Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

339 Beiträge, Schlüsselwörter: Beziehung, Partnerschaft

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

06.06.2020 um 22:12
@AgathaChristo
Das klingt für mich irgendwie opportunistisch, rückgradlos und gleichzeitig traurig und verzweifelt. In einer unglücklichen Beziehung bleiben, um nicht alleine sein zu müssen und stattdessen Ausschau halten nach jemandem Neuen?

Eine Zeit alleine kann sehr befreiend sein und helfen, sich selbst neu zu finden, Selbstbewusstsein aufzubauen und sich mit seinen besonderen Eigenschaften zu erkennen und wahrzunehmen. Eigentlich ist es sehr ratsam, sich Zeit für sich selbst zu nehmen, bevor man wieder in eine neue Beziehung geht. Sonst kommt es viel eher dazu, dass man Altlasten mitträgt in die nächste Beziehung und niemals wirklich einen konstruktiven Verarbeitungsprozess einleiten und abschließen kann.


melden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

06.06.2020 um 22:30
@symbiotic
Manchmal passiert das aber trotz größter Vernunft.
Es gibt in der aktuellen Beziehung sehr viele Reibungspunkte die sich häufen wo man sehr stark über Trennung nachdenkt.
Und genau in dieser Situation lernt man ganz unverhofft jemanden kennen der einen umhaut.

Hätte ich selbst nie für möglich gehalten


melden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

06.06.2020 um 22:33
Hab's gelegentlich versucht weil ich der Beziehung nicht mehr gerecht geworden bin


melden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

06.06.2020 um 22:34
@KFB
Was hast du versucht?


melden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

06.06.2020 um 22:35
@Cherokeerose
Die Beziehung zu beenden, darum geht's doch hier


melden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

06.06.2020 um 22:38
Aber du hast es nie geschafft?
Hat es denn Gespräche gegeben und es hat sich zum positiven geändert?


melden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

06.06.2020 um 22:40
@Cherokeerose
Jede Trennung war immer nur von kurzer Dauer, geht halt nicht ohne einander


melden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

06.06.2020 um 22:45
@KFB
Das kommt mir schon ein wenig bekannt vor.
Jetzt ist der Bogen aber schon überspannt.
Alle Mühe hat bei mir am Ende nichts gebracht.
Hoffe dir geht es nicht auch so


melden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

06.06.2020 um 22:47
@Cherokeerose
Nein, bei uns ist alles, im Rahmen der Gegebenheiten, in Ordnung


melden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

06.06.2020 um 22:48
Cherokeerose
schrieb:
Prozesskostenhilfe
Es nennt sich Verfahrenkostenhilfe.. PKH ist für Arbeitsrecht, Erbrecht etc. also alles außer Familienrecht.


melden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

06.06.2020 um 22:49
@xfairyx
Oh, wusste nicht dass es anders heißt.
Danke für die Klärung

@KFB
dann scheint es mir so als ob ihr zusammen gehört


melden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

06.06.2020 um 22:50
@Cherokeerose
Alles gut 😅 bin vom Fach.. da kann ich manchmal einfach nicht anders


melden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

06.06.2020 um 22:51
@Cherokeerose
Das hören wir öfter


melden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

06.06.2020 um 22:52
@xfairyx
Aber funktioniert doch wie PKH oder?


melden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

06.06.2020 um 22:55
Ich habe die Beziehung mit meiner ersten Liebe beendet, weil mir diese für meine Zukunftspläne im Weg gestanden hätte.

Ob das jetzt wirklich so gewesen wäre, kann man heute nicht mehr sagen, am Ende habe ich eine weitere Liebe auf dem Weg getroffen den ich eingeschlagen habe und die Zukunftspläne haben sich schon davor komplett geändert.

Ich gebe aber offen zu, dass ich noch heute an manchen Tagen nachdenke wie es wohl gekommen wäre.


melden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

06.06.2020 um 22:57
Bumfuzzle
schrieb:
Ich gebe aber offen zu, dass ich noch heute an manchen Tagen nachdenke wie es wohl gekommen wäre.
Das geht mir auch so.
Man fragt sich wo man jetzt wäre wenn man sich anders entschieden hätte.
Damals hat man nicht darüber nachgedacht.


melden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

06.06.2020 um 23:01
Ich habe die Beziehung zu einer großen Liebe beendet, weil ich irgendwann entschieden habe, nicht mit jemandem gemeinsam unterzugehen, nur weil er sich selbst dafür entschieden hatte.

Nichtsdestotrotz denke ich manchmal an ihn und hoffe sehr, dass er seine Probleme angegangen ist und in den Griff bekommen hat, um endlich Glück erleben zu können.


melden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

06.06.2020 um 23:09
symbiotic
schrieb:
Das klingt für mich irgendwie opportunistisch, rückgradlos und gleichzeitig traurig und verzweifelt. In einer unglücklichen Beziehung bleiben, um nicht alleine sein zu müssen und stattdessen Ausschau halten nach jemandem Neuen?

Eine Zeit alleine kann sehr befreiend sein und helfen, sich selbst neu zu finden, Selbstbewusstsein aufzubauen und sich mit seinen besonderen Eigenschaften zu erkennen und wahrzunehmen. Eigentlich ist es sehr ratsam, sich Zeit für sich selbst zu nehmen, bevor man wieder in eine neue Beziehung geht. Sonst kommt es viel eher dazu, dass man Altlasten mitträgt in die nächste Beziehung und niemals wirklich einen konstruktiven Verarbeitungsprozess einleiten und abschließen kann.
kann ich zu 100% unterschreiben. Sehr gutes post.


melden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

06.06.2020 um 23:25
Cherokeerose
schrieb:
Gefühle können irgendwann verschwinden.
Das liegt dann daran dass im laufe der Jahre etwas fehlt was man trotz größter Bemühungen nicht mehr wieder bekommt.
Wenn keine Gefühle mehr da sind sollte man sich und dem Partner nichts vormachen und sich trennen.
Meiner Meinung nach, kann man Gefühle auch wieder aufleben lassen, wenn sie mal nachlassen oder verschwunden sind. Besonders dann, wenn zwei Menschen eine lange Zeit zusammen waren und sich sehr geliebt haben, da bleibt doch immer auch einiges an positiven Erinnerungen zurück. Ich denke schon, dass man mit den richtigen Schritten dann auch wieder die Gefühle aufblühen lassen kann, nur braucht es da eben viel Einsicht und Mühe beiderseits.

Ich denke, viele sind nicht mehr bereit für die Liebe zu kämpfen. Ich denke auch, dass viele heute ein falsches Bild von Liebe haben und sie zum Teil stark auf oberflächliche Werte reduzieren.

Viele Trennungsgründe, von denen ich so höre, kann ich oft nicht so ganz nachvollziehen. Vieles könnte man wieder in den Griff bekommen, mit dem richtigen Willen, mit offenen Worten und Taten. Das ist zumindest meine Ansicht.


melden

Ich habe meine Beziehung, Partnerschaft, Ehe beendet, weil ...

06.06.2020 um 23:32
Bumfuzzle
schrieb:
Ich habe die Beziehung mit meiner ersten Liebe beendet, weil mir diese für meine Zukunftspläne im Weg gestanden hätte.
Magst du das eventuell näher erklären, inwiefern sie deinen Zukunftsplänen im Weg gestanden hätte? Waren diese nicht vereinbar mit den ihrigen?
Malihülya
schrieb:
Viele Trennungsgründe, von denen ich so höre, kann ich oft nicht so ganz nachvollziehen. Vieles könnte man wieder in den Griff bekommen, mit dem richtigen Willen, mit offenen Worten und Taten.
Ich glaube wirklich, dass es bei sehr vielen an einer offenen Kommunikation scheitert und daran, dass man sich selbst oft nicht bewusst über seine eigenen Bedürfnisse ist und die Schuld dafür dem Partner in die Schuhe schiebt. Zumindest ist das oft mein Eindruck, wenn ich manche Trennungsgründe höre, weil ich mir ab und zu denke, ob es den Leuten wirklich um das gegangen ist, was sie sagen (teilweise "Kleinigkeiten") oder da nicht komplett andere Dinge dahinter gesteckt haben.


melden
194 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt