Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehungspausen

166 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Beziehungspausen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehungspausen

07.07.2010 um 07:52
Beziehungspausen sind der größte Dreck den es überhaupt gibt. Eine Beziehungspause spricht eigentlich schon deutlich aus, dass es nichts mehr werden kann.

Entweder sagt das ein Partner, weil er seinen Partner nicht mehr will, weil er zutiefst depressiv ist (obwohl Depressive äußerst selten ne Beziehungspause wollen...), oder weil er jemand anderen in Aussicht hat. Viele betrügen sich in so einer Beziehungspause. Wo soll da noch der Sinn dabei sein?

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehungspausen

07.07.2010 um 07:59
Entweder man liebt sich "pausenlos" oder aber man liebt sich nicht.
Was soll eine Auszeit bewirken? Wie lange kann man von einer Pause sprechen? Eine Woche, einen Monat, ein Jahr?
Kann und will man nach ein paar (oder ein paar mehr) Monaten noch mal anfangen? Und wo, auf welchem Stand?

Nein, ich war und bin immer für Klarheit.
Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Vielleicht sollte man sich sogar trennen, wenn es am schönsten ist?


1x zitiertmelden

Beziehungspausen

07.07.2010 um 08:01
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Vielleicht sollte man sich sogar trennen, wenn es am schönsten ist?
Das finde ich wohl etwas übertrieben ;) Schließlich ist es nicht so einfach, einen gescheiten Partner zu finden. Wieso sollte man den dann wegschmeißen, wenns am schönsten ist ? :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehungspausen

07.07.2010 um 08:10
@Tinyde

Weil es nach einem Höhepunkt nur noch bergab gehen kann?


melden

Beziehungspausen

07.07.2010 um 08:13
ja so seh ich das auch @Doors

bis auf das "trenne wenn es am schönsten ist" ;-)

es ist schlussendlich ein selbstbetrug, und auch feige....
entweder man steht zur beziehung auch wenns schwierig ist im moment, oder man geht.

aber diese hinhalten, und das ist es in meinen augen, ist mies dem partner gegenüber und zerstört das vertrauen, wie willst du das wieder aufbauen?
fragst dich dann ja auch obs bei der nächsten kriese nicht auch wieder so rauskommt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehungspausen

07.07.2010 um 08:16
Grundlagen zwischenmenschlicher Beziehungen sind Klarheit und Wahrheit. Ohne Eindeutigkeit bleibt mindestens einer der Beteiligten immer im Unklaren und ist damit gegenüber dem anderen benachteiligt. Eine Beziehung, die nicht auf Gleichberechtigung beruht, ist keine, sondern Sklaverei.


melden

Beziehungspausen

07.07.2010 um 09:08
@KicherErbse
Ja, es ist klar, daß eine Entscheidung gefragt ist. Es macht zumindest für mich so keinen Sinn mehr weiterzumachen, weil ich ja weiß, das schon was kaputt sein muß, was vielleicht nicht mehr zu kitten ist.
Allein schon die Tatsache, daß ein Partner einem eine zeitlang fast völlig aus dem Weg geht und quasi im Alleingang und ohne Absprache und Rücksicht auf den Partner eine Pause erzwingt, würde für mich schon eine Trennung rechtfertigen.

Bevor ich so etwas anstrebe, würde ich erstmal mit meinem Partner versuchen zu reden und wenn das nicht hilft, dann kann man auch übers Schlussmachen nachdenken. Aber ein "Verschleppen" der Wahrheit bringt meines Erachtens überhaupt nichts, ganz im Gegenteil, es giesst nur noch mehr Öl ins Feuer.

Aber Schlussmachen wäre für mich die allerletzte Konsequenz, wenn ich auch wirklich keine Zukunft mehr für die Beziehung sehe. Ich möchte nicht voreilig etwas entscheiden, was ich vielleicht in drei- oder vier Wochen bereue und es mich dann erneut wieder runterzieht. Wenn der Partner es beendet, dann ist es sein Ding, weil man dann auch weiss, daß von seiner Seite keine Liebe mehr zu erwarten ist. Klingt blöd, aber irgendwie würde ich dies als leichter empfinden.


melden

Beziehungspausen

07.07.2010 um 09:10
@Doors
Wer sagt dass es nur noch bergab geht dann? Bin seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen und es scheint als würde sich jeden Tag der Höhepunkt weiter nach oben schieben. Ich kann dir dacher nicht wirklich zustimmen.

Wohingegen ich dir 100%ig zustimme, ist Klarheit und Wahrheit in einer Beziehung.


melden

Beziehungspausen

07.07.2010 um 09:51
Beziehungspausen sind die Erfindung von Menschen, die sich nicht trauen, die Wahrheit zu sagen.
(Entweder weil sie feige sind oder meinen, dem anderen weniger weh zu tun.)
Im Grunde geschieht das Gegenteil.
Sowas macht keiner mit mir. Entweder zusammen oder eben nicht. Liebe pausiert nicht.


1x zitiertmelden

Beziehungspausen

07.07.2010 um 10:09
@pfötchen
Beziehungspause ist für mich eine Art Schluss zu machen, wenn man sich nciht traut direkt zu sagen, dass man keine Lust mehr auf die Beziehung hat.
Eine gut funktionierende Beziehung braucht keine Pausen.


melden

Beziehungspausen

07.07.2010 um 10:11
@mothwoman
Zitat von mothwomanmothwoman schrieb:Entweder zusammen oder eben nicht. Liebe pausiert nicht.
Mit mir gäbe es auch keine Beziehungspause - jemand, der eine Pause in der Beziehung will, macht das um sich den aktuellen Partner "warm zu halten" und sich gleichzeitig "ungestraft" nach einem neuen Partner umzugucken.
Wer nicht bereit ist, etwaige Konflikte auszutragen und zu überwinden, hat kein Interesse mehr an der Partnerschaft und sollte es mit Ehrlichkeit versuchen!


melden

Beziehungspausen

07.07.2010 um 10:19
Ich schwimme jetzt mal gegen den allgemeinen Strom hier und wage mich zu sagen: Es muss nicht immer negativ sein!

Es kann in einer Beziehung eine Phase geben, in der man einfach mal etwas Abstand von der Beziehung oder vom Partner braucht, um sich selbst darüber klar zu werden, was man wirklich möchte.
"Möchte ich so weitermachen, wie es bisher gelaufen ist, oder stelle ich mir mein (Beziehungs-) Leben doch anders vor?"
"Ist meine Liebe stärker als die Probleme die ich mit meinem Partner habe?"
Solche und ähnliche Fragen sind manchmal schwierig zu beantworten, wenn eine Beziehung in der Krise ist und man mittendrin steckt. Daher kann eine "Pause" und ein gewisser Abstand auch hilfreich sein und muss nicht zwangsläufig mit einer Trennung enden. Es kann hin und wieder sinnvoller sein, mal eine Weile für sich zu bleiben und in Ruhe nachzudenken, als "Schluss" zu machen und somit einen kompletten Bruch zu riskieren, den man u.U. nicht mehr reparieren kann.
Allerdings beinhaltet die Pause in so einem Fall nicht, dass man durch die Kneipen zieht und alles ins Bett schleift, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist. Und es sollte sich auch nicht ewig hinziehen, sondern ein begrenzter Zeitraum festgelegt werden.

Ich habe Bekannte, die eine 3monatige Auszeit nach 7 Jahren Beziehung hinter sich haben. Inzwischen sind sie insgesamt 10 Jahre zusammen, die Beziehung läuft besser als vor der Pause, weil beide die Zeit genutzt haben, sich über ihre Gefühle klar zu werden und über ihr Verhalten Gedanken zu machen.


1x zitiertmelden

Beziehungspausen

07.07.2010 um 10:24
@Peach
Da eine Beziehung aber eine Sache von mind. 2 Personen sein sollte, kann man auch evtl. Probleme nicht allein lösen.
Dann muss man darüber reden und sich entscheiden, ob man der ganzen Sache noch eine Chance gibt oder nicht.
Sich zurück zu ziehen und den anderen Part im Dunkeln stehen zu lassen ist derbst egoistisch und kann in einer Beziehung nicht Sinn der Sache sein.


melden

Beziehungspausen

07.07.2010 um 10:26
Beziehungspausen sind... nutzlos. Ganz ehrlich.
Pausen in Beziehungen ermöglichen doch nur, dass man seine Freiheit genießt. Ich denke, in den seltensten Fällen erkennt man, dass die Beziehung toll war und das sie einem fehlt. Wer soweit ist Pausen einzulegen, bei dem kühlt die Liebe ab. UND aufgewärmtes schmeckt nicht.


melden

Beziehungspausen

07.07.2010 um 10:29
@Peach
Zitat von PeachPeach schrieb:weil beide die Zeit genutzt haben, sich über ihre Gefühle klar zu werden und über ihr Verhalten Gedanken zu machen.
Das kann man aber auch "gemeinsam" und mit dem Partner herausfinden - man sollte ja auch während der Beziehung dem Partner seine eigene Welt lassen, dazu gehört natürlich auch, daß man trotzdem miteinander über derartige Dinge offen redet.


melden

Beziehungspausen

07.07.2010 um 10:38
@mothwoman

Ich gebe Dir Recht, eine Pause sollte nicht den Rückzug eines Partners bedeuten, das wäre unfair. Einsame Entscheidungen sind in einer Beziehung nie gut, egal worum es geht.

Eine Beziehung kann aber manchmal an einen Punkt kommen, wo die Situation verfahren ist und man mit dem Partner nicht mehr vernünftig reden kann, ohne dass es sofort zum Streit kommt. Trotzdem können die Gefühle für den anderen immer noch vorhanden sein, so dass man nicht einfach alles hinwerfen möchte.
Ich denke, in solchen Fällen kann eine Pause hilfreich sein (sofern sich beide_Partner darauf einigen können), um den Kopf wieder klar zu bekommen und zur Ruhe zu kommen.

Natürlich kann man solche Dinge nicht pauschalisieren; ob so etwas funktionieren kann hängt natürlich stark von der jeweiligen Situation und den Einstellungen der Partner ab. Allerdings kann man so eine Pause durchaus als Chance nutzen, wenn vernünftig damit umgegangen wird.


melden

Beziehungspausen

07.07.2010 um 10:41
@Peach
Ja, da hast du wohl recht. Da geht jeder anders mit um.

Ich kann nur sagen, dass es für mich nichts wäre. Denn, wenn die Situation so verfahren ist, dass man nichtmal mehr miteinender sprechen kann, dann sollte man das Ganze lassen.

Mich hat auch mal ein Mann auf´s "Abstellgleis" stellen wollen. Mit mir gibt´s sowas nicht. Dazu bin ich mir selbst (und vor allem meine Gefühle) zu wertvoll.


melden

Beziehungspausen

07.07.2010 um 10:47
@Thalassa

Natürlich ist es das oberste Gebot, dass man über Probleme miteinander redet, aber manchmal klappt das einfach nicht (mehr).
Ich habe das damals bei den beiden gesehen, jeder Versuch miteinander zu reden, endete im Streit, es war einfach keine vernünftige Basis für ein Gespräch mehr da.
Es gab nur noch Vorwürfe, keiner hat versucht sich mal in die Lage des anderen zu versetzen, usw.
Während der Auszeit war da aber auf beiden Seiten plötzlich so ein "Aha-Effekt", sie hatten den nötigen Abstand um mal über ihren eigenen Tellerrand hinaus zu schauen, und sie haben gemerkt, dass sie den anderen verlieren werden, wenn sie nicht etwas an ihrem Verhalten ändern - danach klappte es dann auch wieder mit dem Reden.

Aber wie oben gesagt, es gibt da kein allgemeines Rezept, dass so etwas immer gut geht - das wäre ja auch zu einfach ;)


1x zitiertmelden

Beziehungspausen

07.07.2010 um 10:48
@Peach

In einer Beziehung - ob nun mit oder ohne Trauschein - hat man Probleme, die man als Single nicht hätte, und diese gilt es auch zusammen zu lösen!
Ansonsten taugt die ganze Beziehung von vornherein nichts.
Das ist jedenfalls meine Meinung - wenn mein Partner "Abstand" haben wollte, um zu überlegen, ob sich die Partnerschaft überhaupt noch lohnt aufrecht zu erhalten, dann wäre er der falsche Partner in meinen Augen.


melden

Beziehungspausen

07.07.2010 um 10:53
Beziehungspausen halte ich nicht grundsätzlich für nutzlos.

Gerade in stressigen Zeiten im Alltag kann es passieren, dass man sich selbst verliert und vieles nicht (mehr) fühlt. Was nicht unbedingt heißt, dass die Liebe zum Partner nicht mehr da ist. Sie kann überlagert sein mit Alltagsproblemen.
Eine Auszeit kann in diesem Falle mMn schon eine Hilfe sein, eine Klarheit zu bekommen und zu spüren, ob der Partner überhaupt fehlt.

Voraussetzung für eine Auszeit wäre für mich allerdings ein klar abgegrenzter Zeitraum. Eine Beziehungspause auf unbestimmte Zeit halte ich für nicht sinnvoll und halte das auch eher für ein leises "Davonschleichen wollen"


Anzeige

melden