Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie fühlt sich älter werden an?

586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alter, Veränderung, Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie fühlt sich älter werden an?

25.09.2012 um 12:02
Manchmal wunderbar und dann wieder ganz schlimm, man sollte versuchen aus allem das beste raus zu holen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

25.09.2012 um 12:08
Drei Tage durchfeiern kann ich immer noch, aber will ich nicht mehr.
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Manchmal wunderbar und dann wieder ganz schlimm
Hm, schlimm find ich es nicht - manchmal wäre ich aber gerne nochmal 20 Jahre jünger. Vor allem weil die Zeit unbeschwerter gewesen ist. Das hat aber nicht nur mit dem Alter zu tun.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

25.09.2012 um 12:12
Für mich ist das altern kein Thema.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

25.09.2012 um 12:12
@Chefheizer
Ich finde es schon manchmal ganz schlimm, dann wenn die Zipperlein immere mehr, oder stärker werden und ich nicht mehr all das machen kann was ich sonst sehr gerne und ausgiebig gemacht habe.

Zwanzig möchte ich gar nicht mehr sein, aber so Anfang Mitte Dreizig, wäre gan nett.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

25.09.2012 um 12:13
@Katori
Im Prnzip ist es das bei mir auch nicht, man kann eh nichts dran drehen, sondern so nehmen wie es ist und eben das beste draus machen...


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

25.09.2012 um 12:15
@Kayleigh

Ich denke, das daß älter werden nur im fotgeschrittenen Alter, bei Krankheit ein Thema für sich sein sollte. Wobei je nach Auffassung ist das für mancherein auch kein Thema.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

25.09.2012 um 12:17
@Kayleigh
Na OK, so weit ist es bei mir noch nicht - aber ich muss langsam auch beginnen mich fit zu halten, sonst wird es nämlich mal so.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

25.09.2012 um 12:23
@Katori
Im fortgeschrittenen Alter...
Wann fängt das an?

Bei dem einen fängt es früher an, bei anderen später oder sogar gar nicht.

Denke ich an meinem Dad, der mit 85 gestorben ist, dann kann ich nur zu ihm hinauf sehen...
Er sagte immer: es ist auch schön Alt zu werden, man kann vieles noch mehr geniessen und wenn man Glück hat sogar zu zweit.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

25.09.2012 um 12:28
@Kayleigh

Sofern man das pauschal sagen mag, würd ich dann sagen, das man das fortgeschrittene Alter imm Alter von ca. 65 erreicht hat. Wobei das natürlich bei jedem ganz verschieden ist und man das nun wirklich nicht pauschalisieren kann, wenn man zum Beispiel manche 90 Jährige sieht, da würde man nie auf die Idee kommen das sie so alt seien.

Da denke ich das wir das ähnlich, wenn nicht gleich sehen.

Schönes und wahres Zitat deines Vaters.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

25.09.2012 um 12:33
Ich merke das älterwerden jeden Tag. Bin 49, Arthrose in beiden Knien und Probleme mit den Bandscheiben. Eben, bei manchen kommts früher bei anderen später.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

25.09.2012 um 13:51
Also noch mal Zwanzig will ich auf keinen Fall sein,da bin ich schon froh,dass ich dazugelernt habe.
Aber ich würd gern noch mal so aussehen. :}

Manchmal vermisse ich den Mut,Neues auszuprobieren,erst recht,wenns mit Risiken verbunden ist.Da bin ich doch vorsichtiger geworden.
Wenn ich allein schon überlege,wie oft ich einfach Hals über Kopf umgezogen bin,das überleg ich mir heute aber.
Genauso wie ich mir sämtliche Handlungen überlege,heute weiß ich ja auch,dass ich für alles selbst Verantwortung trage und dafür gerade stehen muss,mit allen Konsequenzen.
Da hab ich mir früher aber gar keine Platte drum gemacht.

Was ich noch nicht draufhabe,ist die Altersvorsorge,das ist dann doch noch weit weg für mich.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

26.09.2012 um 10:55
Ich glaube je älter man wird desto mehr Sinn hat man für das wesentliche und die wichtigen Dinge im Leben. Man merkt das der Berg überwunden ist, die Hälfte des Weges abgeschlossen ist. Man fühlt es gar nicht so wirklich, man merkt nur das der Tod näher kommt und es auch ist.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

26.09.2012 um 12:16
@CthulhusPrison

Mit dem Sinn und den wesentlichen Dingen bin ich voll bei dir.

Allerdings die Berge die ich gerade vor mir sehe,
lassen mich noch nicht so merken das der halbe Weg bereits geschafft ist.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

26.09.2012 um 12:27
@Sakrileg
Das wirst du merken wenn du alt und krank bist und dir nicht mehr alle Türen offen stehen. Wenn die Gesellschaft dir Grenzen in deiner Freiheit setzt und du auch nicht mehr so agieren kannst.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

26.09.2012 um 22:31
Altern vollzieht sich Gott sei Dank schleichend. Man wird sich dessen nur ganz selten bewusst und verdrängt es dann auch sofort. Trotzdem, es ist natürlich da. :) Da gibt es super tolle Aspekte, man kennt seinen Partner, weiß, wie er tickt und hat sich schon längst darauf eingestellt. Gibt es Schöneres, als ein harmonisches langjähriges Miteinander? Das kann nur der schätzen, der das erlebt hat und das sind vielleicht gar nicht so viele. :D


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

01.10.2012 um 15:34
Zur Zeit gerade etwas mühsam.
Zu wissen was noch alles getan werden muss um ans Ziel zu kommen, erfodert gelegentlich eine grosse Portion Mut und Optimissmus. Aber daran soll es ja nicht scheitern. :D


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

01.10.2012 um 15:45
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb am 18.09.2012:Da ist wirklich was dran, und viele bestätigen es hier ja auch. Woran liegt denn das? Die Zeit vergeht immer genau gleich schnell. Woher kommt diese Sinnestäuschung?
Das ist weil es immer neue Wendeschneidplatten gibt. Es gibt Hartmetall und Keramik Schneidplatten. Und die werden immer besser und besser, und halten immer mehr aus, und laufen vielleicht bald mit 1000 M/Minute. Oder noch viel höher. Und je höhere Geschwindigkeiten du damit fahren kannst, desto kürzer werden natürlich die Fertigungszeiten des Werkstück´s. Und dann hast du die Arbeit immer schneller fertig. Und es kommt dir so vor als wenn die Zeit im Flug vergeht, wenn du zuHause bist, und deine Freizeit genießt.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

01.10.2012 um 17:29
@KönigIsakim

Echt jetzt, Thema verfehlt, setzen, 6! :D

Fachsimpeln können wir per PN.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

02.10.2012 um 00:24
Kann nicht fassen, dass ich nächstes Jahr schon 30 werde, ich denke ich nenne es 29b. ;-) Fühl mich oft noch so wie 18-20.
@Plan_B
Auch mir kommt es vor, als ob die Zeit immer schneller vergeht. 1 Jahr auf irgendwas warten? Ist doch eh bald.. empfinde ich jedenfalls so. Und kann manchmal nicht wirklich einordnen wie lang manche Ereignisse her sind.. Als Kind kam mir vieles soooo lang vor. :) Thema hatten wir auch erst vorhin auf ner Geburtstagsfeier. ;)


2x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

02.10.2012 um 07:19
Gelegentlich würde ich ebenfalls noch gerne meinen dreissigsten Geburtstag entgegen fiebern. :D
Das liegt aber eher nicht an der schönen Zahl, sondern an den vielen Jahren und Möglichkeiten die einem dann nochmals zur Verfügung stehen würden.


Anzeige

melden