Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geburtstag, Feiern, Feiertag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

28.11.2012 um 10:41
@jimmybondy
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich eine Sanduhr umdrehe freue ich mich wenn der Sand durchgelaufen ist. Ich trauer nicht darüber. Genauso könnte man es mit dem Tod sehen. :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

28.11.2012 um 10:52
@CthulhusPrison

Du freust Dich weil Du noch zur Kenntnis nehmen kannst das der Sand durch ist, mit dem Leben ist das dann im Tode SO vielleicht nicht grade mehr möglich. Aber wie auch immer Du hast Recht, das entscheidet eh jeder für sich selber.

:D


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

28.11.2012 um 10:56
@jimmybondy
Yep. Ich weiß ich nicht wann das letzte Sandkorn durchgelaufen ist, wann mein letztes Lebensjahr ist. Nur wir zählen ja unsere Lebensjahre (Sandkörner). Ach wie schön wäre es wieder ein Tier zu sein und in Unwissenheit vor sich hin zu leben. ;)


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

02.12.2012 um 01:10
Für mich dienen diese unsinnigen "Feiertage" rein dem Kommerz, ist doch in Wahrheit nichts besonderes an ihnen.
Sorry, aber ich MUSS nochmal erwähnen, dass ich finde, dass das ein *Jammer* "Wuäää... :cry: ich habe keine Freunde und niemand feiert mit mir, warum sollen andere an ihrem Geburtstag Spaß haben, wenn ich ihn nicht habe"-Thread ist.

Da wird rumgejammert, dass das ja alles böse, sinnlos und verkommerzialisiert sei und man ja in Wirklichkeit auch nur ein Mal geboren wird und ja auch so weiß, wie alt man ist blah blah blah... aber ich höre nur 'n Gejammer, das neidisch ist darauf, dass andere sich an einen Tag im Jahr von ihren Freunden feiern lassen können und das genießen, während man selber offensichtlich nicht in den Genuss kommt.

Ich mein' wo ist das Problem, hat man kein' Bock zu feiern, dann feiert man halt nicht, es ist eine Tradition, das bedarf keinen besonderen Grund diese fortleben zu lassen. Und wie schon erwähnt bekomme ich gern Geschenke und guten Freunden schenke ich auch gern was. Also nochmal: wo zur Hölle ist das Problem?!


1x zitiertmelden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

02.12.2012 um 01:53
@Kosplider
Ich stimme Dir grundsätzlich zu. Der Geburtstag gebührt jemandem, die es verdient hat: der Mutter. Sie brachte uns unter schlimmen Schmerzen und unsäglichen Qualen auf die Welt, und sie sollte alljährlich gefeiert werden.


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

02.12.2012 um 11:26
Ich feiere auch nicht. Mir ist es eher unangenehm, wenn jemand auf mich zugeschossen kommt und meint, mich mit Beglückwünschungen überschütten zu müssen.
Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich nicht gerne im Mittelpunkt stehe.

Vor allem bei Leuten, die sich die restlichen Tage des Jahres nicht die Bohne für dich interessieren, frage ich mich, was das soll.
Bin ich an diesem einen Tag im Jahr ein anderer Mensch? Schöner, klüger, interessanter, besser?
Nö. Eben.


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

02.12.2012 um 21:50
Generell muss ich mir eingestehen ein ziemlicher Partymensch zu sein.
Dabei geht es mir aber nicht darum, dass ich es mag gefeiert zu werden, sondern dass gemeinsam eine tolle Zeit verbracht wird, die allem Vergnuegen bereitet.

Geschenke finde ich hin und wieder sehr nett und aufmerksam, aber zum Geburtstag iz mir das eiegntlich ziemlich egal.

Ansonsten hab ich mir selbst noch nie wirklich eine Geburtstagsparty organisiert sondern das eher so im ruhigen Freundeskreis belassen.

Menschen die lauthals schon Wochen im voraus anfangen anzukuendigen, dass sie ja Geburtstag haetten, bis wirklich jeder es gerafft hat finde ich schon ziemlich daneben.

@C8H10N4O2

Aber...findest du es denn nicht auch komisch...dass sich so viele Menschen einen Anlass suchen muessen um mal etwas zu schenken?

Menschen in meinem Freundeskreis schenken sich andauern gegenseitig Sachen und verbrennen zusammen sogar manchmal Geldscheine, damit etwas prfitlos fuer Staat und dessen Gesellschaft bleibt.


1x zitiertmelden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

02.12.2012 um 22:20
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Dabei geht es mir aber nicht darum, dass ich es mag gefeiert zu werden, sondern dass gemeinsam eine tolle Zeit verbracht wird, die allem Vergnuegen bereitet.
Ich war schon auf einigen Geburtstagsfeiern und ich habe es wirklich noch nie erlebt, dass das Geburtstagskind sich aufgespielt hat oder sich hat auf "Händen" tragen lassen. Es war immer ein Vergnügen für alle. Ich fand es echt nett wie viel Mühe sich da immer gegeben wurde mit dem Essen und allem, damit es für alle ein schöner Abend/Feier wird :)
Zitat von KoMaCoPyKoMaCoPy schrieb:Aber...findest du es denn nicht auch komisch...dass sich so viele Menschen einen Anlass suchen muessen um mal etwas zu schenken?
Nö, ich sehe es eher als Gelegenheit. Wenn erst Mal Job und/oder Uni angefangen haben und die gammlige Schulzeit ein Ende hat, sieht man viele Freunde kaum noch. Man selber hat kaum Zeit, sie haben kaum Zeit, man ist froh, wenn man sich mal zum Kaffee treffen kann oder Mal mit der einer oder dem anderen abends weggehen kann.
Das ist ein Grund weswegen ich es schön finde, wenn man ein paar mal im Jahr Anlässe findet (z.B. Geburtstage) sich ALLE zu treffen, nicht nur ein paar. Ich finde das schön, besonders da ich in ein paar verschiedenen "Freundeskreisen" verkehre und deswegen eigentlich nie "alle" auf einmal treffen kann.

In meinem Freundeskreis schenken wir uns auch außerhalb von Geburtstagen Dinge, warum soll das dagegen sprechen den Geburtstag zu feiern, das macht man ja nicht nur der Geschenke wegen.

Verstehe mich nicht falsch, wer keine Lust hat zu feiern muss und soll nicht, meine Güte, da ist ja kein Zwang und ich muss zugeben es kann schon 'n bisschen was kosten. Aber ich persönlich finde einfach, dass nichts dagegen spricht, wenn man es doch tut und da nach einen "Sinn" zu fragen ist - finde ich - einfach unwichtig und irrelevant.

Als ich noch zur Schule ging habe ich tatsächlich nicht gefeiert, aber seit dem das vorbei ist, finde ich es für mich persönlich richtig wichtig um ALLE meine Freunde wieder mal, an einem Abend, auf einem Haufen zu haben :)


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

02.12.2012 um 23:44
@Kosplider
Wieso meinen Leute das Datum an dem der Mensch geboren worden ist immer wieder feiern zu müssen egal welches Jahr nun ist ?
Ganz spontan vermute ich: die wollen Spaß haben. Mal eine nette Feier machen und sich mit Freunden vergnügen. Ich selbst bevorzuge natürlich auch eine protestantische Ethik, die ein Leben bei trockenem Schwarzbrot und flüssigem Wasser (natürlich aus dem Wasserhahn) im Bewußtsein bevorzugter Präsenz nach dem Tode neben den Engeln im Himmelreich unter Zuhilfenahme überflüssiger, aber exzessiver Plackerei im Diesseits als erstrebenswert gelten läßt.

Leid und Schmerz sind unsere Begleiter. Das sollte man sich täglich vergegenwärtigen. Und wenn man halt nicht als somalischer Kindersoldat oder rumänische Zwangsprostituierte oder dergleichen geboren wurde, dann sollte man wenigstens auf so einen bourgeoisen Scheiß wie Lebensfreude verzichten.

Aber um ehrlich zu sein kann ich schon verstehen, daß man einfach Freude am Feiern haben kann, egal aus welchem Anlaß. Ich finde das eigentlich gar nicht schlimm, sondern sogar ganz gut.

Ich selbst lese z.B. auch Bücher, gehe ins Kino und so, was ja eigentlich auch alles Schwachsinn ist; aber es macht halt auch Spaß. Moralisch bin ich ein echtes Arschloch, aber man kann damit leben.


1x zitiertmelden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

03.12.2012 um 01:32
Weshalb sollte man Geburtstage nicht feiern bzw als persönlichen Freudentag betrachten?
Es wird nicht die Geburt gefeiert an sich gefeiert sondern das Leben. Gut, es heißt Geburtstag, mit diesem einen Tag beginnt ja unser Leben auf der Erde. Dennoch wird erst wieder gefeiert wenn sich dieser Tag jährt.
Man könnte auch sagen "Yeyyy, schon wieder ein Jahr geschafft".

Ich finde es schön.
Ob man feiert, wie man feiert, ob mit vielen Leuten oder wenigen bis garkeinen Leuten... alles eine Sache der persönlichen Einstellung und Lebenslage.
Ich werde auch wieder nicht feiern, aber eigentlich nur aus praktischen Gründen. So muss ich mich nicht "abrackern" an dem Tag. Ohne Feier kann ich diesen Tag ruhig begehen.


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

03.12.2012 um 01:37
Gebe @slobber recht... es ist außerdem doch schön überhaupt einen Grund zum Feiern zu haben.

Und an die, die es stört, dass man ein Jahr ÄLTER wird...
Ob man nun die Geburtstage zählt oder seinen Falten vorm Spiegel.... man wird so oder so älter...


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

03.12.2012 um 17:07
ich feier selber mein geburtstag auch nicht mehr puuhh lass mich überlegn seid ich 14 bin? nein 13? vllt liegts auch daran das meine familie mir nie gratuliert hat jedenfalls sind geburtstage zum kotzen


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

03.12.2012 um 17:45
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb am 28.11.2012:Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich eine Sanduhr umdrehe freue ich mich wenn der Sand durchgelaufen ist. Ich trauer nicht darüber. Genauso könnte man es mit dem Tod sehen.
ganz genau so sehe ich das auch. Der Geburtstag ist für mich der wichtigste Tag im Jahr. Wie ich ihn feier ist ganz alleine meine Sache. Ich persönlich ziehe es vor an diesem Tag für mich alleine zu sein, ohne das mich irgendeiner stört.


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

03.12.2012 um 18:49
Ich feier meinen Geburtstag seit je her in kleinem Kreis..
Als Kinder durften wir uns immer aussuchen, ob wir gross mit Freunden feiern wollen oder ob wir an diesem Tag ins "Blaue" fahren.. dann durfte das Geburtstagskind aussuchen wo es hin ging..

Wir Geschwister haben uns immer fürs wegfahren entschieden.. :)

So handhabe ich es heute auch mit meinem Nachwuchs.. und so feier ich auch meinen eigenen Geburtstag.. ;)

Warum man feiert?

Ich denke, weil der Geburtstag einfach ein besonderer Tag ist..


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

04.12.2012 um 01:30
ist schon traurig wieviel verletzte kinderseelen hier wandeln ich mein ein Geburtstag ist doch auch was schönes du hast ein weiteres jahr mehr oder weniger gut überstanden und trotz allem was auf der welt so geschieht gibts einen noch was ja an sich schon ein grund zur freude ist

ich persönlich treffe dann all die freunde die man dank studium und arbeit unterm Jahr selten sieht man sitzt dann zusammen isst was und unterhält sich und feiert einfach mal es muss ja keine große feier sein aber man sollte solche tage doch würdigen weiß man ja nicht obs der letzte war


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

04.12.2012 um 02:34
@Kosplider
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb: Für mich dienen diese unsinnigen "Feiertage" rein dem Kommerz, ist doch in Wahrheit nichts besonderes an ihnen.
Manche Leute feiern eben gern.
Der Geburtstag ist halt ein Grund, ebenso wie Weihnachten , Hochzeit, Muttertag,Abifeier......
Und weil es so schön ist, feiern sie bei anderen gerne mit .

Ist nicht mein Ding und Familienfeiern hab ich immer besonders gehaßt


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

04.12.2012 um 02:37
Naja man sollte schon froh sein, seine Familie zu sehen. Irgendwann sind sie weg und dann merkt man erst, wie sie einem fehlen.

Aber ich steh eigentlich auch nicht auf sowas


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

04.12.2012 um 06:33
@Kosplider


Man feiert auch das Jahresende, einen erfolgreich abgeschlossenes Studium, ein gewonnene Wette, eine Geburt oder sogar den Tod, man kann und tut vieles feiern....dient alles zur Selbsterhaltung.... :)


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

04.12.2012 um 07:37
@C8H10N4O2

Das klingt meiner Ansicht nach schon viel besser, als so steife Geburtstagspatys.

Habe erst neulich von Heinrich Boell die Kurzgeschichte ueber Cocktailparties gelesen, vielleicht bin ich diesbezueglich, einfach ein wenig abgedriftet.

:D


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

04.12.2012 um 08:40
@C8H10N4O2: besser könnt ich es auch nicht schreiben!

wahnsinn wieviele frustrierte leut hier herum geistern. ich feiere gerne geburtstage. es ist schön mit lieben menschen zu feiern. ich schenke gerne und ich finde es schön, anderen freude zu beteiten. und ich freu mich auch wenn jemand an mich denkt :-)

ein geschenk muss auch nicht teuer sein! meine tochter hat mir ein ganz schönes bild gemalt, für mich unbezahlbar!


Anzeige

melden