Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Werbung, Konsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 14:04
Ich blende Werbung immer aus, wenn es geht. Im Internet sowieso. AdBlock Plus leitet mir schon lange gute Dienste...

Im TV schalte ich immer um. Plakate und dergleichen beachte ich nicht weiter.

Anzeige
melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 23:25
@El_Gato
Genau so muß man es machen, einfach ignorieren. Klar steht, hängt, fliegt überall Werbung, aber es ist uns überlassen, inwieweit wir sie beachten.

Da denke ich gleich an die eine Simpsons Horror-Folge, wo die Werbemaskottchen lebendig wurden, und die Stadt verwüsteten. Sie starben, als die Leute ihnen keine Aufmersamkeit mehr schenkten ;)


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 23:29
@Grymnir

Ja, die kenne ich auch. Ein Fünkchen Wahrheit steckt ja sogar drin. :D


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 23:45
Ihr seid alle so lustig! Ihr alle alle die hier diesen Thread lesen lassen sich von Werbung beeinflussen. Denn die Werbetreibenden mögen nur das man über die Werbung also die Produkte spricht od. sogar schreibt. Lol und was machen wir alle hier wir diskutieren ob Werbung und beinflusst und Welche Produktwerbung sinnlos ist ;) lol mehr wollen die Werbeleiter doch garnicht. Sie wollen
das man darüber spricht dann haben Sie gewonnen. Habt ihr gewusst das laut Statist jeder zweite über Werbung spricht. Also Werbung funkt ob ihr wollt oder nicht ;)
Werbung ist der Verkaufsmotor jedes Produktes.
Darum wird auch immer Werbung vom
gleichen Produkt gezeigt werden. Wer nicht Wirbt der stirbt ;)
Philipp Wrigley zur Werbung:
Während einer Flugreise wurde der amerikanische Kaugummi-König Philipp Wrigley von einem begleitenden Journalisten gefragt: 'Sagen Sie, Herr Wrigley, warum stellen Sie eigentlich Ihre aufwendige Werbung nicht ein? Alle Welt kauft doch bereits Ihre Kaugummis, und Sie könnten mit einem einzigen Schlag ein Vermögen einsparen!' Darauf Wrigley: 'Wir haben schon seit geraumer Zeit unsere Flughöhe von 6 000 Metern erreicht. Schlagen Sie wirklich vor, dass ich jetzt ins Cockpit gehe und den Piloten anweise, die Motoren abzuschalten, um Treibstoff zu sparen?'


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 23:53
@Tokon
Damit hast du in erster Linie absolut Recht. Auch der Spruch vom Kaugummikönig spricht Bände.
AAABER: Selbst wenn man darüber spricht, muß man die beworbenen Produkte nicht kaufen.

Hieße der Thread "Beeinflußt Werbung euer Kaufverhalten?", wäre es villeicht eindeutiger.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

19.09.2012 um 00:07
@Grymnir

Ja gut aber darüber sprechen = kaufen. Ich vermute das einige oder fast 80% aller Leute die hier in diesem Thread Posten ein
Apple Produkt haben und diesen Text mit genau diesem Gerät lesen. Das heißt wiederum das sie das Gerät gekauft haben und sicher irgendwann von einem Freund gesagt bekommen haben das das ein tolles Gerät ist. Dann hat man sich im Internet umgeschaut und ist bestimmt auf die ein Oder andere Werbung gestoßen. Der Verkäufer wirbt auch auf einer eigenem Fläche für Apple Produkte. Der Verkäufer spricht in höchsten Tönen und ich nehme das Produkt sogar hier als Beispiel. Jetzt soll mir noch einer erzählen Werbung beeinflusst uns nicht zum Kauf. ;)


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

19.09.2012 um 02:56
@Tokon

Wie ich schon sagte, Werbung sehe ich im Internet nicht mehr. Ich habe mittlerweile schon fast vergessen, wie es mit Werbung ist. Die Entwickler von AdBlock Plus kommen dafür definitiv in den Himmel. ;)

Und was Apple angeht, gibt es keine Firma, die ich mehr verabscheue.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

19.09.2012 um 09:01
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:haben



melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

19.09.2012 um 09:04
@El_Gato

By the way: Du machst gerade Werbung für AdBlock Plus

Es kann sein das sich jetzt einige Leute weil sie deinen und meinen Post lesen sich AdBlock Plus holen.


2x zitiertmelden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

19.09.2012 um 09:18
Mich beeinflusst Werbung quasi überhaupt nicht.
Meiner Meinung nach ist alles, wofür in den Medien Werbung gemacht wird schrott.

Ich hab auch selten die Situation, wo ich dann mal auf Konsumgüter zurück greife, für die die Werbetrommel gerührt wurde.
Bei Lebensmitteln kaufe ich idR. aber nur No-Name-Produkte, bzw. welche von entsprechenden Biomarken (bioland, demeter, o.ä.)

Wenn ich größere Anschaffungen machen muss, gehts erstmal auf verschiedene Bewertungsportale (ich weiß, dass die Meinungen da oft manipuliert sind. Daher suche ich mehrere Portale auf und ignoriere die meisten Lob-triefenden Bewertungen).
Hab ich mich entschieden, schau ich erst, ob es das Produkt irgendwo gebraucht gibt. Bin doch net bekloppt und geb z.B. 200 € für ne Digicam aus, wenn es selbige woanders gebraucht für 100 gibt ^^


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

19.09.2012 um 09:20
es gibt sogar Firmen die ihre Produkte unter anderem gezielt über Mundpropaganda bewerben. Die Firma zahlt jemanden dafür Geld und Schenkt ihm/ihr ev. auch das zu bewerbende Produkt dafür, das diese Leute zu ihren Freunden gehen in Discos gehen usw. um sich mit diesem Produkt zu zeigen und mit den Leuten darüber zu reden. Denn Mundpropaganda ist die beste Werbung.

Außerdem AdBlocker hin oder her. Hast du beim Autofahren immer die Augen zu um die Plakate links und rechts nicht zu sehen?

Schmeißt du dein Smartphone weg sobald du eine gratis App. ausprobierst und darin Werbung erscheint.

Hast du noch nie ein Werbegeschenk angenommen?

Und du hast natürlich keine Produkte mit Produktverpakungen Zuhause stehen?

Der Verkäufer um die Ecke: heute haben wir eine Aktion wenn sie 5 nehmen zahlen sie nur 4...usw.

Diese Liste lässt sich ewig so weiterführen...

Egal wo du hingehst du wirst von soooo viel Werbung beeinflusst die du nicht blocken kannst!


2x zitiertmelden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

19.09.2012 um 09:35
Ich denke schon, dass ich mich von Werbung beeinflussen lasse.

Es gibt halt Werbung, die mich null kümmert, weil sie meine Interessengebiete nicht berühren und welche, die voll ins Schwarze trifft.

Beispielsweise Kinowerbung... damit kriegen sie mich immer... oder neue PC-Spiele.

Aber auch gut platzierte Produkte, die mich ansprechen...
Zitat von TokonTokon schrieb:Egal wo du hingehst du wirst von soooo viel Werbung beeinflusst die du nicht blocken kannst!
Sehe ich auch so! Das meiste kriegt man doch gar nicht mehr mit, wie sich Werbebotschaften von hinten in dein Gehirn schleichen und da sitzen, bis die Situation so paßt, dass sie sich bei dir melden können.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

19.09.2012 um 09:43
Muss ebenfalls @Tokon zustimmen, Werbung ist so omnipräsent, dass die Leute, auch die Diskutanten hier, gar nicht mehr bewusst mitbekommen, was sie alles wahrnehmen. Werbung hat auch selten das Ziel, direkt etwas zu verkaufen, sondern will erstmal in den Köpfen landen, wie du schon ganz richtig beschreibst. Niemand wird ohne Umwege zum nächsten Autohändler tigern, weil eben der Spot vom neuen 7er lief. Oder die Hausfrau alles stehen und liegen lassen, weil ein Waschmittel nun ultrahardcoreverdammtekackeistdasrein-weiss wäscht. Nein, es zielt darauf ab, dass beim nächsten Autokauf oder wenn die Dame im Supermarkt vorm Haushaltsregal steht, die Wahl auf den 7er bzw. das beworbene Waschmittel fällt.

Zudem muss zwischen Art der Werbung bzw. der Intention dahinter entschieden werden. Ob Produkt- oder Imagewerbung. CocaCola ist da immer ein passendes Beispiel, mal vermarkten sie sich als familienfreundliche Lifestylemarke, mal gehts um die zahlreichen Ableger wie Fanta, Sprite, das Zero-Zeug usw. Obwohl man noch kaum einen Fleck auf der Erde findet, wo man keine Cola kaufen kann bzw. die Firma selbst zu den weltweit bekanntesten Marken gehört.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

19.09.2012 um 09:49
@Tokon
Da gehöre ich zu den anderen 20%, die kein Schlaufon haben. Und das wird auch nie eintreten, weil ich die Dinger verabscheue. Klar haben du und @univerzal recht, kein Fleck ohne Werbung. Aber trotzdem kann man sie wunderbar ignorieren, wenn man das will. Aber die Leute, die die Werbung beachten, wollen das auch.

Eigentlich frage ich mich am meisten, ob sich die ganze TV-Werbung lohnt, denn immerhin schalten ja wirklich die Meisten Zuschauer um, machen was anderes oder so und kriegen vom Werbeblock nichts mit. Aber offensichtlich lohnt es sich ja, sonst hätte sich das schon erledigt...


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

19.09.2012 um 09:49
Klar, man kann sich nicht gegen Werbung abschotten. Ja, ich sehe Werbeplakate. Ja, ich blättere durch die Werbeprospekte im Briefkasten. Ja, ich höre Werbung wenn irgendwo Radio läuft. Das lässt sich nunmal nicht vermeiden. Allein wenn ich einkaufen gehe wird man schließlich im Supermarkt noch überall mit Angebotsreklamen usw. bombardiert.
Aber ich glaube darum ging es hier im Thread auch nicht.

Es geht darum, ob es mich tangiert, was da überall angepriesen wird.
Und nein, das tut es nicht.

Es wohl eher darum, ob man sich bei der Auswahl eines Konsumgüters davon beeinflussen lässt, was in der Werbung darüber tolles geschrieben wurde.
Zitat von TokonTokon schrieb:Hast du noch nie ein Werbegeschenk angenommen?
Was hat das mit Beeinflussen zu tun? Ich nenne das penetrantes Werbeverhalten der Firmen. Aber es ist doch mein Bier, ob ich mich von einem Werbegeschenk beeinflussen lasse?
Klar, ich hab Werbegeschenke bekommen, als mein Sohn gebohren wurde. Da waren nützliche Dinge bei wie eine Mütze, ein Breilöffel und nen Schnuller. Ja natürlich hab ich das verwendet, aber als die Sachen zu klein wurden, bin ich nicht gleich los gerannt und hab mir genau von dieser Marke die nächste Größe gekauft. Für mich war das ein "nem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul"
Zitat von TokonTokon schrieb:Und du hast natürlich keine Produkte mit Produktverpakungen Zuhause stehen?
Was hat das denn bitteschön mit Beeinflussen zu tun? Geh mal in den Laden und kauf nur Dinge ohne Verpackung. Da bekommst du sogar beim Gemüse Probleme, weil sich lose Kartoffeln schlecht transportieren lassen. Und die Ladenbetreiber werdens ich bedanken, wenn du jedes Produkt erstmal auspackst und in deine eigenen Behälter umfüllst.
Zitat von TokonTokon schrieb:heute haben wir eine Aktion wenn sie 5 nehmen zahlen sie nur 4
Und? Wenn mir 5 aber zu viel sind, dann ist mir die Aktion auch egal.

@Tokon
Wenn es nämlich danach gehe, sich völlig von Werbung abzukapseln, dann muss man als Aussteiger in den Wald ziehen und hoffen, dass da niemand ne leere Haribo-Tüte hinwirft, weil das dann ja auch wieder Beeinflussung wäre...

Aber wie ich schon sagte... ich glaube es geht hier im Thread eher darum, wie sehr es einen persönlich berührt, was man überall in der Werbung sieht und nicht um die penetrante Werbung allgemein.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

19.09.2012 um 09:52
Aber trotzdem kann man sie wunderbar ignorieren, wenn man das will.

Man kann es probieren, wird aber auf Dauer nicht funktionieren, vertrau mir.

Eigentlich frage ich mich am meisten, ob sich die ganze TV-Werbung lohnt, denn immerhin schalten ja wirklich die Meisten Zuschauer um

Sowas nennt man Streuverlust und wird bereits in der Mediaplanung einkalkuliert. Betrifft übrigens nicht nur TV, sondern auch Print und Online. @Grymnir


1x zitiertmelden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

19.09.2012 um 09:55
@GalleyBeggar
Das ist ja der Clou daran, man bekommt teilweise gar nicht mehr mit, wie man durch Werbung beeinflusst wird.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

19.09.2012 um 09:56
@GalleyBeggar
und wie hast du deine Entscheidung für Bioprodukte gefällt? Hast du dir gedacht die drei Buchstaben B I O hören sich super an, ab jetzt Kauf ich nur mehr Produkte wo das draufsteht. NEIN die Medien propagieren Bioprodukte. Bevor du zum ersten mal in einen Bioladen gegangen bist hat dich irgendjemand oder irgendetwas dazu gebracht (Manipuliert) ab jetzt nur mehr Bio zu kaufen.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

19.09.2012 um 10:02
@univerzal
Ich kaufe immer dasselbe, weil es das billigste ist, vertrau mir.

Mein Traumauto hab ich auch nicht in der Werbung kennengelernt, sondern auf der Straße. Nun verschrotte ich meinen aktuellen Hobel aber auch nicht sofort, weil ich den neuen haben muß, sondern warte, bis er auseinanderfällt und keinen TÜV mehr kriegt. Aber das nur am Rande ;)


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

19.09.2012 um 10:07
@Tokon
Gewisse Biomarken sind keine "Marken" in dem Sinne sondern Gütesiegel, vergleichbar mit Stiftung Warentest (z.B. demeter. Das ist keine Marke, sondern es darf jedes Bioprodukt das Demeter Gütesiegel aufdrucken, die ganz strickte Richtlinien einhalten). Na gut, wenn du jetzt sagst "auch Stiftung Warentest lebt von der Werbeindustrie und beeinflusst dadurch den Käufer", dann hast du Recht. Dann lasse ich mich davon beeinflussen.
Allerdings wirst du für sowas nirgendwo Werbung für finden. Ich selber bin auf demter aufmerksam geworden, weil aufm Wochenmarkt ein Bäcker war, der das überall aufgedruckt hatte und ich ihn irgendwann mal danach gefragt habe.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Man kann es probieren, wird aber auf Dauer nicht funktionieren, vertrau mir.
Klar, das wird allein daran scheitern, weil nach deiner und Tokons Meinung jeder Pups im Supermarkt durch Werbung in unsere Hirne geschleust wurde und man sich bei JEDEM kauf beeinflussen lässt.
Aber irgendetwas muss Mensch doch kaufen um sich zu ernähren und um etwas am Körper zu tragen. Aber es ist die individuelle Entscheidung, was man am Ende kauft. Der eine kauft Produkt A, weil die Werbung gesagt hat, dass es affengeil ist. Und der andere kauft Produkt B, weil da laut Inhaltsstoffe am wenigsten Schund drin ist (dazu zähle unter anderem ich).


Anzeige

1x zitiertmelden