Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kindheit damals und heute

780 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, 2012, Medien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 19:14
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wer hätte das gedacht, nach teueren Autos und dicken Motorädern gibt es für die Jungs ferngesteuertes Spielzeug, Back to the Roots, loool
RC-Modelle hab ich mir immer wieder mal gekauft.

Und den Peitschenkreisel hatte ich mit Antrieb. Sah aus wien UFO, oben drauf ein Hebel mit dem man das durch draufdrücken "aufziehen" konnte und dann drehte das irgendwie los.

Da fällt mir ein: die ersten Autos zum aufziehen oder die mit dem Fliehkraft-Antrieb waren auch supergeil. Da gabs doch vor dem Carrera-Hype noch sone Plastik-Bahn-Geschichte mit aufziehbaren Autos und Loopings?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 19:15
Ach Leute...ich bin gerad 8 oder so.... :D Ja,war schön.... :)


1x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 19:16
@zaramanda
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Himmel und Hölle.... wird das noch gehüpft?
Hier bei uns wohnen ja eine Menge Kinder in dem Alter, aber Hopsen oder Schnecken habe ich noch nie gesehen ...
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:und was für Rollen?.. :D
Wo sich das Seil alleine dreht und man nur einmal Schwung geben muß und dann die Hände still halten kann - sowas, wie es jetzt die Boxer zum Beispiel haben ;) ...


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 19:19
@Thalassa
Ahhhhjaaaaa :D :D ja ja :) Das hatte viel später dann. Bin da eigentlich nicht mehr so viel gesprungen,aber das hab ich mir auch nicht nehmen lasse.

Himmel und Hölle..hab ich mal gesehen vor 4 Jahren oder so...kp, da war ich doch erstaunt. Aber jetzt garinhct mehr.Hier sind auch viele Kinder,aber die spielen....sich gegenseitg verkloppen..... :/


1x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 19:21
@zaramanda
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:aber die spielen....sich gegenseitg verkloppen..... :/
... oder mit Bällen an die Wände von unserm Durchgang :( , Pech nur, daß genau da unsere Außenwände von Schlafzimmer und Wohnzimmer sind - wir wohnen parterre :( .


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 19:23
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Ach Leute...ich bin gerad 8 oder so....
lol mir gehts genau so

Kennt noch jemand die fetten silbernen Perry-Rhodan Wälzer mit dem Hologramm? Mann hab ich die verschlungen.


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 19:33
Da fällt mir spontan das "Y" Heft ein! Man war das toll mit den Gimmiks wie z.B.die Urzeitkrebse.

Heute herrscht ein overflow, es gibt nichts mehr besonders.

2-3 Hosen hatte man, davon eine Sonntagshose. Heute sind die Schränke überfüllt.


4x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 19:36
@mroktober
Zitat von mroktobermroktober schrieb:Heute herrscht ein overflow, es gibt nichts mehr besonders.
... und wahrscheinlich ist genau dieses Überangebot dafür verantwortlich, daß nicht mehr so wirklich gebastelt wird - gibt ja alles fertig zu kaufen!

Wir haben unsere Flugzeuge mit Gummimotor noch selber gebastelt und mit der Laubsäge Balsaholz zurecht gesägt ...


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 19:37
@saba_key
Hallöchen!

Bin Jahrgang 1966, aufgewachsen auf dem Land. Wir kletterten auf Bäume, bauten Baumhäuser, spielten mit den Katzenkindern, auf dem Heuboden, wateten mit nackten Füßen im Bach, bauten einen kl. Damm, malten mit Kreide auf den asphaltierten Wirtschaftweg, spielten Gummitwist, Seilsprigen zu dritt, Hüppelkästchen und machten viel, viel Mist.
Es wurden auch Rüben oder Zwetschgen mitunter geklaut.
Wenn wir gestürzt waren und es nicht allzu dramatisch war, kam ein Pflaster drauf, evtl. etwas Salbe, nix zum Arzt rennen! Dann wurde weitergespielt bis zum Abend.
Mit 10 Jahren bekam ich meinen ersten Cassettenrecorder, das war eins der schönsten Dinge, die ich hatte! Es waren die Zeiten von bunten Küchen mit Prilblümchen, von Gruppen wie Abba, Boney M, Baccara etc. Wir spielten, wir seien Popstars oder Winnetou, je nachdem, mit wem ich spielte...

Grüße!


1x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 19:41
@Firehorse
Zitat von FirehorseFirehorse schrieb:Es wurden auch Rüben oder Zwetschgen mitunter geklaut.
... und das geklaute Obst wurde ungewaschen und ungeschält gegessen - manchmal mitsamt der Maden drin, ohne daß wir tot umgefallen sind ;) .


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 19:43
@Thalassa
Ja klar ungewaschen - sofort in den Mund (lach)! Und wir leben noch! Seltsam...

Grüße!


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 19:45
Und bei meinen Großeltern der alte Kachelofen, die gemütlichen Sessel und das Sofa! Hihi, und eine Toilette mit Kette zum Abziehen. Nicht besonders schön alles, aber SOO VIEL WÄRME. Ich war so gerne da.


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 19:47
Stimmt. Damals hatten wir sogar noch einen schönen Ofen. Mit Briketts wurde geheizt.


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 19:47
Und es waren Eisblumen am Fenster im Winter :D


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 19:47
@Firehorse



Meine Mutter hat auch nicht mit dem berühmten Mittel geputzt, das 99,9% aller Bakterien und Keime beseitigt ... ;) , wenn ich rauf kam, reichte Händewaschen vorm Essen und wenn der Hund an meinem Eis geleckt hat, hat auch niemand einen Herzinfarkt bekommen :D .

... und unsere Klobrille war aus Holz - wie unhygienisch :D


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 19:49
Zitat von mroktobermroktober schrieb:Da fällt mir spontan das "Y" Heft ein! Man war das toll mit den Gimmiks wie z.B.die Urzeitkrebse.
ja, oder die Zeitschriftenläden voll mit Superhelden-Comics! Die fantastischen 4 & so!

Yps hat mich ein paar mal enttäuscht, aber an die Urzeitkrebse kann ich mich auch erinnern.


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 19:53
Ich habe Jg 1963 bin auch auf dem land aufgewachsen.
Es gab doch nichts schöneres als draussen zu spielen. Meine Tante wohnte in der Nähe vom Wald. Wir sind oft Pilze suchen gegangen. wer macht das heute noch ? Wenn man Kleider oder Schuhe brauchte, musste man ins nächste Dorf meist zu Fuss oder mit dem Zug.
Ich war die einzige in der Strasse, die ein Puppenhaus aus Holz hatte. Diese hatte mir mein Vater gebaut. Wir waren die einzigen die einen Fernseher hatten. Noch in Holzoptik, 3 oder 4 Kanäle.
An Weihnachte oder zum Geburtstag gab es vielleicht ein Buch oder was zum Anziehen oder vom Opa ein 5 Franken Stück. War eine schöne Zeit.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 19:57
nicht zu vergessen der Pop - Star Schnitt in der Bravo. Ich hab die vielen Puzzelteile nie gesammelt, war mir zu mühsehlig.
Zitat von RexusRexus schrieb: 3 oder 4 Kanäle.
jo, waren bei uns ARD,ZDF und WDR.


melden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 20:00
ARD, Erstes Ost und SFB - mehr hatten wir nicht. Für ZDF nachher brauchte man eine Dachantenne und so ein doofes elektronisches Zusatzteil ... die drei Sender haben uns aber vollkommen gereicht - damals war das Fernsehprogramm abwechslungsreicher und interessanter, als es jetzt die 1000 Sender zusammen sind ... und vor allem gab es irgendwann mal Sendeschluß mit Nationalhymne :D


1x zitiertmelden

Die Kindheit damals und heute

30.08.2012 um 20:04
@Rexus
Ich hatte einen Bauernhof mit vielen Plastiktieren etc., obwohl ich auf einem wohnte.
Ich spielte sowohl mit kleinen Metallautos als auch mit Puppen.
Später dann der Tick mit den Barbiepuppen...


Anzeige

melden