Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie fühlt sich älter werden an?

586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alter, Veränderung, Weisheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie fühlt sich älter werden an?

18.09.2012 um 12:57
Zitat von NereideNereide schrieb:Die Zeit scheint immer schneller zu vergehen.
Da ist wirklich was dran, und viele bestätigen es hier ja auch. Woran liegt denn das? Die Zeit vergeht immer genau gleich schnell. Woher kommt diese Sinnestäuschung?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie fühlt sich älter werden an?

18.09.2012 um 13:04
Ja echt. Darf gar nicht dran denken dass dieses Jahr schon bald wieder vorbei ist.

Es heißt ja immer dass das so ist, weil man im Erwachsenenalter nicht mehr so viel neues erlebt, wie als Kind. Man hat normalerweise auch nicht mehr so viel Freizeit und steckt in einem gewissen Alltagstrott.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

18.09.2012 um 13:06
@Nereide

Dann müsste aber die Zeit in der Kindheit viel schneller vergehen, weil sie vollgestopft ist mit Neuem.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

18.09.2012 um 13:11
- Die Reaktionszeit lässt nach
- Deine Knochen werden alt und gebrechlich
- Deine Kraft schwindet dahin
- Du wirst mehr körperliche Leiden bekommen
- aber an Weisheit gewinnen
-->welche du dann später eh wieder vergisst.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

18.09.2012 um 13:12
Lies nochmal meinen Beitrag. ;) Für uns vergeht die Zeit schneller weil wir eben nicht mehr so viel neues erleben. Für die Kiddies ist alles neu.

Kinder blicken auch nicht auf so viele Lebensjahre zurück wie wir.

Ist wahrscheinlich eh ganz anders. Ist auch nur das, was einem jeder zu dem Thema sagt, vermutlich nix wissenschaftlich fundiertes. :D


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

18.09.2012 um 13:25
Älter werden... merkt man bis zu einem gewissen Grad selbst erst in Situationen die einem auf einmal nicht mehr so leicht leicht fallen wie - vielleicht gestern noch. ;)
Aber das macht nichts, man ist und bleibt ja flexibel und lernt sich auch so an alte Situationen wieder neu ranzuwagen und sie anders zu meistern. :)


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

18.09.2012 um 13:35
Für mich ist es so, dass wenn das Leben spannend ist, wenn es ganz viel Neues gibt, dass einem dann die Zeit davonzulaufen scheint.

Im Alltagstrott, zum Beispiel an einem gewöhnlichen Arbeitstag scheinen die Minuten nur so dahinzukriechen.

Dennoch habe ich den Gesamteindruck, dass die Zeit schneller vergeht im Alter, obwohl nichts Spannendes oder Neues mehr hinzukommt.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

18.09.2012 um 19:04
Wenn man im Alter beginnt seine Jugend zu hinterfragen, nachzutrauern, sie am liebsten in vollen Zügen genossen hätte, dann und erst dann sieht man sich als "alter" Mensch, doch das ist nicht vom Alter abhängig, sondern allein von den prägenden Erfahrungen im Leben.

Physisch fühlt es sich grausam an, psychisch tritt jedoch durchaus ein Reifeprozess an. Ich vergleiche das gerne mit Whisky und nem guten Jahrgang. Wer im Alter geistig noch voll funktionstüchtig ist und noch immer voller Neugierde, der wird sich auch im Geiste nicht alt fühlen. Geistig kann es ein erhabenes Gefühl sein wenn man seine Lebenserfahrungen und sein Wissen mit jüngeren teilt (die sich auch dafür interessieren) aber physisch eben nun ja das weiß ja jeder, eben gebrechlicher...

Zu dem Thema gibt es keinen passenderen Film als "Das Beste kommt zum Schluss" als Empfehlung ;)


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

21.09.2012 um 08:24
Die meisten Menschen bleiben bei 12 Jahren in ihrer geistigen Entwicklung stehen
:D
Wusst ichs doch :D


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

22.09.2012 um 16:19
Lieber würzig mit Vierzig als ranzig mit Zwanzig. :D


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

23.09.2012 um 12:17
@Plan_B

Genau ! :D


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

24.09.2012 um 01:49
Wirklich alt ist man, wenn man beim Spazierengehen zwei kopulierende Eichhörnchen sieht und nichts weiter denkt als: »Ich könnte eigentlich auch mal wieder Nüsse essen.«
Christian Span,Titanic


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

24.09.2012 um 04:41
Irgendwie fühlt man sich nach dem 18ten alt... davor freut man sich auf jeden Geburtstag und danach denkt man nur, es geht auf die 30 zu. Und ertappt sich dabei, dass man sich über die "Jugend von heute" aufregt. :(


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie fühlt sich älter werden an?

24.09.2012 um 19:32
@Häresie
Wirklich witzig, der Spruch, musste lachen. Aber als über vierzigjährige kann ich sagen, der Sex wird besser mit dem Alter! Und ich hoffe, das geht so weiter ;-)


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

24.09.2012 um 19:39
Also angeblich braucht man ja nicht mehr soviel Schlaf, wenn man älter wird ... bei mir ist es genau umgekehrt, je älter ich werde, deto mehr und besser schlafe ich :D .
Noch zu Singlezeiten war ich eine absolute Nachteule, die sich kurz ein paar Stunden hinlegte zum Schlafen zu Zeiten, zu denen ich heute aufstehe :D .
Ein bißchen liegt es wohl auch daran, daß ich jetzt mit einer absoluten Lerche zusammen lebe - ich bin aber meist vor ihm im Bett und stehe nach ihm auf :D .


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

24.09.2012 um 20:05
@myrna
:D
Bin auch über vierzig,aber dass der Sex besser wird kann ich eigentlich nicht sagen,kommt auch auf den Partner an.
Mit manchem ist es gut,mit jemand anderem schlechter-verallgemeinern kann ich nicht.
Er wird bei mir auf jeden Fall seltener,Sex hat früher eine viel wichtigere Rolle gespielt.
Bin aber auch wählerischer geworden,in meinem Alter hat man ja schon genug Erfahrungen gesammelt,schlechtes Gerammel brauch ich nicht mehr.;)


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

25.09.2012 um 07:07
Ich denke mit über 40 wird einiges anders und vieles besser. Man kann dem Leben ganz neue Qualitäten abgewinnen und Erlebnisse wie Sex oder Partnerschaft wesentlich bewusster und intesiver geniessen.

Das man natürlich auch keine Lust mehr hat drei Tage durch zu feiern und der Griff zur Lesebrille langsam zur Gewohnheit wird, ist wieder eine andere Geschichte. :D


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

25.09.2012 um 08:01
Ich finde das das älter werden Vorteile hat, man bekommt mit den Jahren eben eine gewisse Rafinesse die man in jungen Jahren nicht hat.

Schlecht finde ich hingegen, dass man viele Dinge viel zu Ernst nimmt - wohl auch aufgrund der gemachten Erfahrungen. Deswegen halte ich auch nichts von Menschen die auf Teufel komm raus junggeblieben sein wollen. Zeit vergeht eben, und mit 37 bin ich nun kein junger Hüpfer mehr dem alle Dummheiten einfach nachgesehen werden.

Was einem aber ständig ins Gewissen gerufen wird sind die sportlichen Jugendsünden die man begangen hat, denn jeder Körper hat Verschleiss. Vor acht Jahren konnte ich noch einen Salto, jetzt würde ich mich das nicht mehr trauen.

Das der Sex sich verändert hat auch mit Erfahrung zu tun, aber da hat das älter werden durchaus auch Vorteile, denn man redet endlich auch vernünftig darüber und macht kein grosses Halali mehr darum. Finde ich grundsätzlich einen eher entspannenden Faktor.

Am besten finde ich aber die Veränderung welche man mit seiner Empfindung für Zwischenmenschliches durchmacht. Das ist nämlich in den frühen 20ern noch durch ausgeprägten Egoismus gekennzeichnet, wird mit der Zeit aber breiter und Umfassender da man beginnt, Geschichten hinter den Menschen zu sehen und nicht mehr nur anhand oberflächlicher Kriterien schaut.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

25.09.2012 um 08:56
@Sakrileg
Och,ich hab schon noch Lust,3 Tage durch zu feiern,ich kanns bloß nicht mehr.
Ich brauch nach 2 Tagen schon Pflege und muß mich erholen,früher hab ich das locker weggesteckt.

Ich kann mit den Jahren andere und mich selbst besser einschätzen,ich bin nicht mehr so unsicher.Und ich weiß viel besser als früher,was ich eigentlich will,damals wußte ich immer nur,was ich nicht will.


melden

Wie fühlt sich älter werden an?

25.09.2012 um 11:48
@Häresie

Danke für die kleine Korrektur. :D

Die Lust zum Marathonfeiern wäre sicher gegeben, allerdings wenn man sich noch an die Nachwirkungen vom letzten Mal erinnert, verkneift man sich solche Aktionen dann doch lieber.

Ach ja, heute fällt mir noch immer genug ein was ich nicht will, im Gegenzug wird aber die Liste der Dinge die für mich wichtig sind immer länger.


Anzeige

melden