Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feminismus = Gleichberechtigung?

3.925 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frauen, Männer, Feminismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.08.2012 um 14:21
@MolaH

Kinder, Küche, Kirche ...

Was, wenn "Frau" kein Talent zum Kochen hat :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.08.2012 um 14:22
@MolaH
Zitat von MolaHMolaH schrieb:Es ist doch aber gut, das man darüber trotzdem freien Meinungsaustausch statt finden lassen kann.
Na klar, alles in Ordnung soweit!

Aber... ich muss dir ehrlich sagen, mit dieser Einstellung würde ich draußen einen Riesenbogen um dich machen.


melden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.08.2012 um 14:22
@Thalassa

Dann muss das natürlich der Mann übernehmen oder eine hübsche Haushaltshilfe :)
Kleiner scherz ;)

Okay Kochen und Kinder sind akzeptable K´s.
Kirche unnötig , für mich


melden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.08.2012 um 14:23
@moric

Zum Kaffee habe ich dich ja auch noch nicht eingeladen :)
Nein es ist in Ordnung, vertrete da deine Meinung und ich meine.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.08.2012 um 14:25
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Was, wenn "Frau" kein Talent zum Kochen hat
Lol.. und selbst DAZU hat jeder ein Recht darauf... ich finde, wir leben in super Zeiten... man/frau muss nicht kochen können, muss nicht Kinder haben oder kriegen können, muss nicht dies und muss nicht das...

Ich find's super... wann gab es das schon in der Geschichte?

Ist zum ersten Mal so, dass die Geschlechter aufeinander zugehen können und wollen.

Musst dir nur die Jugendlichen von heute oder die Kinder ansehen... alle Grenzen fallen, lösen sich auf.

Ist ne tolle Zeit.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.08.2012 um 14:26
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Und da setzte die größte Propaganda-Maschinerie ein, die Deutschland je gesehen hat, um die Frau zurück in die drei K's zu drängen, und damit die Männer wieder in ihre Jobs gehen konnten.
Naja, vergiß nicht, daß das meist noch eine ganz andere Frauengeneration war, deren Mütter sich meist nur soweit "emanzipiert" hatten, daß sie ihre Korsetts abgelegt haben und kürzere Röcke und Haare getragen haben.
Heutzutage wäre sowas zum Glück nicht mehr durchzudrücken ;) ...


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.08.2012 um 14:26
Zitat von MolaHMolaH schrieb:Zum Kaffee habe ich dich ja auch noch nicht eingeladen
Und das gemeine an der Geschichte ist... man weiß noch nicht einmal, ob man sich dennoch super verstehen würde... die Magie der Realität übertrifft jedes virtuelle Kennen lernen bei weitem.


melden
MolaH ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.08.2012 um 14:27
@moric

Das stimmt wohl und manchmal ändern sich dann auch die ansichten. Egal von welcher Partei.
Jedenfalls habe ich mal gehört das das passieren kann, mir persönlich ist es leider noch nicht untergekommen :(


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.08.2012 um 14:29
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Naja, vergiß nicht, daß das meist noch eine ganz andere Frauengeneration war, deren Mütter sich meist nur soweit "emanzipiert" hatten, daß sie ihre Korsetts abgelegt haben und kürzere Röcke und Haare getragen haben.
Darum ging's mir doch gar nicht in der Aussage, die ich gemacht habe.

Auch mit Korsetts und anderen Kleiderkonventionen haben sie nunmal schon lange, bevor die Männer aus dem Krieg zurückkehrten, den Wiederaufbau Deutschland in die Hand genommen.... und da braucht man(n) sich nicht nur vorstellen, dass die Frauen da nur in den Trümmern rumgewühlt haben.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.08.2012 um 14:29
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Lol.. und selbst DAZU hat jeder ein Recht darauf... ich finde, wir leben in super Zeiten... man/frau muss nicht kochen können, muss nicht Kinder haben oder kriegen können, muss nicht dies und muss nicht das...
Das war ja auch eher ironisch gemeint - ich hatte nur vergessen zu zwinkern :) .

Ich kann kochen - obwohl ich einen typischen Männerberuf gelernt habe und koche äußerst gerne und jeden Tag :D .
Dafür haben wir aber keine Kinder und in die Kirche gehen weder ich, noch mein Mann ;) ...


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.08.2012 um 14:29
@Thalassa

Ne, du hast gezwinkert.. hab ich schon gesehen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.08.2012 um 14:33
@moric

Also wenn ich hier so manchen Kommentar lese, denke ich - mit einigem Unbehagen - daß sich unsere Gesellschaft langsam aber sicher wieder rückwärts entwickelt ...
Wobei ich hier auch noch einen gehörigen Unterschied zwischen "Durchschnittswessi" und "Durchschnittsossi" festgestellt habe ... leider!


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.08.2012 um 14:36
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Also wenn ich hier so manchen Kommentar lese, denke ich - mit einigem Unbehagen - daß sich unsere Gesellschaft langsam aber sicher wieder rückwärts entwickelt ...
Glaub' ich nicht dran... hier postet man anonym und es bleibt auch so... es hat keine große Relevanz für die breite Wirklichkeit draußen.

Es ist kein Spiegelbild der sozialen Gesellschaft, wenn man hier auf drei, vier reaktionäre Meinungen trifft.

Im großen und ganzen, wenn es hier beispielsweise eine Umfrage wäre, dann käme dort ein nahezu homogenes Resultat bei heraus, da bin ich mir sicher.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.08.2012 um 14:43
@moric
Zitat von moricmoric schrieb:Es ist kein Spiegelbild der sozialen Gesellschaft, wenn man hier auf drei, vier reaktionäre Meinungen trifft.
Na, ich weiß nicht ...
Ich kenne ja nun auch etliche Menschen im realen Leben da draußen und da besteht schon ein gewisser Unterschied in den Ansichten, gerade was "Gleichberechtigung" betrifft.
Zu DDR-Zeiten (auch wenn das keiner hören mag) waren wir Frauen gleichberechtigt, ohne Frauenquote und ohne, daß wir sonderlich darum kämpfen mußten. Im Berufsleben hat der den besseren Posten bekommen, der die bessere Qualifikation hatte, egal ob Männlein oder Weiblein. Wenn "Frau" kleine Kinder hatte, dann hatte sie die Möglichkeit, im Frauensonderstudium den gewünschten Abschluß zu machen, ohne daß sie sich sonderlich verrenken mußte, um Berufswahl oder -fortbildung und Familie unter einen Hut zu bekommen.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.08.2012 um 15:00
nach dem ich mir hier so einiges durchgelesen habe scheint mir das alles ziemlich paradox.

feministen "kämpfen" für gleichberechtigung und dagegen, dass männer das bild von der frau haben die in der küche stehen muss und sich um den haushalt kümmern muss und wollen dass männer frauen gerecht behandeln, manche feministen aber männer als schweine ansehen obwohl sie gleich protestieren wenn mann die frau nicht so behandelt wie sie es möchte? das widerspricht sich halt alles ziemlich und ich verstehe nicht viel von feminismus, wobei mir das ganze einfach nur seltsam erscheint weil jeder sein eigenes bild von "geschlechterrollen" hat und man mit einer masse von frauen nicht die ganze welt verändern kann so wie mit jedem rest von demonstrationen.

ich versuch das thema halt nur zu verstehen aber das was ich zur zeit von feminismus mitbekommen habe ist, dass frauen sich für das bessere geschlecht halten obwohl sie für gleichberechtigung kämpfen. i'm all confused..


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.08.2012 um 15:03
@Thalassa

und Frauen sind in der heutigen Zeit in Deutschland ja so benachteiligt?


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.08.2012 um 16:07
Wenn man nur hinweist, dass Frauenfußball bei weiten nicht die spielerische Qualität des Männerfußballs hat, ist man kein Realist, sondern ein Sexist.
:D Genau das Gleiche ist 3-4 Usern und mir während der Frauenfußball WM auch vorgeworfen worden, als ich völlig daneben lag und dieses Gerumpel beim Namen nannte, das grottige Niveau und die geheuchelte Begeisterung bemängelte. Obwohl es für jeden Zuschauer, der nicht jeglichen Sinn für sportliche Leistung verloren hat, offenkundig war, dass hier stümperhafter Fußball als hochklassiger Sport lanciert wurde.

Es dauerte nicht mal 2 Minuten, bis übereifrige Emanzen den Thread fluteten und mir vorwarfen, ich sei ein ewig gestriger Sexist. Die Begründung ließ nicht lange auf sich warten und lautete wie folgt: "Ich schaue schon lange WM's und glaubt mir, bei den Männern gibts auch genug Gerumpel." Lol!? Irgendetwas wühlt die Frauen immer noch auf und lässt ihnen keine Ruhe, wenn es um solche Themen geht. Anders kann ich mir das Gekeife nicht erklären.


1x zitiertmelden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.08.2012 um 16:11
ich find feminismus muss man immer definieren ... da feminismus nicht gleich feminismus ist

vorallem , weil frauen eben nicht männer sind

männer sind anders als frauen ... also wozu sollen sich frauen dem mann anpassen

die natur in ihrer vielfalt hat männer anders gemacht als frauen ... mit anderen aufgaben , eigenarten und anderen gedanken


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.08.2012 um 16:23
Ich wundere mich gerade über das auch hier mal wieder auftauchende Bild von die Frau = Hausfrau und Mutter, der Mann= Ernährer der Familie. Es fehlt nur noch das irgendwer behauptet das sei schon seit Jahrhunderten so Tradition.
Nur Um das mal festzustellen das ist ein vollkommen falsches Bild, auch in den letzten Jahrhunderten konnten sich das nur wirklich begüterte Familien erlauben ansonsten haben die Frauen immer zum Familieneinkommen beigetragen vor der Industriellen Revolution auf dem Feld danach in der Fabrik.
Kleiner Exkurs in die Geschichte wegen der 3K Bemerkung die mir hier sauer aufgestoßen ist . ;) :D

Aber zum Thema Feminismus ich denke oft das die Kampfemanzen da leider das Thema Gleichberechtigung falsch verstanden haben in dem sie Gleichmacherei fordern.

Für mich bedeutet Gleichberechtigung in einer Beziehung auch eine Gleichwertige Aufgabenverteilung nach Können und Neigung.
Was die Gleichberechtigung im Job angeht da glaube ich könnte man sich heute gerne nochmal abschauen wie das in der DDR funktioniert hat, denn nach allem was ich aus dem Familien und Bekanntenkreis so gehört habe war da Grundsätzlich die arbeitende Frau als gleichwertig Akzeptiert zum arbeitenden Mann.


melden

Feminismus = Gleichberechtigung?

15.08.2012 um 17:47
Es gibt auch sehr viele Frauen, die gerne kochen, Kinder kriegen und sich um ihre Familie kümmern!
Das Problem ist, dass ihr eure Geschlechtsgenossinen, die der Hausarbeit nachgehen nicht mehr anerkennt..
Ich schätze jede treue Hausfrau mehr als eine weibliche Führungskraft, weil ihre Arbeit wichtiger und härter ist!!


Anzeige

2x zitiertmelden