Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

198 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Werbung, Konsum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

19.09.2012 um 20:31
@Grymnir
Gut, ich kann es eh nicht nachweisen, von daher glaube ich dir jetzt einfach mal.

Anzeige
melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

19.09.2012 um 20:35
Lustiger Funfact:

Es gab mal ein Uniseminar zur Funktion von Werbung, dort lernten die Studenten auch, dass Werbung zu einem großen Teil eben unbewusst funktioniert und man zwar kritisch, aber kaum komplett gefeit sein kann. Jeder springt auf versch. Formen, Produkte etc an.
Am Ende des Semesters gab es einen Fragebogen, die Frage, ob man Werbung für wirksam halte, haben fast alle bejaht, die Frage, ob man selbst betroffen sei, wurde hingegen von vielen verneint.
LOLSKI.

(Soweit ich dies richtig erinnere, stammt dies aus "Die MAcht der Verführung" von Levine)


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

19.09.2012 um 21:10
Meistens schalte ich auf "Mute"..
Aber wenns dann doch mal im Hintergrund läuft.. nervt mich die Werbung was dann zur Folge hat.. daß ich es erst recht nciht kaufe :)

Generell kaufe ich das.. was ich für gut empfinde.. oder was beim vergelcihen für mcih persönlich besser abschneidet..


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

20.09.2012 um 08:35
Unbewusste oder auf das Unterbewusstsein wirkende Werbung, gegen die man sich angeblich nicht wehren kann, halte ich für eine Ausrede von Leuten, die mit Geld nicht umgehen können oder wollen.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

20.09.2012 um 23:01
Ich bin mal wieder schwach geworden , dennoch muss ich sagen, dass es auch Produkte gibt die auch wirklich gut sind.
Probiere momentan ein körperöl aus der Werbung aus .
Viele bekannte haben es auch schon benutzt und es hat auch Wirkung gezeigt.
Ich probiere eben alles aus wo ich denke, dass es gut sein könnte und wenn das Produkt mal nicht hält was es verspricht beschwere ich mich beim Hersteller :)


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

20.09.2012 um 23:10
Doorsvor 14 Stunden
Unbewusste oder auf das Unterbewusstsein wirkende Werbung, gegen die man sich angeblich nicht wehren kann, halte ich für eine Ausrede von Leuten, die mit Geld nicht umgehen können oder wollen.
Das stimmt auch, man denke auch an die ollen Urban Legends a la "Werbebotschaften in Filme reinschneiden" etc., alles bullshit. Was allerdings kein Unsinn ist, ist die Tatsache, dass man Werbebotschaften ja selten bewusst wahrnimmt. Niemand mag das rote quaelende KIK-Tshirt oder den Carglass-Jingle, das wissen die Werber auch, aber beide bleiben haengen. Aber du hast absolut Recht, "wehrlos" ist man deshalb natuerlich nicht.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

20.09.2012 um 23:13
Zitat von SeelenSteinSeelenStein schrieb:Generell kaufe ich das.. was ich für gut empfinde.. oder was beim vergelcihen für mcih persönlich besser abschneidet..
Das ist des Werbefachmanns Traum: Konsumenten die glauben, dass sie ihre Qualitaetsurteile objektiv anhand des Gebrauchs faellen. Dies ist in den meisten Faellen eine illusion.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

21.09.2012 um 09:48
@Hypnosekröte

Nur weil Werbung penetrant ist, kaufe ich die beworbenen Produkte noch lange nicht. Ich habe noch nie bei KIK eingekauft. Unternehmen, die Kindersklaven arbeiten lassen oder den Tod von Arbeitnehmern billigend in Kauf nehmen, kriegen keinen Cent von mir. Egal, wie und wieviel sie werben.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

21.09.2012 um 09:49
Ich bin da absolut nicht beeinflussbar. Ob nun solche offensichtliche Werbung oder Schleichwerbung. Sobald ich weiß das es um die Vermaktung dieses Produkts geht und das ist da ja immer der Fall schält mein Hirn automatisch auf "kein Interesse". :)


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

21.09.2012 um 14:31
@Doors
"Nur weil Werbung penetrant ist, kaufe ich die beworbenen Produkte noch lange nicht. Ich habe noch nie bei KIK eingekauft. Unternehmen, die Kindersklaven arbeiten lassen oder den Tod von Arbeitnehmern billigend in Kauf nehmen, kriegen keinen Cent von mir. Egal, wie und wieviel sie werben."

Sry, war missverständlich dargestellt: ich bezweifel nicht, dass du nicht bei KIK kaufst bzw generalisiert dass man dort nicht kauft wenn man die Werbung kennt, es ging mir darum, dass solche Werbung eben nur ein Ziel hat: bekannt zu sein. Und da kann gerade das Nervige hängenbleiben. Dass nur ein Bruchteil der Empfänger was kaufen ist natürlich eingerechnet, Streufeuer quasi. Und die Botschaft ist defintiiv weit verbreitet worden.

Noch lustiger ist dann eher so eine subtilere Art des Werbens, man denke zB an Apple, die es ja bis vor Kurzem geschaff haben, den Mythos des "Gegenprodukts" zum bösen Microsoft aufrecht zu erhalten. Sie verkauften ihre überteuerten Produkte und als Geschenk bekam der Konsument dann
a) das Gefühl, etwas besonderes, anderes getan zu haben als die Masse
b) ein ganzes Set an Begründungen, warum ein Mac halt besser sei, obwohl wohl die wenigsten der Mio Kunden Designer sind oder sonst das Potenzial eines Macs wirklich nutzen werden (was bei Konkurrenzprodukten selbstverständlich auch so ist!)
Das war genial: zu den Marktführern gehören und trotzdem das Flair des Subkulturellen, Revolutionären behalten.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

21.09.2012 um 14:33
@CthulhusPrison
"Ich bin da absolut nicht beeinflussbar. Ob nun solche offensichtliche Werbung oder Schleichwerbung. Sobald ich weiß das es um die Vermaktung dieses Produkts geht und das ist da ja immer der Fall schält mein Hirn automatisch auf "kein Interesse". :)"


Das meinen allerdings locker 50 % der Menschen von sich. In Wahrheit springen wir halt auf verschiedene Produkte und verschiedene Arten und Kanäle von Werbung an, der eine kauft halt die Chips, weil ein Fußballer die vorkaut, der Anarcho von nebenan kopiert zum 4 Mio mal die Ästhetik einer CRASS-Platte. Das ist natürlich verkuerzt dargestellt und nicht bewusst.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

21.09.2012 um 14:46
@Hypnosekröte
Naja vllt beeinflusst mich die Werbung in dem Maase das ich beim einkaufen das Produkt gleich wiedererkenne aber ich kauf es nicht nur weil ich dazu mal ne Werbung gesehen habe, wo sich Heidi Klum zm Beispiel irgendeine Creme ins Gesicht geschmiert hat.
Das zieht bestimmt bei vielen Menschen, nur ich gehöre nicht dazu. Ich achte schon genau darauf was ich kaufe. :)


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

21.09.2012 um 14:48
@CthulhusPrison
"Naja vllt beeinflusst mich die Werbung in dem Maase das ich beim einkaufen das Produkt gleich wiedererkenne aber ich kauf es nicht nur weil ich dazu mal ne Werbung gesehen habe, wo sich Heidi Klum zm Beispiel irgendeine Creme ins Gesicht geschmiert hat."

Völlig klar!! Diese einfache direkte Funktion von Werbung zieht auch nur bei einem eher kleinen Teil der Konsumenten. Aber darum geht es mir genau: auf diese verinfachte Form beziehen sich halt die meisten, die gg Werbung immun zu sein glauben.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

22.09.2012 um 12:07
Ich lasse mich durch Werbung beeinflussen, nämlich dahin gehend das ich Produkte boykottiere deren Werbung mich nervt oder die ich für idiotisch halte.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

22.09.2012 um 12:24
So sehe ich es auch. Wer mich anschreit, hat verloren, bevor ich die Botschaft überhaupt aufgenommen habe.

Und es stimmt nicht, dass die Werbung nicht mehr lauter ist, als das normale Programm.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

22.09.2012 um 13:13
bei essenswerbung werd ich manchmal schwach, da denk ich mir dann schon oft, dass das jetzt gut wäre ;)


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

22.09.2012 um 14:34
kann ich nicht ausschließen. bewusst merke ich es aber eher direkt vor ort im laden. wenn ich da was interessantes sehe für einen guten preis, wird es gekauft. aber der preis hält mich auch oft davon ab was zu probieren (geizkragen ;)).


was mir aufgefallen ist, dass die werbung für ein neues produkt oft wochen später kommt und ich häufig bereits kenne oder gekauft habe.


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

22.09.2012 um 15:14
Am schlimmsten finde ich die Werbungen im TV, wo irgendjemand vor nem einfarbigen Hintergrund steht, und ne Geschichte aus seinem "wahren Leben" erzählt. Und wie schon erwähnt die Fielmann-Typen.

Ich will ja eig immer auf stumm schalten, aber mein Mädel will sich den Sud dauernd reinziehen. Ich geh dann meistens rauchen, aber aller 10 Minuten will ich das auch nicht...


1x zitiertmelden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

23.09.2012 um 01:48
Zitat von GrymnirGrymnir schrieb:Am schlimmsten finde ich die Werbungen im TV, wo irgendjemand vor nem einfarbigen Hintergrund steht, und ne Geschichte aus seinem "wahren Leben" erzählt. Und wie schon erwähnt die Fielmann-Typen.
haha, WORD:-)


melden

Lasst ihr euch von Werbung beeinflussen?

23.09.2012 um 08:53
Hat man werbung und beeinflussung durschaut sind die werbunge ganz witzig, finds immer so toll wen sie sagen " nur von montag bis freitag MIT 15% RABATT" dann kommt ne frau oder mann ins bild und sagt dazu " na da muss ich zuschlagen" und grinst in die kamera, so dämlich das es wieder lustig ist.


Anzeige

melden