Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

286 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Lügen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

07.11.2013 um 06:21
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Der Mensch lügt bis zu 200 mal am Tag!
Ich beginne heute mit einem "Sorry fürs zu spät kommen, hab verpennt und der nächste Zug ging erst um kurz nach Acht" obwohl ich den um 6:50 noch erwischen würde :D

Also... weil manche meinen das ich mich zu wenig organisier... :x

Anzeige
melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

07.11.2013 um 06:24
@xrizinger
Wenn ich angelogen werde, weiß ich meistens wieso und kenne die Wahrheit meistens auch schon so und erwähne diese auch, mein Gegenüber hat dann die Wahl.

Ich habe zwei Dinge gelernt, stelle keine Ultimaten und drohe nicht, wenn du nicht angelogen werden möchtest.


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

07.11.2013 um 06:26
@Eya
Im ersten Punkt gebe ich dir recht. Das kann ich auch gut einschätzen. Aber wer mich belügen möchte ohne es gerade zu biegen, den möchjte ich nicht in meinem Umfeld haben


1x zitiertmelden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

07.11.2013 um 06:56
Zitat von xrizingerxrizinger schrieb:Im ersten Punkt gebe ich dir recht. Das kann ich auch gut einschätzen. Aber wer mich belügen möchte ohne es gerade zu biegen, den möchjte ich nicht in meinem Umfeld haben
Hast du dafür ne gewisse Zeitspanne? Manche brauchen Zeit um es gerade zu biegen :)


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

07.11.2013 um 06:57
@xrizinger
Zitat von xrizingerxrizinger schrieb:Was macht Ihr, wenn im Freundes- Familienkreis das Gefühl hochkommt angelogen worden zu sein ?

Und wie würdet Ihr so eine Situation einem oder Eurem Kind erklären ? Was für Werte würdet Ihr ihm, dem Kleinen vermitteln ?


Wenn ich weiß, dass ich belogen wurde bekommt derjenige eine chance sich der wahrheit zu nähern. wenn er weiter lügt ist er für mich gestorben. so einfach ist das
Das kommt doch auf die Art der Lüge an.. Nur bei schwerwiegenden Lügen, mit fatalen Auswirkungen, würde ich so reagieren.

In allen anderen Fällen, kann man viel subtiler mit den Lügen umgehen. Das macht sogar Spaß... :)


1x zitiertmelden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

07.11.2013 um 07:01
@Banana_Joe
Ja, wie recht du hast. Kleinere Lügen aufliegen zu lassen ist auf jeden fall sehr erheiternd und ich reagiere nicht so, wenn es mir nicht arg gegen meine Auffassung het :)


@Eya
Zeitspanne? mhh
ich meine für den Schwierigkeitsgrad der Lüge braucht auch die Zeit eine solche "Einheit".
Aber nach einem Monat nicht mit der Wahrheit zu kommen... erghh ahhh... shhhhh

neee das will ich nicht

Wenn ich mir dummes gelaber reinziehen möchte sehe ich Fernsehen


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

07.11.2013 um 08:05
@Banana_Joe
Zitat von Banana_JoeBanana_Joe schrieb:In allen anderen Fällen, kann man viel subtiler mit den Lügen umgehen. Das macht sogar Spaß... :)
Das ist gar nicht so einfach, der eindeutige Umgang mit Wahrheit und Lüge.
Wenn ich merke, dass jemand lügt, dann weiß ich, dass ich auch was falsch gemacht habe.
Wenn jemand lügt, dann gibt es dafür ja einen Grund.Meist weiß derjenige, was er sich anhören kann, wenn er die Wahrheit sagt -irgendeinen unverstandenen Scheiß nämlich- und lügt deshalb.

Am besten, man nimmt die Leute, wie sie sind und erwartet nicht ständig, dass sie sich so verhalten wie man selbst es tun würde und fällt nicht aus allen Wolken, wenn sie mal Fehler machen, dann lügen sie einen auch nicht an!

Das sieht man doch schon an Kindern, die lügen auch aus Angst vor Strafe oder großen Diskussionen, aus denen sie als Verlierer hervorgehen.Wenn sie die Wahrheit sagen dürfen, lügen sie auch nicht.

Ich merke immer, wenn meine Kinder lügen.Ich sag dann auch gerne ganz ruhig: Also wenn Du schon lügst, dann gib Dir wenigstens Mühe mit der Geschichte! :D :D


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

07.11.2013 um 08:09
Zitat von EyaEya schrieb:Das ist kein Argument, jeder Mensch (die meisten) hat in seinem umkreis Menschen die mit ihm auf der selben Wellenlänge sind und die er gern hat, schließt jedoch nicht aus dass man von eben diesen nicht angelogen wird
wieso sollte das kein Argument sein óÔ

- tut mir leid, dass ich 10 Minuten zu spät bin, der Hund hat in die Küche gebrochen (ich musste nochmal dringend länger aufs Klo)
- tut mir leid, dass der Chef lieber möchte, dass du hier bist (nur weil du die letzten 5 Jahre an Weihnachten gearbeitet hast, heißt das ja noch lange nicht, dass der Chef unrecht hat, wenn er mir frei gibt, wenn ich während deiner urlaubsabwesenheit zu ihn gehe und behaupte, du möchtest nicht frei haben. obwohl wir das anders geklärt hatten und ich weiß, dass du deshalb deinen Urlaub gebucht hast.)

ich unterscheide mein Privatleben vom Rest der Welt und ich unterscheide Gelaber von Lügen und Ausreden.
Zitat von EyaEya schrieb:so wie du schriebst, sollte dies vorkommen, ignorierst du ab sofort die Existenz eines Menschen auch wenn du diesen gern hattest.
wenn ich darüber nachdenke: die ganze Existenz ignorieren kann ich bei manchen Menschen nicht (siehe Büro, Familie) mit denen spreche ich einfach nicht mehr als hallo und tschüss, außer es geht nicht anders. wenn ich nämlich nicht mit denen spreche, sprechen sie nicht mit mir und das erspart mir, wieder angelogen zu werden. was den Vorteil hat, dass ich über das gesprochene nicht nachdenken muss (stimmt das jetzt oder ist es schon wieder gelogen ??).

mein privates Umfeld bestimme ich selbst. hier habe ich seit 2011 nur 2 Leute auf "existiert nicht mehr" gestellt, dafür aber komplett.

zum einen stellt sich doch die Frage wie sollte ich nochmals jmd vertrauen, der mich derart enttäuscht hat? und zum anderen will ich das wirklich in Kauf nehmen, meine Energie und Zeit damit zu verschwenden, wachsam zu sein, ob diese unehrlichen Menschen vllt wieder unehrlich sind ?

mit mir kann man über alles reden, mir kann man alles sagen und ich bin immer ehrlich und direkt zu den menschen, die ich mag. und die Wissen das auch alle.


1x zitiertmelden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

07.11.2013 um 08:11
@Häresie
Genau mein Denken! Danke


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

07.11.2013 um 08:15
Zitat von pi18pi18 schrieb:- tut mir leid, dass der Chef lieber möchte, dass du hier bist (nur weil du die letzten 5 Jahre an Weihnachten gearbeitet hast, heißt das ja noch lange nicht, dass der Chef unrecht hat, wenn er mir frei gibt, wenn ich während deiner urlaubsabwesenheit zu ihn gehe und behaupte, du möchtest nicht frei haben. obwohl wir das anders geklärt hatten und ich weiß, dass du deshalb deinen Urlaub gebucht hast.)
Ah komm, wenn man den Mund nicht aufbekommt wenn es einem nicht passt, dann ist man selbst Schuld. Intrigen sind was gänzlich anderes als mal angelogen zu werden.


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

07.11.2013 um 08:23
@Eya Intrigen komme von unehrliche Menschen und in der dargestellten Form ist es eine lüge. wie man dami umgeht steht auch nicht zur Debatte aber ich geb dir auch gern ein anderes Beispiel.


1x zitiertmelden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

07.11.2013 um 09:12
Ich hab mir abgewöhnt viel zu fragen.

Die Wahrscheinlichkeit angelogen zu werden ist dann bedeutend geringer


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

07.11.2013 um 09:58
Zitat von pi18pi18 schrieb:@Eya Intrigen komme von unehrliche Menschen und in der dargestellten Form ist es eine lüge. wie man dami umgeht steht auch nicht zur Debatte aber ich geb dir auch gern ein anderes Beispiel.
Intrigen kommen von Menschen die sich besser fühlen wenn sie anderen in den Rücken fallen und das mit böser Absicht um sich einen Vorteil zu verschaffen, kenne ich, hatte ich auch und solche Menschen habe ich meistens nicht besonders gern und hatte ich nicht gern. Diese lügen ja dann nicht nur, sondern hegen einen Plan aus, aus Gehässigkeit.


1x zitiertmelden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

07.11.2013 um 10:47
@.lucy.
Das klingt dann aber so, als ob du alles als endgültig betrachtest.


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

07.11.2013 um 10:58
@xrizinger
Entweder bekomm ich die Wahrheit erzählt oder man sagt besser nichts

Durch zu vieles nachfragen könnte es sein dass ich den anderen zu einer Lüge dränge

Manchmal ahnt man ja schon im vorraus, dass einem eine Lüge aufgetischt wird aus welchen Gründen auch immer


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

07.11.2013 um 11:05
Also wenn ich dich gekonnt anlüge und du es als wahrheit akzeptierst, ist das so lange du es nicht weißt in ordnung?--...


1x zitiertmelden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

07.11.2013 um 11:09
Kommt immer drauf an, nicht jede Lüge ist gleich und nicht jede ist schlimm, es gibt soviele Arten..situationsabhänig.

Kann ich also wirklich erst sagen wie ich damit umgehe wenn mich jemand anlügt, bevor ich diese Person dann in Teufelsküche jage frage ich lieber nacht warum und wiso, ist denke ich produktiver als jemanden gleich den Rücken zu kehren.

Manche haben eben Angst die Wahrheit gleich zusagen.

Und manchmal sind die Menschen selbst schuld das man ihnen die Wahrheit nicht sagt z.B hätte ich als kleiner Junge meinen Vater gesagt das ich sein Bierglas kaputt gemacht haben, hätte er mir wohl eine runtergehaun, also habe ich gesagt "ich wars nicht"

Ich hoffe das man hier versteht was ich meine ;)


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

07.11.2013 um 11:47
Zitat von xrizingerxrizinger schrieb:Also wenn ich dich gekonnt anlüge und du es als wahrheit akzeptierst, ist das so lange du es nicht weißt in ordnung?--...
Manche Menschen sind mir nicht wichtig genug
Ist mir dann egal ob sie lügen
Die müssen mit ihrer Lügerei klar kommen.

Ich akzeptiere nicht alles als Wahrheit, nur weil ich nicht gleich sage : Stop du lügst.

Es ist doch so, wer lügt, muss bei dieser Lüge bleiben.
Ich treib ihn immer weiter in die Lüge mit nachfragen

Und dann gibt es da noch mein Bauchgefühl.
Da kann ich mich ziemlich gut drauf verlassen was Lügen betrifft


melden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

07.11.2013 um 14:18
Menschen wollen doch belogen werden. Also sollen sie sich nicht beklagen :D


1x zitiertmelden

Wie geht ihr mit "Lügen" um?

07.11.2013 um 14:33
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Menschen wollen doch belogen werden.
Ach ja, genau ;)
Nein, also ich nicht. Mir ist eine unangenehme Wahrheit in jedem Fall lieber als ne schöne Lüge ;)

Dir nicht?


Anzeige

melden