Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kindheit damals und heute

780 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, 2012, Medien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kindheit damals und heute

11.09.2012 um 16:45
Ja, bei den Omas und Opas z. B. war ich auch gerne. Bei meiner Patentante nicht so gerne, die ist etwas eigen. Und dann gabs noch Verwandte zu denen ich gar keinen Bezug hatte, das war dann immer totlangweilig.


melden

Die Kindheit damals und heute

11.09.2012 um 16:45
Zitat von myrnamyrna schrieb:wenn es ging, den "Feiertagstress" vermieden und wollten in erster Linie für unsere Kinder und uns selber da sein.
Ich bin auch irgendwo froh, daß wir zwei unter uns sind, und nicht irgendwelche Verwandten abklappern müssen ... also nicht, daß ich froh bin, daß meine Eltern nicht mehr leben, bitte nicht so verstehen ;) !
Aber wenn ich mir vorstelle, wir müßten die Feiertage noch irgendwelche Geschwister, Tanten und Onkels abklappern ... :(
Neeeeeeeee, ist schon schön, zu zweit gemütlich solche Feste zu verbringen :) .


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kindheit damals und heute

11.09.2012 um 16:50
@Thalassa
und alle

ich muss wieder, aber ich hoffe, wir sehen/lesen uns wieder in diesem Thread, der mittlerweile mein Lieblingsthread geworden ist. Auch wenn ich nicht immer was reinschreibe, ich lese fast jeden Tag, was die anderen so geschrieben haben und finds interessant.

Also, servus miteinander!


melden

Die Kindheit damals und heute

11.09.2012 um 16:56
@myrna

Schönen Tag, und man liest sich hier :) .


Ich hab noch ein Bild gefunden, mit der einzigen Puppe - Beate - mit der ich wirklich gespielt habe ... Die andere mit den Kleidchen - Steffi - hab ich ja nur rumgeschleppt :D (oder meine Eltern, wenn sie mir zuviel wurde :D) ...
Das muß früh morgens an meinem 6. oder 7. Geburtstag gewesen sein ...man achte auf die Bazumwollstores, die gingen in unsere Riesenbude beinahe von der Decke bis zum Boden :(

48b7cf img169


melden

Die Kindheit damals und heute

11.09.2012 um 17:06
@Thalassa

Der Pony ist ja mal süß. ;D


melden

Die Kindheit damals und heute

11.09.2012 um 17:14
@outandabout_

Jaaaaaaaa, da gibts auch eine schöne Geschichte zu:

Am Frühstückstisch debattierten meine Eltern, daß mein Pony zu lang sei und geschnitten werden müsse ... irgendwann hat mir das gereicht, ich bin aufgestanden, ins Bad gegangen und hab ihn mir selber mit der Nagelschere geschnitten :D .
Deswegen war er wenigstens schön gleichmäßig abgerundet :D .


melden

Die Kindheit damals und heute

11.09.2012 um 17:18
@Thalassa

Haha, wie süß. :)
Fand Frisöre früher auch total überflüssig, es wurde immer mehr abgeschnitten, als vorher abgemacht.


melden

Die Kindheit damals und heute

11.09.2012 um 17:22
@outandabout_

Die "berühmte" Nagelschere habe ich noch heute und benutze sie :D .
Auf dem Bild ist der Pony ja schon wieder nachgewachsen, der war noch viel kürzer :D


melden

Die Kindheit damals und heute

11.09.2012 um 17:24
@Thalassa

Sieht fast so aus, als hättest Du den Kopf in einen Topf gesteckt und und einfach rundrum abgeschnitten, so als Prinz-Eisenherz-Gedächtnisfrisur. :D


melden

Die Kindheit damals und heute

11.09.2012 um 17:29
@outandabout_

Neeeeeeee, da bin ich doch gerade aufgestanden und noch ungekämmt ...
Ich hab den Pony einfach in mein Patschhändchen genommen und die Schere dahinter angesetzt und geschnitten :D .
die anderen Haare waren meist bis kurz über der Schulter ...
Natürlich Toppschnitt :D


melden

Die Kindheit damals und heute

13.09.2012 um 09:42
@myrna
Hallo :-)

Du schriebst an mich"
Zitat von myrnamyrna schrieb:Mit Impfpflicht wäre ich vorsichtig, nicht alle Eltern, die ihre Kinder nicht impfen lassen, sind Rabeneltern. Da kann man geteilter Meinung sein, aber ich verstehe Eltern durchaus, die ein Kind mit schwerstem Impfschaden haben und das jüngere Kind bekommt dann nur noch die allerwichtigsten Impfungen. Impfschäden sind zwar selten, aber es gibt sie und sie können fürchterlich sein. Ich hatte in meinem früheren Beruf mit solchen Kindern zu tun.
Deswegen schrieb ich auch
Zitat von franthecatfranthecat schrieb am 09.09.2012: Also meine Kinder sind beide vollgeimpft.
Sogar gegen Rotaviren etc.
Ich fand und finde es persönlich immer noch wichtig :-D
Ich wäre auch für eine Impfpflicht,aber das ist nur mein persönliches Empfinden.
Wie ich schon schrieb,dies ist mein persönliches Empfinden, was andere darüber denken ist gerne ihnen überlassen,da jeder frei nach seiner Fasson Leben und denken darf.
Ich würde mir nie anmaasen zu schreiben,das Eltern die ihre Kinder nicht impfen lassen Rabeneltern sind.
Das habe ich nie behauptet.
Deswegen finde ich er immer ein bisschen schade,wenn man Gegenargumentiert.
Da es lediglich eine Anmerkung meines Denkens ist und nicht im Sinne meinerseits ist jemanden zu bekehren.
P's
Mein Cousin starb an den Folgen von NichtImpfung.
Und ein Nachbarskind an den Folgen von Impfung.
Beides kann furchtbar sein und ich denke egal ob man es tut oder ob man es lässt,das kann man vorher nicht wissen.
Was wenn mein Kind die Impfung gebraucht hätte?
Was wenn mein Kind die Impfung nicht übersteht?
Kann man es vorher wissen?
Ich denke es war gut die Entscheidungen die ich traf.
Meine Tochter hat eine Immunschwäche,hätte ich sie nicht gegen Rotaviren impfen lassen,hätte der Körper so eine Virenmenge mich. abwehren können.
Ich denke es war richtig.
Sie war zwar sehr krank als Sie die Rotaviren bekam (Ansteckung im Kindergarten)aber sie hat dank impfe die Erkrankung überstanden.
Da der Körper ein bisschen Abwehr aufbauen konnte.
Rotaviren sind echt übel.
Obwohl sie nach der Impfung sehr zu kämpfen hatte.
Wir wussten da noch nichts von ihrer Immunschwäche und sie hat nach der Impfe sehr hohes Fieber bekommen.
Neulich hatte sie im Sommer eine Lungenentzündung,weil sie von der Vertretungsärztin gesund geschrieben wurde.
Sie hat nämlich ständig Pseudokrupp und chronische Bronchitis.
Alles ist unheimlich schwer dadurch.
Übrigens ist sie dadurch ständig krank.
In den ganzen 3 Jahren Kindergarten war sie ungefähr 3 Monate dort.
Aber nie am Stück :-(
Naja ich finde jeder muss individuell entscheiden.
Aber ich finde es auch gut,das es eine U Untersuchungspflicht gibt :-D

Liebe Grüße .


melden

Die Kindheit damals und heute

13.09.2012 um 09:53
@Bodo
Naja hipp ist der Weihnachtsmann wahrlich nicht.
Ich kannte Christkind auch nur von meiner Tante her.
Bei uns gab es seit schon immer den Weihnachtsmann,aber mit Christkind konnten wir garnichts anfangen.
Da. kommt sicher nämlich auf die Region an wo man herkommt.
Bei uns in Thüringen gab es noch nie ein Christkind :-)


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kindheit damals und heute

13.09.2012 um 09:56
@franthecat
Natürlich. Ich glaub das Christkind ist in Österreich stark verbreitet gewesen :)


melden

Die Kindheit damals und heute

13.09.2012 um 09:58
@Bodo
Ja und in Nürnberg gibt er ja auch den Christkind'lmarkt :-D
Bei uns war er schon immer der Weihnachtsmann.
Und am 6.12 kommt immer der Nikolaus.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kindheit damals und heute

13.09.2012 um 10:06
@franthecat
Christkindlmarkt oder Adventmarkt. Weihnachtsmarkt wird hier eigentlich gar nicht verwendet. Obwohl auch schon der Coca Cola Truck vorbeifährt. Die Zeiten ändern sich doch :D


melden

Die Kindheit damals und heute

13.09.2012 um 10:30
@Bodo
Bei uns heißt es Weihnachtsmarkt.
So sind halt die Regionalenunterschiede :-D


melden

Die Kindheit damals und heute

13.09.2012 um 10:36
Bei uns im Schwäbischen schreibt man diesen Markt mit "sch", wie so vieles andere auch. :D


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kindheit damals und heute

13.09.2012 um 12:54
Wir haben gerade zufällig diskutiert:

Damals im Kindergarten mussten wir uns nach dem Essen eine Matratze nehmen und in einem Saal schlafen. Einige Kinder wurden aber immer früher aufgeweckt. Die haben dann ihre Matratzen genommen und sind aus dem Schlafsaal rausgegangen.

Wurden diese Kinder von den Eltern abgeholt? Vielleicht wegen Halbtagsjob? Ich wurde nämlich nie früher "aufgeweckt". Gut, ich konnte damals schon nicht wirklich einschlafen vermutlich :D

Sind auf das Thema gekommen, weil es in manchen Kindergärten diese Schlafstunde nicht mehr geben soll, in einigen anderen schon.

Vielleicht wisst ihr, ob die Kinder nachhause gegangen sind oder für Menschenversuche aus dem Schlafsaal "entfernt" wurden? :D


melden

Die Kindheit damals und heute

13.09.2012 um 13:26
Ich hab im Kindergarten nie geschlafen. Keine Ahnung obs diese Schlafstunde überhaupt gab. Vielleicht wurde ich einfach zu früh von Mutti abgeholt.


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kindheit damals und heute

13.09.2012 um 13:31
Ich war nicht einmal im Kindergarten, aber ich weiß, dass ich sehr bald Mittags nicht mehr geschlafen habe. Dafür bin ich Abends früher ins Bett gegangen. Meine Kinder wurden vom Kindergarten mittags abgeholt und hatten bestimmt keine Schlafstunde. Ich weiß also auch nicht, ob es sowas noch gibt. Aber in den Krippen gibt es auf jeden Fall das Mittagsschläfchen, das weiß ich.


1x zitiertmelden