Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kindheit damals und heute

780 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, 2012, Medien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kindheit damals und heute

08.09.2012 um 20:42
Oh ja, die Grundschule. In den Pausen hat man da schön auf dem Schulhof gespielt. Heute können die Kinder ihre Nintendo oder PSP mit auf den Schulhof nehmen und dort spielen.
Der Anfang meiner Realschulzeit war spannend. In der 5. Klassen haben wir noch sowas getrieben wie Fangen oder Fußball spielen. Da habe ich schon die Schüler der 9. und 10. Klassen gesehen, wie sie da nur stehen oder sitzen und miteinander reden. Ohne zu spielen oder sonstwas. Ich dachte, mir steht eine ätzende und langweilige Pausenzeit bevor.
So wurden meine Pausen in der 9. und 10. Klasse aber nicht. Da hat schon die Hälfte meiner Klasse mit dem Handy im Internet, meistens auf facebook, irgendetwas gemacht.

Anzeige
melden

Die Kindheit damals und heute

08.09.2012 um 20:46
Wir haben in den Pausen (also in der Grundschule) "wer hat Angst vorm schwarzen Mann" gespielt, so komische Hüpfspiele mit dem Gummitwist veranstaltet (ohje :D ) oder gemalt.
Der Wechsel in die 5. Klasse war anschließend wie ein Sprung ins kalte Wasser, musste mich da erstmal "akklimatisieren", dann ging's aber zum Glück.


melden

Die Kindheit damals und heute

08.09.2012 um 20:50
In der 5. Klasse gab es bei uns die Sitzordnung "Mädchen-Junge Mädchen-Junge". Haben wir alle lange vorher befürchtet. War nach dem ersten Halbjahr aber wieder rum.

Diese Sitzordnung habe ich in den letzten drei Schuljahren vermisst. *grins*


melden

Die Kindheit damals und heute

08.09.2012 um 21:06
@Ford

Bei uns wurd immer gelost. ;)


melden

Die Kindheit damals und heute

09.09.2012 um 23:25
Also meine Kinder sind beide vollgeimpft.
Sogar gegen Rotaviren etc.
Ich fand und finde es persönlich immer noch wichtig :-D
Ich wäre auch für eine Impfpflicht,aber das ist nur mein persönliches Empfinden.


1x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

10.09.2012 um 17:05
Wenn es schon die Technik gibt, dann sollte man natürlich gegen Krankheiten vorbeugen und bei Verletzungen mit allen möglichen Mitteln heilen. Dagegen sollte niemand etwas sagen.

In Watte packen ist eher, wenn das Kind bei 20 °C in eine fette Winderjacke gesteckt wird oder man bei jedem Kratzer einen Pflaster draufpackt. Dadurch werden die Kinder schneller krank und sind nicht abgehärtet.

Ich wollte als Kind früher auch ständig Pflaster haben. Nicht nur, weil es etwas geblutet hat. Als Kind trägt man gerne Pflaster und Verbände. :D Bekommen habe ich nur dann eins, wenn es wirklich nötig war. Dadurch merkte ich, dass man sie doch nicht wegen jeder Kleinigkeit braucht.
Eines Tages trug ich eine kurze Hose und mein Bein blutete. Ich weiß nicht mehr, ob ich mich irgendwo unbewusst am Bein gestoßen habe oder sich eine alte Wunde geöffnet hat. Da dachte ich, dass das doch nicht so schlimm ist und schlenderte weiter durch die Stadt. Ein Kleinkind mit mehreren runterlaufenden Bluttropen am Bein. Die Wunde unter der Hose. Nach kurzer Zeit haben mich einige Fußgänger deswegen angesprochen und ich bin dann doch mal lieber in den nächsten Laden gegangen und habe nach einem Pflaster und einem Tuch zum Abwischen gefragt. :D


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kindheit damals und heute

11.09.2012 um 09:50
@Ford
Wir haben unsere Pflaster auch wie Trophäen getragen. Aber es war auch so, dass es gleich nicht mehr so weh getan hat, wenn Mama ein Pflaster aufs aufgeschlagene Knie getan hat, dann hat sie noch ein bisschen darübergestreichelt und der Schmerz war fast weg.

@franthecat
Mit Impfpflicht wäre ich vorsichtig, nicht alle Eltern, die ihre Kinder nicht impfen lassen, sind Rabeneltern. Da kann man geteilter Meinung sein, aber ich verstehe Eltern durchaus, die ein Kind mit schwerstem Impfschaden haben und das jüngere Kind bekommt dann nur noch die allerwichtigsten Impfungen. Impfschäden sind zwar selten, aber es gibt sie und sie können fürchterlich sein. Ich hatte in meinem früheren Beruf mit solchen Kindern zu tun.


2x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

11.09.2012 um 10:37
Zitat von myrnamyrna schrieb:Da kann man geteilter Meinung sein, aber ich verstehe Eltern durchaus, die ein Kind mit schwerstem Impfschaden haben und das jüngere Kind bekommt dann nur noch die allerwichtigsten Impfungen.
Das ist wenigstens eine differenzierte und nachvollziebare Einstellung.

Ärgerlich wird es, wenn Eltern in etwas sagen: "Impfungen sind Teufelszeug, unnötig und schädlich.".


melden

Die Kindheit damals und heute

11.09.2012 um 13:32
@kleinundgrün

Ja, das ist wahr. Man sollte sich informieren, abwägen und dann erst entscheiden, anstelle sich auf sowas wie "die Mutter von Findus hat aber erzählt, dass ...." zu verlassen.


melden

Die Kindheit damals und heute

11.09.2012 um 14:35
Ich bin 1996 Geboren und hab auch noch das alles erlebt .. Kastanien suchen und Figuren draus machen. Ich hab die Kastanien auf Steinen gerieben bis die Kastanie nicht mehr da war und das was man dann hat ist eine art selbst gemachte Knete .. Ich hab mist gebaut .. eine alte Fabrik die nicht mehr in Betrieb war sah aus wie der Perfekte Spielplatz. Im regen Fußball gespielt, Budeln im Sand kasten, mit Oma spazieren gehen steine sammeln und in den Bach werfen, schaukeln mit meinem Bruder und Spiele selbst ausgedacht z.b. beim schaukeln wenn 3 schaukeln wollen und es nur 2 Schaukeln gibt muss der der nicht schaukelt einen von beiden zum lachen bringen wenn er das geschafft hat kann er schaukeln der der gelacht hat muss wiederum jemand anderes zum lachen bringen damit er schaukeln kann .. das war immer sehr witzig :D


melden

Die Kindheit damals und heute

11.09.2012 um 14:46
LOL!

So einiges, was im Eingangspost gepostet wurde, erleben Kinder, erst recht von ländlichen Gegenden, doch auch heute noch! ^^


melden

Die Kindheit damals und heute

11.09.2012 um 14:54
Ich komme aus Berlin ;)


melden

Die Kindheit damals und heute

11.09.2012 um 15:09
Sagt mal, ward ihr auch so stolz auf euren ersten rausgefallenen Milchzahn?
Ich hab damals immer gegrinst, wie ein Honigkuchen, damit auch jeder meine Zahnlücke sieht :D ...


melden

Die Kindheit damals und heute

11.09.2012 um 15:11
Hab sie früher sogar gesammelt .. lol


melden

Die Kindheit damals und heute

11.09.2012 um 15:13
Ich glaube, die meisten habe ich verschluckt und verloren ... einmal steckten zwei (ich glaube Schneidezähne) in einem Apfel und weil ich mich so geekelt habe, vor dem Blut habe ich den Apfel sofort weggeschmissen :D


melden

Die Kindheit damals und heute

11.09.2012 um 15:34
Das war früher bei mir ein Glück nicht so, habe immer am Zahn rum gewackelt bis er endlich raus viel.Ich freute mich dann auch immer auf die Zahnfee .. :-)


1x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

11.09.2012 um 15:47
Zitat von CharckyCharcky schrieb:Ich freute mich dann auch immer auf die Zahnfee .. :-)
Die doofe Zahnfee gabs bei mir nicht - meine Eltern haben mir nie solchen Quatsch eingeredet ...
Aber ich weiß noch: Einmal hing einer der Zähne ewig lange an irgendsoeiner Sehne und das tat ganz eklig weh :D


melden

Die Kindheit damals und heute

11.09.2012 um 15:47
Zahnfee? Auch wieder so ein neumodischer Kram der aus den USA rüber geschwappt ist. Ich kann mich jedenfalls an keine Zahnfee erinnern...


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kindheit damals und heute

11.09.2012 um 15:48
@Thalassa
Ich bin erst einmal erschrocken, weil das geblutet hat, aber dann war ich auch stolz wie nochmal was. Mein älterer Bruder hat mir immer "ganz freundlich" angeboten, mir den Milchzahn rauszureißen (ältere Geschwister können mitunter ganz schön sadistisch sein) aber ich habe immer mit der Zunge so lange daran rumgepult, bis er von selber rausgefallen ist. Zahnfee gabs zu meiner Zeit auch nicht und zu meinen Kindern kam die auch nicht.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kindheit damals und heute

11.09.2012 um 15:49
Zahnfee gabs bei uns auch nicht, aber wir hatten ja auch nur das Christkind statt dem jetzt hippen Weihnachtsmann :D


Anzeige

melden