Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie fühlt sich älter werden an?

586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alter, Veränderung, Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie fühlt sich älter werden an?

02.10.2012 um 07:53
Für mich wurde das Älterwerden erst richtig Real in den letzten Wochen! Ich war immer der Meinung ich bin immer noch genauso irre und verrückt wie mit Anfang 20!

Doch in letzter Zeit kamen einige neue Kolleginnen zu uns ins Büro. Alle knapp über 21!
Die erste sprach mich mit "Sie" an und sagte dass meine Kinder doch bestimmt schon in ihrem Alter sein müssten....

Autsch!! Das Tat weh....ich bin erst 32^^

Ein anderes mal rief eine andere Kollegin in den Raum, wie man denn mit 24 schon 2 Kinder haben kann! Das wäre doch asozial...

Wenn ich mir die beiden so ansehe, kommt dieses Klischeedenken : Himmel so war ich nicht in dem Alter!!!

Ansonsten merk ich das "Alter" durch Kleinigkeiten, klar der Körper is nicht mehr 20, der Umgang mit Schwierigkeiten ist anders, und die lieben Verwandten werden auch weniger!

Aber nichts davon macht Angst oder Sorgen!
Es ist schön alter zu werden,sich zu entwickeln, eine andere Sicht auf die Dinge zu bekommen.

Verhindern lässt es sich eh nicht^^

Anzeige
melden

Wie fühlt sich älter werden an?

02.10.2012 um 08:12
Zitat von TürkisTürkis schrieb:Auch mir kommt es vor, als ob die Zeit immer schneller vergeht. 1 Jahr auf irgendwas warten? Ist doch eh bald
Nur beim Warten auf die Rente lässt die Zeit sich Zeit. Das zieht sich ...


1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

02.10.2012 um 08:54
@Plan_B na, hör mal, das kann ja nicht dein Ernst sein ? Meistens ist man ja dann schon in den sechsiger Jahren, wenn man Rente bekommt. Da will man doch lieber jung sein, und noch keine Rente, als mit dem Krückstock auf einer Bank zu sitzen, im Park, und dir die Zeit vertreiben als Rentner, oder ?


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

02.10.2012 um 09:04
@KönigIsakim

Körperlich nochmal jung sein wäre ganz ok, aber geistig will ich nicht mehr so weit zurück.
Das mit dem Krückstock ist höchstens eine Option. Kann, aber muss nicht so sein.

Ich wäre den Druck, arbeiten zu müssen schon gerne mal los. Mir kommen die gut 30 Jahre, in denen ich schon in dieser Tretmühle stecke ziemlich lang vor, und ein wenig sehne ich die Zeit herbei, in der das MUSS endlich wegfällt.
Seit 20 Jahren eigentlich denke ich schon daran, wie es wohl wäre, endlich in den Ruhestand gehen zu können.
So schnell die Zeit auch gefühlt vergeht, je älter man wird, die Zeit bis zum Erreichen des Rentenalters scheint immer gleich lang zu sein. Da geht einfach nichts vorwärts.

Zum Zeitvertreiben gibt es Allmy. :D


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

02.10.2012 um 09:46
Viel fühlen tue ich beim Altern nicht. Grundsätzlich habe ich immer noch kindische Gedanken und ich bin noch immer manchmal das Kind in mir.

Meine Umgebung nimmt mich aber anders wahr. Es begann damit, dass mich Menschen plötzlich mit 'Sie' ansprachen. Die ersten male sah ich noch nach hinten ob da irgend ein ‚Alter‘ stand. Die meinten dann aber meist mich.

Heute ist das nicht mehr weiter tragisch. Ausser das ich manchmal Leute regelrecht ‚zwingen‘ muss mich zu duzen. :)

Ich bemerke aber das ich nicht mehr so mag wie vor 20 Jahren. Hatte ich damals eine durchzechte Nacht ging es am nächsten Tag gleich weiter, Schlaf war nicht nötig.
Heute bin ich eine Woche Krank wenn ich zu viel feiere.

Auch heutzutage nehme ich mich selbst nicht so ernst. Auch über mich selbst und meine Missgeschicke lache ich gerne.
Alles im allem ist Altern für mich nicht weiter schlimm. Sich aber immer dem Alter entsprechend zu benehmen, fällt mir manchmal schwer.

Die Erfahrungen die ich gemacht habe, sind ein wichtiger Teil von mir. Bestimmt gibt es noch unzähliges herauszufinden und zu erleben. Darauf freue ich mich.

Manchmal wäre ich auch schon gerne in Rente. Die Vorstellung nochmals 30 Jahre zu arbeiten ist nicht immer so verlockend.


@Plan_B
@Türkis
Zitat von TürkisTürkis schrieb:Auch mir kommt es vor, als ob die Zeit immer schneller vergeht.
Hab mal was aus der Richtung der Hirnforschung gelesen, dass es gut erklärt.

Das Gehirn speichert nur noch die Highlights des Tages ab. Dein Frühstück oder Mittagessen vergisst es sofort wieder. Kennen wir ja schon und müssen wir uns nicht merken. Wir hatten ja schon Hunderte Mittagessen.
Es gibt also mit der Zeit nicht mehr so viel neues für das Gehirn.
Darum kommt es einem vor als ob die Jahre immer schneller vorbeigehen.
Oder kannst du dich genau an dein Mittagessen von vor 1 Woche erinnern?

Mir gefiel diese Erklärung ganz gut.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

02.10.2012 um 09:53
Wenn man die gefühlte Zeit verlängern möchte, muss man sich immer wieder neuer Impulse aussetzen, neues erfahren...


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

02.10.2012 um 09:54
@Plan_B ich weiß nur zu gut was du meinst. Neben der Tretmühle die du angesprochen hast, kommt dann auch noch ein gesellschaftlicher Zwang, den andere oder man sich selbst auferlegt. Ich meine, nur mal die Nachbarn: die haben ja so gewisse Vorstellungen über dich. Und die meinen echt, wenn du nicht so in deren Norm passt, und etwas aus der Reihe tanzt, das du dann irgedwie nicht dazu gehörst, weil man z.B. nicht den Garten nicht so gestaltest wie sie, oder sonst dich nicht anpasst.

Und das mit dem MUSS , was du gerade eben sagtest, kenne ich. Wenn du ein normaler Arbeiter bist, dann lassen dien einen das so richtig wissen. Ist ganz komisch:je hoher man auf der Karriere Leiter steigt, umso mehr fällt dieses " du musst " weg, und umso mehr macht die Arbeit auf einmal Spass, und die Bezahlung steigt auch um ein vielfaches.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

02.10.2012 um 18:55
@Dr.Manhattan
Das geht schleichend, genau, wie du vom Kind zum Jugendlichen und dann zum Erwachsenen wirst. Man bemerkt es einfach nicht, da es seehr langsam geht.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

03.10.2012 um 13:52
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Nur beim Warten auf die Rente lässt die Zeit sich Zeit. Das zieht sich
Ja das ist genauso wie damals, das warten bis man 18 wurde ! ;)

Aber trotzdem möchte ich noch nicht so schnell ins Rentenalter kommen, bis dahin ist zum Glück auch noch ein wenig Zeit...


Andy


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

03.10.2012 um 14:16
Ich habe folgende Theorie!
Ich fühle mich zum Beispiel immer noch wie vierzehn, nur manchmal knackt es so im Rücken aber DAS verdränge ich, dann knackt es wieder und wieder und das verdränge ich, man verdrängt das soooo... lange, bis man irgendwann merkt, dass man sich so alt fühlt, wie die eigenen Kinder alt sind und dann weiß man, dass man alt ist - es ist kommt ganz plötzlich. Zum Glück habe ich nach meiner Theorie noch etwas Zeit :D

Meine Tante zum Beispiel feiert bis heute jährlich ihren 19 Geburtstag, was langsam an Glaubwürdigkeit verliert, da ihre Tochter dieses Jahr 23 wird xD


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

03.10.2012 um 17:32
Wie fühlt sich älter werden an?
Scheiße , der Stress wird mehr


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

30.04.2017 um 00:14
Ich glaube man wird gelassener.. und sieht die Dinge nicht mehr so verbissen.. in manchen Situationen wird man eher zum Beobachter.. man erkennt Dinge, die nicht ausgesprochen werden..


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

30.04.2017 um 02:34
Man wird gelassener, dem kann ich nur zustimmen! 


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

30.04.2017 um 02:47
Na, da frei ich mich alt zu werden..

Ich bemerkte seit einer gewissen Weile, wie die Zeit einfach verfliegt. Und dabei mangelt es mir nicht an Highlights, wie hier manche schreiben. Mein Kleiner wächst und gedeiht seit einigen Monaten und ich beobachte wie am ersten Tag seine Entwicklung. Und andere Dinge gibt es auch..das Ding ist wohl eher..dass es im nachhinein so "kurz" wirkt. So schnell geht die Zeit dann auch gefühlt vorbei.

Wenn Ich mir meine vergangenen Tage angucke, dann merke ich schon, wie ereignisreich jeder einzelne ist..aber am Ende des Tages blickt ja sowieso nur x30 zurück, vorgespult.

Schon komisch. :D Bald ist wieder mein Geburtstag und es fühlt sich viel hu schnell an.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

30.04.2017 um 04:01
Kommt denke ich darauf an von welchem Zeitraum des Älter werdens wir sprechen und mit wem ;) !

Ich gehe jetzt auf die Halbzeit zu, d.h. ich bin bald im 50 Bereich und ja teilweise wird man gelassener, aber nicht zwangsläufig, vorallem nicht dann, wenn man sich die Jahrzehnte anschaut, die noch auf einen zukommen mit vielen ungeklärten Fragen (wie z.B. wie schauts aus, bleibt man relativ gesund und hat noch a bissele finanzielle Reserve um sich eventuelle Pflege leisten zu können...)...

Richtig Käse fühlt man sich, so denke ich, wenn man gesundheitlich nimmer mobil ist, aber im Schädel ansonsten noch recht fit, sprich, wenn der Körper nimmer an dem Leben teilhaben kann, das man für sich als lebenswert erachtet.

Denke allein und ausgeschloßen sein, ist im Alter das blödeste Gefühl!


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

30.04.2017 um 04:15
Ich habe das Gefühl, ich werde immer jünger...
Das ist seltsam, oder :ask:


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

30.04.2017 um 05:48
Nun man wird geistig gelassener wie andere schon geschrieben haben.

Körperlich kommen hier und da zipperlein wie gelegentliche Rückenschmerzen .
Man wird weniger belastbar schneller Müde und man braucht etwas mehr Zeit sich zu erholen wenn man krank war.

So empfinde ich es in der Regel.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

30.04.2017 um 09:40
Je älter man wird, desto schneller vergeht die Zeit, vom empfinden her. Geht das anderen auch ähnlich?


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

06.05.2017 um 10:55
Je älter ich werde, desto schwerer halte ich mein Gewicht. Früher konnte ich wesentlich mehr essen, ohne zuzunehmen. Damit ich meine 53 Kg bei 169cm halten kann, muss ich ganz schön hungern.
Ich halte nichts von Ernährungsplänen, ich versuche Fett und Zucker zu vermeiden und Salz zu reduzieren. Wenn ich ab und zu auswärts essen muss, oder bei uns daheim etwas gefeiert wird, habe ich am nächsten Tag gleich einen Kilo mehr auf der Waage – ich brauche dann bis zu einer Woche, bis der wieder weg ist.
Ich liebe Schokolade, Nougat creme, Chips, Pommes und Bratenfetten. Früher konnte ich das relativ oft essen – jetzt darf ich mir diese Leckerbissen nur ganz selten gönnen.

Mein Kurzzeitgedächtnis lässt nach, ich kann mir schwer neue Sachen merken und ich wünsche mir oft mehr Ruhe (leider nicht möglich).

Ich kann nicht sagen, dass ich gelassener werde, ich sehe nur Dinge aus anderen Blickwinkeln und habe mehr Verständnis. zB weiß ich heute, dass Leute, die ständig boshaft, gehässig und neidisch sind, im Leben unglücklich sind.

Das Schönste am Alter ist die Pension, aber da muss ich leider noch 25 Jahre warten,…


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich älter werden an?

06.05.2017 um 11:17
Mit jetzt 54 jahren meine ich das ich ab der dritten dekade meines lebens, zu jeder neuen eine ganz kleine veränderung merkte.

Man merkt das man früher mehr leisten konnte, schneller in vielem war usw.


Aber ich habe mich auch immer topfit gehalten.

Jahrelang habe ich mich durch extremes schwimmen fit gehalten, was mein körper mir bis heute dankt.

Und seit jahren fahre ich jeden tag bis heute ein kurzes aber intensives fahrtraining mim fahrrad einen etwas steileren berg hoch.

Auch mein kreuzworträtseltraining, täglich hardcore 6 - 8 seiten schnellstens geschrieben, tut mir gut.

So hoffe ich das ich noch weiter mit würde altern kann...


äh..^^....man ist immer so jung wie man sich fühlt...:troll: *selber über diesen spruch augenverdreh*... :D


Anzeige

melden