Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Extreme Polizeigewalt

827 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Polizei, Demonstration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Extreme Polizeigewalt

09.10.2012 um 13:10
Erfahrung ist wertlos. Sie ist ein eigenes, individuelles Erlebnis und das wars, sie verrät einem nichts über die realen Zustände und andere Menschen. Erfahrungen können nützlich sein, nämlich dann um zu zeigen dass etwas eben nicht so ist wie andere mit ihrer Erfahrung behaupten. Sprich: Erfahrungen sind nur zulässig zur Argumentation, wenn sie gegen Pauschalisierungen eingesetzt werden. Andersherum sind sie nur ein Zeichen dessen, dass der Diskutierende zu faul zum Denken ist.

@Tussinelda
Ich wüsste immer noch gern, wie hier die Situation anders gehändelt werden sollte. Bei dem New Yorker Fall gab es ja tausend Möglichkeiten. Man hätte nie ein Drogengesetz verabschieden müssen, man hätte gleich von Anfang an eine Straßensperre errichten könnte, man hätte die Feuerwehr rufen können um ihn wegzuspritzen oder gleich einen Hund auf ihn hetzen oder sich eine Matratze nehmen und damit umwerfen oder oder oder. Stattdessen hat man ihn niedergeschossen - toll. Die Berliner Polizei hat hier sinnvoll gehandelt. Sie hat eben nach unten gezielt, nicht auf die Brust. Sie haben ihn attackiert und versucht das Messer aus der Hand zu schlagen, haben es mit Tritten versucht und den Hund eingesetzt. Sie haben ihr ganzes Repertoire genutzt und keine Tötungsabsicht verfolgt. DAS schützt ihr Leben, das des Täters und das von Passanten. Vielleicht war der Tritt nicht notwendig, vielleicht diese oder jene Aktion (auch wenn ich gern wüsste welche) aber es ging darum die Situation schnell zu bewältigen, nicht jemanden mehrere Häuserblocks laufen und Menschen, auch sich selbst weiter gefährden zu lassen als notwendig.


2x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Extreme Polizeigewalt

09.10.2012 um 13:12
@StUffz
Hallo :D
Na da sieht man doch, das unsere Jungs doch mehr drauf haben. Als die Amis.
Warum geht es hier (schon wieder) ohne einen zu durchsieben? Aber in den Staaten können sie nicht ziehlen? Und auch nicht mit 20 Mann einen stoppen?
Nun ja wie dem auch sei.

Ich fands soweit ok. Das ein oder andere hätte nicht sein müssen ok. Aber er lebt ja noch.


melden

Extreme Polizeigewalt

09.10.2012 um 13:12
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich war Soldat.
Ich hab nie wie ein Roboter funktioniert, ich war grundsätzlich ein unbequemer Soldat, der gerne hinterfragt hat. Ich hatte einige Kameraden, die ähnlich waren.
wenn es so ist, dann warst du sicher nie in einem auslandseinsatz, oder?
bist auch kein berufssoldat. oder studierst beim bund?!
sprich, hast du nur dein wehrdienst abgeleistet?


1x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

09.10.2012 um 13:13
@StUffz
Menno,nichtmal mehr mit nem Beil...ne Axt ist was anderes...kann man heutzutage durch die Strassen latschen ohne durchsiebt zu werden.Und du wirst zugeben,mehr oder weniger neurotisch wirkt in dieser Stadt doch jeder ohne es gleich zu sein


melden

Extreme Polizeigewalt

09.10.2012 um 13:21
naja, mal ehrlich.
ob eine axt, ein beil oder ein taschenmesser. wenn jemand damit OFFEN rumläuft, dann würde ich auch die polizei rufen.
ich finde, beide lager sollten sich mal ein wenig entgegenkommen.


melden

Extreme Polizeigewalt

09.10.2012 um 13:22
Zitat von bocorbocor schrieb:wenn es so ist, dann warst du sicher nie in einem auslandseinsatz, oder?
bist auch kein berufssoldat. oder studierst beim bund?!
sprich, hast du nur dein wehrdienst abgeleistet?
Du machst dich gerad etwas lächerlich.
1. Der Name StUffz steht für Stabsunteroffizier. Das wird man nicht als Wehrdienstleistender, so sehr man sich auch anstrengt.
2. Ich habe acht Jahre gedient, davon war ich 1,5 Jahre in Afghanistan, 4 Monate im Kosovo.
3. Siehe 1.

Ich denke, ich hab ein recht umfassendes Bild, was die Bundeswehr und das Leben als Soldat angeht.

Nein, niemand funktioniert wie ein Computer, das ist auch gar nicht gewünscht.
Niemand muss Befehle blind ausführen, darf er gar nicht. Er muss sie jedesmal selber überprüfen, onb diese Befehle überhaupt Befehle im Sinne der VVO sind und ob sie einen dienstlichen Zweck erfüllen und überhaupt rechtmäßig sind.

@Warhead
Naja, aber sind wir mal ehrlich. Rennt jemand mit nem Beil durch die Stadt und die Polizei bittet darum, das Ding mal kurz hinzulegen, dann kann man das doch machen.
Man kann doch immer noch erklären, dass man auf dem Weg zum Gänseblümchenfällen ist und für ne Meisterschaft trainiert.
Wär auch viel schneller gegangen als jetzt der Umweg übers Krankenhaus...


2x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

09.10.2012 um 13:22
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum auch immer, man weiss doch nicht, ob man selbst mal total aus der Spur gerät, Schicksalsschläge, verkannte psychische Probleme, Sucht, was weiss ich
Die Polizei wird wohl kaum ein Psychogramm ueber den Taeter erstellen bzw. auf den Psychologen warten, waehrend dieser messerschwingend durch die Straßen rennt und dann auch noch Polizisten attackiert und nichtmal Notaerzte an sich ranlaesst. Gewiss leiden auch nicht alle Taeter an einer dissoziativen Stoerungen und sind sehr wohl in der Lage klar genug zu denken und abzuwaegen - Polizisten attackieren und (gerechtfertigter weise) niedergeschossen werden, oder doch lieber Waffe niederlegen und ergeben?
Alternativ koennten die Idioten in der Politik auch endlich mal die Polizisten flaechendeckend mit NLW ausruesten, aber neee....

So hat man nunmal alle erdenklichen Mittel ausgeschoepft um sich selbst, die Passanten und auch den Taeter zu schuetzen, ob die nun zu dumm sind es zu wuerdigen oder nicht.


@SethSteiner
Zitat von SethSteinerSethSteiner schrieb:Sie hat eben nach unten gezielt
Der Bauch ist bei Dir schon unten?
Waere es nicht so ein Zappelphilipp gewesen, wer weiß wo die ihn noch erwischt haetten.


melden

Extreme Polizeigewalt

09.10.2012 um 13:27
Zitat von CesairCesair schrieb:vor allem zeigt der trend, dass die gewalt gegen polizeibeamte exorbitant zunimmt!
Kein Grund, das an unschuldigen auszulassen.
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Text



melden

Extreme Polizeigewalt

09.10.2012 um 13:31
@StUffz
wenn ich mich Maj oder Gen nennen würde, heißt es ja nicht, dass ich es bin.
und bevor hier missverständnisse entstehen, ich unterstelle hier nicht, dass du lügst.
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Niemand muss Befehle blind ausführen, darf er gar nicht. Er muss sie jedesmal selber überprüfen, onb diese Befehle überhaupt Befehle im Sinne der VVO sind und ob sie einen dienstlichen Zweck erfüllen und überhaupt rechtmäßig sind.
da sind wir unterschiedlicher meinung...
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Naja, aber sind wir mal ehrlich. Rennt jemand mit nem Beil durch die Stadt und die Polizei bittet darum, das Ding mal kurz hinzulegen, dann kann man das doch machen.
drum bitten ist ja schon zu freundlich. mit dem schlagstock auf den unterarm, kniekehle oder gleich kehlkopf, wenn er nicht sofort die waffen runternimmt.


1x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

09.10.2012 um 13:32
Zitat von bocorbocor schrieb:da sind wir unterschiedlicher meinung..
Begründung?


melden

Extreme Polizeigewalt

09.10.2012 um 13:33
Ja krijgsdans, der Bauch ist bei mir unten. Früher wurde der Gürtel ja auch nicht wie heute fast schon um die Genitalien gelegt sondern dort. Bauch, Beine, Knie, das zeigt doch eindeutig dass es nicht drum ging seine Brust in einen Schweizer Käse zu verwandeln.


melden

Extreme Polizeigewalt

09.10.2012 um 13:39
@SethSteiner
Also der Bauch zaehlt wohl eher noch zum Torso, ich weiß ja nicht was Du so gelernt hast, aber der Torso ist bei mir der zentrale Teil des Koerpers - kurz: die beste Schussflaeche und so ein Bauchschuss ist auch alles andere als harmlos.
Die haetten z.B. die Leber erwischen koennen, dann waere er mit ziemlicher Sicherheit noch auf der Straße verreckt, oder man haette den Darm traktiert, nette Sepsis...


melden

Extreme Polizeigewalt

09.10.2012 um 13:39
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Ich war Soldat.
Ich hab nie wie ein Roboter funktioniert, ich war grundsätzlich ein unbequemer Soldat, der gerne hinterfragt hat. Ich hatte einige Kameraden, die ähnlich waren.
ja klar:) du warst soldat aber hast nicht wie ein roboter funktioniert.
was haste dann gemacht?mistkübel entleert?

ich war auch SOLDAT!und die müssen sehr wohl,genau das machen, was man ihnen sagt!
aufstehen wenn es gesagt wird, essen wenn es gesagt wird, schlafen wenn es gesagt wird...
und man dachte, man sei aus em kindergartenalter draussen....
das bundesheer ist genauso ein scheiss verein wie die armee!
alle wollen sie leute erniedrigen und töten!

und nun, reagiert die polizei auch schon wie die armee....


2x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

09.10.2012 um 13:43
Ohne Frage krijgsdans, ich sag ja auch nicht dass es ungefährlich ist, was ich sage ist dass die Polizei nicht vor hatte den Mann umzubringen, wie die New Yorker Polizei, da sie sonst auf eine leichter zu treffende Körperregion gezielt hätte. Da zählt natürlich der Bauch auch dazu aber die restlichen Schüße wären nicht ins Bein gegangen sondern eher in die Lunge.

So ein quatsch koman, die Polizei reagiert nicht wie die Armee und die Armee ist kein verein in dem alle Leute erniedrigen und töten wollen. Aber ist immer leicht zu pauschalisieren und wie gesagt, Erfahrung ist eben kein Argument.


melden

Extreme Polizeigewalt

09.10.2012 um 13:43
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:und die müssen sehr wohl,genau das machen, was man ihnen sagt!
Aeh... ne, Du musst in der Bundeswehr nicht in eine Menschenmenge ballern, nur weil es jemand befiehlt.


1x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

09.10.2012 um 13:44
@StUffz
weil ich eben andere erfahrung sammeln musste.
ich habe in der portugiesische "tropa" gedient. war selber in pristina.

ich war ganze 10 monate dort. das hat mir gereicht. wollte mir damals, um ehrlich zu sein,
mein auto kaufen. nur deshalb hab ich das gemacht.

jedenfalls, worauf ich hinaus wollte. wenn es drauf ankommt, dann hat man da zu sein und die befehle zu befolgen. ob es dir gefällt oder nicht. und damit meine ich jetzt nicht, wann du zu bett gehen sollst, aufstehen bla bla bla... weil das sind jetzt wirklich kleinigkeiten.


melden

Extreme Polizeigewalt

09.10.2012 um 13:45
@krijgsdans
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Aeh... ne, Du musst in der Bundeswehr nicht in eine Menschenmenge ballern, nur weil es jemand befiehlt.
aber als soldat in einer kampfzone, sehr wohl...


1x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

09.10.2012 um 13:46
@Koman
Ne, auch nicht in einer Kampfzone.


melden

Extreme Polizeigewalt

09.10.2012 um 13:46
Zitat von KomanKoman schrieb:aufstehen wenn es gesagt wird, essen wenn es gesagt wird, schlafen wenn es gesagt wird...
und man dachte, man sei aus em kindergartenalter draussen....
das bundesheer ist genauso ein scheiss verein wie die armee!
alle wollen sie leute erniedrigen und töten!
Interessant.
Ich musste zu einer bestimmten Zeit in der Kaserne sein. Wo genau ist da der Unterschied zu einem Handwerksbetrieb?
Ich durfte in Bett gehen, wann ich wollte, ich durfte aufstehen, wann ich wollte und ich durfte essen wenn die Küche offen war.
Natürlich kann ich nicht zum essen gehen, wenn die Küche zu ist, das versteht sich denke ich von selbst.


Niemand wollte bei uns irgendwen töten oder erniedrigen.
Ich war in einer reinen Einsatzkompanie, wir waren im Schnitt sechs Monate im Einsatz und dann acht Monate in Deutschland. Wir hatten ein sehr herzliches Verhältnis zu den Einheimischen in den Einsatzländern, die wir nach mehreren Einsätzen gut kannten.

Ich weiß nicht, wie es in der Österreichischen Armee ist, aber in der Bundeswehr ist tatsächlich der Befehl zu überprüfen und erst dann auszuführen, wenn er auch rechtmäßig ist.
Ich habe mehrere Befehle verweigert und dagegen schriftlich Beschwerde eingereicht. Immer mit Erfolg einmal hat es zur Entlassung des Soldaten geführt.
Erzähl mir also nicht, was ich erlebt habe, oder wie es in der Armee war in der ich gedient habe.

Im Übrigen wollte ich auf dein Getrolle ja gar nicht mehr reagieren.
Betrachte dich also als ignoriert.


1x zitiertmelden

Extreme Polizeigewalt

09.10.2012 um 13:48
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Interessant.
Ich musste zu einer bestimmten Zeit in der Kaserne sein. Wo genau ist da der Unterschied zu einem Handwerksbetrieb?
Ich durfte in Bett gehen, wann ich wollte, ich durfte aufstehen, wann ich wollte und ich durfte essen wenn die Küche offen war.
Natürlich kann ich nicht zum essen gehen, wenn die Küche zu ist, das versteht sich denke ich von selbst.


Niemand wollte bei uns irgendwen töten oder erniedrigen.
achso ich dachte...du warst ein RICHTIGER SOLDAT!!
ich musste ganz andere sachen miterleben...
ich rede hier nicht, von leben am bundesheer stützpunkt!
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Erzähl mir also nicht, was ich erlebt habe, oder wie es in der Armee war in der ich gedient habe.
mach ich auch nicht...denn du hast ja nichts erlebt...


1x zitiertmelden