrennen damit wir nicht zu dick werden.

Da sich die lebensverhältnisse geändert haben, haben sich da die menschen sehr schnell angepasst.

Da argumentiert sicher keiner 'aber evolution und so , is doch wichtig, so lange evolution kann doch nicht so einfach weggewischt werden).
Da sagt dir auch kein unterbewusstsein, dass du bitte fett bleiben sollst.

Unser evolutionäres programm ist ganz sicherlich nciht deckungsgleich und auch nicht sonderlich korrelierend mit gesellschaftlichen entwicklungen heutzutage und unserer form des lebens.

Aber klar, das klischee, frauen müssen sich um kinder kümmern und wollen und können das besse ral smänner, das muss immer aufrecht erhalten bleiben, weil natur und so.

Ich behaupte nichtmal, dass die initiale mutter kind bindung nicht etwas besonderes ist.

Aber das deswegen jetzt wir eklatanten mangel an frauen in der wissenschaft und in anderen bereichen haben zu erklären ist absurd.

Das liegt eher an der anderen sehr langen tradition, frauen aktiv aus solchen bereichn herauszuhalten.
Rollenmodelle haben sich entsprechend entwickelt und haben heute immernoch einen nicht kleinen einfluss auf uns.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.08.2015 um 03:12
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es hat wenig bis gar nichts mit evolution zu tun wie wir in unserer heutigen Gesellschaft zusammenleben.
Imo hat es sogar sehr viel damit zu tun.
Evolution formte unsere Körper. Sie formte aber genauso unsere Gehirne.
Wir werden nicht nicht als unbeschriebenes Blatt geboren. Männer werden nicht erst durch die Gesellschaft zu Männern.
Genauso wenig wie Frauen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.08.2015 um 03:14
@nananaBatman

WAs es bedeutet ein mann zu sein ist aber ein rein gesellschaftliches konzept.
Dass männer bestimmte körperliche merkmale aufweisen nicht.

Wenn es hier um evolution ging dann müssten sich nicht all die frauen achselhaare, beine, intimbereich und ggf damenbart rasieren.
Wo meinst du denn kommen die her?


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.08.2015 um 03:19
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WAs es bedeutet ein mann zu sein ist aber ein rein gesellschaftliches konzept.
ich find es ist recht offensichtlich wer ein Mann ist und wer nicht. Meist auf den ersten Blick einfach zu unterscheiden
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn es hier um evolution ging dann müssten sich nicht all die frauen achselhaare, beine, intimbereich und ggf damenbart rasieren.
Wo meinst du denn kommen die her?
Tun Frauen denn das nur für sich selbst?


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.08.2015 um 03:21
@nananaBatman

Deswegen sind ja männliche ideale auch in jeder gesellschaft absolut gleich.
Ich bin mir sicher, dass in unserer gesellschaft die männlichkeitsideale aus stammeskulturen super ankommen würden, vorallem bei den ganzen hipstern die heute rumlaufen!
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Tun Frauen denn das nur für sich selbst?
Natürlich nicht, genau das ist doch die gesellschaftliche formung.
Aber wenn es hier um natürlichkeit ginge und um evolutionäre kisten, warum haben frauen ihre haare denn nie verloren, wie konnte so schnell sich ein neues schönheitsideal festlegen was gegen die evolution von frauen ist, die ja weiterhin scheinbar die härchen ganz knorke findet?


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.08.2015 um 03:27
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber wenn es hier um natürlichkeit ginge und um evolutionäre kisten, warum haben frauen ihre haare denn nie verloren, wie konnte so schnell sich ein neues schönheitsideal festlegen was gegen die evolution von frauen ist, die ja weiterhin scheinbar die härchen ganz knorke findet?
Welches Schönheitsideal meinst du?

Dass Männer ihre Haare verlieren und Frauen nicht, liegt soweit ich weiß teils am auch am Testosteron.

Eine Frau die ihre Haare verliert wirkt nicht gesund und damit auch nicht attraktiv.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.08.2015 um 03:28
@nananaBatman

Ich rede hier von körperbehaarung außerhalb vom kopf, und du sagst mir frauen die anderswo nicht behaart sind sind nicht attraktiv? lol-


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.08.2015 um 03:31
@shionoro
nö eine Frau die ihre Haare am Kopf verliert wirkt nicht gesund. Ist ja auch nicht normal


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.08.2015 um 03:33
@nananaBatman

Bist du jetzt nicht mehr in der Lage zu lesen?


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.08.2015 um 03:35
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Bist du jetzt nicht mehr in der Lage zu lesen?
Ich bin nicht nüchtern.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.08.2015 um 03:35
@nananaBatman

merk schon 0.o
Aber ich auch nicht, und ich kann lesen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.08.2015 um 03:39
@shionoro
Aber was ist jetz genau mit den Haaren?


Anzeige

melden