Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

501 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefühle, Schwangerschaft, Besonderheiten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

26.08.2021 um 15:46
Zitat von Interesse_01Interesse_01 schrieb:Danke :)
Ich fange im Sept.eine Therapie an da ich extreme Angst vor der Schwangerschaft habe. Ich hoffe es hilft mir. Ich würde es soo gerne genießen
Wäre es bei dir die erste Schwangerschaft?
Ich verstehe die Ängste total, weil es eben auch beängstigend ist für uns Frauen und nicht jede dieses "Strahlen", man freut sich wie verrückt auf das neue Leben, aber man flippt halt auch ab und an...bzw öfter. :)
Ich kann nicht garantieren, dass die Gesprächstherapie allen hilft, aber probiers auf jeden Fall. Man kann theorethisch auch Antdepressiva nehmen, die wenig riskant sind, aber mir geht es emotional zum Glück stabil.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:@Hatmaker
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! Ich wünsche dir eine beschwerdefreie Zeit.

Mit dem Präeklampsierisiko ist natürlich weniger schön, aber versuch dich damit erstmal nicht verrückt zu machen. Während einer meiner Schwangerschaften, weiss allerdings gerade gar nicht mehr welche, hatte ich auch etwas "Probleme" mit Eiweiß im Urin und Blutdruck, gleichzeitig habe ich viel Wasser eingelagert. Ich kann dir absolut die Gestose-Frauen empfehlen. https://www.xn--preklampsie-hellp-rqb.de/start Sie beraten auch und man kann sich dort sehr gut informieren. Es gibt leider immer noch viele Frauenärzte die einem veraltete Empfehlungen geben.
Bezüglich dem Eiweiß im Urin Spoiler
solltest du darauf Acht geben, bei der Urinprobe immer nur den Mittelstrahlurin abzugeben und das kein Zervixschleim mit rein kommt.


Der Verlust deines Bruders tut mir sehr leid. Ich hoffe du kannst das gut verarbeiten.
Hi liebe @Pattimay

Danke gleich mal vorweg auch für deine Anteilnahme, mir geht es soweit gut.
Mir macht halt das Eiweiss im Urin immer solche sorgen. Ich denke aber da war cervix drin, denn ich hatte nen schleim dabei.Danke für den Tipp!
Die GestoseFrauen kenn ich, da bin ich schon dabei! Seit gestern gleich. Ich werde das ThromboASS auf jedenfall so wie verschieben nehmen um das Risiko zu minimieren.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:@Hatmaker
Die Sache mit deinem Bruder tut mir total leid für dich und für die Schwangerschaft wünsche ich dir alles Gute und eine schöne Zeit.

Vielleicht kann dich bei den gesundheitlichen Fragen auch zusätzlich noch eine Hebamme beraten und unterstützen.
Danke Dir. Ich habe in ein paar Wochen einen Termin bei ner Hebamme. Das ist sicherlich eine gute Sache und so muss ich auch nicht immer meine FÄ anrufen.

Anzeige
melden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

26.08.2021 um 22:52
@Hatmaker
Mein Beileid wegen deinem Bruder :-(
Vielleicht hilft dir ja der Gedanke, dass irgendwie ja auch ein Teil von ihm in deinem Baby weiterlebt..

& ich hoffe dir geht es bald besser!

Bei mir scheint diese Schwangerschaft zum Glück bisher ein sehr gutes Antidepressiva zu sein :D

Hatte heute das erste mal Bluthochdruck bei der Kontrolle, hab mich aber auch auf dem Weg zum Arzt über diverse Dinge aufgeregt.

Hab mal eine Frage an alle Mamas und werdende Mamas
Mir wurden heute mehrere Überweisungen von meiner Frauenarztpraxis mitgegeben. Unter anderem für einen "Organultraschall" .

Nun ist es aber so, dass alle Ärzte, die dies anbieten und auf dieser Liste von meinem Arzt im Internet sehr schlecht bewertet wurden und doch sehr weit weg sind (etwa 90 Minuten Zugfahrt und jeweils mindestens 30 min Fußweg obendrauf)

Noch dazu wird dieser in meinem Fall nicht von der Kasse übernommen, weiß jemand was soetwas kostet?
Und habt ihr eine Meinung wie sinnvoll es ist sich dafür während Corona ungeimpft insgesamt 4 Stunden in einer Stadt aufzuhalten in der die Inzidenz viel höher ist als hier bei mir "auf dem Lande"?
Ich fand ja schon, dass eine 2. Meinung hilfreich sein könnte, aber ich will dafür auch nicht zuviel Stress und ein unnötiges Risiko in Kauf nehmen, klingt das überhaupt logisch? Neuerdings denke ich glaub ich einfach zuviel nach.
Ich habe keine Risikoschwangerschaft und bisher gehts mir und dem Baby echt gut.
Mir sogar besser als sonst.

Hab zudem heute erfahren was es wird, war keine große Überraschung wir hatten es alle so erwartet. Aber ich hab den zukünftigen Papa noch nie so strahlen sehen.

Ach ich sag es einfach: Es wird ein Junge.

Ich bin ganz froh, ich hab nämlich bereits meinen halben Schrank voll mit Babykram in blau, grün und gelb. (Alle sagen es ist zu früh und ich sollte lieber mir mal neue Klamotten kaufen, aber ich kann einfach nicht daran vorbeigehen, kennt das jemand?)

Nur die Namenswahl wäre bei einem Mädchen echt leichter gewesen.

Wie soll ich das nur aushalten noch bis Ende Januar geduldig zu warten? Ich bin so gespannt wie der kleine Schatz sein wird.

Oh sorry für diesen langen langen Text , ich bin grade voller Vorfreude und könnte einen ganzen Roman schreiben über den heutigen Ultraschall :D


3x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

26.08.2021 um 23:01
Zitat von IchmithandyIchmithandy schrieb:Hab zudem heute erfahren was es wird, war keine große Überraschung wir hatten es alle so erwartet. Aber ich hab den zukünftigen Papa noch nie so strahlen sehen.
Bei uns weiß man es noch nicht, aber mein Mann will eher eine Tochter, ich bin eher auf ein Sohn fixiert, aber letztendlich spielt es für uns beide keine Rolle.
Zitat von IchmithandyIchmithandy schrieb:Schrank voll mit Babykram in blau, grün und gelb. (Alle sagen es ist zu früh und ich sollte lieber mir mal neue Klamotten kaufen, aber ich kann einfach nicht daran vorbeigehen, kennt das jemand?)
Ja, total
Es ist unser erstes Kind, also gemeinsames, und ich denke da darf man etwas übertreiben :)
Zitat von IchmithandyIchmithandy schrieb:sehr gutes Antidepressiva zu sein :D
Ich bin nur müde und habe kaum noch Schlafrhythmus , obwohl ich erst in der 6 Woche bin . Hoffe das bessert sich


1x zitiertmelden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

26.08.2021 um 23:12
Zitat von IchmithandyIchmithandy schrieb:Unter anderem für einen "Organultraschall" .
Wieso wird das denn nicht von der Krankenkasse übernommen, wenn du doch eine Überweisung hast?
Damit ist in der Regel die sog. Feindiagnostik in der Mitte der Schwangerschaft gemeint. Ich kenne eigentlich niemanden der sie nicht hat machen lassen, aber immer mit Überweisung sodass man sie nicht zahlen musste.
Finde sie eigentlich schon recht wichtig, da werden halt alle Organe genau unter die Lupe genommen, um mögliche Fehlbildungen festzustellen und dann auch ggf direkt handeln zu können.

Ich hab sie bei allen 3 Schwangerschaften machen lassen.
Zitat von IchmithandyIchmithandy schrieb:Wie soll ich das nur aushalten noch bis Ende Januar geduldig zu warten? Ich bin so gespannt wie der kleine Schatz sein wird.
Und kurz vor der Entbindung wirst du dich fragen wie nur die Zeit so schnell vergangen ist.
Genieße das jetzt. Die Kindsbewegungen :lv:
Ich war wirklich immer gerne schwanger, ausser zum Schluss ^^


1x zitiertmelden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

26.08.2021 um 23:32
Zitat von filizfiliz schrieb:Ich bin nur müde und habe kaum noch Schlafrhythmus , obwohl ich erst in der 6 Woche bin . Hoffe das bessert sich
Das hab ich auch mit dem Schlafrythmus. Bin in der 17. Woche. Aber keine Angst ich hab mich schnell daran gewöhnt plötzlich um 4 Uhr aufzustehen (natürlich um zu Essen. Der kleine Mann ist ein Frühaufsteher) und das obwohl ich immer ein echter Langschläfer war.

Ist wahrscheinlich schon Vorbereitung für die zukünftigen schlaflosen Tage und Nächte ;-)
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Wieso wird das denn nicht von der Krankenkasse übernommen, wenn du doch eine Überweisung hast?
Damit ist in der Regel die sog. Feindiagnostik in der Mitte der Schwangerschaft gemeint. Ich kenne eigentlich niemanden der sie nicht hat machen lassen, aber immer mit Überweisung sodass man sie nicht zahlen musste.
Finde sie eigentlich schon recht wichtig, da werden halt alle Organe genau unter die Lupe genommen, um mögliche Fehlbildungen festzustellen und dann auch ggf direkt handeln zu können.

Ich hab sie bei allen 3 Schwangerschaften machen lassen.
Super, danke für die Info! Dann werd ich morgen direkt mal zur Krankenkasse gehen und nachhacken. Laut Website übernehmen sie diese leider nur für Risikopatienten. Aber vielleicht ist es ja auch so wie bei den anderen Untersuchungen und ich zahle erstmal um es dann Wochen später doch noch zum Teil wieder zu kriegen.
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Ich war wirklich immer gerne schwanger, ausser zum Schluss ^^

Vor den letzten 2 Monaten hab ich jetzt schon Schiss. Aber nicht soviel wie vor der Geburt.
Es gibt heut zu Tage zu viele Geburten Vlogs.


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

26.08.2021 um 23:35
Zitat von IchmithandyIchmithandy schrieb:Das hab ich auch mit dem Schlafrythmus. Bin in der 17. Woche. Aber keine Angst ich hab mich schnell daran gewöhnt plötzlich um 4 Uhr aufzustehen (natürlich um zu Essen. Der kleine Mann ist ein Frühaufsteher) und das obwohl ich immer ein echter Langschläfer war.
Ich schlafe halt spät ein und dann nicht lange :( und tagsüber liege ich in den letzten Tagen auch nur rum. Wenn man viel Sport und Arbeiten gewohnt ist, dann ist diese Umstellung echt hart. Ich war kaum Zuhause


melden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

26.08.2021 um 23:38
@Ichmithandy
Ich hatte auch nie eine Risikoschwangerschaft. Die Ärzte kritzeln da irgendwas als Indikation auf die Überweisung ^^ gehört eigentlich schon zum standard Programm.

Lass dich davon nicht verrückt machen. So näher das Ende rückt desto mehr freut man sich dann auch auf die Geburt.
Wenn ich ungefragt einen Tipp geben darf, das war nämlich der beste Tipp meiner Hebamme... Sei unter der Geburt für alles offen und schließe vorab einfach nichts aus. Sich gedanklich auch auf alles einstellen.
Ich bspw wollte nie im liegen entbinden, weil es einfach verzögert, ich wollte immer auf einen Gebärhocker, da hilft dann nämlich auch die Schwerkraft ...aber dann unter Wehe, war daran gar nicht zu denken, dafür fehlte mir dann die Kraft und ich wollte liegen :D


melden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

26.08.2021 um 23:47
@Pattimay
Danke für den Tipp, ich nehm gerne alle Tipps die du hast! Das werd ich mir sicher merken, damit hat sich mein einziger Vorsatz "keine Schmerzmittel" dann auch erstmal erledigt. :D

@filiz
Vielleicht wirds ja in ein paar Wochen wieder besser. Ich drück dir die Daumen!
irgendein Vitaminmangel kanns nicht sein?
Mir geben diese Nahrungsergänzungsmittel spürbar Energie (könnte auch optimistische Einbildung sein.) Aber eben auch nicht alle. Musste ein paar Marken ausprobieren bevor ich gemerkt habe, dass es was bringt.


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

26.08.2021 um 23:49
@Ichmithandy
Nie eigentlich ist alles in Ordnung, ich hoffe es wird besser
Habt ihr schon ein Namen:) ? Ich für einen Jungen schon, bei einem Mädel sind wir noch am überlegen


melden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

26.08.2021 um 23:50
@Ichmithandy
Als Schmerzmittel kann ich Lachgas empfehlen. Super Zeugs. Wirklich. Damit kann man das echt gut schaffen. Die Schmerzen sind deutlich weniger, man ist schön in seiner "Wolke" und man hat durch das einatmen des Gases auch direkt eine gute Atmung für die Wehen.
Eine PDA hatte ich auch schon, 1. Entbidung, und würde ich definitiv nicht nochmal machen.


melden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

27.08.2021 um 00:00
@Pattimay
Vielleicht klingt das verrückt, aber ich habe Angst von irgendwelchen Schmerzmitteln so zugedröhnt zu sein dass ich nix mitkriege


@filiz
Mädchennamen hätte ich auch gehabt.

Aber für den Jungen...
Schwierig.
Wird ein deutsch-türkisches Kind.
Nachname deutsch.
Wollen einen türkischen Vornamen, aber da sind die häufigsten/einfachsten/schönsten schon im Bekanntenkreis und der Verwandtschaft vergeben.

Ich hab ja 2 Favoriten.
Nur weiß ich nicht ob vorallem die deutsche Verwandtschaft die schreiben und sich merken und akzeptieren könnten.

Wer Ideen hat, her damit!


1x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

27.08.2021 um 00:02
Wir haben es so vereinbart,dass ich mir die Namen aussuche, schließlich vergibt er seinen Nachnamen, klar werde ich jetzt nicht irgendwas nehmen, was er nicht schön findet. Unser Sohn kriegt als zweiten Namen auch ein türkischen, also wenn es ein Junge wird


melden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

27.08.2021 um 00:09
Zitat von IchmithandyIchmithandy schrieb:Vielleicht klingt das verrückt, aber ich habe Angst von irgendwelchen Schmerzmitteln so zugedröhnt zu sein dass ich nix mitkriege
Nein, verrückt klingt das gar nicht..
Man kriegt meiner Erfahrung nach mehr mit als man möchte :D
Das gute bei Lachgas ist, dass es mit Absetzen, also wenn mans einfach nicht mehr einatmet, der Effekt auch wieder weg ist.
Eine PDA bspw. Kann da schon längerfristige Folgen haben.


melden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

27.08.2021 um 00:26
@Pattimay
Klingt ganz gut das Lachgas :D

Waren bei deinen Kindern denn eigentlichen die vorher angekündigten Geschlechter richtig?
Falls du es vorher wissen wolltest?


1x zitiertmelden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

27.08.2021 um 17:17
Zitat von IchmithandyIchmithandy schrieb:Mein Beileid wegen deinem Bruder :-(
Vielleicht hilft dir ja der Gedanke, dass irgendwie ja auch ein Teil von ihm in deinem Baby weiterlebt..

& ich hoffe dir geht es bald besser
Hallo liebe Kollegen-Schwanger-Mama ;-)

Danke dir, mir geht es auch schon viel besser, ich lenke mich gut mit dem Baby ab und dazwischen mit Sorgen...

Gratuliere euch zum Buben :) bei mir ist es Ende Februar soweit . Also du bist einen Monat weiter als ich, wie schön dann können wir uns hier austauschen. In welcher Woche konnte man bei euch das Geschlecht sehen? Ich war bei 13+4 beim ultraschall, da war noch nichts sichtbar.
Wegen dem Organscreening: Ich mache es auf jeden Fall, nachdem meine Wahrscheinlichkeit der Gestose bei 1:97 liegt, und beim Babywachstumsverzögerung gleich 1:45. Hab auch das PE screening selbst bezahlt, 250 Euro alles insgesamt, aber das muss halt jetzt sein. (bei mir wurde es aber eben auch angeraten)
Ich nehm an das Organscreening kostet ebensoviel und die Kasse zahlt da aber sowas von nix..Frechheit.


@filiz
Hallöchen ebensfalls Schwangermama und Gratulation! :)
Oh 6. Woche, das war bei mir die schlimme Würgezeit :D Erbrochen hab ich mich nie aber gewürgt und Appetitlos war ich total.
Müde war ich irgendwie nie so extrem, mir geht es eigentlich auch richtig gut seit ich quasi realisiert habe: ich bekomme ein baby ^^
Auch wenn ich anfangs große Angst hatte und leider denke ich immer an das schlimmste.
Mit der Hilfe einer Gesprächstherapie und natürich Gesprächen mit Partner, Freunden usw geht es mir aber so, so viel besser.

Wie gesagt körperlich hatte ich bisher eher weniger Ungemach und ich fühle mich daher ziemlich unschwanger, wäre nicht ein kleiner Bauch da. :D


1x zitiertmelden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

27.08.2021 um 17:24
Ps @Ichmithandy
@filiz
Ich schlafe auch erst spät ein, was ziemlich ungewöhnlich ist für mich, erst so gegen 24 Uhr.
Normalerweise bin ich um halb 10 schon müde..
Allerdings stehe ich ziemlich schwer in der Früh (6 uhr) auf, also wenn ich muss, ansonsten schlaf ich meist bis 8 Uhr, dazwischen gehe ich mindesten 4-5 mal pinkeln, an guten Tagen nur 2-3 mal. ^^ Danach dauerts immer wieder bis ich einschlafe etwas.


melden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

27.08.2021 um 18:40
@Hatmaker


lieben dank für deine Antwort. Ja ist echt das Schlimmste, dass ich kein Schlafrhytmus habe und die meiste Zeit schlapp bin :-)

Ich will aber ab nächste Woche wieder arbeiten, denn mir fällt tatsächlich die Decke über den Kopf. Ich konnte früher tagsüber gar nicht schlafe und wenn ich es mal getan habe, weil ich so kaputt war, hatte ich hinterher total Kopfschmerzen und leider sind diese Kopfschmerzen jetzt immer mehr im Alltag


1x zitiertmelden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

27.08.2021 um 18:44
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Also du bist einen Monat weiter als ich, wie schön dann können wir uns hier austauschen. In welcher Woche konnte man bei euch das Geschlecht sehen? Ich war bei 13+4 beim ultraschall, da war noch nichts sichtbar.
Hi , ja das können wir
Bei mir wurde auch erst Februar gesagt, aber jetzt wurde wieder "vordatiert" weil der Kleine doch schon größer ist.
Mir wurde es so erklärt, dass man meistens zwischen der 17. Bis 21. Woche das Geschlecht erkennen bzw erahnen könnte, aber das es eben sehr unterschiedlich ist je nach deinem Gewicht und Körperbau.
Ich bin sehr dünn, eigentlich empfand ich das immer als Nachteil, aber beim Ultraschall können sie wohl dadurch relativ viel sehen :D

Ich hatte aber auch Glück, dass der kleine grade die richtige Position hatte um was zu sehen, kommt wohl wirklich auch drauf an wie dein Baby grade liegt.


1x zitiertmelden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

27.08.2021 um 19:06
Zitat von filizfiliz schrieb:lieben dank für deine Antwort. Ja ist echt das Schlimmste, dass ich kein Schlafrhytmus habe und die meiste Zeit schlapp bin :-)

Ich will aber ab nächste Woche wieder arbeiten, denn mir fällt tatsächlich die Decke über den Kopf. Ich konnte früher tagsüber gar nicht schlafe und wenn ich es mal getan habe, weil ich so kaputt war, hatte ich hinterher total Kopfschmerzen und leider sind diese Kopfschmerzen jetzt immer mehr im Alltag
Wenn es dich tröstet ich lieg auch am liebsten rum momentan, was natürlich auch nicht gut..Jetzt werden wir gleich zum Spaziergang aufbrechen, danach schlaf ich meiste etwas schneller ein. Mich nervt dieses null Bock haben auch sehr, so bin ich gar nicht, normalerweise. Zb jetzt könnt ich ohne Probleme pennen. :D bissl zu früh dafür.^^

Manchmal nach dem Essen würd ich mir am liebsten noch 2 mal Nachschlag holen, also mein Appetit momentan ist ganz gut :D
Aber auch da pass ich auf, ich soll eben nicht soviel zunehmen.

Ich werde mich def. massieren lassen bald mal, zwecks Entspannung, das zahl die Kasse hab ich grad gelesen.

Übrigens wirds im zweiten Trimenon angbelich besser, zumindest meine Laune ist viel besser, schlafenstechnisch vl geringfügig besser..
Brustspannen ist dafür nicht mehr so ausgeprägt und auch das Unterleibsziehen meistens weg. Schlecht ist mir garnicht mehr, aber wenn ich hungrig bin ist mir echt flau im Magen und dann werd ich schnell..ärgerlich.^^
Zitat von IchmithandyIchmithandy schrieb:Ich bin sehr dünn, eigentlich empfand ich das immer als Nachteil, aber beim Ultraschall können sie wohl dadurch relativ viel sehen :D

Ich hatte aber auch Glück, dass der kleine grade die richtige Position hatte um was zu sehen, kommt wohl wirklich auch drauf an wie dein Baby grade liegt.
Dann hoffe ich mal dass es bei mir auch Ende Sept. ein Outing gibt:) Momentan ist er/sie so aktiv gewesen und hat nicht wirklich still gehalten.


melden

Schwangerschaft - Eure Gefühle, Beschwerden, Besonderheiten...

28.08.2021 um 09:34
Zitat von IchmithandyIchmithandy schrieb:Waren bei deinen Kindern denn eigentlichen die vorher angekündigten Geschlechter richtig?
Falls du es vorher wissen wolltest?
Ja, das hat bei allen dreien gestimmt. Meine Frauenärztin wollte sich aber nie so recht festlegen und meinte immer, dass ich mir die Bestätigung bei der Feindiagnostik/Organscreening holen soll.


Anzeige

melden