Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Extreme Polizeigewalt

827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Polizei, Demonstration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Extreme Polizeigewalt

29.06.2013 um 15:33
@SethSteiner

Na, na, naaaaaaa - hast du das Video gesehen?

Selbst nach dem Schuß hatte der Typ noch das Messer in der Hand und der Polizist hatte vorher in dem Brunnen keinerlei Rückzugsmöglichkeit mehr, da er schon an der Mauer vom Brunnen stand!
Der Angreifer war irre und ich bezweifle, daß der Polizist in Tötungsabsicht geschossen hat. Immerhin hat der Angreifer danach noch gelebt, ist also gut möglich, daß es eigentlich ein Schulterschuß sein sollte.


3x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

29.06.2013 um 15:42
Die Frage die sich stellt: Was zum Teufel will er im Brunnen? Man hält Abstand, wenn man jemanden nicht aktiv entwaffnen will, er hätte da gar nicht reinsteigen dürfen. Dass der Mann auf ihn zu kommt ist egal, schließlich kann der Polizist raussteigen. Was sollte die Aktion also? In New York ist man mehrere Block weit weggegangen, hier lässt man sich an einen Brunnenrand pressen und anstatt rauszusteigen, schießt man. Der Polizist war ja nicht allein, wenn da wirklich ein Angriff gekommen wäre, hätten andere auch schießen können.

Ich glaube auch nicht an eine Tötungsabsicht, wohl aber an Inkompetenz. Sowohl von dem einzelnen Polizisten als auch der Polizei als solches.

Laut den Angaben hatte der Mann sich selbst verletzt. Sich in den Bauch gestochen, Arme aufgeschnitten und auch eine Schnittwunde am Hals. Hier hätte man also nicht nur die bekannten Optionen gehabt, sondern sich auch defensiv verhalten und auf das Ausbluten warten können. Gestern kam auf Arte ein (ebenfalls nackter) Künstler, der mit seinem eigenen Blut malt. Irgendwann wird ihm schwummrig, er fällt um. Das wird auch bei einem Verwirrten nicht anders sein, ich denke im Video sieht man sogar ziemlich deutlich das Blut.

Letztendlich hätte man einfach nie so nah rangehen bzw. ihn so nah rankommen lassen dürfen. Dass mit der Gefahr bei der Kugel auf den Boden stimmt. Aber normalerweise sollte man halt auch weiter weg stehen und solch eine Person nicht umkreisen, schließlich kann auch bei einem Schuß auf den Oberkörper in so einem Fall jemand erwischt werden, der dahintersteht.


melden

Extreme Polizeigewalt

29.06.2013 um 15:48
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Na, na, naaaaaaa - hast du das Video gesehen?

Selbst nach dem Schuß hatte der Typ noch das Messer in der Hand und der Polizist hatte vorher in dem Brunnen keinerlei Rückzugsmöglichkeit mehr, da er schon an der Mauer vom Brunnen stand!
Ich habs grade gesehen.

Mauer?

Der Polizist konnte doch ganz easy drüber steigen, hat er nach dem Schuss ja auch gemacht.

Also das sieht nicht so aus, als hätte man da keine andere Möglichkeit gehabt. Man kann das ganze auch von Beginn an anders angehen.


melden

Extreme Polizeigewalt

29.06.2013 um 15:52
@insideman
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Mauer?
Nenn es Rand oder wie auch immer!

Keiner von uns war wirklich dabei und kennt die ganze genaue Situation! Als Außenstehender läßt es sich leicht (ver)urteilen - der Beamte wird schon genug an der Sache zu knabbern haben.


2x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

29.06.2013 um 15:52
Macht den Kerl aber auch nicht wieder lebendig.


melden

Extreme Polizeigewalt

29.06.2013 um 15:53
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Keiner von uns war wirklich dabei und kennt die ganze genaue Situation! Als Außenstehender läßt es sich leicht (ver)urteilen - der Beamte wird schon genug an der Sache zu knabbern haben.
Wenn eine Mehrzahl an Polizisten einen nackten Mann mit einem Messer nicht anders stoppen kann, als ihn zu erschießen, haben sie versagt.

Punkt.


melden

Extreme Polizeigewalt

29.06.2013 um 15:55
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Keiner von uns war wirklich dabei und kennt die ganze genaue Situation!
Schon klar.. Du aber logischerweise auch nicht.
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Selbst nach dem Schuß hatte der Typ noch das Messer in der Hand und der Polizist hatte vorher in dem Brunnen keinerlei Rückzugsmöglichkeit mehr, da er schon an der Mauer vom Brunnen stand!
Andererseits, es gibt nunmal auch Videos zu der Tat. Anhand dessen kann man sich seine Meinung zu dem Teil dennoch machen:
Völlig "unnötig", da der Polizist sich hätte zurückziehen können bevor der Mann ihm gefährlich werden konnte.


melden

Extreme Polizeigewalt

29.06.2013 um 16:04
https://www.youtube.com/watch?v=HQoJ4qE-VPc

Hier das Video, damit alle es sehen können (von hier: Mann wird in Berlin von der Polizei erschossen)


melden

Extreme Polizeigewalt

29.06.2013 um 16:17
... und wie man sehen kann, ist der Typ auch angeschossen kaum zu bändigen!


1x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

29.06.2013 um 16:19
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:... und wie man sehen kann, ist der Typ auch angeschossen kaum zu bändigen!
genau, gut dass das Monster tot ist...


melden

Extreme Polizeigewalt

29.06.2013 um 16:20
Eher erschossen, immerhin hat es ihn in die Lunge getroffen aber das kennt man von Verwirrten, was ja auch einer der Gründe ist, warum man Abstand halten muss. Man kann nie ausschließen, dass jemand unter Droge ist oder geistig verwirrt. Solche Personen können auch getroffen noch angreifen und verletzen.


melden

Extreme Polizeigewalt

29.06.2013 um 16:24
@vincentwillem

Quatsch! Aber ich erlaube mir kein Urteil, wenn ich nicht unmittelbar dabei war. Man hört ja auch nicht, was wer eventuell von sich gegeben hat, in der Situation.
Der inzwischen Verstorbene ist ja auch nicht wie im Krimi umgefallen und gleich tot gewesen, sondern hat sich noch heftig gewehrt undzwar mit seinem Messer in der Hand.


melden

Extreme Polizeigewalt

29.06.2013 um 16:29
@Thalassa
Du urteilst auch, in dem du schreibst, dass der Polizist keinerlei Rückzugsmöglichkeit mehr hätte. Das ist doch augenscheinlich falsch?!
Ich frag mich, wieso esw relevant ist, dass sich ein offenbar geistig verwirrter "wehrt", nachdem er angeschossen wird. Wieso heftig? Wie kommst du darauf? Messer in der Hand? Kaum zu bändigen?

Ehrlich, hört sich für mich eher wie ein Vorurteil an...


melden

Extreme Polizeigewalt

29.06.2013 um 16:54
@vincentwillem

Das Geschehen war gestern ausführlich in allen Nachrichten- und möglichen Magazinsendungen des rbb zu sehen und zu hören, ausführlicher als das YT-Video im übrigen ...

http://www.rbb-online.de/nachrichten/vermischtes/2013_06/polizeigewerkschaft-verteidigt-toedlichen-schuss-am-neptunbrunnen.html


melden

Extreme Polizeigewalt

29.06.2013 um 17:01
@Thalassa
Danke, kannte ich schon..
Die Meinung von irgendnem Gewerschaftler und Politikern ändert an dem Sachverhalt nun aber auch nicht viel...


melden

Extreme Polizeigewalt

29.06.2013 um 17:08
@vincentwillem

:) Ja, laß gut sein! Ich warte jedenfalls ab, was die offizielle Untersuchung ergibt. Ich bereue schon, hier mitgeschrieben zu haben, wenn sich alle mal wieder einig sind, daß die böse, böse Polizei wieder was verbockt hat ... Ich bin raus hier!


melden

Extreme Polizeigewalt

29.06.2013 um 17:08
Wenn man Punkte wie das Ausbluten, die Näherung an einen potentiell gefährlichen, bewaffneten Mann, das Ausbleiben eines geordneten Rückzugs und Alternativszenarien für die Entwaffnung weglässt, kann natürlich nur noch ein korrektes Verhalten unter dem Strich übrig bleiben.

Der Punkt "Es sei nicht möglich, alle Berliner Polizisten zu Kampfkünstlern oder Scharfschützen auszubilden, damit in einer solchen Situation in Arme oder Beine geschossen werden kann."
Wird dann allerdings wirklich absurd. Wenn man Polizisten nicht trainieren kann, auf Beine zu schieße, läuft einfach was verkehrt. Und das war ja hier noch nicht mal nötig gewesen.


melden

Extreme Polizeigewalt

29.06.2013 um 17:09
@Thalassa
Äh, ok. Weiss jetzt nicht wo ich auf die böse Polizei geschimpft habe. Aber nun denn,
ciao...


melden

Extreme Polizeigewalt

29.06.2013 um 17:15
Fakt ist einfach, dass so ein Einsatz nicht genug geplant und koordiniert gewesen sein kann, wenn viele Polizisten, einen einzigen nackten Mann nicht anders überwältigen können, als ihn zu erschießen.

Das ist auch weniger Kritik an Einzelne, als generell am Verhalten. So eine Bedrohung ist ja nun nicht außergewöhnlich, hier muss es doch verschiedene Taktiken geben, vor allem wenn man auch noch in großer Überzahl ist.

Mit dem Messer hat er ohnehin nur eine geringe Reichweite.

Auch verstehe ich noch immer nicht die Problematik eines Beinschusses, der sich hier ja angeboten hätte. (Umgebung war Wasser, also auch eher keine Gefahr von Querschlägern)

Was trainieren denn Polizisten, wenn sie nicht aus wenigen Metern ein Bein treffen können. ( Von mir aus auch mit 2 Schüssen hintereinander)


melden

Extreme Polizeigewalt

29.06.2013 um 17:16
Wenn der auf "Badesalz" oder Meth war ...peng. Vorher überlegen, was man sich reinzieht


1x zitiertmelden