Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amputiertes Körperteil behalten?

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, arm, Knochen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amputiertes Körperteil behalten?

24.08.2012 um 02:32
ja, so eben tun meine Beine mir mal wieder sehr weh, so kam ich auf den Gedanken.

Angenommen, mir müssen die Beine im laufe der Zeit entfernt werden.
wie verhällt es sich ab da.

In der Regel werden solche OP "abfälle" ja verbrannt.
doch sind sie ein Teil von mir gewesen.
soweit ich weiß hat ja jeder das Recht zu entscheiden was mit dem eigenen Körper nach dem ableben geschieht, sofern es im Rahmen der Möglichkeiten liegt.

So nun habe ich mich schon oft gefragt wie Menschenfleisch schmeckt.
Und da es meine abgenommenen Beine wären dürfte ich über sie entscheiden?

ich würde das fleisch probieren, wenn es schmeckt, prima, wenn nicht, gut. dann ab in den Bioabfall, des Krankenhauses.

Und aus den Knochen würde ich mir so oder so Schmuck schnitzen wollen. gibt es ja, schmuck aus Gebeinen.

Wie verhält es sich da mit der deutschen Rechtslage?


oh und, das ich nicht der Norm entspreche ist mir bewusst.

also bitte keine Kommentare wie:

IHH bist du krank, man sollte dich weg sperren ect.

warum sollte man auch etwas, weg werfen, dass noch benutzbar ist?

Anzeige
5x zitiertmelden

Amputiertes Körperteil behalten?

24.08.2012 um 02:38
geschmacklos


melden

Amputiertes Körperteil behalten?

24.08.2012 um 02:41
@Akatash

Krasse Gedanken die du da hast! :D

Find ich jetzt aber auch nicht so schlimm, dein Körper, deine Sache. Wie es rechtlich aussieht weiß ich nicht, aber man kann sicher auch Klagen wenn es nicht erlaubt wäre.

Aber interessantes Thema...


melden

Amputiertes Körperteil behalten?

24.08.2012 um 02:42
@Akatash
hehehe omg....
sollen wir das jetzt wirklich ernst nehmen.....
aber gut, solange du dich, nur selbst isst....
kann ich damit leben....


ich glaube aber, das sie dich gleich dort behalten würden und in die psychatrie
schicken würden....


melden

Amputiertes Körperteil behalten?

24.08.2012 um 02:43
@Akatash

Interessante Frage.
Geschmacklos und abstoßend find ich es jetzt nicht, solange du dein eigenes Fleisch verzehren willst und nicht einen anderen dafür abschlachtest sehe ich keine moralischen Bedenken. ;)

Wie es rechtlich aussieht weiß ich leider auch nicht, das kann man aber sicherlich im Krankenhaus erfragen - vielleicht anonym per Mail, dann gibts auch keine komischen Blicke! :D


melden

Amputiertes Körperteil behalten?

24.08.2012 um 03:03
Ich versuche es mir gerade vorzustellen, wie man sein eigenes Bein dann auf dem Tisch liegen hat und dann.... :D sehr schräg muss man sagen.

Im Prinzip würde es niemandem schaden und wenn der Staat nicht aus Ekel empfinden Gesetze macht sollte es eigentlich auch legal sein.


melden

Amputiertes Körperteil behalten?

24.08.2012 um 03:04
Ich denke nach der Amputation fällt das Körperteil dem Krankenhaus zu die es Ordnungsgemäß entsorgen müssen.


melden

Amputiertes Körperteil behalten?

24.08.2012 um 03:07
Ja das kann sein das wegen den derzeitigen gesetzlichen Reglungen das Krankenhaus verpflichtet ist die Körperteile ordentlich zu entsorgen.

Und wenn jemand so ein Wunsch äußert, wird man eventuell sich nicht die Mühe machen die Gesetze zu ändern, weil es nicht gerade um ein Bedürfnis vieler Menschen geht.
Das Krankenhaus wird dann nur auf die Reglungen hinweisen, selbst wenn sie wollten, dürften sie dann dem Wunsch nicht nachkommen.

Da müsste man wohl sehr hartnäckig sein und klagen. Dann wäre das Bein aber wohl schon verbrannt, wenn sich die Gesetze ändern.


melden

Amputiertes Körperteil behalten?

24.08.2012 um 03:19
Nur weil es nicht der Norm entspricht, wird man gleich für verrückt erklärt...
ja ja...schöne Gesellschaft.

Der rechtliche gedanke ist es, der hierbei von Wert ist.
So ist die Moral nur eine Erfindung der jeweiligen Zivilisation.

So nennen wir es Menschenhandel, wo anders heißt es Hochzeit.
Wir nennen es Archäologie, für andere ist es Störung der Totenruhe.
Die einen sagen Blasphemie, die anderen sagen Homo-Ehe.
Die einen sagen Reinheit, die anderen Rassismus.

Alles eine Frage der Gesellschaft.
So werden sogar irgendwo die Körperteile eines Familienmitglieds oder besten Freundes gegessen, nach dessen Ableben.
Und sogar die ach so christlichen Kreuzritter haben um 1090 die einheimischen Moslems in Syrien gegessen.
Um 1900 hieß es das menschliches Blut gegen Epilepsie hilft, auch Körperteilen sprach man besondere Wirkung zu.


Also wäre es vor knapp 100 jahren völlig ok gewesen.
Aber wie sieht es heute aus.


melden

Amputiertes Körperteil behalten?

24.08.2012 um 03:21
Wird diese Entscheidung im Krankenhaus getroffen, ist dieses zur sachgerechten Entsorgung verpflichtet. Der vormalige Nutzer verliert nicht nur alle Rechte, sondern wird damit auch aller Pflichten entbunden. Wie die Nutzungsrechte an entfernten Körperteilen definiert werden sollen, ist zurzeit Gegenstand juristischer Diskussionen. [1]
Wikipedia: Amputat

Jap, du verlierst sämtliche Ansprüche auf dein Körperteil wenn du es in einem Krankenhaus entfernen lässt.


melden

Amputiertes Körperteil behalten?

24.08.2012 um 03:49
Also das wäre doch mal eine geile Party Gag..

Das Wetter ist ist sehr schön seit paar Tagen..ich würde an deiner Stelle Freunde einladen
und deine Beine grillen..

Aber ich würde das Fleisch nicht zerstückeln oderso,nein.. Ich würde lieber so wie man einen Marshmallow grillt,deine Füße/Beine grillen. Noch bisschen Gewürze drauf hmm lecker das Haut so schön knusprig angebrannt

Alter du musst mich auch einladen :(


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Amputiertes Körperteil behalten?

24.08.2012 um 03:50
schade @-ripper- ..

ich finde den Gedanken gut, angenommen ich müsste meine Beine entfernen lassen würd ich die Knochen gern behalten ...


melden

Amputiertes Körperteil behalten?

24.08.2012 um 03:51
Zitat von AkatashAkatash schrieb:So nun habe ich mich schon oft gefragt wie Menschenfleisch schmeckt.
Und da es meine abgenommenen Beine wären dürfte ich über sie entscheiden?

ich würde das fleisch probieren, wenn es schmeckt, prima, wenn nicht, gut. dann ab in den Bioabfall, des Krankenhauses.
Bei dem Gedanken daran dreht sich mir sofort der Magen um. ;) Wenns nach mir ginge dürfte aber Jeder seine amputierten Körperteile essen wenn ihm danach ist. :D


melden

Amputiertes Körperteil behalten?

24.08.2012 um 04:03
@Akatash
Das Krankenhaus ist verpflichtet entfernte Körperteile oder Organe entsprechend zu entsorgen. Es gibt in Deutschland, für solche Zwecke, sogenannte Hygienegesetze. Vor allem dann, wenn es vielleicht noch Keime oder Viren enthält.


melden

Amputiertes Körperteil behalten?

24.08.2012 um 04:08
@Akatash

Du kannst ja trotzdem nach der Asche deiner Beine fragen und dir nen Kakao draus machen!

Falls es soweit kommt, lass uns wissen wie es schmeckt! :D


melden

Amputiertes Körperteil behalten?

24.08.2012 um 04:11
@kekscore
Warum geht er nicht zum Franzosen und holt sich eine Tüte Froschschenkel? Ist doch fast das gleiche.


melden

Amputiertes Körperteil behalten?

24.08.2012 um 04:14
Ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Wenn es amputiert ist, ist es Abfall.

Ich kann verstehen, wenn jemand seine langen Haare nach dem Frisörbesuch aufhebt, aber mehr nicht.


melden

Amputiertes Körperteil behalten?

24.08.2012 um 04:16
@Klavier
weil das genau so wenig das gleiche ist wie Huhn, Schlange, Rind, Hirsch, Känguru oder Strauß.
nämlich etwas ganz anderes. Nebenbei werden Froschschenkel nun mal wirklich nicht in Tüten serviert.



@Plan_B
ich hab lange Haare und wenn die mal abgeschnitten werden, kommen die in den Müll...denn die sind Tot und man kann es bestenfalls zum heizen verwenden.
totes Fleisch kann man essen. Würde ja auch keiner hingehen und ne Kuh schlachten und dann weg werfen...
das heißt...doch...man schlachtet ja ne Kuh und hebt nur die guten stücke auf...



gut der rechtliche Aspekt währe geklärt...

da sich das ganze aber nun nur noch in die Richtung des lächerlichen entwickelt:
Asche mit Milch..? wirklich?
Fleisch kann man ja Essen...
und wer nicht weiß, das sich Asche weder in Milch auflöst, noch das verbranntes im Regelfall nicht schmeckt und Krebserregend ist...naja...



::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::close:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


melden

Amputiertes Körperteil behalten?

24.08.2012 um 04:18
@Akatash
Echt? Dann habe ich in Biologie wohl doch oft gefehlt??? Und vom Essen habe ich auch keine Ahnung?


melden

Amputiertes Körperteil behalten?

24.08.2012 um 04:59
@Akatash
Guten Appetit...Majoran und Koriander nicht vergessen
Bei diversen Naturvölkern ist es durchaus normal die Leiber getöteter Feinde zu mümmeln,zumindest Teile davon.Auch verspachteln einige ihre Altvorderen,also hau rein


Anzeige

melden