Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geburtstag, Feiern, Feiertag ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

27.05.2019 um 14:00
Zitat von DoorsDoors schrieb am 27.01.2013:Niemand muss irgendwas feiern. Es gibt keine Gesetze, die einen verpflichten, Weihnachten oder Geburtstage zu feiern.
Wer feiern will, findet immer einen Grund - und wer nicht will, der lässt es eben.
Genau.

Ich feier meinen Geburtstag gerne, weil dann alle meine Lieben zusammen kommen und wir gemütlich zusammen sitzen. Für mich ist es dann schon etwas Besonderes.

Anzeige
melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

27.05.2019 um 14:05
Man feiert, weil man sich freut, ein weiteres Jahr gelebt zu haben.


1x zitiertmelden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

27.05.2019 um 14:13
mir sind geburtstage der anderen wichtiger ... weil ich ihnen gerne ne freude mache. das selbe an weihnachten ... ich kauf immer nen arsch voll geschenken :D

mir selber isses kack egal.

ansonsten brauch ich keinen feiertag um mit meinen lieben zusammen zu sein. da ist mir ein gemeinsamer urlaub viel mehr wert :)

das einzig gute ist dass der alk dann locker fliesst (und fliessen darf) :troll:


1x zitiertmelden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

27.05.2019 um 14:27
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Man feiert, weil man sich freut, ein weiteres Jahr gelebt zu haben.
Das stimmt, erst recht wenn es mal wirklich sehr knapp war.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:mir sind geburtstage der anderen wichtiger ... weil ich ihnen gerne ne freude mache. das selbe an weihnachten ... :D
So ist das bei mir auch. Ich suche dann immer etwas Schönes aus und versuche den Tag für das Geburtstagskind so schön wie möglich zu gestalten..


2x zitiertmelden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

27.05.2019 um 14:32
@purplepearl
Zitat von purplepearlpurplepearl schrieb:Das stimmt, erst recht wenn es mal wirklich sehr knapp war.
Vor allem dürfen wir nicht von unserer Zeit, Gegend oder Kultur alleine ausgehen. Es gab auch hierzulande Zeiten, in denen die Hälfte aller Kinder das zweite Lebensjahr erst gar nicht ereichte. Da versteht man dann die Freude über einen doch erlebten Geburtstag.


1x zitiertmelden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

27.05.2019 um 15:06
@purplepearl

das muss toll sein wenn man kinder hat :) wobei ich heute nicht mehr wüsste , was kinddern ne freude heutzutage macht :D


1x zitiertmelden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

27.05.2019 um 15:24
@Dr.Manhattan
Ja, da waren wir doch früher leichter zufrieden zu stellen :D


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

28.05.2019 um 11:08
Damit wir uns an dem Tag erinnern können


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

28.05.2019 um 11:34
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:das muss toll sein wenn man kinder hat
Das kommt schon sehr auf die Kinder an - und auf die eigene Belastbarkeit. Mehr noch sogar auf die der Umwelt.


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

28.05.2019 um 18:03
Der letzte Geburtstag den ich feierte war mein 18.
Jetzt bin ich 43 und habe seitdem nicht mehr gefeiert.
Ich finde einfach nichts daran ihn zu feiern noch empfinde ich Freude daran.
Ferner stehe ich nicht gerne im Mittelpunkt des Geschehens.
Ich kann jedoch verstehen wenn andere es tun.


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

28.05.2019 um 19:18
Geburtstage sollten eh der Mutter gelten, die Stunden unter Schmerzen verbracht und ihr eigenes Leben dabei auf's Spiel gesetzt hat.
Kommerziell bringt ein einheitlicher Muttertag aber sicher mehr Umsatz...

Ich finde es affig, einen Tag zu feiern, der nur mir gilt, ohne mein Zutun. Ich nehme es auch niemandem krumm, der meinen Geburtstag vergisst. An sich "feiere" ich meinen Geburtstag jeden Tag, in dem, trotz Niederschläge, versuche, das Beste aus meinem Leben rauszuholen.


1x zitiertmelden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

28.05.2019 um 20:18
Zitat von NinenyaNinenya schrieb am 29.09.2012:Wobei ich sowieso eher der Typ bin, der so Parties, Lärm und Menschenmengen nicht leiden kann. Noch schlimmer finde ich diese Schenkerei.
bei mir genauso. an meinem geburtstag wird kurz gratuliert, ansonsten ein tag wie jeder andere.

gefeiert hab ich zuletzt meinen 30. unfreiwillig. die ganze geschwisterschaft meines exmannes samt anhang war da, und zwar am 12.07. genau 6 monate nach meinem 30. zwecks feiern und grillen im freien (platzfrage). wir feierten quasi 30,5.
ich wollte nicht, wurde aber zwangsbeglückt.

schon wieder 12 jahre her. 😲🙄


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

29.05.2019 um 00:47
Wer hat sich eigentlich die beschissene kurze Haltbarkeit des Menschen ausgedacht und dann noch die Zeit, die so schnell vergeht?

“Alles Gute zum Geburtstag“
“Hä? Ich hatte doch gestern erst... Ach nee, warte...“


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

29.05.2019 um 01:58
Steht da ein Muss hinter?
Nein. Ich feier meinen Geburtstag nicht.


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

29.05.2019 um 06:40
Ich mag meine Geburtstage immer noch sehr gerne, da ich sie gemütlich verbringe, erst mit meinen Eltern Essen gehen und danach mit einer Hand voll Leute im Irish Pub oder meiner Lieblingscocktailbar sitzen. Da ich allgemein kein Partymensch und auch am Wochenende nicht auf Achse bin ist das dann für mich schon etwas Besonderes.


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

29.05.2019 um 07:10
Also ich freue mich über jedes Jahr, das ich mal wieder geschafft habe und feiere das auch. Ich mache mir auch einen Sport daraus, zu sehen, wen ich schon alles überlebt habe!


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

29.05.2019 um 07:52
Ich feiere meine Geburtstage nicht sehr gerne. Dennoch finde es schon schön, wenn man da an mich denkt. Ein kurzer Anruf o.Ä. reicht mir schon.
Was mir dann an diesem Tag auch immer wieder kommt: wie schnell man alt wird...

Seitdem ich Kinder habe, sind ihre Geburtstage für mich sehr sehr wichtig. Es ist ein Tag, an dem ich sie zusätzlich meine Freude zum Ausdruck bringen kann, dass sie geboren wurden. Ich bin so wahnsinnig dankbar, dass es sie gibt.
Ach und die süßen Kinderaugen, wenn sie sich freuen, dass sich der ganze Tag sich mal nur um sie dreht. Unbezahlbar.
Mit Kinder entdeckt man die Welt (wieder?) auf eine ganz andere Art.
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Geburtstage sollten eh der Mutter gelten, die Stunden unter Schmerzen verbracht und ihr eigenes Leben dabei auf's Spiel gesetzt hat.
Das stimmt wohl auch! :)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es gab auch hierzulande Zeiten, in denen die Hälfte aller Kinder das zweite Lebensjahr erst gar nicht ereichte.
Ich denke auch, dass das "Geburtstag feiern" daher kommt. Die Sterblichkeitsrate von Kindern (und allgemein) war früher wesentlich höher als heute.


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

20.06.2019 um 17:23
Weil das Leben schön ist und man das einmal im Jahr auch feiern kann ;)


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

20.06.2019 um 17:46
Ich bin überhaupt kein Fan von Geburtstagszelebrationen.
Für meine Tochter geb ich mich dem Kindergeburtstagsgedöns allerdings gerne hin.
Aber wirklich nur um sie glücklich zu machen.
Ich hatte erst am Dienstag und bin wie jedes Jahr ganz normal arbeiten gegangen, hab danach
daheim Wäsche gewaschen, Geschirrspüler ausgeräumt und Abendessen vorbereitet, da meine Frau
bis 18.00 Uhr arbeitet.
Also das normale Programm eines jeden Tages.
Auf meiner Arbeit weiß niemand wann ich Geburtstag habe, und da bin ich auch nicht unglücklich drüber.
Andere geben da jedes Jahr irgendetwas aus wie zB. Leberkäs/Schnitzelsemmel oä.
Bestellungen diesbezüglich werden vorher aufgenommen, ich lehne aber immer dankend ab.
Muss ich nicht haben weil ich mich (wie auch beim eigenen Geburtstag) nicht überschwänglich für eine
Person freue für die dieser Tag etwas besonderes darstellt.

Aber wie immer gilt "Jedem das seine".
Wer dies ausgelassen feiern möchte soll das tun.


melden

Wieso den "Geburtstag" immer wieder feiern?

20.06.2019 um 17:50
"Feiern" ist so wie so nicht mein Ding, deshalb sind Geburtstage ein Zwang für mich.

Selbstverständlich organisiere ich Partys für die Kinder. Auch die Geburtstage der anderen Familienmitglieder werden gefeiert.

Um meinen eigen komme ich nicht herum - die Kids wären enttäuscht.

Dabei hätte ich einen riesen Wunsch, den meine ganze Familie weiß, der mir aber noch nie erfüllt wurde:

Einen Tag für mich alleine haben und alleine in meiner Wohnung sein dürfen.

Meine Familie ist über diesen Wunsch entsetzt und beleidigt. Somit muss ich halt feiern


Anzeige

melden