Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.01.2014 um 12:25
@shionoro
Es geht hier doch nicht um Verallgemeinerungen sondern Tendenzen! Dass Mädchen tendenziell weniger mit Autos spielen WOLLEN als Jungs ist doch hoffentlich klar oder wurden bei dir die Spielzeuge nur bestimmten Geschlechtern erlaubt? Ich bin 5 facher Onkel und den kleinen wird garantiert nicht vorgeschrieben mit was sie zu spielen haben. Trotzdem sah man bei allen 5 ganz klare Tendenzen.
Edit: Autospielzeuge sind vielleicht nicht als optimale Beispiel aber ich denke man wird erkennen worauf ich hinaus will. Natürlich gibt es Tendenzen.

Anzeige
melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.01.2014 um 13:00
@switchy

Nein, das ist nicht klar.
Das ist zunächst mal eine Behauptung.

Zudem eine Behauptung, die keine Relevanz hat.
Selbst wenn es Tendenzen gäbe wäre das in keinster weise von Bedeutung dafür, dass man jedem selbstauslebung ermöglicht.

Aber dennoch: Punkt eins kommt es immer darauf an, was dem Kind gekauft wird und welche Spielgeräte man hinstellt oder auch aktiv mit ihm zusammen benutzt, zweitens ist Werbung ebenfalls gegendert und auf kinder zugeschnitten, sodass bestimmte Produkte für jungs und andere für Mädchen sind.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.01.2014 um 14:33
@shionoro
Du willst doch nicht ernsthaft abstreiten, dass Mädchen und Jungs nunmal unterschiedlich spielen? Dabei ist es egal, welches Spielzeug sie in den Händen halten, der Umgang damit ist entscheidend. Mädchen sind nunmal eher fürsorglich, sozial und Jungs messen gerne ihre Kräfte, war schon immer so, ist nichts verkehrtes dran. Oder sollen alle gleich sein? Es ist doch wichtig den Unterschied zu leben und auch anzunehmen....


Probleme wird man immer im Leben haben und daran wachsen, nur so lernt man sich selbst zu behaupten.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.01.2014 um 18:00
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weil das in vielen Fällen bedeutet, dass sie Schwierigkeiten damit haben werden sich selbst auszuleben, weil sie auf eine bestimmte rolle getrimmt worden sind.
In "vielen" Fällen? In *wie* vielen Fällen?

Wie viele Fälle sind dir bekannt oder beweiserheblich, dass geschlechtsgerecht erzogene Kinder Schwierigkeiten mit ihrem Geschlecht bekommen haben?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.01.2014 um 19:01
@cassiopeia88

Ich will durchaus abstreiten, dass es so klar ist, dass jungs nunmal so und mädchen nunmal so sind.

genau das will ich.

@KillingTime

In wie vielen fällen ist schwer zu berechnen.
Die gründe sollten auf der hand liegen.

Wir können da in der heutigen zeit auf jeden fall schonmal die meisten schwulen Jungs mit reinzielen, wenn sie in der Pubertät eher feminin sind, das ist ja schon ne erhebliche anzahl, und natürlich auch die eher femininen hetero jungs.

Wir können auch einen großteil der mädels mit reinzählen, die dann später selbst keinerlei ambition haben außer sich einen reichen mann zu angeln.
Das wird immer so dargestellt, als hätte eine frau es eifnacher, weil das gesellschaftlich akzeptierter und leichter ist als wenn ein mann das versucht, aber wir können das kausal auf eine erziehung zurückführen, die eben genau solche ambitionslosigkeit lehrt.

Jungs werden nicht so erzogen, dass sie ruhig einfach auch nur gut aussehen können und der rest dann schon laufen wird.

Und das betrifft ja nicht nur die fälle, wo man sich mit kalkül nen reichen mann angelt.

Viele mädchen, verlieren, weil es ihnen vorgelebt wurde, jede ambition oder geben ihre karriere eher auf für ihren Mann oder die Familie, männer tun das sehr viel seltener.
insofern haben natürlich mädchen weniger häufig die möglichkeit, sich selbst auszuleben, weil sie das öfter aufgeben.

Und die gesellschaft erwartest das von ihnen auch sehr viel eher als von einem mann.


3x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.01.2014 um 19:16
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Und die gesellschaft erwartest das von ihnen auch sehr viel eher als von einem mann.
in was für einer gesellschaft lebst du den?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.01.2014 um 19:20
@25h.nox

Sofern du deutscher bist in deiner.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.01.2014 um 19:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir können da in der heutigen zeit auf jeden fall schonmal die meisten schwulen Jungs mit reinzielen, wenn sie in der Pubertät eher feminin sind, das ist ja schon ne erhebliche anzahl, und natürlich auch die eher femininen hetero jungs.
"Feminine Hetero-Jungs"? Was soll das sein?

Und warum sollten "schwule Jungs" anders erzogen werden? :ask:
Zitat von shionoroshionoro schrieb:einen großteil der mädels mit reinzählen, die dann später selbst keinerlei ambition haben außer sich einen reichen mann zu angeln.
Was ist daran so schlimm, wenn sie es tun?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.01.2014 um 19:24
@shionoro klingt eher nach rtlnation was du so beschreibst, ja die gibt es, und ja die sind wohl mit aneren ähnlichen gruppen zusammen in der mehrheit, ABER die kommen ehh nie in positionen wo ne quote eingeführt würde.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.01.2014 um 19:28
@25h.nox

Also willst du mir sagen, dass es im jetzigen Deutschland in der Gesellschaft eher anerkannt ist, wenn die Frau ihre karriere verfolgt und der mann zu hause bleibt und sich um die Kinder kümmert als andersrum?
Ernsthaft jetzt?

@KillingTime

´Was ist an den Begriff zu missverstehen?
Ein eher femininer junge, der trotzdem auf Mädels steht.
Ich sag doch nicht, dass schwule jungs anders erzogen werde.
ich sage, dass heteronormative Erziehung, also mit rollenbildern usw., homosexuellen jungs oft stark schadet, insofern, dass sie eventuell ihre Homosexualität sogar geheimhalten oder sich sehr lange oder für immer falsch, anders oder eklig fühlen, und nicht so leben, wie sie es eigentlich wollten.

Das können dir schwule weit besser erklären als ich, da gibt es entsprechende Blogs wo leute über ihre Erlebnisse schreiben.

Schlimm daran ist eben die fehlende selbstauslebung.
Es werden schlussendlich immer Opfer von ihr gebracht werden und es führt weiter zu der sicht, dass so ein leben doch eigentlich ganz nett ist und für Frauen genügt, sodass auch anderen Frauen, die eben Ambitionen haben, gesagt wird, dass ihnen das doch bitte reichen solle.

Es ist ja nicht so, dass das jede Frau mit einem lächeln so macht, viele denken auch, dass sie es müssen.


2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.01.2014 um 19:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Also willst du mir sagen, dass es im jetzigen Deutschland in der Gesellschaft eher anerkannt ist, wenn die Frau ihre karriere verfolgt und der mann zu hause bleibt und sich um die Kinder kümmert als andersrum?
von frauen wird genauso ein studium erwartet wie von männern. und zuhause bleibt keiner von beiden.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.01.2014 um 19:32
@25h.nox

Na wenn du das glaubst.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.01.2014 um 19:32
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:´Was ist an den Begriff zu missverstehen?
Ein eher femininer junge, der trotzdem auf Mädels steht.
Was daran misszuverstehen ist? Du sollst mir den Begriff "femininer Junge" erklären.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ich sage, dass heteronormative Erziehung, also mit rollenbildern usw., homosexuellen jungs oft stark schadet
Warum? Der lernt jetzt vom Papa, wie er eine Bohrmaschine hält, anstatt von Mama, wie er eine Suppe anrührt. Sollte er denn deiner Meinung nach lieber Suppen anrühren, der schwule Junge?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.01.2014 um 19:35
@shionoro ich komme halt aus der vorstadt in einer liberalen stadt im westen. aus meiner alten klasse ist nur eine person nicht am studieren, und das weil er einen sehr gut gehenden handwerksbetrieb erben wird und deswegen nen meister macht.
diese ganzen probleme die du vorbringst sind probleme der unterschicht oder irgendwelcher ungebildeter religiöser spinner. die jobs die die ausüben können wären nie von einer quote berücksichtigt.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.01.2014 um 19:38
@KillingTime

Das hab ich doch gerade gemacht.
Weißt du nicht, was das wort feminin bedeutet?


Der Junge sollte sich ganz einfach entscheiden dürfen was er will und alles gezeigt bekommen was ihn eventuell interessiert.

Das jemand an sich feminin ist heißt ja nicht, dass er nichts bauen möchte.
Aber vielleicht hört er gleichzeitig kuschelrock, guckt sailor moon, ist nah am wasser gebaut und findet gewalt abstoßend und hat angst davor, und hat keinerlei Ambition beim Sport der beste zu sein.

Dinge, die für ein Mädchen alle okay sind, aber bei einem jungen in der Pubertät schwierig sind, weil sowohl seine gleichaltrigen als auch sogar erzieher und Eltern oft sehr schlecht damit umzugehen wissen, weil sie eben nur in Junge/Mädchen rollenbildern denken.

Der entsprechende kann sich dann entweder anpassen, so tun als fände er all die Sachen toll die er toll finden soll, oder er ist Anfeindungen oder 'gutgemeinten' aber erniedrigenden Belehrungen ausgesetzt.

@25h.nox

Das siehst du falsch.
Zudem schützt ein Studium ja nicht davor.
Dann hat die Frau eben die halbtagsstelle als Grundschullehrerin und der mann den arztposten, das ist dasselbe Problem in grün.
Wir sprechen doch gerade deswegen über Quoten und ähnliches, weil nur sehr wenige Frauen karriere machen (können) im sinne von selbstständig machen, Kunst schaffen oder höheres Management.


2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.01.2014 um 19:40
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Weißt du nicht, was das wort feminin bedeutet?
Im Zusammenhang mit "Junge", nicht.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:vielleicht hört er gleichzeitig kuschelrock, guckt sailor moon, ist nah am wasser gebaut und findet gewalt abstoßend und hat angst davor, und hat keinerlei Ambition beim Sport der beste zu sein.
Ist das für dich "feminin"? Zählst du dich selbst dazu?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.01.2014 um 19:43
@KillingTime
Femininer Junge heißt, dass da ein Junge ist, der aber viele Eigenschaften und vorlieben hat, die man traditionell eher Mädchen zuschreiben würde, und die man bei einem jungen seltsam oder sogar falsch und abstoßend findet.

Wenn du's mal wieder genau wissen willst: Ich persönlich hatte zumindest als Kind einige Eigenschaften, die für einen jungen nicht gängig sind und das war für mich ebenfalls problematisch.
Und für viele andere Leute die ich kenne ebenfalls.

Gerade in der Pubertät strebt man als jugendlicher immer zur mitte, weil man vor Ausgrenzung angst hat (und auch angst haben muss, wenn man ehrlich ist), und verleugnet vieles von sich selbst.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.01.2014 um 19:46
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Femininer Junge heißt, dass da ein Junge ist, der aber viele Eigenschaften und vorlieben hat, die man traditionell eher Mädchen zuschreiben würde, und die man bei einem jungen seltsam oder sogar falsch und abstoßend findet.
Und das sind so Sachen wie Kuschelrock und Sailormoon?

Das heißt also, wenn $Papa feststellt, dass sein Spross Kuschelrock hört, statts die Böhsen Onkelz, dann tut er die Bohrmaschine weg und schickt den Buben zu Mama in die Küche, Kartoffeln schälen?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.01.2014 um 19:47
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dann hat die Frau eben die halbtagsstelle als Grundschullehrerin und der mann den arztposten, das ist dasselbe Problem in grün.
und es ist die schuld der gesellschaft das die frau das einfache studium wählt?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir sprechen doch gerade deswegen über Quoten und ähnliches, weil nur sehr wenige Frauen karriere machen (können) im sinne von selbstständig machen, Kunst schaffen oder höheres Management.
weil sie sehr häufig irgendwelchen schwachsinn studieren. vorallem die frauen die am lautesten quoten fordern.

wenn überhaupt quote dann eine individuelle die sich aus der verteilung der geschlechter unter allen beschäftigten wiederspiegelt. sprich 80% männliche angestellte= ca 80% männliche führungskräfte.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

29.01.2014 um 19:49
@KillingTime

Nein.
Das heißt, dass er überhaupt nicht von vornherein denken sollte, dass es bei Mama in der küche nichts für ihn wäre.
Vielleicht gefällt es dem Jungen zu kochen. ihm nur das eine zu zeigen und nicht das andere, und entsprechendes 'unmännliches' verhalten bereits als seltsam zu empfinden (und das merkt ein Kind auch) ist ein fehler.

Und wenn der Junge dann nunmal die Bohrmaschine nicht haben will, dann sollte man auch nicht so tun als wäre das komisch.
Oft genug macht der Jugne es dann nämlich nur Papa zu Liebe.

@25h.nox

Immer dieser NT Wissenschaften Chauvinismus :cat:

Geisteswissenschaften sind kein Schwachsinn


Anzeige

2x zitiertmelden