Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kindheit damals und heute

780 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, 2012, Medien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 17:25
@jimmybondy

Wow, ihr habt das Lagerfeuer entdeckt?

@Steinlaus
@xtom1973

Die Frage ist nicht, ob es heute noch Lego gibt, sondern ob es noch Lego ohne Mikroprozessor gibt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 17:26
@Thalassa @saba_key

Ich hoffe eben, dass diejenigen, die ihrer Kindheit hinterhertrauern, dann wenigstens versuchen ihren eigenen Kindern ein Stück aus ihrer Kindheit "zurückzugeben" und beispielsweise dann anstatt zusammen vor dem Fernseher zu sitzen, zusammen in den Park gehen oder so.

@xtom1973
Naja, also so ist es zum Glück nicht überall. Ich unterrichte Grundschüler, von denen haben die wenigsten freien Zugang zu Medien. Viele Kinder dürfen auch nur begrenzt fernsehen oder nur unter Aufsicht der Eltern bzw. mit Kindersicherung ins Internet.
Und viele sind auch in Sportvereinen oder gehen gerne auf Spielplätze oder so (falls vorhanden ;) ).
Die meisten haben einen eigene Garten und spielen dort draußen, klettern dort auf Bäume und spielen dort verstecken und fangen.
Ganz so schlimm ist die Medienkindheit auch nicht ;)


2x zitiertmelden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 17:28
@xtom1973

Die kleinen Hacker wissen aber mehr Bescheid wie ihre Eltern. Das ist doch das erste, dass man das aushebelt, früher hat man dafür halt Kanonenschläge gezündet.


2x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 17:32
@girling
Zitat von girlinggirling schrieb:und beispielsweise dann anstatt zusammen vor dem Fernseher zu sitzen, zusammen in den Park gehen oder so.
Wenn sie die Zeit und Muße dazu haben und nicht am Wochenende total fertig sind, vom "Knuffen" die Woche über ... ;) .

So wie wir früher ins Grüne gefahren sind - obwohl wir ja im Grünen am Stadtrand wohnten - kann auch schon ganz schön teuer werden, bei den Preisen für die Öffentlichen, wenn man kein Auto hat.
Ich weiß auch nicht, ob die Kids von heute so gerne selbstgemachten Kartoffelsalat und Bouletten oder Stullen unterwegs essen möchten - da käme wohl eher irgendein Fast-food-Zeugs an ;) .


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 17:34
@saba_key

Jepp haben wir und zwar gleich wie wir von den Bäumen runtergeklettert sind! :D


Die Frage danach ob es noch Lego gibt ist die selbe Frage wie die, ob da draussen noch Natur ist.

Sie ist noch da und sie ist wie früher, ich weiss es ganz genau...

Nur tut mir ein gefallen und zieht nun bitte nicht alle zu mir! :D
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Die kleinen Hacker wissen aber mehr Bescheid wie ihre Eltern.
Das scheint sich mir langsam aber auch zu relativieren. Ich meine hey, das hat man früher doch auch schon zu uns gesagt, das Inet wird bald 20 Jahre alt. ^^


1x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 17:34
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Die Frage ist nicht, ob es heute noch Lego gibt, sondern ob es noch Lego ohne Mikroprozessor gibt.
Solang der Nachwuchs noch nichts unter die Haut implantiert bekommt ...
Zitat von girlinggirling schrieb:Naja, also so ist es zum Glück nicht überall. Ich unterrichte Grundschüler, von denen haben die wenigsten freien Zugang zu Medien.
Ja, mir fehlt leider der Überblick. Ich denke aber daß der verantwortliche Umgang den Du beschreibst abhängig ist von der Intelligenz oder der "gesellschaftlichen Klasse" der Eltern.
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Die kleinen Hacker wissen aber mehr Bescheid wie ihre Eltern. Das ist doch das erste, dass man das aushebelt, früher hat man dafür halt Kanonenschläge gezündet.
Ach, ich erinnere mich aber auch, daß ich ganz schnell wußte wie man "Kindersicherungen" umgeht, wo Schlüssel versteckt werden und so. Ich denke das is normal und die jugendliche Kreativität kennt keine Grenzen.


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 17:35
@girling
wo unterrichtest Du denn?


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 17:37
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Frage danach ob es noch Lego gibt ist die selbe Frage wie die, ob da draussen noch Natur ist.
Die Frage war rein rhetorisch. Ich glaube aber nicht, daß Legeo noch den gleichen Stellenwert hat wie damals. Außerdem sind die kleinen Steinchen bestimmt Lebensgefährlich...


2x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 17:38
Es war nicht besser früher, nicht mal so besonders anders. Auch damals gab es Eltern, die ihre Kinder kurz hielten und noch schlimmer, sie wurden geschlagen. Selbst den Lehrer in den Schulen war es noch erlaubt, die Kinder zu züchtigen, meist mit einer Ohrfeige. Davon spricht hier keiner. Mich erfüllen die Erinnerung an meine Schulzeit heute noch mit Grauen. In der freien Zeit, da hatten wir tatsächlich viel Spaß. Fernsehen war s/w und mit wirklich nur drei Sendern nicht berauschend. Nee, die Zeit wünsch ich nicht zurück, möchte aber auch nicht jünger sein, denn die beste Zeit ist immer die, in der wir leben. Wir habe nur diese, darum macht das Beste draus.


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 17:38
@Thalassa

Ja klar, die Zeit und das Geld spielen natürlich immer eine wichtige Rolle, hat man eins davon oder beides nicht, sieht es leider schlecht aus...

Ach, alles eine Frage der Gewöhnung ;) wenn sie nicht ständig Fast-Food essen müssen, schmeckt es ihnen auch nicht wirklich.
girling schrieb:
Naja, also so ist es zum Glück nicht überall. Ich unterrichte Grundschüler, von denen haben die wenigsten freien Zugang zu Medien.

Ja, mir fehlt leider der Überblick. Ich denke aber daß der verantwortliche Umgang den Du beschreibst abhängig ist von der Intelligenz oder der "gesellschaftlichen Klasse" der Eltern.
Gehört jetzt zwar nicht zum Thema, aber das ist ganz und gar nicht so. Das ist echt von Familie zu Familie unterschiedlich. Früher hatte ich auch immer diese stereotypen Gesellschaftsbilder im Kopf, aber es gibt viele Eltern, die einem das Gegenteil beweisen :) zum Glück!


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 17:39
@Tussinelda
In Stuttgart, ich studiere im Moment noch, aber geb dort als Nebenverdienst zwei mal pro Woche Förderunterricht und Hausaufgabenbetreuung. Also an einer Grundschule.


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 17:41
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Die Frage war rein rhetorisch. Ich glaube aber nicht, daß Legeo noch den gleichen Stellenwert hat wie damals. Außerdem sind die kleinen Steinchen bestimmt Lebensgefährlich...
Man kann an der Stelle hinterfragen wer denn da eigentlich nun genau SO denkt?

Ich sehe da keinen Unterschied zu früher, auch nicht im Stellenwert. Kinder bauen immer noch Türme bis zur Decke, oder wenigstens so hoch bis sie umfallen.
Mit dem Unterschied das wir manche Legoteile nicht hatten, welche ich zumindest als kleiner Junge gern gehabt hätte.
Ich meine hey, die ersten Figuren hatten doch noch nichtmal bewegliche Beine.
Und wurden dann später schnell entsorgt. Sind mittlerweile sicher ein vermögen wert. :D


1x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 17:41
@xtom1973
Zitat von xtom1973xtom1973 schrieb:Außerdem sind die kleinen Steinchen bestimmt Lebensgefährlich...
Lego hatte ich ja nicht, sondern solche kleinen und größeren Keramik- oder Porzellansteinchen ... daß ich da keinen verschluckt habe ... und "belastet" waren die bestimmt auch ;) .


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 17:46
Bin in den 80 geboren. Wir waren auch den ganzen Tag draussen,haben um Murmeln gezockt,Himmel und Hölle gehüpft,Gummitwist,Fussball,Baumhäuser (auch mitten in berlin),...alles was so ging. Hatten werdr Gameboy noch sonstwas (konnten wir uns nicht leisten),bin trozdem nicht mit Entbehrungen aufgewachsen.
Und ja,meine Freunde kannte ich persönlich. Haben auch mal treffen gemacht,wo alle Eltern und kinder da waren,haben gegrillt draussen und einfach spass gehabt.
Und natürlich viel mist gebaut,..wo wir auch allein für gerade stehen mussten.
Die Leute warne damals nicht so Kinderfeindlich......wie es mir heut oft scheint.....
Wir konnten auch mal 3 Häuser weiter bei der netten Oma im EG aufs Klo,wenn der Weg mal zu weit war... ;)


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 17:46
Man merkt wohl das man alt ist wenn man sich gedanken darüber macht wie es früher so war.


1x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 17:53
Grade mal wegen dem Thread eingelesen und Spaß dabei! :D

Wikipedia: Lego


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 17:57
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Mit dem Unterschied das wir manche Legoteile nicht hatten, welche ich zumindest als kleiner Junge gern gehabt hätte.
Als ich schon fast keinen Bock mehr auf Lego hatte kamen die tollen Raumschiffe und so. Müßte Anfang der 80er gewesen sein. Son Set war Schweineteuer, 40 Mark aufwärts.


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 18:00
Zitat von DickDick schrieb:Man merkt wohl das man alt ist wenn man sich gedanken darüber macht wie es früher so war.
Es könnte aber auch ein Ausdruck sein von der Wahrnehmung, wie sehr und wie schnell sich unsere Welt verändert.


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 18:00
@jimmybondy
Ich habe irgendwann mal,frag nich wann :) , einen Lego-Bauernhof geschenkt bekommen.Gebraucht...aber fand es toll. Ich glaub ein zwei Tiere hab ich noch.... :)


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 18:01
bin jetzt 21 und hatte wohl grade noch so glück das ich ein paar der sachen so noch erleben durfte...


Anzeige

melden