Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.09.2012 um 12:33
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Das Studium selbst ist umfangreich.
du meinst haare zurückgeelen und blondfärben muss auch gelernt sein?
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Abgesehen davon, dass Verkäufer nicht einmal für einen Ausbildungsberuf schwierig ist.
das muss ich zurück weisen! ich hab nen kumpel der hatte immer probleme beim kaufmannspielen im kindergarten( geld gehört nicht in die nase...)

Anzeige
1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.09.2012 um 12:34
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:geld gehört nicht in die nase...
Das ist also dieses Fachwissen. Dann muss ich mich wohl bei @FF entschuldigen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.09.2012 um 12:37
@Dr.Shrimp ich find das menschenbild echt krass! ausbildung zur verkäuferin... als ob ein normaler mensch nicht die kognitiven fähigkeiten hätte um ne kasse zu bedienen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.09.2012 um 12:43
@Dr.Shrimp
Wo habe ich akademische mit handwerklichen Ausbildungsberufen verglichen?
Wie genau bewertest Du die Schwierigkeit einer Ausbildung und die Menge des Fachwissens, das dazu benötigt wird? (Arbeitest Du in der Handwerks- oder Industrie- und Handelskammer?)

Weiss einer von euch, was Inhalt der Ausbildung einer Fachverkäuferin ist?
Kann mir jemand hier sagen, wieviel mehr ein Maurer können muss?

Könnte @25h.nox mal genauer lesen und unterscheiden zwischen ungelernten Aushilfskräften und Menschen mit Berufsausbildung?
Könnte er mir beantworten, welche kognitiven Fähigkeiten man braucht, um in der Industrie einen Bandarbeiterjob zu machen, oder beim Strassenbau Sand zu schippen?

Danke.


2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.09.2012 um 12:46
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Wo habe ich akademische mit handwerklichen Ausbildungsberufen verglichen?
Ich habe sie verglichen, um dem Ausdruck "viel Fachwissen" etwas relativen Bezug zu geben.

Das ist wie wenn ich sagen würde: "Dieser Kreis-Liga Club hat es voll drauf."
Zitat von FFFF schrieb:Könnte er mir beantworten, welche kognitiven Fähigkeiten man braucht, um in der Industrie einen Bandarbeiterjob zu machen, oder beim Strassenbau Sand zu schippen?
Die gleichen, die man als Verkäufer braucht. Da ist ja auch oft so ein Fließband. :D


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.09.2012 um 12:49
Zitat von FFFF schrieb:Weiss einer von euch, was Inhalt der Ausbildung einer Fachverkäuferin ist?
bei medi markt ist der inhalt der ausbildung das anziehn eines hemdes...
Zitat von FFFF schrieb:und unterscheiden zwischen ungelernten Aushilfskräften und Menschen mit Berufsausbildung?
für einen job den ne aushilfe genausogut machen kann brauchst du keine ausbildung...

und aufm bau ist das mit der ausbildung nen trick der gewerkschaft um möglichst viele tarifbezahlte arbeiter unter zu kriegen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.09.2012 um 13:53
@FF

Auch wenn diesen Berufen geschlechtertypische Anforderungen zugeordnet werden können geht es trotzdem im grunde um die Berufe (wobei natürlich bei der Vergütung auch nicht nur die "Bewertung" eine Rolle spielt...)...und nur durch die Berwertung bestimmter Attribute (welche nun auch bei beiden Geschlechtern, bei dem einem mehr bei dem anderen weniger vorkommen...) erfährt die Frau an sich speziell keine Benachteiligung...

Da du keine Benachteiligung der Männer siehst was sagst du denn dann eigentlich zu den von mir genannten Punkten...im sinne der Gleichberechtigung?
Auch die spezielle Frauen- Mädchenförderung findest du ebenfalls noch Zeitgemäß?
Wie z.B.: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/117/1611754.pdf
Zitat von FFFF schrieb:Komisch, dass man in einer Diskussion über Feminismus schnell an die intellektuellen Grenzen derjenigen stösst, die glauben, Gleichberechtigung sei Stuss.
Sagte ich das....


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.09.2012 um 20:22
@1ostS0ul
FF: Komisch, dass man in einer Diskussion über Feminismus schnell an die intellektuellen Grenzen derjenigen stösst, die glauben, Gleichberechtigung sei Stuss.
@1ostS0ul : Sagte ich das....
Nein, das war auf die heutigen Pappenheimer bezogen.

@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ich habe sie verglichen, um dem Ausdruck "viel Fachwissen" etwas relativen Bezug zu geben.
Relativ zu was? Ich habe die ganze Zeit sehr darauf geachtet, verschiedene Ausbildungswege und Berufsgruppen nicht direkt miteinander zu vergleichen. Ich vergleiche Handwerker mit Handwerkern, und Ungelernte mit Ungelernten.
Aber auch wenn Du Akademische mit handwerklichen Ausbildungen vergleichst, wird es stellenweise schwer zu sagen, wo mehr Fachwissen oder Berufserfahrung gefordert ist. Denn manche Berufe lernt man drei Jahre und ist so gut wie fertig, manche verlangen nach der Ausbildung mehrere Jahre "auf der Walz": Sammeln von Berufserfahrung, für die die Ausbildung nur Grundlage sein kann, und manche verlangen, dass das Lernen nie aufhört.
Alles das hat aber mit der Diskussion um Gleichberechtigung nichts zu tun.

@1ostS0ul hat´s leider noch immer nicht begriffen, dass es ungelernte Verkäufer und solche mit Ausbildung gibt, die sich "Fachverkäufer" nennen. Fragt er wohl im Baumarkt nach dem richtigen Fliesenkleber die Kassiererin, oder die, die in der Fliesenabteilung am Computer steht und ihn beraten kann? Hat die ihr Wissen mit den Cornflakes morgends eingenommen, oder hat sie eine Ausbildung gemacht? Würde er im Bekleidungsgeschäft die Putzfrau nach der richtigen Grösse und dem geeigneten Material fragen, oder die Dame, die mit Namensschildchen irgendwie kompetent aus der Wäsche guckt?
Musste er je Unterwäsche in einer Sondergrösse kaufen, und war auf Gedeih und Verderb einer Verkäuferin ausgeliefert? .... Wohl kaum.

@1ostS0ul
Die Diskussion um Quoten und Sonderbehandlungen finde ich immer schwierig, weil sie immer mit Extrembeispielen geführt wird.
Grundsätzlich: ja, ich glaube, dass Mädchen extra lernen müssen, dass "Technik" nicht unweiblich ist, sondern dass auch viele "Frauenberufe" sehr viel technisches Verständnis verlangen. Es kommt bloss in einer anderen Verpackung daher. Man darf sich von den vorgegebenen Wertungen von "weiblich" und "männlich" nicht ins Bockshorn jagen lassen.
Eine meiner Kundinnen war ausgebildete Steinbildhauerin ... und wurde dauernd gefragt, wie sie denn mit den schweren Lasten zurecht kommt. Immer wurde gelauert, dass sie antwortet, da bekäme sie von den Kollegen Hilfe. Aber die Antwort lautet: die Steine sind so schwer, dass sie sowieso niemand ohne technische Hilfe hebt. Mit Kraft kann man nichts erreichen.
In ihrer Ausbildung hat sie mehrere Frauen kennengelernt, die entdeckten, wie gross die Lust daran sein kann, etwas so schweres und widerspenstiges, und zudem so wenig verzeihendes wie einen Stein zu formen.
Aber wieviele Zufälle sind im Leben nötig, um so etwas zu entdecken? Jeder glaubt, ein Steinbildhauer oder Steinmetz müsse stark sein ...

Frauen müssen auch lernen, dass Kreativität nicht mit der Berufsbezeichnung einher geht. Ein Ingenieur kann sehr kreativ arbeiten ... wenn er den richtigen Job hat. Und eine Designerin kann an Routine ersticken ... wenn sie den falschen Job hat.

Ich bilde Schneiderinnen aus, und das ist immer eine Gratwanderung. Denn es geht nicht darum, nette Klamotten für Leute mit viel Geld zu nähen, einen Rotwein in Griffweite und gute Musik im Hintergrund. Es geht auch nicht darum, sich zu einem extravaganten Hobby ausbilden zu lassen, für das man sich einen gut verdienenden Ehemann angeln sollte.
Die Mädels müssen nach drei Jahren so fit sein, dass sie auch mit den einfachsten Mitteln sich über Wasser halten können und genug Selbstbewusstsein haben, um angemessene Preise zu verlangen.
Sie müssen extrem gut und flexibel sein (wer weiss, was für Aufgaben auf sie zu kommen?).
Aber vor allem: sie brauchen Leidenschaft. Denn ohne die macht unser Beruf keinen Sinn mehr.
Und sie brauchen technisches Know-How, Wissen über Materialien und Verarbeitung, Neugier für neue Aufgaben und Gefühl für neue Lösungen.

Natürlich könnte ich sie auch für den "Dienst nach Vorschrift" ausbilden ... aber dann werden sie als Gesellinnen weniger verdienen als eine Putzfrau, und eine Rente erhalten, die unter Hartz4 liegt. Das kann ich nicht verantworten, und kann nicht das Ziel einer dreijährigen Ausbildung sein.

Irgendwer schrieb hier von "Opferrolle". Ich sehe mich oder meine Mitarbeiterinnen nicht darin - ich sehe mich in der Lage, etwas zu verändern. Auch wenn meine Azubinen vielleicht nicht im ganzen Ausmass begreifen, was sie bei mir lernen (das kommt erst später ...), merke ich doch (an denen, die die Ausbildung abgeschlossen haben), wieviel Einfluss ich habe.

Die meisten Menschen denken, was das Thema angeht, viel zu eindimensional - oder gar nicht.
Es greift viel mehr in unseren Alltag und unseren Umgang, als wir ahnen wollen.
Würde irgendjemand hier seinem Sohn einen rosa Strampler kaufen?
Komischerweise war rosa für Mädchen, als ich klein war, kein Thema. Rosa ist eine Modeerscheinung wie Lillifee und Little Pony. Millionen von Mädchen wachsen auf der Erde ganz ohne diesen Brutalkitsch auf ... und fühlen sich dennoch nicht weniger weiblich.

Ich glaube schon, dass ein wenig Zwang in Form von Förderung oder Quotenregelungen für ein paar Jahre keinen Schaden tut. Und wenn´s für euch Männer sich irgendwie ungerecht anfühlt: denkt an die Generationen von Männern, die von umgekehrten, ungeschriebenen Quotenregelungen schamlos profitiert haben. Und wenn sich das ungerecht anfühlt, für die Vergehen der Vorfahren zu büssen: die heutigen Schneiderinnen und Krankenschwestern müssen einkommensmässig auch immernoch dafür büssen, dass ihre Vorfahrinnen keine besseren Tarife ausgehandelt haben, und Frauen immernoch um Kindergartenplätze und gegen den Karriereknick kämpfen.
Gesellschaftliche Entwicklungen mögen für den Einzelnen ungerecht, im Ganzen aber sinnvoll sein.


1x verlinktmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.09.2012 um 20:41
Man vergleiche die Einkommen in dieser Tabelle, von der Tabellenspitze zum Ende hin:
Wikipedia: Frauenanteil#Frauenanteil in der Privatwirtschaft
(man muss ein bisschen googeln, aber das wird wohl gehen?)


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

21.09.2012 um 21:10
Man vergleiche die Einkommen in dieser Tabelle, von der Tabellenspitze zum Ende hin:
Wikipedia: Frauenanteil#Frauenanteil_in_der_Privatwirtschaft
(man muss ein bisschen googeln, aber das wird wohl gehen?)
Wer schon mal als Mann eine Ausbildung als Verkäufer im Supermarkt gesucht hat, weiß was es heißt benachteiligt zu sein! Soviel zu deinen Quoten, die mich trotzdem nicht interessieren!


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.09.2012 um 04:54
@FF
Meinst du, Frauenquoten wären diskriminierend?
Wenn nein; warum nicht?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.09.2012 um 08:32
@Hacknslay
Ich halte Frauenquoten nicht für diskriminierend aber ich möchte alleine entscheiden wer in meinem Betrieb zu den Führungskräften gehört.
Nun stellt sich mir nicht die Frage denn da ich einen Handwerksbetrieb habe sind hier Frauen eher die Ausnahme.
Die Politik sollte sich mal lieber auf wesentliche Punkte konzentrieren denn sie hat meiner Meinung nach bei solche Fragen absolut nichts zu suchen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

22.09.2012 um 13:43
@FF

Es fühlt sich nicht ungerecht an...es verstößt gegen das Grundgesetz und ist eine ungerechtfertigte Benachteiligung...und wenn die Diskussion nun auf diesem "Niveau" der "büssen-für-die-Vorfahren"..."Auge um Auge"...vermeintliche "Ungerechtigkeit" mit Ungerechtigkeit begleichen...ist, bestätigt dies meine Ansicht das man bei diesem Thema nur hoffen kann das die jetzige Generation es nicht zu weit "treibt"...
...es muss auf die nächste oder übernächste Generation gehofft werden das diese bei diesem Thema die Sache objektiver betrachteten kann, den Fokus auf beide Geschlechter legt (und nicht ein Geschlecht als das benachteiligt ausmacht), nicht "Rache" erwartet bzw. eine Benachteiligung der Männer damit rechtfertigt das es Frauen früher auch nicht leicht hatten... -.-...was natürlich auch eine Diskussion diesbezüglich aushebelt und überflüssig macht wenn sich auf die Vergangenheit "fokusiert" und dafür "Gerechtigkeit" erwartet wird....

Habe diesen Eindruck (habe mich nicht genauer damit auseinander gestzt) das dies bei Kristina Schröder schon erkennbar wird das sie diesbezüglich (was man so mit bekommt, zwar unter dem Druck der Frauennetzwerke) einen weiteren und unbefangeneren Fokus hat...


1x verlinktmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.01.2014 um 14:10
Der Europäische Rat für Toleranz und Versöhnung hat ein Statut vorgelegt, das vom EU-Parlament verabschiedet werden soll. Darin wird unter anderem gefordert, dass der „Antifeminismus“ bekämpft wird.
wow, nicht schlecht, aber wer schützt eigentlich die männer?

http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2014/01/496751/maulkorb-aus-bruessel-eu-will-ueberwachung-der-toleranz-einfuehren/ (Archiv-Version vom 06.01.2014)


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.01.2014 um 14:13
@Billy73

Wer schützt uns vor Links zu den DWN, DTN und den anderen Auswüchsen dieses Angstlobbyvereins?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.01.2014 um 14:23
hier nochmal die quelle:
(e) Take concrete action to combat intolerance, in particular with a view to eliminating racism, colour bias, ethnic discrimination, religious intolerance, totalitarian ideologies, xenophobia, anti-Semitism, anti-feminism and homophobia.
wer sich also "antifeministisch" äussert soll bestraft werden.

und zu ethnic discimination: die meisten staaten basieren auf ethnische diskriminierung. warum sonst dürfen russlanddeutsche nach deutschland kommen (positive diskriminierung).?

am ende muss wohl europa manche länder stark sanktionieren, das kann dann heftig werden.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.01.2014 um 14:52
@Billy73

Hast du dir mal die Primärquelle angesehen? Das selektive zitieren von DWN/DTN entstellt diese völlig.

http://www.europarl.europa.eu/meetdocs/2009_2014/documents/libe/dv/11_revframework_statute_/11_revframework_statute_en.pdf

Es finden sich darin erhebliche Einschränkungen - die geforderte "Toleranzbehörde" hat nämlich gar keine Machtbefugnisse:
(c)
Establish a National Tolerance Monitoring Commission as an independent body
– composed of eminent persons from outside the civil service – vested with the authority
to promote tolerance. The Commission will be empowered to:
(i)
Issue general guidelines and specific
recommendations for action.
(ii)
Express views regarding the degree to which this
Statute is implemented in practice.
(iii)
Disseminate such guidelines, recommendations
and
views through the media and otherwise.
(iv)
Foster international cooperation with similar bodies in
other States
Sowas gibt es schon (Zentralräte usw.) und davon geht die Welt nicht unter.
Und die meisten der Vergehen, die nach dem Statut strafbar werden sollen, sind es bei uns sowieso schon, ich verstehe nicht, warum man da jetzt so einen Aufriss drum macht.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.01.2014 um 15:34
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Hast du dir mal die Primärquelle angesehen? Das selektive zitieren von DWN/DTN entstellt diese völlig.
ja, habe ich und hab sie zufällig auch gepostet, hab den link vergessen, aber sollte auch so klar sein.
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:warum man da jetzt so einen Aufriss drum macht.
naja manche finden bestrafen wollen von "antifeminismus" sehr seltsam bis unsinnig. aber am ende ist das wohl geschmackssache. jeder tickt eben anders.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.01.2014 um 15:46
@Billy73
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:naja manche finden bestrafen wollen von "antifeminismus" sehr seltsam bis unsinnig. aber am ende ist das wohl geschmackssache. jeder tickt eben anders.
Natürlich ist das Unsinn - aber es ist ja nicht so, dass das direkt Gesetz wäre. Es handelt sich um ein Grundsatzpapier, das allgemein die Richtung anzeigt, in die es gehen soll. Bis daraus tatsächlich konkrete politische Entscheidungen werden, vergehen noch Jahre und es werden etliche Kompromisse gemacht werden müssen.


2x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

06.01.2014 um 16:00
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Natürlich ist das Unsinn - aber es ist ja nicht so, dass das direkt Gesetz wäre. Es handelt sich um ein Grundsatzpapier, das allgemein die Richtung anzeigt, in die es gehen soll. Bis daraus tatsächlich konkrete politische Entscheidungen werden, vergehen noch Jahre und es werden etliche Kompromisse gemacht werden müssen.
der status quo ist doch schon unsinnig genug imho. der kampf gegen antifeministinnen gibts doch in deutschland auch.
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:Der Europäische Rat für Toleranz und Versöhnung
wie nett das klingt, aber irgendwie auch seltsam. man könnte z.b. vorschlagen, dass die mitgliedsländer keine waffen bauen bzw. verkaufen sollen. immerhin klingt das auch nett, ist aber auch genauso unsinnig.

auf diese idee sind die ja nicht nicht von irgendwoher gekommen, diese tendenz gibts in einigen staaten. man will ein feministisches land, auch wenn manchmal die realität dem entgegensteht.


Anzeige

melden