Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie fühlt sich älter werden an?

1.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alter, Veränderung, Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:47
Zitat von martenotmartenot schrieb:Der Vorteil bei den Geräten im Studio ist, dass man mit ihnen gezielt bestimmte Körperbereiche trainieren kann, z.B. die Beinmuskulatur, Schenkelaußen- und Innenseite, Schulter, Rücken etc. und dabei systematisch die Gewichte so einstellen kann, dass das Training effektiv ist.
Das ist auf jeden Fall ein Vorteil.
Für mich ist das Problem häufig, dass die vorgegebenen Bewegungsabläufe, Sitzpositionen... nicht so gut möglich sind, und dann nur wenig Übungen und Geräte überhaupt in Frage kommen, welche dann auch in die Richtung tendieren dass die Übung zu Hause machbar ist. (Z.B. in normaler Sitzposition auf einem Stuhl (die zusätzlich im Fitnessstudio möglichen Positionen wie halb liegend sind nichts für mich), Verwendung verhältnismäßig kleiner Hanteln, nicht zu stark über Kopf arbeiten.)
Zitat von martenotmartenot schrieb:vor zwei Jahren konnte ich nur relativ langsam gehen und habe dabei ein wenig gehumpelt, weil mein Knie beeinträchtigt war. In den letzten Monaten fällt mir auf, dass mein Gehtempo wieder deutlich zugelegt hat, und auch beim Treppensteigen bin ich fast wieder so schnell wie früher.
Sehr erfreulich :)

melden

gestern um 13:57
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das passt bei mir nicht so. Meine Wohnung ist klein, außerdem kann ich mich zuhause nicht motivieren.
Ist bei mir diametral. Zu Hause trainiere ich regelmäßig (drei mal die Woche), wenn ich in einem Studio angemeldet wäre, würde das sicher nicht klappen.
Aber ist ja auch egal, Hauptsache wir haben einen Weg gefunden, der für uns funktioniert.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Der Vorteil bei den Geräten im Studio ist, dass man mit ihnen gezielt bestimmte Körperbereiche trainieren kann, z.B. die Beinmuskulatur, Schenkelaußen- und Innenseite, Schulter, Rücken etc. und dabei systematisch die Gewichte so einstellen kann, dass das Training effektiv ist.
Hat aber eben auch den Nachteil, dass man nur den einen anvisierten Muskel trainiert. :D
Was natürlich in deinem Fall, wo es im bestimmte gesundheitliche Probleme geht, sinnvoll sein kann.
Aber grundsätzlich plädiere ich eher für Freiübungen, da hier immer gleich mehrere Muskelgruppen involviert sind.

Achtest du auch auf deine Proteinzufuhr?

Ich frage, weil ich seit ca zwei Monaten versuche täglich 2gr pro Kilogramm Körpergewicht zu mir zu nehmen und das gar nicht so einfach ist. 190g Protein pro Tag....

1x zitiertmelden

gestern um 14:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Hat aber eben auch den Nachteil, dass man nur den einen anvisierten Muskel trainiert.
Ja schon, aber wenn man verschiedene Geräte kombiniert, kommen die wichtigen Muskelgruppen alle dran. Bei Freiübungen tendiere ich dazu zu schlampen. Für mich sind die Geräte schon besser geeignet.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Achtest du auch auf deine Proteinzufuhr?
Momentan zu wenig, bzw. ich weiß nicht genau, welche Art von Proteinzufuhr gesund ist. Proteinpulver ist glaube ich auch nicht unbedingt so gesund.

1x zitiertmelden

gestern um 14:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Proteinpulver ist glaube ich auch nicht unbedingt so gesund.
Ohne wüsste ich gar nicht wie ich auch nur ansatzweise in die Nähe von 190g Protein pro Tag kommen soll.

Über "ungesund" weiß ich nichts, bzw. habe davon noch nichts gehört. Außer natürlich, dass bei einem deutlichen zu viel die Nieren Probleme bekommen können.

melden

gestern um 15:23
Hallo, auch ich kämpfe gegen die Veranlagung dick zu werden. Viel laufen, und leider sehr gesund und weniger zu essen. Bin jetzt 55 Jahre alt und wiege 62 kg. Etwas weniger wäre besser... unter 60 kg wird jedoch schwierig.

Das Laufen gibt mir viel Energie und lenkt mich von chronischen Schmerzen ab, bin an der HWS mehrfach operiert, aber leider nur wenig Besserung.

Hab noch andere gesundheitliche Probleme, bin jedoch optimistisch noch einige Jahre fit zu bleiben. Aufgeben ist für mich keine Option. Habe noch viel vor... liebe Grüße ma

melden

gestern um 16:20
@MaraiAngela
62 kg ist doch super! Bin 1,62 groß und wiege um die 59 Kilo. Ich bin nicht dünn, aber sehr zufrieden, so wie es ist. Ich habe Frieden mit meinem Körper geschlossen, vielleicht trifft es das am besten. Ich mache seit Jahren Intervallfasten und das hilft mir auch. Außerdem ist es gut für mein Herz, laut Ärzten und es ist auch so.

Ich war außerdem glücklicherweise schon immer sehr diszipliniert und das hilft in jedem Alter, aber jetzt mit 47 erst Recht!

@Raspelbeere
Ich kann Dich voll verstehen! Ich zeige auch nicht gern was von meinem Körper, obwohl ich öfters höre, komm, Du kannst Dir das doch leisten. Ich mag es aber nicht. Ich trage keine Ausschnitte oder enges Zeug. Alles lieber eine Nummer zu groß, vor allem am Bauch!

Das hat sich mit den Jahren total verstärkt: Trage ich eine zu enge Hose am Bauch, bekomme ich endometriosebedingt spätestens nach 10 Minuten unerträgliche Rückenschmerzen in der Lendenwirbelsäule. Deswegen: alles schön locker sitzend!

@martenot
Du kämpfst auch mit der Genetik der Verwandten! Ich fühle mit Dir! Ist doch total toll, dass Du Dich immer wieder motivieren kannst und dranbleibst! Und man spürt eine Verbesserung, wenn man Sport macht oder spazieren geht! Das ist das Gute!

1x zitiertmelden

gestern um 16:41
Zitat von AllgoriaAllgoria schrieb:@Raspelbeere
Ich kann Dich voll verstehen! Ich zeige auch nicht gern was von meinem Körper, obwohl ich öfters höre, komm, Du kannst Dir das doch leisten. Ich mag es aber nicht. Ich trage keine Ausschnitte oder enges Zeug. Alles lieber eine Nummer zu groß, vor allem am Bauch!

Das hat sich mit den Jahren total verstärkt: Trage ich eine zu enge Hose am Bauch, bekomme ich endometriosebedingt spätestens nach 10 Minuten unerträgliche Rückenschmerzen in der Lendenwirbelsäule. Deswegen: alles schön locker sitzend!
Bei mir soll das auch alles locker sitzen. Kleine Kleidergröße, aber doch bitte locker. Warum?
Viele Hosen zwingen einem eine bestimmte Stellung der Lendenwirbelsäule auf. Oberteile können die Schulterbeweglichkeit einschränken. Vollbewegliche Menschen können das noch durch andere Bewegungen und Körperhaltungen ausgleichen, ich nicht. Und bevor ich mir in einer Hose die Schuhe nur zubinden kann wenn ich den Reißverschluss aufmache, oder in der Hose nicht in die Hocke komme um etwas vom Boden aufzuheben, oder die Hose hinten so absteht dass eine Faust reinpasst während sich vorne der Kopf in den Bauchnabel bohrt: Hose nur mit Gummibund. Ich will auch keine Oberteile die das Aufsetzen eines Rucksacks erschweren.
Es hat schon einen Grund, warum z.B. Arbeitskleidung so geschnitten ist, auch mit Gummibund, um ja nicht die Beweglichkeit einzuschränken.

T-Shirts sind bei mir immer im "Standard-Schnitt", ja nix mit deutlichem Ausschnitt, Raffungen o.ä.
Manchmal gab es da in jüngeren Jahren "Überredungsgeschenke", z.B. dann ein knallenges Oberteil oder mit kräftig Ausschnitt, nach dem Motto "du trägst doch schwarz und das ist deine Größe". Ja, die Größe passt, ich hätte aber z.B. ein Kinder-T-Shirt Größe 158 im Standard-Schnitt für mich als kleine, schmale Erwachsene gekauft und nicht sowas.

Klamotten heute (bin in einer warmen Region, hier ist Sommer): Cargo-Hosen, ein schwarzes unbedrucktes T-Shirt aus der Kinderabteilung in dem geraden Standardschnitt (das ist weniger figurbetont/figurhervorhebend als die meisten gleich großen als kleine Damengröße zu nehmen). Bequem, unkompliziert kombinierbar.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Alter - Das Maß aller Weisheiten?
Menschen, 26 Beiträge, am 24.10.2015 von Doors
night_shadow am 03.10.2007, Seite: 1 2
26
am 24.10.2015 »
von Doors
Menschen: Reife und die Notwendigkeit von Veränderungen
Menschen, 42 Beiträge, am 10.02.2013 von devanther
cRAwler23 am 24.01.2013, Seite: 1 2 3
42
am 10.02.2013 »
Menschen: Das menschliche Leben - vom Anfang bis zum Tod.
Menschen, 39 Beiträge, am 04.12.2012 von f4st3x
f4st3x am 14.03.2010, Seite: 1 2
39
am 04.12.2012 »
von f4st3x
Menschen: Was hat das Alter mit der Diskussion zu tun?
Menschen, 56 Beiträge, am 14.01.2010 von Doors
drunkenangel am 10.01.2010, Seite: 1 2 3
56
am 14.01.2010 »
von Doors
Menschen: Die Veränderungen um uns.
Menschen, 15 Beiträge, am 07.05.2007 von Doors
indigoköln am 06.05.2007
15
am 07.05.2007 »
von Doors