Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Werbung, Konsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 00:11
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb: damit man entnervt das Zeug kauft, nur um seine Ruhe zu haben.
Interessanter Gedanke: Durch den Kauf bestimmter Produkte kann man sich aus der Werbeklaue freikaufen? Die Werbepausen werden leiser und kürzer? :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 00:12
Zitat von gibraltargibraltar schrieb: Wenn Werbung nervt, liegt das oft daran, dass man einfach nicht in der Zielgruppe ist.
Nein, weil sie laut ist und immer zu einem unpassenden Zeitpunkt brüllt.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 00:15
@Plan_B
Das passiert aber nur bei Medien, bei denen es für die Zuschauer ohnehin zur Gewohnheit geworden ist, wegzuschauen. Da zählt dann in der Tat nur noch laut sein.

Es gibt aber auch Werbung, die extra nervig konstruiert ist, um als nervig im Gedächtnis zu bleiben. "Froop" ist der einzige Fruchtjoghurt, den ich dir gerade nennen kann. Und warum? Es ist so nervig! Dieses Kind ..... *argh*. Und trotzdem könnte ich mir vorstellen, den Joghurt zu kaufen, denn einem Kind muss man sowas ja einfach verzeihen ....


1x zitiertmelden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 00:17
@gibraltar

Sie nervt auch durch permanente Wiederholung. "Das Wetter wurde präsentiert von: ..." und das alle halbe Stunde.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 00:18
@gibraltar
Die gesamte Autoindustrie baut auf dem Image auf.
VWs sind weder Premiumfahrzeuge noch zuverlässiger als andere Hersteller, aber sie haben sich das Image im Laufe der Jahre aufgebaut, und reiten immer noch äußerst erfolgreich auf dieser Welle. Opel hingegen hatte Probleme mit der Qualität, das ist aber schon etwas her, sie bauen mittlerweile wieder super Autos, die es mit der Konkurrenz (in der eigenen Klasse versteht sich) aufnehmen können, aber bis sich ein Image in dieser Hinsicht wandelt dauert es ein paar Jahre, und dummerweise ist es schwieriger ein schlechtes Image loszuwerden als ein gutes.

Das ist es eben, überraschenderweise sind die Leute mit einer wachsenden Anzahl von Anbietern sehr viel loyaler geworden, es gibt weniger Variety Seekers, VW Fahrer bleiben meist VW Fahrer, Opel Fahrer bleiben meist bei Opel, Apple User bei Apple, und Samsung User bei Samsung. Das zieht sich hindurch bis in die kleinsten Bereiche.
Ich arbeite im Marketing, und wenn ich mir mal diese kleine Gemeinheit erlauben darf, es ist schwer geworden 'euch' zu beeinflussen :P


2x zitiertmelden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 00:18
Zitat von gibraltargibraltar schrieb:Und trotzdem könnte ich mir vorstellen, den Joghurt zu kaufen, denn einem Kind muss man sowas ja einfach verzeihen ....
Na dann hat die Werbeindustrie bei dir ja vollen erfolg gehabt :P


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 00:19
@Achja
Ein Hoch auf die Werbeindustrie!

- Dieser Post wurde ihnen präsentiert von Söhnlein Brillant


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 00:20
@gibraltar
Lustige Werbungen bleiben einem ja auch gerne hängen. Füher gab es mal eine, Da sah man nur Typen von einem Sprungturm hüpfen. Bei den ersten Beiden machte es Platsch, beim 3. machte es Krach. Der Pool war plötzlich gefrohren. Dann sagte die Stimme: "Der Winter kommt schneller als man denkt"...
Wir haben ewig darüber gefeixt. Heute weiß ich aber gar nicht mehr, welche Marke es war...


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 00:22
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Interessanter Gedanke: Durch den Kauf bestimmter Produkte kann man sich aus der Werbeklaue freikaufen? Die Werbepausen werden leiser und kürzer?
Nicht direkt. Aber wenn man nun Produkt_x dauernd in der Werbung sieht, dann irgendwo im Laden steht und auf Grund der Dauerbeschallung dieses Gewohnheitsgefühl verspürt und es kauft, dann sitzt man zwar immer noch vorm Fernseher und ist bei der ganzen Werbung genervt, aber wenn dann ein Spott für Produkt_x kommt, dann sitzt man da und bekommt möglicherweise so ein Gefühl "Hach guck mal. Das hab ich doch letztens selbst gekauft." und ignoriert die ursprüngliche Nervigkeit dieses einen Spotts für einen kurzen Moment.


1x zitiertmelden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 00:22
@Plan_B
Ich bin so und so der Meinung, das dass herkömmliche Fernsehen abgeschafft gehört. Wer schaut sich denn wirklich 10 min Werbung an? Bei hulu oder anderen streaming diensten habe ich wenigstens nur max. 1-2min Werbung und das nicht so oft.

@gibraltar
Irgend wie habe ich gerade durst? Woran das nur liegen mag ...


1x zitiertmelden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 00:26
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Das hab ich doch letztens selbst gekauft." und ignoriert die ursprüngliche Nervigkeit dieses einen Spotts für einen kurzen Moment.
Glaubst du das, oder träumst du das? :D
Zitat von AchjaAchja schrieb: Wer schaut sich denn wirklich 10 min Werbung an?
Niemand freiwillig. Deswegen macht fernsehen ja keinen Spaß mehr. Ich schalte den Ton aus, und vergesse aufgrund der Dauer des Werbeblocks oft, ihn wieder einzuschalten und verpasse so das eigentliche Fernseherlebnis. -.-


1x zitiertmelden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 00:26
Zitat von jimmycanuckjimmycanuck schrieb:Ich arbeite im Marketing, und wenn ich mir mal diese kleine Gemeinheit erlauben darf, es ist schwer geworden 'euch' zu beeinflussen
Ich vermute aber das liegt weniger daran, dass die Leute wirklich mehr auf ihr Konsumverhalten achten, sondern, wie vorhin schon beschrieben, dass große Firmen immer flächendeckendere Angebote liefern.
Da nutzt man die Google-Suchmaschine, hat auch schon ein Google-Emailpostfach, benutzt das Google-Betriebssystem, kauft sich eine Google-Tischlampe, einen Google-Bettbezug, ... usw.
Dieses Prinzip lässt sich auf dem Markt doch sicher wiedererkennen?


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 00:28
@BlackFlame
Das liegt vor allem daran, dass die meisten Konsumenten mit der Wahl eines Produktes auf Grund der hohen Produktvielfalt überfordert sind und deshalb lieber bei einer Sache bleiben, als bei der Produktwahl mehrere Anbieter in Betracht zu ziehen.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 00:29
@BlackFlame
Sicher, man kann heutzutage mit einem Unternehmen, gerade im elektronischen Bereich, seine Bedürfnisse zu 100% stillen. Ich arbeite in der Automobilindustrie, und bei uns ist es jetzt nicht unbedingt so, da baut sich kein "Ökosystem" auf, obwohl Markentreue gerade bei Autos traditionell ein großer Faktor ist.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 00:29
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Glaubst du das, oder träumst du das?
Ich persönlich versuche flächendenke Werbung so weit es geht zu vermeiden, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass das so laufen kann.
Nachdem ich einen Handyvertrag bei O2 unterzeichnete, empfand ich die entsprechende Werbung zwar immer noch als lästig, eben weil es halt Werbung war, aber irgendwie war ich ja doch jetzt auch Kunde bei dieser Firma und irgendwie entspannte das die Aggression gegenüber dieser einen Werbung.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 00:30
Früher sicher mehr als heute. Liegt ggf. daran, das man sich als Jugendlicher leichter begeistern lässt.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 00:30
Zitat von jimmycanuckjimmycanuck schrieb:und dummerweise ist es schwieriger ein schlechtes Image loszuwerden als ein gutes.
Wie wahr, wie wahr! Davon können unsere Politiker ein Lied singen :D

Toyota hat auch sehr gelitten, als sie vor einigen Jahren hunderttausende Autos in die Werkstätten holen mußten, weil irgndwas falsch verbaut war...


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 00:35
@Grymnir
Richtig!
Letztendlich stellte sich heraus dass es Fehler der Fahrer waren, und nicht die Bremsen fehlerhaft waren. Aber solche "Richtigstellungen" sind natürlich weniger interessant als die Meldung dass ein Toyota der Tod auf 4 Rädern ist, weswegen man sowas dann auf Seite 10 unten links in den Zeitungen fand ;)
Aber das hat am Image von Toyota genagt..


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 03:37
Hmm...dafür müsste ich erstmal für Werbung empfänglich sein-ich komme aus dem Verkauf und hbae mich auch im Bereich Marketing weiter gebildet,inwieweit das reinspielt,sei mal dahin gestellt.
Aber da man es ja nur noch gewohnt ist,tagtäglich an X Werbeplakaten etc. vorbei zu laufen, entwickelt man vermutlich auch irgendwann eine Art Immunität dagegen.
Zudem sehe ich nie fern(nein,nie-korrekt,ich lebe immer noch) und verpasse vermutlich so auch die neusten "Geniestreiche" der Werbebranche-was ein Pech^^


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 04:43
Normalerweise weiß man ja, dass die Werbung meist Dinge verspricht die nicht ganz der Wahrheit entsprechen, dennoch bei manchen Artikeln probiere ich es dann doch mal aus


Anzeige

1x zitiertmelden