Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Religionen Respekt? Wovor denn?

148 Beiträge, Schlüsselwörter: Glaube, Toleranz, Religion. Respekt

Religionen Respekt? Wovor denn?

22.09.2012 um 21:22
Wenn ich ne Rechnung bekomme, dann will ich sehen wo ich etwas gekauft oder unterschrieben habe.

Meine Eltern können mitsamt der Rechnung zur Hölle fahren, also verstehe ich immer noch nicht warum die Kirche sich nicht an ihre Vetragspartner wendet.

Und das bin nicht ich.


melden
Anzeige
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Religionen Respekt? Wovor denn?

22.09.2012 um 21:23
@-ripper-
-ripper- schrieb:Ganz einfach, weil du nicht zahlen musst wenn du nicht dran glaubst.
das die sowas gelten lassen wäre mir neu..


melden

Religionen Respekt? Wovor denn?

22.09.2012 um 21:24
@Valkyre
Ja, das stimmt hat mir mal meine Oma erklärt als ich gefragt hab, damals sagte sie " wen du nicht getauft wärst würdest du im ort und schule probleme haben und wir auch weil du unrein wärst und das wirft ein schlechtes licht auf uns"


melden

Religionen Respekt? Wovor denn?

22.09.2012 um 21:24
@insideman

Doch das bist du. Solange du Evangelisch oder Katholisch getauft bist gehörst du der Kirche an und die Kirche geht davon aus das dir, sofern du nicht ausgetreten bist, deine Religion wichtig ist, weshalb sie Kirchensteuer verlangt.

@Valkyre

Wenn man nicht dran glaubt, tritt man logischerweise aus. Warum solltem an einer Konfession angehören, wenn sie einem Scheißegal ist?


melden

Religionen Respekt? Wovor denn?

22.09.2012 um 21:26
@-ripper-


Nein, ich bin kein Vertragspartner

Wikipedia: Vertrag


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Religionen Respekt? Wovor denn?

22.09.2012 um 21:27
@soulbreaker

.. nja mein offizieller erzeuger war ein religiöser fanatiker der hätte es sowieso nicht gelten lassen das ich nicht getauft wäre. Oo .. aber da kamen auch so sachen wie alle ungetauften kommen in die hölle :D arg eigentlich.

selbst wenn ich kinder bekommen wollen würde, ich würde kein einziges taufen, jeder sollte selbst entscheiden können, wenn er/sie bereit ist. aber über sowas musst mal ne disskussion mit nem gläubigen menschen führen, da redest gegen die wand. ich hab mal mit einer geredet, die meinte allen ernstes religion müsse schon sein wenn man kinder hat, für nen aussenstehenden klingt das sehr befremdlich.


melden

Religionen Respekt? Wovor denn?

22.09.2012 um 21:27
-ripper- schrieb:Solange du Evangelisch oder Katholisch getauft bist gehörst du der Kirche an und die Kirche geht davon aus das dir, sofern du nicht ausgetreten bist, deine Religion wichtig ist, weshalb sie Kirchensteuer verlangt.
Also, ich als ehemaliger DDR-Bürger war weder getauft noch evangelisch oder katholisch. Trotzdem wollte man von mir nach der Wende Kirchensteuer haben. Musste steuerlich aus der Kirche austreten, obwohl ich nie in einer war. ----> Nur mal so nebenbei.^^


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Religionen Respekt? Wovor denn?

22.09.2012 um 21:28
@-ripper-

nun das ist mir schon klar, aber du hast es so rüber gebracht von wegen die steuer kann man zahlen wie man grad lust und laune hat um das gehts


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Religionen Respekt? Wovor denn?

22.09.2012 um 21:30
@martialis

so gings mein besten freund auch, der wurde von der katholischen kirche für kirchensteuer gepfendet, die er nicht gezahlt haben soll, obwohl er evangelisch getauft ist und seit 15 jahren aus der kirche ausgetreten. irgendwie vergleichbar wie das verhalten der GEZ, alles was geld hat wird angezapft


melden

Religionen Respekt? Wovor denn?

22.09.2012 um 21:30
@Valkyre
Ach die Diskussionen mit den Gläubigen hab ich schon aufgeben, wünschte mir nur ich wäre nicht getauft worden, dann hätte ich jeden tag spaß dran gehabt meine Argumente gegen ihre Religion zubringen :D


melden

Religionen Respekt? Wovor denn?

22.09.2012 um 21:31
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=foiPeGQ08Xk


melden

Religionen Respekt? Wovor denn?

22.09.2012 um 21:33
@f4tm4n
made my day


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Religionen Respekt? Wovor denn?

22.09.2012 um 21:33
@soulbreaker

als ich ausgetreten war hab ich nen brief von der diazöse melk bekommen (ich glaub es war melk) wieso ich ausgetreten bin, also nen fragebogen XD ich weiß nicht wer das bekommen hat aber der "fragebogen" war beidseitig vollgeschrieben mit gründen gegen die kirche gg also der fragebogen an sich war schon recht amüsant geschrieben muss ich sagen.


melden

Religionen Respekt? Wovor denn?

22.09.2012 um 21:34
@martialis

Keine Ahnung, ich ginge davon aus das die Kirche das so handhabt. Aber ob Getauft oder nicht, wer nicht zahlen will und Austritt, wird auch nicht zur Kasse gebeten.

@soulbreaker

Nur mal so um Legendenbildung vorzubeugen, ich bin nicht gläubig. Aber ich rege mich nicht über alles künstlich auf wo Religion draufsteht. Von daher muss sie ab und an auch mal verteidigt werden.


melden

Religionen Respekt? Wovor denn?

22.09.2012 um 21:34
@Valkyre
hehe tja die wolln eben sichergehn damit sie die Dinge dan unter umständen verbessern können aber naja, hat man einmal die Kirche durschaut hilft alles nichts mehr.


melden

Religionen Respekt? Wovor denn?

22.09.2012 um 21:35
-ripper- schrieb:Aber ob Getauft oder nicht, wer nicht zahlen will und Austritt, wird auch nicht zur Kasse gebeten.
Ja ist ja richtig. Nur wo soll man austreten, wo man nie drinne war?

Egal, war damals wohl ne chaotische Zeit, was das betrifft.


melden
Valkyre
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Religionen Respekt? Wovor denn?

22.09.2012 um 21:40
@f4tm4n
:D guter film

@soulbreaker
gg die wollens verbessern mit fragen wie: "warum kann ich nicht mehr an gott glauben?" das hab ich mir noch gemerkt unter anderem davon


melden

Religionen Respekt? Wovor denn?

22.09.2012 um 21:41
@-ripper-
Ja, das ist okey, ich z.b hab mich nie aufgeregt, ich fands schon immer lächerlich und nicht die Religion sondern die Kiche wen ich an etwas glaube brauche ich keine Gebäude oder Priester( ja ich weiß das trifft nicht auf jeden zu jedem das sein)


melden

Religionen Respekt? Wovor denn?

23.09.2012 um 01:10
ich respektiere den glauben anderer leute. warum auch nicht. ich kann ja eine andere meinung haben oder den glauben kritisieren, und ihn trotzdem respektieren, das schließt sich ja nicht aus.

den zitierten artikel finde ich trotzdem gut, weil er darauf abzielt dass radikale fundamentalisten selbst keinen respekt für andersdenkende aufbringen.


melden
Anzeige
dergeistlose
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Religionen Respekt? Wovor denn?

23.09.2012 um 01:44
@cRAwler23


Die Religion ist nur ein Gebilde, eine Instanz wie die Wissenschaft...sie sind hoch gebaut, beinhalten mehrere Etagen, Stufen und trotzen nur so von Aussendekorationen...beide jedoch sind auf dem selben Grund gebaut worden auf dem man Selbst steht...von dort aus zu behaupten das Religionen schlecht seien oder einen nicht weiter bringen, macht einen wohl blind vor dem eigenen Grund und Boden auf dem man steht...


melden
293 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt