Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kindheit damals und heute

780 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, 2012, Medien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kindheit damals und heute

01.09.2012 um 13:27
@Firehorse

Bei uns wurde warm abends "Mittag" gegessen, wenn mein Vater zuhause war, damit wir alle zusammen essen können - die Schulspeisung war bei uns so jämmerlich und ungenießbar (vor allem für mich Mäkeltante und Essensverweigerin), daß meine Eltern darauf achten wollten, daß ich ordentlich esse :D .

Anzeige
melden

Die Kindheit damals und heute

01.09.2012 um 13:30
@Teutomas
Zitat von TeutomasTeutomas schrieb:War das ein Spaß, die "Festungen" aus Holzwürfeln mit den Eisenkungeln zusammenzuschießen.
Ich habe mit einem Schulfreund die Fensterscheiben meines Puppenhauses - ich hatte ein riesengroßes, das aber nur rumstand - zerschossen. Ich habe sowieso nie mit Puppen gespielt, ich habe die nur manchmal zum Angeben mit runter genommen, wenn meine Mutti für die eine das gleiche Kleid genäht hatte, wie für mich :D .


melden

Die Kindheit damals und heute

01.09.2012 um 13:46
@Thalassa

Ich hatte einen absoluten Lieblingsplatz am Waldrand. Der sog Eidechsenbuckel.
Da war ich schon, als ich mit 7 Jahren mal dort mit meiner Mutter spazierenging.

Das war ein etwa 5 Meter hoher Sandhügel, wo (natürlich) auch viele Eidechsen waren.
Darum lief ich immer sehr vorsichtig dort hinauf.

Ich ging so gern zu diesem Ort, selbst als ich 18 Jahre alt war.
Dann allerdings ging ich auf den Hügel, um dort zu kiffen.
Auf der Spitze des Hügels nahm ich unter der großen Kiefer Platz und rauchte.

Das legte sich dann aber, so als ich 19 war. Als ich viel später, längst über 30, auf der nahegelegenen Straße mit dem Auto vorbeifuhr, sah ich dort am Eidechsenbuckel ein paar Buben spielen und scheinbar bauten sie sich ein Baumhaus.

Lachend dachte ich: Aha, die nächste Generation. Ob sie mit 18 auch kiffend unter der großen Kiefer sitzen werden? :D


melden

Die Kindheit damals und heute

01.09.2012 um 13:57
@Teutomas

:D Kann ich nachfühlen ... ich hab letztens ein Video bei YT gefunden, wo jemand am Weißen See spazieren geht, leider nicht einmal richtig rum um den See, aber irgendwie war es doch schön. Ich war schon ewig nicht mehr in meinem alten Bezirk.
Schon als ich 1994 dorthin gefahren bin, um meine Mutti zu pflegen, waren fast alle Plätze, an denen wir gespielt haben, zugebaut mit gläsernen Büro- und Wohnhäusern, Einkaufstempeln und was weiß ich noch ...
Meine geliebte alte Schule - ein wunderschönes lichtes, großes und helles Gebäude - ist herunter gekommen und verwahrlost ...
Die armen Kinder, die da jetzt leben!


melden

Die Kindheit damals und heute

01.09.2012 um 17:08
@saba_key
bei mir war es fast genauso schön wie du es beschrieben hast. Und ich bin ein Kind der 90er :D Ich hatte richtiges Glück :D


melden

Die Kindheit damals und heute

01.09.2012 um 17:14
http://www.derwesten.de/politik/ohrloecher-tattoos-sonnenbank-was-duerfen-kinder-wann-id7046465.html
Schon eine komische Sache. Heute ist vieles anders...


melden

Die Kindheit damals und heute

01.09.2012 um 21:46
Ich würde lieber jetzt ein kind sein. Man hat viel mehr infos und kann sich seinen weg viel besser aussuchen und damit unabhängiger sein. Theoretisch jedenfalls.


melden

Die Kindheit damals und heute

01.09.2012 um 21:52
@Billy73
@saba_key

Erinnerst du dich noch?

Lollys verwandeln sich in Zigaretten.

Die Unschuldigen werden zu Schlampen.

Wodka wird gegen Wasser eingetauscht.

Erinnerst du dich, als Schutz bedeutete, einen Helm beim Fahrradfahren zu tragen?

Als die schlimmsten Sachen, die ein Mädchen von einem Jungen kriegen konnte, Läuse waren?

Als Papa's Schulter der höchste Platz auf Erden und Mama die größte Heldin war?

Die Feinde unsere Geschwister waren, Krieg nur ein Kartenspiel war und das einzige Rauschgift, das wir kannten, Hustensaft war?

Einen Rock zu tragen, noch keine Schande war und den größten Schmerz, den man fühlen konnte, als man geradewegs vom Fahrrad in die Rosenbüsche stürzte?

Wo Verabschiedungen nur bis morgen galten.

Und wir konnten es nicht erwarten Erwachsen zu werden.


1x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

01.09.2012 um 21:54
@purple_haze

tja da hat wohl jeder andere erfahrungen gemacht. Ich bin froh erwachsen zu sein. Meine kindheit war nicht so rosig.


melden

Die Kindheit damals und heute

01.09.2012 um 21:55
@Billy73
wenn du könntest würdest du sie denn ändern?


melden

Die Kindheit damals und heute

01.09.2012 um 21:59
@purple_haze

mit sicherheit ja.


melden

Die Kindheit damals und heute

01.09.2012 um 23:21
@Billy73
das heisst du hast ein problem mit dir selbst?


melden

Die Kindheit damals und heute

02.09.2012 um 01:18
Gab es früher nicht mehr Schnee ?

In einer Kiesgrube konnten wir schleimern

Wir spielten auf Wiesen .
Niemand hatte Angst vor Zecken

Wenn ich hunger hatte lief ich heim.
Meine Mama brachte mir ein Brot raus .

Es gab jeden Mittag warmes essen.
Weil mein Vater Schichtdienst hatte, mußte sie mehrmals Mittagessen kochen .

Ich bekam vieles extra gekocht, weil ich keine Zwiebeln mochte .

Ich kann mich aber auch an kratzige Kleider erinnern.
Ein rotes Kleid haßte ich wie die Pest .
Zum Glück war das nur für sonntags


melden

Die Kindheit damals und heute

02.09.2012 um 02:37
Das hört sich wunderbar an aber..

..es ist eine Illusion. Ich empfinde natürlich auch so, und denke mir, wow, was war das früher schön. Es ist wahrscheinlich, wenn man den Begriff "Psychohygiene" einführen will, das adäquateste Mittel, alles was man selbst erlebt hat, und diejenigen die mit einem sind zu glorifizieren, und andere Erfahrungen, die nicht zu einem passen abzuwerten. Das passiert ganz automatisch, ohne zutun.
Aber natürlich ist es eine Illsusion, in Wahrheit wird die Welt, zumindest in der westlichen Hemisphäre der Welt immer noch besser, solange nicht das Wirtschaftssstem zusammenbricht, und eine Rezession herrscht wie in den USA nach dem "black friday" Also so unpassend es sich für viele Menschen anhört, wie erleben immer noch eine Art "golden Age"

Nicht nur was Wrtschaft und Sozialsystem angeht, auch die individuelle Freiheit ist enorm verglichen mit früheren und gleichzeitig stattfindenen Gesellschaftssystemen und Regierungsformen.

Das was da geschildert wird in solchen Texten oder Videos, sind ganz triviale Sachen, erster Commodore, oder nachts im Wald spielen, das ist absoluter Käse, und entbehrt jeglicher Objektivität.
Zum einen weil sich auch 1980 nicht jeder nen Commodore kaufen konnte, ich behaupte mal die meisten Menschen in Deutschland nicht, und zudem weil zu dieser Zeit unglaublich viele sexuell motivierte Straftaten durchgeführt worden sind. Menschen neigen dazu ihre Vergangenheit zu idealisieren, natürlich, weil sie selbst Teil dieser Vergangenheit sind.


melden

Die Kindheit damals und heute

02.09.2012 um 03:10
Zitat von purple_hazepurple_haze schrieb:Wodka wird gegen Wasser eingetauscht.
Russenkinder?


melden

Die Kindheit damals und heute

02.09.2012 um 04:26
Ihr seid alle viel zu jung.
Mal so von Jungspund zu Jungspund: Wie alt bist du denn?


melden

Die Kindheit damals und heute

02.09.2012 um 05:47
Da fühlt man sich plötzlich mit knapp 21 wie ein Kleinkind :D


melden

Die Kindheit damals und heute

02.09.2012 um 06:32
naja ich bin 20 und naja "in watte packen" kann man sehen wie man will.
ich hab früher auch mit stöckern gekämpft, im dreck gespielt, iwelche lager im wald errichtet und kartoffelkanonen gebaut, mich geprügelt, von der schaukel gesprungen, ohne helm rad gefahren und mir dabei auch verletzungen zugezogen. schön war bei mir auch nicht alles ich meine ... der kochlöffel war gefürchtet xD ..
und trotzdem würde ich sie nicht ändern wollen.

wenn man sich aber jetz die neue generation anguckt dann sieht man dass die nur vor dem fernseher oder sowas hängen und mit 8 schon nen iphone besitzen.
geredet wird kaum noch. es wird viel mehr geschrieben.

und die kinder verblöden. wenn man sich die kindersendungen heute anguckt dann weiss man auch genau warum. "früher" wurde in solchen sendungen mehr oder weniger noch moral vermittelt. heute ist das nurnoch bullshit

aber was ich am schlimmsten finde sind die jungen menschen die mit 13 sex haben vll sogar schwanger sind und allen gegenüber eine große klappe haben weil sie meinen sie wären erwachsen.
und sowas von leuten die nie gearbeitet haben.

die meisten machen doch eh schule bis es nichtmehr geht. und hinterher sind sich dann alle zu schade einen job zu haben bei dem man auch mal anpacken muss. und iwann sind die dann alle überqualifiziert. naja okay nicht alle. es gibt auch welche die 0 erziehung erfahren haben und nur zu schule gehen um ihre sozialen kontakte zu erweitern und ihren "ruf" aufzupolieren. wobei dieser "ruf" bestimmt zu nichts gutem beiträgt.

ich hab letzens im kindergarten gearbeitet da krieg ich mit wie der eine junge zum anderen sagt: "meine mama soll dir nachher erstma 10 euro geben damit du dir ordentliche klamotten kaufen kannst, vll spielen wir dann mit dir"
so in der art. ich musste erst voll lachen aber hinterher fand ich das ziemlich schockierend.


melden

Die Kindheit damals und heute

02.09.2012 um 10:39
@purple_haze

vielleicht habe ich ein problem mit mir selbst. Aber der konsumismus früher war auch immer präsent. Heutzutage hat man theoretisch die möglichkeit sich übers intenet eine für sich passende ideologie auszusuchen. Ich sehe es auch wie @DeadPoet. Man verschönert sich die vergangenheit.

Klar gibts viele die mit dem system heutzutage nicht klar kommen. Aber es gibt auch viele die mit dem system klarkommen. Früher hatt man einem nie rational erklärt wie dinge funktionieren. Man musste parrieren und basta. Das hat sich schon geändert. Früher war eben nicht alles besser. Heutzutage hast du teilweise die freiheit dir länder auszusuchen wo du leben kannst, sogar als kind. Man kann als kind sogar im ausland zur schule gehen usw.

Also die nostalgie ist meiner meinung nicht angebracht. Heutzutage hat man im vergleich unbegrenzte möglichkeiten. Es gibt mehr musik, mehr tanz. Die Musik der 80er war zwar nicht schlecht, aber heutzutage hat man doch mehr qualität und auswahl. Da kommt einem die vergangenheit vor wie die ddr, grau und verklemmt. Nö danke.

Im schlamm rumwühlen kann man heute auch noch.

Wenn ich die möglichkeiten hätte die die kids heutzutage haben, wäre ich überfroh. Wahrscheinlich weil ich weiss was ich mit den möglichkeiten anfangen würde.


melden

Die Kindheit damals und heute

02.09.2012 um 11:17
Ich hab mir den ganzen Text durchgelesen obwohl ich nicht "dazugehöre". Das hört sich alles so schön an :) Ich konnte mich in diese Zeit einfühlen, obwohl ich diese Zeit niemals erlebt habe. Ich persönlich finde es schade, dass heutzutage jeder Teenager den ganzen Tag ununterbrochen am PC sitzt und auf Facebook versucht so viele Likes wie möglich zu bekommen :(
Manchmal wünsche ich mir, dass ich zu diesen früheren Zeiten gelebt habe, aber ich bin jetzt 17 :(

Ob diese Zeiten wiederkommen bezweifle ich denn die Mediensachen beeinflussen den Menschen jetzt sehr und die Menschen sind davon abhängig geworden. Ziemlich schade.


Anzeige

melden