Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Werbung, Konsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 11:24
@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Ist ja nicht so, als ob ich von der Werbung Halus kriegen würde
Doch in etwa so ist es :D. Deine Wahrnehmung wird durch Werbung beeinflusst. Wenn du davon ausgehst, dass dir ein Produkt mehr hilft, als ein anderes Produkt, ist es um einiges wahrscheinlicher, dass du diese Aussage nach der Anwendung als bestätigt ansiehst, obwohl die beiden Produkte komplett gleich sind, als wenn deine Erwartung nicht durch Marketing beeinflusst wurde. Wir haben einfach ungern unrecht, auch bei unseren Kaufentscheidungen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 11:38
@gibraltar

Es ist ja nicht so, als ob ich noch nie eine No-Name-Marke gekauft hätte. Ich tue es sogar noch immer, hin und wieder mal, weil ich nur ungerne mehr Geld ausgebe, als unbedingt notwendig. Aber ich merke, dass die Produkte viel öfter in der Qualität versagen. Entweder sie wirken nicht (wie z.B. Waschgels, Anti-Pickel-Cremes etc.) oder sie halten nicht lang genug (wie z.B. Teint-Cremes, Lippenstifte, Lidschatten, Puder etc.) Bei billiger Mascara oder Eyeliner ist es ganz katastrophal, da krieg ich gerötete Augen von, oder sie verschmieren oder verkleben. Das liegt eben an der Qualität. Bei billigen Produkten wird daran gespart, und gerade das macht sie so billig. Wären billige und teure Artikel allesamt von der Qualität gleich gut, dann würde ich mich selbstverständlich immer für die biligere Variante entscheiden.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 11:41
@trance3008
Habe ja auch nicht gesagt, dass es nicht auch reale Qualitätsunterschiede gibt. Aber jedes Unternehmen versucht natürlich, unsere Wahrnehmung von Qualität zu verändern.

Dazu gibts eine ganz nette Studie mit Zigarettenmarken:
http://ideas.repec.org/p/mag/wpaper/07029.html

Ich zitiere mal aus dem Fazit der Studie:
Die vorliegende Studie kann die Wirkung von Marken auf die funktionale und emotionale
Produktwahrnehmung anhand positionierungsanalytischer Auswertungen in der betrachteten
Produktgruppe für Zigaretten darlegen. Dabei wird deutlich, daß die Markierungen nicht nur
Images respektive die mit den Marken verbundenen Werte, Vorstellungen und Persönlich-
keitseigenschaften prägen, sondern darüber hinaus vielmehr auch geschmacklich wahrge-
nommene Merkmals- und Qualitätsunterschiede überhaupt erst ermöglichen und maßgeblich
beeinflussen.



melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 11:44
Ich habe neulich versucht, mit einem Hornhautschwamm erhabene Leberflecken zu entfernen. Das funktioniert, wenn man sehr vorsichtig ist und nicht übertreibt.

Dafür könnte man Werbung machen.

Im Gesicht sollte man es unterlassen. :o:


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 11:54
@Plan_B
Leberflecken kommen wieder, egal wie oft.

Am Arm hatte ich als Teenager mal eine Hautabschürfung, so stark das der an dieser Stelle befindliche Leberfleck weg war. Die Haut heilte, der Leberfleck war wieder da.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 11:56
@ Topic:
Ja, leider lass ich mich von der Werbung (teilweise) beeinflussen.
Ich seh es sogar schon bei meinem Kind wenn im TV Werbung über Barbie, Filly Elves oder Toggolino Eis läuft


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 11:56
@slobber

Innerhalb von welchem Zeitraum kommen die wieder?

Meiner war so störend, dass ich immer dran rumgepult habe. Dunkelbraun, ca 2 mm Ø und nun ist er weg, und zwar so weg, dass man nicht mal mehr sieht, wo er war, also nichtmal sowas wie eine kleine "Stelle" zurückgeblieben ist.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 12:00
@Plan_B
Einen Zeitraum kann ich dir leider nicht sagen, nicht mal schätzen.
Das war vor 20 Jahren


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 12:03
@slobber

Aha, :ok:

Meiner ist seit ca 2 Monaten weg. Es ist immer noch ungewohnt, wenn ich hinschaue.

Ich habe das völlig ernst gemeint, dass man für sowas werben könnte und es nicht mal, wie so oft in der Werbung, gelogen wäre. Vielleicht müsste man noch feinjustieren, da das Ding für Hornhaut gedacht ist, aber da sehe ich eine Marktlücke.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 12:37
Werbung beeinflusst Einen unterbewusst und dagegen können wir auch nichts tun - außer einfach bei jeder Werbeunterbrechung umschalten.

Jeder kann von sich sagen, dass Werbung einen nicht bewusst beeinflusst. Denn man rennt ja nicht sofort nachdem man Promotion-Aktionen, Anzeigen in der Zeitung oder eben die Werbung im Fernsehen gesehen hat in den Supermarkt und kauft das beworbene Produkt, nur weil es in der Werbung war, oder? (zwar gibt es manche Leute, die das tun aber egal)

Aber Werbung beeinflusst uns in dem Sinne, dass man sich bewusst als auch unterbewusst an dieses Produkt erinnert und wenn man dann mal im Supermarkt einkaufen ist - wählt man das beworbene Produkt aufgrund der im Gedächtnis eingeprägten Erinnerung. Werbung weckt das Gefühlt, dass das Produkt in irgendeiner Art vertraut ist und man es deshalb wählt.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 12:38
Zitat von gibraltargibraltar schrieb:Doch in etwa so ist es :D . Deine Wahrnehmung wird durch Werbung beeinflusst.
Ich weis nicht mehr, was genau das eigentliche Thema dem Moment war, aber in einer NDR Talkrunde erzählte Barbara Schöneberger einmal, dass auf den Verpackungen für Lebensmittel immer öfter der Hinweis steht, dass das abgebildete Gericht ein "Serviervorschlag" ist und sie schon Leute erlebt habe, die dann eine Spinatpackung geöffnet haben und dann sich dabei beschwert hätten, weil da ja gar kein Teller drin gewesen sei. :)


1x zitiertmelden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 12:49
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb: und dann sich dabei beschwert hätten, weil da ja gar kein Teller drin gewesen sei.
Der war gut. :D

Deswegen wird in den Küchen- oder Wohnzimmerhochglanzprospekten immer deutlich dazu geschrieben:

OHNE DEKORATION.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 13:06
@Plan_B
Wenn mir so richtig langweilig ist, dann spekulier ich auch darüber, wie viele Kerle wohl von dieser AXE-Werbung geblendet sind und mit dem Benutzen dieser Produkte ihr vermeintliches Selbstbewusstsein aufbessern.
Der Placebo-Effekt ist so ein Goldesel.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 13:09
@BlackFlame

Wenn manche es nur benutzen würden.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 13:14
@Plan_B
Was "nur" benutzen?


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 13:16
@BlackFlame

Axe. Oder irgend ein anderes Mittelchen nach dem Waschen halt. :D


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 13:21
@Plan_B
Ah ok.
Naja gut, gerade im Sommer ist das mit Körpergerüchen so eine Sache.
Allerdings habe ich in den letzten Jahren immer wieder besorgte Psychologen getroffen, die meinten, dass dieser Wahn mit Deo, Parfüm und diversen anderen zu stark riechenden Pflegemittelchen, einmal etwas zurückgeschraubt werden sollte.
Auch wenn das mittlerweile für manche kalter Kaffee sein sollte, aber bei der Partnerwahl ist die Nase bzw. der Geruchssinn nun einmal ein sehr wichtiger Entscheidungshelfer.

Einer meinte mal zu mir, dass er Paaren, die demnächst heiraten wollen, nur wärmsten empfehlen kann, dass die vor der Hochzeit einmal 1-2 Wochen campen fahren, ganz ohne diese ganzen Mittel um den natürlichen Körpergeruch zu unterbinden. Sollten sich die beiden im Anschluss immer noch buchstäblich riechen können, sieht er ein großes Problem weniger.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 13:26
@BlackFlame

Bei zu stark riechenden Mitteln gebe ich dir aber sowas von Recht.
Man kann das sowohl als Mann als auch als Frau in einem erträglichen Rahmen halten.

Mir sind solche "Ausreißer", egal in welche Richtung, in unserer zivilisierten Gesellschaft ein Rätsel.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 13:54
Zitat von JinanaJinana schrieb:Nur ich bemerke oft wie die Leute rumlaufen und mir fremde Melodien summen oder irgendwelche dummen Sprüche klopfen und alles lacht...
Wenn ich dann nachfrage woher das kommt, kommt die Antwort "Na kennste das aus der Werbung nicht?"
Öhm...nö!
Werbung als Tendsetter war ja auch etwas, was ich schon mit dem Herdentrieb zu beschreiben versuchte.
Ist doch immer der selbe Algorithmus, den man auch durch das Internet beobachten kann:
Die Rage-Gesichter sieht man immer öfter auch außerhal ihrer ursprünglichen Quellen, bei reddit werden jede Woche andere Bilder zu Meme-Vorlagen umfunktioniert und dann anfangs extrem oft verwendet. Und das färbt sich dann auf den Alltag ab, je mehr und je öfter man etwas konsumiert.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

18.09.2012 um 14:03
ja


Anzeige

melden