Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Werbung, Konsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

19.09.2012 um 10:15
@Grymnir
Aber auch du wirst mal beim einkaufen den ein oder anderen Schlenker machen, oder kaufst du etwa mit preussischer Disziplin deine Produkte? Das tun nur die wenigsten. Und oft, natürlich nicht immer, wird dann in solchen Situationen die Ware mit der Erinnerung verknüpft, die man aus einem Slogan, der Empfehlung eines Bekannten oder aus einer Anzeige kennt. Darauf spekulieren die Vermarkter, Neugier wecken, mit einem Produkt vertraut machen, Sympathie rausholen.

Zu deinem Traumauto: Nichts anderes habe ich oben geschrieben. Keiner guckt Werbung und kauft am nächsten Tag das beworbene Auto.

@GalleyBeggar
Klar, das wird allein daran scheitern, weil nach deiner und Tokons Meinung jeder Pups im Supermarkt durch Werbung in unsere Hirne geschleust wurde und man sich bei JEDEM kauf beeinflussen lässt.

Das hast du falsch wahrgenommen. Werbung bestimmt nicht unser Leben, sie will darauf Einfluss nehmen. Manchmal gelingt es, oft auch nicht. Daher ist nur selten jemand völlig davon abhängig, aber auch absolut immun dagegen.

Anzeige
melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

19.09.2012 um 10:18
hallo Leute! Glaubt ihr ernsthaft das Firmen ihr Geld für Werbung weiterhin rausschmeißen würden wenn es nicht funktionieren würde. Es ist nun mal so das in einem gewissen Zeitraum jede Werbeaktion rechnet. Das heißt es wurde mehr Geld eingenommen also ohne Werbung. Würde das nicht passieren dann wird diese Werbung eingestellt und eine andere ausprobiert. Eine Art splittest verfahren. Somit macht jede Firma, wenn sie gute Werbefirmen haben. Ständig gewinn, oder zumindest weniger Verluste als die Firma die keine Werbung macht.

Nur weil du dich nicht persönlich bei einer Werbung angesprochen fühlst heißt es noch lange nicht das sich nicht andere Leute davon angesprochen fühlen.

Werbung funktioniert, ansonsten hätten alle Firmen schon längst aufgehört Werbung zu machen! Die Firmen schauen nämlich genauso auf ihr Geld wie manch andere hier in diesem post. Aber schön blöd wären die Firmen wenn sie das Geld für Werbung nicht ausgeben würden, das ihnen innerhalb einer gewissen Zeitspanne mehr Geld beschafft.

Eine Firma lebt mit guter Werbung und stirbt
mit keiner Werbung.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

19.09.2012 um 10:24
@univerzal
Komischerweise ist es tatsächlich so, daß ich in der Woche eigentlich immer fast das selbe esse. Da wundern sich einige Kollegn auch, aber das hab ich mir so angewöhnt.
Generell kaufe ich wenn möglich eh am liebsten regionale Produkte, aus 2 Gründen:

Erstens unterstütze ich damit die heimische Wirtschaft, da ist es mir auch egal, wenn es 5 Pfenge mehr kostet als anderes Zeug.

Zweitens fallen dadurch lange Transportwege weg, da freut sich die Umwelt. Klar ist dascbloß ein Tropfen auf den heißen Stein, aber ich fühl mich gut dabei. (Ironisch daß ich bei ner Firma arbeite, die Rohstoffe aus Uruguay und Austrlien importiert, und Produkte in die ganze Welt verschifft... aber das kiegt nicht in mener Macht :) )

@Tokon
Klar, das ist denk ich allen bewußt, das hab ich im Eingangspost schon ewähnt.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

19.09.2012 um 10:31
@Tokon
Grundsätzlich, in der Werbewelt gibt es keine Musterlösung. Auch Profis müssten probieren und anhand ihrer Budgets austesten, wie sie die gewünschte Zielgruppe am besten erreichen. Da wird häufig viel Geld verheizt.

@Grymnir
Hand aufs Herz, kannst du hundertprozentig behaupten, dass du jedes Produkt (ob Nahrung oder meinetwegen Technik) ganz bewusst ausgewählt hast, weil du explizit dieses Produkt kaufen wolltest? Niemals einen Lustkauf gewagt? Ich kenne dich nicht und kann mir daher kein Urteil erlauben, aber es wäre schon sehr, sehr ungewöhnlich.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

19.09.2012 um 11:16
@univerzal
Das viel Test Geld verheizt wird ist mir klar. Habe selbst schon einiges verheizt ;) aber es wird auch bewusst damit kalkuliert.
Aber Ziel jeder Werbekampagne ist die Einnahmen zu steigern. Redbull, CocaCola, usw. schaffen das ständig.
Daraus können wir schließen es gibt gute und schlechte Werbung. Schlechte Werbung wird weniger beachtet. Gute Werbung wird beachtet.
Trotz allem muss es mehr gute als schlechte Werbung geben sonnst würden die Firmen damit aufhören. Daraus können wir wiederum schließen das Werbung bei der Mehrzahl von Leuten im allgemeinen wirkt.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

19.09.2012 um 11:23
@Tokon
Jup, wollte damit nur noch mal unterstreichen, dass Werbung auch nicht immer wirkt, weil sie falsch gebucht wurde oder die Agenturen bzw. das Marketing einfach nur das Budget verbrauchen müssen. Bedeutet aber noch lange nicht, dass Werbung komplett unwirksam ist.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

19.09.2012 um 11:39
Zitat von GalleyBeggarGalleyBeggar schrieb:Das ist keine Marke, sondern es darf jedes Bioprodukt das Demeter Gütesiegel aufdrucken, die ganz strickte Richtlinien einhalten). Na gut, wenn du jetzt sagst "auch Stiftung Warentest lebt von der Werbeindustrie und beeinflusst dadurch den Käufer", dann hast du Recht. Dann lasse ich mich davon beeinflussen.
Allerdings wirst du für sowas nirgendwo Werbung für finden. Ich selber bin auf demter aufmerksam geworden, weil aufm Wochenmarkt ein Bäcker war, der das überall aufgedruckt
Wer vorher Demeter noch nicht kannte, kennt es jetzt. :D

Werbung scheint ein Selbstläufer zu sein. Die oben hat jedenfalls niemanden einen Cent gekostet.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

19.09.2012 um 11:42
Jup, Mundpropaganda. Die beste und billigste Werbung, die sich ein Unternehmen nur wünschen kann.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

19.09.2012 um 11:48
Jap und eine Werbestrategie ist es sich in Foren einzumischen in denen Lösungen gesucht werden und das Produkt nebenbei als Lösung anzuführen ;)


1x verlinktmelden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

19.09.2012 um 11:49
Zitat von TokonTokon schrieb:By the way: Du machst gerade Werbung für AdBlock Plus

Es kann sein das sich jetzt einige Leute weil sie deinen und meinen Post lesen sich AdBlock Plus holen.
Na das hoffe ich doch. :)
Der Unterschied zwischen ABP und konventionellen Produkten ist, daß es kein Geld kostet und außerdem ist ABP eine gute Sache und kein fragwürdiges Apfeldingens.


1x zitiertmelden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

19.09.2012 um 11:54
Zitat von TokonTokon schrieb:By the way: Du machst gerade Werbung für AdBlock Plus

Es kann sein das sich jetzt einige Leute weil sie deinen und meinen Post lesen sich AdBlock Plus holen.
Ich greife eine These von mir auf, die ich auf Seite 4 formuliert hatte:
Ich habe ABP nun schon vor dieser Werbung insstalliert gehabt. Ich sehe diese Werbung jetzt zwar, aber irgendwie stört sie mich nicht besonders, weil ich ja selbst das beworbene Produkt benutze.
Dagegen hätte es mich (zwar minimalst, aber doch etwas mehr) gestört, wenn das Werbung für ein anderes Addon der glechen Produktkategorie gewesen wäre.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

19.09.2012 um 12:04
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:Der Unterschied zwischen ABP und konventionellen Produkten ist, daß es kein Geld kostet
Man wird aber recht nachdrücklich zu einer Spende aufgerufen.
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb:außerdem ist ABP eine gute Sache
Ja und Nein. Einerseits ist manche Werbung wirklich unnangenem aber andererseits werden kostenlose Internetangebote häufig durch Werbung finanziert. Und diese Kostenfreiheit fiele dann weg, wenn die Werbeeinnahmen wegfallen.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

19.09.2012 um 12:07
@kleinundgrün

Man muss aber NICHT spenden.
Teilweise ist Werbung wirklich aufdringlich und es ist einfach nur entnervend, dauernd irgendwelche scheiss Popups wegklicken zu müssen.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

19.09.2012 um 12:11
@univerzal
Also echt jetzt, ich könnte mich nicht erinnern wann ich mal einen Lustkauf getätigt hätte. Keine Ahnung, ob das an meiner Erziehung oder Herkunft liegt (Proud Saxon since 1987 :blackmetal: ). Aber kannst ja mal in meiner Wohnung rumkommen, hier findet sich in er Tat nichts sinnlos gekauftes...

Es ist aber möglich, daß ich als Rotzer auch mal was unnützes gekauft hab, kann mich eben nur an nichts konkretes erinnern.


1x zitiertmelden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

19.09.2012 um 12:17
@El_Gato
Aber es gibt bestimmt welche die spenden!
Abgesehen davon gibt es keine gratis Produkte alles was gratis ist hat IMMER den Hintergedanken Werbung zu machen! Selbst wenn es ein gratis Produkt ist dann ist das um die Kunden zu locken die dann ein Update machen, ein zweites Produkt dieser Firma kaufen usw. Alles was gratis ist hat einen Werbenutzen für die Firma. Außer es sind echte Open Source Produkte die von Netzwerken an Freiwilligen erstellt werden. Aber das ist eine andere Geschichte ;)


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

19.09.2012 um 12:18
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb: hier findet sich in er Tat nichts sinnlos gekauftes...
Das ist vermutlich auch eine Definitionssache. Man kann sich einen Stuhl für 10 EUR kaufen oder man nimmt den für 20 EUR, weil dieser etwas besser aussieht oder besser zum Tisch passt. Im Prinzip wäre letzteres schon ein Lustkauf.


1x zitiertmelden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

19.09.2012 um 12:19
sowas nennt man in der Werbebranche auch gifeaway ;)


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

19.09.2012 um 12:23
@kleinundgrün
Naja, wenn man den Kauf jedweder Sachen nur auf Geld sparen ausrichtet, sieht die Wohnung wahrscheinlich schlimmer aus, als die abgefuckteste Mitropa-Bahnhofsabsteige...

Wenn man das so definiert, hast du allerdings recht.


melden
onka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

19.09.2012 um 12:39
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Man kann sich einen Stuhl für 10 EUR kaufen oder man nimmt den für 20 EUR, weil dieser etwas besser aussieht oder besser zum Tisch passt.
Dann ist aber schon der Kauf des Stuhls für 10 EUR eine Lustkauf. Den Stühle muss man ja nicht haben. Man kann auch auf anderen Sachen sitzen.

Es gibt ja auch Qualitätsunterschiede.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

19.09.2012 um 12:40
Ich weiß nicht, ob man es bei mir beeinflussen, nennen kann. Ich würde sagen ich nehme zwar Werbung wahr, schaue mir dann aber die jeweiligen Produkte nochmals genauer an z.B. im Internet. (und werde oft enttäuscht :()


Anzeige

melden