Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Würdet ihr für jemanden anderen bindend bürgen?

184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geld, Moral ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 19:48
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Beides entsprechend auch nur für Personen die ich länger kenne und denen ich auch in finanziellen Dingen vertraue (= jemand der z.B. auch das eigene Einkommen, die finanziellen Rücklagen kennen darf, vor dem ich nicht Bankunterlagen, Geld verstecken muss etc.).
Und selbst da kannst nicht sicher sein dass auch stimmt was dir vorgetragen wird.
Kaufwahn, Spielsucht, irgendwelche Doppelleben kann man so schön verschleiern.
Deswegen finde ich ja diese Regel, immer so zu bürgen-verleihen wie wenns egal wäre wenn weck, so wichtig.

1x zitiertmelden

gestern um 19:52
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Und selbst da kannst nicht sicher sein dass auch stimmt was dir vorgetragen wird.
Kaufwahn, Spielsucht, irgendwelche Doppelleben kann man so schön verschleiern.
Deswegen finde ich ja diese Regel, immer so zu bürgen-verleihen wie wenns egal wäre wenn weck, so wichtig.
Ersteres, denke ich, kann man nach längerer Zeit schon meist abschätzen. Z.B. wäre mein Mann (kenne ihn gute 20 Jahre) garantiert nicht der Typ für Kaufwahn, Spielsucht, Drogen oder eine "Zweitfamilie" - passt meilenweit nicht, da werden nicht mal die "harmloseren" Varianten (z.B. ein Konto geringfügig überziehen oder mal einen Lottoschein abgeben) davon gemacht.

Letzteres aber sowieso: Im Notfall muss man es ja bezahlen können (z.B. in obigem von mir genannten Fall: arbeitslos werden kann jeder, und dann hätte ich die Lebensunterhaltskosten für ihn auch übernehmen können).
Bei z.B. Elternbürgschaft für die Wohnungsmiete gibt es auch Möglichkeiten, die Wohnung als Elternteil zu kündigen.

@Sternentänzerin

So traurig :(

1x zitiertmelden

gestern um 20:11
[
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ersteres, denke ich, kann man nach längerer Zeit schon meist abschätzen. Z.B. wäre mein Mann (kenne ihn gute 20 Jahre) garantiert nicht der Typ für Kaufwahn, Spielsucht, Drogen oder eine "Zweitfamilie" - passt meilenweit nicht, da werden nicht mal die "harmloseren" Varianten (z.B. ein Konto geringfügig überziehen oder mal einen Lottoschein abgeben) davon gemacht.
Auch das ist so schnell alles möglich, es gibt da keinen Schutz.
Da gabs hier vor Corona mal ne üble Story.
Nennen wir ihn mal einfach Stefan.
Der Stefan war ein netter, in der eigenen Lebensführung, bescheidener und in der Theorie ein schwacher wie im Handwerk ein sehr starker Mensch.
Stefan gründete irgendwann im Nebenerwerb einen Hausmeisterbetrieb.
Der lief von Anfang an gut, seine damalige Frau machte ihm das Büro und die Angebotserstellung.
Die hatte die Ahnung von Kalkulation, Steuer und Papierkram.
Recht bald konnte er sich selbständig machen, dafür musste er aber auch in Maschinen investieren.
Da bürgten die Eltern zum ersten Mal, und zu dem Zeitpunkt war dies auch noch kein Problem.
Er kauft seinem Bedarf entsprechende gebrauchte Maschine, die eins nach der anderen und wuchs weiter.
Irgendwann stellte er seinen ersten MA ein usw.
Das ging dann so drei Jahre was ungefähr weiter, er wurde noch größer und alles schien schon zu stimmen.
Aber da gings dann langsam los.
Mehr MA, größere Maschinen die irgendwann nagelneu waren.
Sein Mund wurde auch immer größer etc.
Und da wurde dann auf das Elternhaus Kredite aufgenommen, wobei das aber noch in der Phase war wo man ihm das zutrauen konnte.
Ungefähr so zwei Jahre vorm Absturz betroge er noch seine Frau die ihm die komplette Papierlage machte, die war dann natürlich weg.
Stand heute leben die Eltern in einer kleinen Mietwohnung, und er ist weggezogen und hat zu allen den Kontakt abgebrochen.
Das war aber eine Entwicklung von gut zehn Jahren+.
Sprich Menschen können sich so schnell drehen wenn sie die falsche Luft schnuppern, davon bin ich sehr überzeugt.

1x zitiertmelden

gestern um 20:21
Sicherlich könnte man das äußerst geschickt verbergen.
Meinte nur: Der Weg wäre schon weit - von keinerlei Glücksspiel und sehr sparsamem Verhalten zu Kaufsucht oder Spielsucht.
Weiter als bei jemandem der ggf. schon gelegentlich Glücksspiele spielt, Konsumkredite normal findet etc.

Für jemanden bürgen der finanziell selbstverschuldet schon "wackelig" wirkt, inkl. Geld leihen wenn Konsumkredite, viele optionale Ausgaben stattfinden... würde ich nicht. Für seine Finanzen ist man nämlich m.E. primär selbst veranwortlich, inkl. nicht über seinen Verhältnissen zu leben.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das war aber eine Entwicklung von gut zehn Jahren+.
Das meinte ich mit: Sowas dauert. Da gibt es m.E. schon Zwischenschritte. Ich würde mich z.B. bereits gewaltig wundern wenn mein Mann einen Konsumkredit aufnehmen würde wie er für viele üblich zu sein scheint.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Wie ist das Leben als Bäcker?
Menschen, 33 Beiträge, am 13.02.2018 von FerneZukunft
einai am 12.02.2018, Seite: 1 2
33
am 13.02.2018 »
Menschen: Luxusgut und Statusobjekt Kinderwunsch?
Menschen, 175 Beiträge, am 14.12.2014 von Crusi
Crusi am 08.11.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
175
am 14.12.2014 »
von Crusi
Menschen: Was mit 3 Billionen € machen, wenn man nur noch wenig Zeit hat?
Menschen, 122 Beiträge, am 30.09.2023 von Doors
LinoVanBino am 11.04.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 30.09.2023 »
von Doors
Menschen: Ist uns die Armut in Afrika „scheißegal“?
Menschen, 440 Beiträge, am 08.05.2022 von klompje1
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
440
am 08.05.2022 »
Menschen: Prioritäten im Leben
Menschen, 109 Beiträge, am 25.02.2020 von Hypris
abaddon am 26.07.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6
109
am 25.02.2020 »
von Hypris