Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Lügen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

28.08.2012 um 02:33
@ChicagoBear

Um mal auf die Fragestellung zurückzukommen, und wie gehst Du damit um, dich selbst zu belügen?

Anzeige
melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

28.08.2012 um 02:36
@ChicagoBear

klar das kommt noch hinzu


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

28.08.2012 um 02:36
@outandabout_

Ich weiß es nicht, wäre ja nicht so das jeder einen Masterplan dafür hat.


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

28.08.2012 um 03:30
Solange die Lügen nicht schwer wiegen, ist mir dies relativ egal, sofern diese Lügen jedoch schwer wiegen, wirds kritisch.


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

28.08.2012 um 03:33
Von Lüge oder Wahrheit ist nur der Abhängige gebunden

Wenn mich 1 Freund anlügt, ist es wichtig, das Motiv herauszufinden. Wenn ich merke, dass er eh nur lügt... Schau ich erstmal, ob er irgendwelche Emotionalen Defizite hat ( Verständnis )

Wenn ich niedere Triebe sehe, trenne ich mich eventuell von ihm.... Kommt aber auch noch auf andere Dinge an

Wenn mich 1 Fremder anlügt, find ichs witzig.
Wenn mich jemand manipulieren will - , juckts mich net , - Denn sie hat sowieso keine Wirkung mehr auf mich.


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

28.08.2012 um 05:00
Es gibt Situationen, in denen ich erst garkeine Fragen stelle, weil ich weiß ich werde angelogen.
Ich erspare dem anderen Menschen also lügen zu müssen.

Ich versuche den anderen zu vermitteln, ich kann jede Wahrheit verzeihen, also es ist nicht notwendig mich anzulügen.

Werd ich trotzdem angelogen, hab ich kein Verständnis mehr dafür
Es fällt mir zwar schwer jemandem ins Gesicht zu sagen : Du Lügner ., aber es macht mich traurig und ich wende mich von der Person ab .


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

28.08.2012 um 06:14
Zitat von alseTalseT schrieb:Was macht Ihr, wenn im Freundes- Familienkreis das Gefühl hochkommt angelogen worden zu sein ?
ich spreche die person direkt darauf an, mache ihr klar das ich es nicht ausstehen kann belogen zu werden und werde meine konsequenzen ziehen (kontaktabbruch) sollte die person nicht zur einsicht kommen.
Zitat von alseTalseT schrieb:Und wie würdet Ihr so eine Situation einem oder Eurem Kind erklären ? Was für Werte würdet Ihr ihm, dem Kleinen vermitteln ?
ich würde meinen kind erklären, das lügen selbstbetrug ist, man damit nicht weit kommt weil lügen meistens aufgedeckt werden. ausserdem verliert man damit das vertrauen der person die man belogen hat und das man einer person die öfters lügt grundsätzlich nichts mehr glauben wird auch wenn sie die warheit sagt.

mit lügen schadet man sich selbst ...

an wert würde ich dem kind vermitteln, dass man immer zu seinen "fehlern" stehen sollte die eigentlich keine sind weil diese zur weiterentwicklung der persönlichkeit beiträgt. das es einfach nicht schlimm ist "fehler" zu begehen und das jeder mensch "fehler" macht und machen soll.

ich würde dem kind auch vermtteln, dass lügen mehr konsequenzen nach sich ziehen nämlich auf grunddessen dass es lügt als gleich die warheit zu sagen denn warheit verschafft vertrauen.


„Eine Lüge ist wie ein Schneeball. Je länger man ihn rollen läßt, desto größer wird er.“
Martin Luther (1483-1546


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

28.08.2012 um 06:39
Zitat von alseTalseT schrieb:Mit fadenscheinigen Erklärungen würdest du Dich nicht zufrieden geben ?
Nein, denn ich will die motivation verstehen, den tieferen sinn, warum ich angelogen wurde.
Das ich nicht loslasse und keine Mühen scheue, habe ich erst letztens wunderbar bewiesen :vv:

Schlimer wird es nur noch, wenn diese versuchen, diese Lüge noch weiter zu halten, obwohl man merkt, dass ich den Braten bereits gerochen habe - kann ich überhaupt nicht ab sowas

Einem Kind würde ich erklären, dass alle mal Lügen, sei es aus Not, Anstand (so wie Guten Tag ob wohl es der Leher ist [dem wünscht man doch keinen Guten Tag :D]) oder der Strafe bzw. daraus resutierenden Situation zu entgehen.

Ich würde es aber sagen, dass man das nicht sollte und vorallem nicht, wenn man denkt, dass es zu keiner Kosequenz führen würde z.B. Mobbing im Internet - die denken das sie allmächtig und anonym sind - es wurde oft genug bewiesen das sie es nicht sind. Man sollte auch sich nicht "verstellen" im Internet, denn was ist, wenn man jemanden gern hat und dann sehen will, aber das Abbild im Internet nicht mit dem vom Realen passt?

Lügen ist nun doch anstrengender als die Wahrheit zu sagen - aber wer sagt, dass alle den einfachsten Weg suchen?


melden
alseT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

28.08.2012 um 10:35
Guten Morgen meine Freunde,

da ist ja Einiges an Post´s zusammen gekommen, freut mich.

Ihr würdet also alle durch die Bank weg den Lügen im Familien- Freundeskreis auf die Spur kommen wollen. Innerhalb der Familie sogar noch mehr und intensiver als mit Freundschaften, von denen man sich einfach nach einer gewissen Zeit und mehreren Mißständen trennt, distanziert. OK.

Alles ganz vernünftig, es sind reguläre Denkweisen, einfach menschlich.

Wie geht Ihr z.B. mit Lügen in der Politik Finanzwelt etc. um ?

Seid Ihr hier alle einfach nur zu jung, um ab zu sehen was da auf uns zukommt ? Ich rede nicht vom 2012 Mythos sondern von der aktuellen Sitation in 2012.

LÜGEN, welche wir hörten und irgendwie auch akzeptierten, haben es zudem gemacht, was heute ist. Ein besetztes Deutschland, wo Menschen ihre Grundstücke, ihr Hab und Gut zwangsenteignen lassen müssen um z.B. einen Militärflughafen darauf bauen zu können.

Dies alles legetimiert durch SHAEF-Gesetze .... Besatzer-Gesetze .... Kriegsrecht halt ....

Die Lüge hatte es uns verwehrt, sich für einen Friedensvertrag einsetzen zu können, die Lüge, die Täschung welche wir akzeptierten und es NOCH TUN indem wir NICHT AUF DIE STRAßE GEHEN um Exempel zu statuieren.

Jetzt gibt es Menschen in dieser Gesellschaft die darauf hinweisen. Menschen die mit gleichen Denkweisen wie Ihr den Lügen auf die Spur kommen wollen und darauf verweisen, besetzt zu sein, noch immer im Krieg, allerdings ausschliesslich ein wirtschaftlicher Krieg.


Und es juckt irgendwie niemanden - Das System hat es geschafft völlig verzerrte Bilder zu konstruieren, es scheint alles auf den Kopf gestellt Gut ist Böse etc.

Und jeder Einzelne der die Systemmeinung vetritt, dass es ja nicht sooo schlimm wäre, dass Deutschland als Feindsstaat gelistet ist, muss einfach akzeptieren, dass das System geschafft hat, dir EIN DENKEN einzupflanzen, welches Du evtl. auch bis zum Tod verteidigst.

Das Wichtigste daran ist, die Leute beschäftigen sich lieber mit den Anderen um sie auszugrenzen nieder zu machen zu diffarmieren etc. anstatt sich mit dem "Anderen" Wissen zu beschäftigen, dass wir getuscht wurden und WIR ES IN DER HAND HABEN.

LASST UNS FRIEDEN SCHAFFEN....

Die Lügen von oben werden aufhören, das System wird sich automatisch entwickeln, das Bewusstsein ändert sich, das Bewusstsein der Menschen, UNS !!! Und auch derer die uns evtl. anlügen würden.

Ergo - NICHT SO EIN ABGEFUCKTES SYSTEM - nicht so viele Lügen. Ich kenne auch diese Studie die angeblich beziffert das man 200 mal am Tag lügt. Macht man auch bei beiläufigen Sachen wie geht es dir etc. auch wenn es Einem nicht wirklich gut geht etc.

Aber es soll einzig und allein als unterbewusste Legitimation gelten, jetzt in der Situation ja doch nochmal lügen zu können, denn macht ja jeder ;)

FAZIT - Weniger abgefucktes System - Weniger lügen "vorleben" der Autorität bedeutet weniger Lügen im unteren Teil der Pyramide. Weniger Neid - Da das System von Lüge in Wahrheit umgewandelt wird.


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

28.08.2012 um 10:37
In der Regel gehe ich mit Lügen so um das ich ersuche, mich nicht erwischen zu lassen! :D


melden
alseT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

28.08.2012 um 10:40
@jimmybondy

Und das schaffst Du 200 mal am Tag ;)


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

28.08.2012 um 10:44
@alseT

Wenn wir nur die bewussten Lügen gelten lassen wollen, ist es möglicherweise ein kleines bisschen weniger!

http://www.shortnews.de/id/661071/Lugenforschung-Manner-lugen-mehr-als-Frauen-und-200-Lugen-am-Tag-sind-moglich


melden
alseT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

28.08.2012 um 10:46
:D

Hast du Dich einmal gefragt, was es evtl. bewirkt wenn solche Studien verbreitet werden ?

Ist es vorstellbar für Dich das genau solche Studien, es dem Menschen leichter machen zu lügen ?


1x zitiertmelden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

28.08.2012 um 10:46
Kommt darauf an.
Ist es eine Notlüge da kann man hinwegsehen.
Ist es eine "Wer hat meine Schokolade geklaut"-Lüge dann ist es kein Problem o.O
Die benutze ich selber ständig :D
Genau was ich gerne mache, es passiert mir was Witziges und ich "erfinde" einzelne Details etwas um, um die Zuhörer etwas mehr zu belustigen als die herkömmliche Geschichte es geschafft hätte.

Im Grunde besteht das ganze Leben aus Lügen und Betrügen. Und das fängt allein schon in der Schule an.
Ist es von den Lehrern belogen zu werden oder was oft in Geschichtsbüchern steht.
Zeitungen und Radio/Fernsehsendungen belügen uns täglich.
Politiker lügen.
Also im Grunde kommt man nur mit geschickten Lügen im Leben wirklich weit.
Lässt du dich nicht erwischen ist alles gut.

Alleine die Frage die sogut wie jeder mit "Gut" beantwortet ist "Wie geht es dir?"
Wie oft gibt man WIRKLICH die richtige Antwort?

Genauso gibt es Lügen die man von anderen aufdeckt und die man besser für sich behält.
Beispiel:
Mann geht Frau fremd. Freundin von Frau erfährt das und will es Frau sagen. Freundin sieht das Frau schwanger ist und Mann sich bessert. Es entsteht eine glückliche Familie mit Kind.
Nu wäre die Möglichkeit das die Freundin als Idiot dasteht wenn die Frau dem Mann verzeiht oder seine Lüge "er hat nichts getan" eher glaubt als der Freundin.


melden
alseT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

28.08.2012 um 10:48
@Kyio

Sage mal bitte, fällt Dir denn nichts auf ?


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

28.08.2012 um 10:49
@alseT
doch! das du meinen Namen falsch geschrieben hast :D


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

28.08.2012 um 10:51
Zitat von alseTalseT schrieb:Hast du Dich einmal gefragt, was es evtl. bewirkt wenn solche Studien verbreitet werden ?

Ist es vorstellbar für Dich das genau solche Studien, es dem Menschen leichter machen zu lügen ?
Da hängt ja einiges dran und ein bisschen Höflichkeit etwa, ist ja meist nicht unangemessen, wenn auch oftmals unehrlich.

Wiewohl die Herausforderung eigentlich grade umgekehrt darin liegt, eben nicht zu lügen und zwar besonders dann, wenn Leute aber ja wie so oft belogen werden wollen.

Davon ab nehm ich solche Studien eh nicht Ernst, das muss nun jetzt auch nicht gelogen sein! :D


melden
alseT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

28.08.2012 um 10:53
;) nice

Ok, sei mir verziehen. Ich meine eher wie infiziert das System - also Unser Leben von all dem ist.

Aber im Grunde will doch keiner angelogen werden. Und im Familien- Freundeskreis würden die Meisten auch versuchen den Lügen auf die Spur zu kommen. Und werden versuchen Werte zu vermitteln, wie in etwa :" Du brauchst mich nicht anlügen, mir kannst Du die Wahrheit sagen, Kind. "

Also in dem Moment unterstützt man die Lüge nicht, das will man nicht, angelogen werden.

Akzeptieren aber ein System, was Kyio trefflich schon als Lügensystem angefangen in der Schule beschrieben hat ?

Gibt es eigentlich eine Steigerung von Schyzophrenie ?


melden
alseT Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

28.08.2012 um 10:56
Das Du solche Studien nicht ernst nehmen willst und Deiner Meinung nach nicht ernst nimmst, glaube ich Dir sogar. Denn Du denkst ........

Doch an den Früchten werdet ihr sie erkennen... Wenn Du also doch lügst, auch mal in Situationen wo Du den Anderen nicht verletzen willst ... scheint diese Studie und Andere ausführende Menschen dieser Studie, genau unter solchem Ergebnis aufgelistet werden.


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

28.08.2012 um 10:56
@alseT

Schizophrenie ist zum einen ein Sammelbegriff und zum anderen gibt es da ja graduelle Unterschiede.

Ich denke sehr wohl das Menschen vielfach angelogen werden wollen.

Negatives etwa was man berichten will, wollen einige Zeitgenossen etwa nicht hören.
Eine ehrliche Antwort auf die Frage wie jemand aussieht, kann auch fatal sein.


Anzeige

melden